HV Anlage unterdimensioniert: Hilfe!Guter Rat ist teuer...

Es gibt 241 Antworten in diesem Thema, welches 95.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo @'peter78,


    Bein 3000 Ltr.Heizöl pro Jahr entspricht das einer ungefähren Heizlast von 9,5 kW.


    mfg
    HJH

  • Da fällt mir gerade ein....beim Thema Optimierung der zu kleinen Puffer.....


    Es gibt ja stoffe die wesentlich mehr kw/h pro Volumen speichern als Wasser. Welche mit höherer Dichte. Wäre es also eine Optimierungsmöglichkeit den Pufferboden z.B. mit Steinen zu füllen? Große Pflastersteine von alten Kopfsteinpflasterstraßen z.B.?


    Bei einem selbst geschweißten Puffer oder einem zum Puffer umgewandelten alten Öltank z.B. würde das ohne größere Probleme gehen....die fertigen Puffer würde ich nicht aufmachen.


    Gibts da Erfahrung zu oder eher schlechte Idee?

  • Es gibt ja stoffe die wesentlich mehr kw/h pro Volumen speichern als Wasser. Welche mit höherer Dichte. Wäre es also eine Optimierungsmöglichkeit den Pufferboden z.B. mit Steinen zu füllen? Große Pflastersteine von alten Kopfsteinpflasterstraßen z.B.?


    hab da was gefunden über Wärmekapazität einiger Stoffe(unter anderem deine Vorgeschlagenen Granitsteine )
    da hat das gute alte Wasser mit Abstand die höhere Kapazität





    wenn ich dieses falsch sehe bitte korrigiert mich


    Gruß
    Franz

  • Also wenn ich das richtig sehe geht es da um die Kapazität pro kg. Das die bei Wasser unschlagbar ist, ist klar. Wasser ist aber relativ leicht.....1 kg pro Liter. Es gibt Stoffe, die haben eine höhere Dichte, sind schwerer....schwimmen nicht. Da müsste man doch mehr unter kriegen, oder? Also Vergleich von 1 dm³ Wasser zu 1 dm³ was auch immer.....Stein halt....oder sonst was schweres...Gold / Uran.....was gerade da ist.


    Ich rechne beim Pufferspeicher in Volumen, nicht in Gewicht ;)

  • Also Vergleich von 1 dm³ Wasser zu 1 dm³ was auch immer.....Stein halt....oder sonst was schweres...Gold / Uran.....was gerade da ist.
    Ich rechne beim Pufferspeicher in Volumen, nicht in Gewicht ;)

    Steine liegen bei der Wärmekapazität bezogen aufs Volumen in etwa bei 50% von Wasser
    sind zwar schwerer aber dafür ist die Wärmekapazität deutlich geringer...
    relativ gut wäre Eisen - liegt immerhin bei 90% von Wasser
    Gold und Uran... Viel Freude bei den Gesprächen mit der Bank zwecks Finanzierung....


    Bernhard

  • Ok, dann ist und bleibt Wasser die Nummer 1....gut dass wir drüber geredet haben, war mir da nicht ganz sicher.


    Also lässt sich an der Stelle nichts optimieren :(

  • Hey Leute, euch allen erst einmal ein gesundes neues Jahr. Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht.


    So jetzt ist es leider soweit bei -11 grad kommt mein HV nicht mehr mit dem heizen nach, kann auch standing drauflegen und er schafft es einfach nicht ;( .


    Hab jetzt den Öler laufen.


    Mal eine andere Frage: IN meiner Oventrop Steuerung komm ich mit meiner Vorlauftemperatur nicht über 50 grad. Ich kann meine Kennlinie (die eh nicht funktioniert anpassen und Konstanke Temperatur anpassen) und die Solltemperatur steigt nicht. Min Vorl ist auf 20 grad und Max Vorl ist auf 65 grad eingestellt.?


    Kennt sich da jemend aus ?


    Habe jetzt an der Pumpe bzw am Mischer per Hand umgeschaltet und manuell auf 58 grad gedreht. Alls Übergang, denke ich geht das, become die Bude dann wenigsten Warm.


    Also wenns Hier mal länger Kalt ist kann ich nur den Öler laufen lassen ;(<X


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • "Ich hatte nich einiger Informtionsanholung und Berechnungen 30 KW geplant und bin dann mit dem Grundwissen zum Heizungsbauer. Der wiederrum meine eine 20Kw Anlage sei vollkommen ausreichend. ( 130 qm Wohnfläche massives Haus von 1935, nichts gedämmt und Ölverbrauch von ca. 3000l, kein WW) Nun komme ich mit zwei Abränden nacheinander bei 6-10 AT ungefähr 16Std. hin. Ich denke das ist mir zu wenig."


    Ich würde deinen Heizungsbauer mal fragen was er davon hält und ob er das so richtig findet bzw. was er vorschlägt zu ändern. Dabei nett und freundlich bleiben.
    Falls du keinen größeren Kessel stellen kannst/darfst/willst wirst du dann wohl in Zukunft mit Öl oder was auch immer dazu heizen.


    Zu deiner oventrop Steuerung kann ich nicht viel sagen, aber wenn das nicht funktioniert, würde ich es ändern.
    Min Vl 20° erscheint mir sehr wenig, ist bei uns 35°(viele Heizkörper).


    Ich hab das selber programmiert und bei uns ausgehend von null ° Außentemperatur den VlSoll auf 50° vorgegeben.
    Bei -11 wäre bei mir VlSoll 61°.

  • Hab jetzt den Öler laufen.

    Das ist nicht schön. An deiner Stelle würde ich den HB mal fragen ob er jetzt wo es kalt ist Zeit hat für deine Hütte zu heizen. Alter du brauchst einen Gutachterund dan nen guten Rechtsanwalt.

  • Hi.
    3000 liter öl sind 10 kw dauerheizlast.. .
    Also sollte es reichen,die kessel mit großem füllraum gehen erst über 30 kw los,zb.fröling 34 kw ca 180 liter,windhager 36 kw ca. 220 Liter, andere wie ligno holzmax haben bei 15-30 kw 150 liter.
    Was feuerst du? Buche, eiche oder nur nadelholz? Die genannten kessel spielen auch in ner anderen preisliga!
    Welche abgastemperaturen spukt dein ofen aus.wie wird er geregelt, kesseltemp,abgastemp. Oder lambda? Schon den hydraulischen abgleich gemacht?
    Die absenkheiztemperatur kannst du getrost weiter runter nehmen.
    Ggf. Bei plusgraden sogar nachts abschalten.

  • Hallo,


    Ich will einmal deine Angaben betrachten.


    Du hast 3000Ltr. an jährlichem Ölverbrauch wenn du mit Öl heizt.


    Das entspricht nach der neuen Schweizer Formel einer Heizlast von ca. 10...11kW.


    Jetzt hast du einen HV mit 20kW mit einem Speicher von 2000Ltr.


    Der HV würde ja passen.
    Die Heizlast von 10kW besagt das die eine Energie von 10kW*24h=240kWh benötigst.


    Von den 24h eines Tages könnte der Ofen so in etwa 16h, noch mit etwas Reserve, laufen.


    240kWh/16h=15kW.
    Damit würde dein Haus immer noch warm werden, auch wenn die Heizlast 15kW betragen würde.


    Die Größe des Speichers von 2000 Ltr. könnte da etwas zu klein sein.


    Wenn jetzt, nach deiner Aussage der HV zu klein ist, also zu wenig Leistung bringt, dann ist der HV nicht richtig eingestellt.


    ODER


    dein jährlicher Ölverbrauch von 3000Ltr. stimmt absolut nicht.


    Ach ja, kennst du das Wort "Dämmen"?
    Bei 130m2 Wohnfläche und 3000Ltr. Ölverbrauch solltest du etwas tun.


    mfg
    HJH


    Versuche doch einmal deine Heizlast klar zu definieren.

  • Zur Vorlauftemp kann ich was beitragen, hatte da einen ähnlichen Fall.


    Bei mir war der Mischer falsch montiert. D.h. ich habe ihn von Hand auf max. warm gedreht, in der warmen Leitung war auch ordentlich heißes Wasser, aber der Mischer hat trotzdem noch mit kaltem Gemischt und so nicht die Temperatur erreicht.


    Bzw. war umgekehrt bei mir, Puffer war heiß und ich hab trotzdem 50 Grad Vorlauf in den Fußboden bekommen obwohl der Mischer auf Anschlag kalt stand. Mein HB hat den dann nochmal zerlegt und irgendwie anders zusammen gebaut, seit dem mischt er beide Seiten von 0 - 100 %


    Also würde da anfangen zu suchen, nicht am Kessel

  • Ja du hast recht die Heizlast muss klar difiniert sein. Ich denke ich habe da auch was unterschlagen :( ich habe ja auch noch mit drei Öfen dazu geheizt ungefähr 10 rm und habe ich noch den anbei des Hauses 10 m² (Flur und Bad, sind ja auch Heizkörper drin) . Sorry :/


    Wenn ich meine Heizlast Online berechne, auf diversen Seiten (gut das ist immer noch nicht 100 % ) dann komme ich auf 25kw Heizlast.
    Das könnte eventuell so auch hinkommen, den bei null grad become ich das Huas geradeso noch Warm.Alles was darunter ist wird schwierig.


    Ich behaupte einfach mal der HV läuft gut, es sei den ich habe da was gravierendes übersehen. Er schnurrt meiner meine nach super vorsich hin.


    Hallo,
    schon angefangen die oberste Geschossdecke zu dämmen?

    Nein habe ich noch nicht. Problem: ich habe zwischen den Sparren alte Sägespähne; Heu und alles was die das so hatten. Das muss ja ersteinmal alles raus + die ganzen Dachbodenbretter alle raus.
    Also wenn ich den Dachboden sehen würdet, das ist nicht einfach mal so eben Dämmung rauf und fertig. Das sind ein paar Wochen arbeit.


    Kann ich fast ausschließen, denn manual mischt er ja auf die Gradzahl die man haben will nur eben nicht über die Steuerung (die soll es ja eigentlich regeln). Oder eventuell ein Kabel der Steureung zu Mischer Falsch? Habe auch schon den Kundendienst von Oventrop geschrieben. Mal sehen.


    Gruß Daniel

    NMT HVG 20
    Lambda gesteuert + große Brennkammer
    2000 l Pufferspeicher

  • Hallo,


    Wenn du an dämmen denkst, dann denke auch an eine Dampfsperre.
    Ohne Dampfsperre ist eine Dämmung nichts.


    Dampfsperre kommt IMMER an die warme Seite, also innen!


    mfg
    HJH

  • Kann ich fast ausschließen, denn manual mischt er ja auf die Gradzahl die man haben will nur eben nicht über die Steuerung (die soll es ja eigentlich regeln). Oder eventuell ein Kabel der Steureung zu Mischer Falsch? Habe auch schon den Kundendienst von Oventrop geschrieben. Mal sehen.
    Gruß Daniel

    Auch möglich dass da ein Kabel vertauscht ist und er warm dreht wenn er kalt drehen soll und umgekehrt. Hoffe für dich es ist nur so ne Kleinigkeit.
    Wenn dein Kessel jedoch wirklich nicht genug Leistung hat, hast du ja noch ganz andere Probleme, ein HV der 24/7 läuft bzw. laufen muss ist ja nicht so optimal :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hobbele () aus folgendem Grund: Fullquote reduziert...

  • Nein habe ich noch nicht. Problem: ich habe zwischen den Sparren alte Sägespähne; Heu und alles was die das so hatten. Das muss ja ersteinmal alles raus + die ganzen Dachbodenbretter alle raus.Also wenn ich den Dachboden sehen würdet, das ist nicht einfach mal so eben Dämmung rauf und fertig. Das sind ein paar Wochen arbeit.


    Hallo Daniel,
    ein paar Wochen Arbeit die sich aber lohnen ;)


    Wenn du zwischen den Deckenbalken Dämmst gibt es auch die Möglichkeit die Dampfsperre von oben einzubringen.... Geht mit der Klimamembran von z.B. Isover.... so muss du im Wohnraum keine Baustelle veranstalten wenn es nicht sowieso unbedingt nötig ist....


    Im Anhang mal ein Bspl. wie ich das gemacht habe.......



    Kannst dir das ganze auf der Seite aber selbst ausrechnen mit deinen gewünschten Dämmmaterialien

  • Noch einfacher ist es wenn der Raum hoch genug ist. Dielen drinne lassen und Folie darauf. Obendrauf Balkenlage (je nach Dämmungsstärke), Wolle dazwischen und fertig.


    Was du oben drauf machst liegt an der Art der Benutzung. Sofern es kein Wohnraum ist, reicht ja meist ein "Steg" aus OSB Platten zu den wichtigen Stellen (Schornstein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!