Thermoflux PID Logic 30 Lambda, 15qm VKR.... Neues Jahr-Neue Heizung

Es gibt 135 Antworten in diesem Thema, welches 66.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bahnhof.

  • Hey Christoph,


    erst einmal Glückwunsch zur gelungenen Kesselinstallation und Erstinbetriebnahme.
    Sieht ja schick aus das Gerät.
    Kannst Du mal ein Foto zeigen, wie der Kessel auf der rechten Seite aussieht, die bei Dir der Wand zugeneigt ist?


    Danke und weiterhin viel Spaß und warme Stube mit dme Kessel.
    Die A-Temperaturen passen ja gleich mal zur Heizlastauslegung :)

  • Hast Du schon die 4000 Liter Puffer verbaut oder ist es bisher noch weniger?
    Wenn ja ist es ja ordentlich, dass der Kessel die "voll" gefahren hat und das bei den Außentemperaturen (waren doch bestimmt auch unter -12°C bei Euch?). Wieviel °C hatten die Puffer denn und wurde vom Haus viel abgenommen?
    Wieviel Heizlast hast Du noch mal?

  • Sieht doch alles gut aus soweit. Stimmt super Wetter für einen härte Test. Jetzt muss ich mal fragen was kann die Kessel Regelung alles ansteuern? Weil von den Daten und Angaben von thermoflux geht das ja nicht ganz hervor schon mal vielen Dank mfg Michael

  • Nicht über die dünne Iso wundern. Drüber ist Wohnzimmer und daher bleibt die Wärme im Haus, daher hat mir EnEv 50% gereicht. Der Keller darf auch ruhig etwas abbekommen.

    Na OK , sonst hätte ich jetzt über die seriemäßige Speicherisolierung gemeckert :D
    Ansonsten sieht es doch schön strukturiert aus bei Dir im Heizraum. Wieviel Volumen hat denn das Ausdehnungsgefäß? Ich hatte bei 4000 Liter Puffer mit 700 Liter ADG gerechnet.


    Sind erst 2000l verbaut. Die zwei anderen kommen mit der Solaranlage Mitte März.

    Aha. Das erklärt durchaus das der Kessel abgewürgt werden musste. Denke bei 4000 wäre das sicherlich nicht passiert.
    Wieviel Wohnfläche beheizt Du?


    Frank

  • Von mir auch Glückwunsch zum neuen Kessel samt Inbetriebnahme!
    Heuer will sich ein Bekannter einen HV zulegen, ich habe ihm empfohlen, sich auch mal über einenThermoflux und Attack zu informieren... Er kannte beide Marken nicht... (ich bis vor ein paar Wochen auch nicht.. :) )
    Die Abgaswerte kannst Du aber noch optimieren, oder? --> Rest O² 11%
    Du schreibst: "AGT 100° nach 10 Minuten" - mein Kessel schaft das schon unter zwei Minuten... ;) Da sieht man mal den Unterschied...


    Servus
    Alfred

  • Am Anfang sind 11% ganz normal.Ab ca.1 h sollte der Restsauerstoff bei 5 -6% liegen.Am Ende sind höhere Werte auch wieder normal. Nach 2 min. 100C° kriegen wir alle hin.Wer am Anfang mehr Gedult hat,hat letztlich mehr davon. 100C° nach 10 min. ist top!

  • Willkommen in der Liga der " Flux-Kompensatoren-Heizer" ... Schön das es alles geklappt hat!
    Meiner verrichtet auch nachwievor zuverlässig seinen Dienst und habe bisher noch keinerlei Probleme feststellen können!

  • Hallo,

    Bin gespannt auf die Berichte. Schade das Thermoflux den gesammten Leistungsberreich nicht mit Lambdasteuerungen anbietet.

    mir wurde Anfrage mitgeteilt der 30er wäre mit der 40er ohne Lambda -warum Lambda nicht für beide Leistungsstufen geht macht mich ein wenig unsicher.
    Gruss
    HPK

  • Die Seite von Thermoflux ist etwas überarbeitet worden.Es gibt ne neue PDF mit dem Katalog 2016. Sie sind wohl auf der Grünen Woche in Berlin.Vieleicht fahr ich mal hin .Finde es auch schade mit den Lambdaversionen.Vieleicht bekomme ich was raus.

  • Hallo Randy,
    Wann fährst du denn hin? Die grüne Woche geht ja glaub nur noch bis zum Wochenende.

  • Hallo,

    mir wurde Anfrage mitgeteilt der 30er wäre mit der 40er ohne Lambda -warum Lambda nicht für beide Leistungsstufen geht macht mich ein wenig unsicher.Gruss
    HPK

    Weil ein Holzvergaser nicht zwingend eine Lamdaregelung benötigt. In manchen Fällen ist sie sogar hinderlich. Darüber streiten sich die Fachleute schon seit langer Zeit. Beides hat seine Vor-/ Nachteile. Von der Emissionswerten her gibt es sich nichts.

  • Wow,bist du schon im neuen Forum angekommen?


    Es macht sicher keinen Unterschied ob der Restsauerstoff mit oder ohne Lambdaregelung konstant gehalten wird,
    nur wie soll das ohne Lambdaregelung funktionieren?
    Den Emissionswerten ist es der Restsauerstoff egal, die gehen halt hoch wenn der zu hoch oder zu niedrig ist...

    Guten morgen Stefan :)
    Wie meinen " im neuen Forum angekommen"? Weißt du zufällig noch, wie der Thread hieß, wo Lambda und "ohne" Lambda sachlich gegenübergestellt wurden? Kann den irgendwie nicht mehr finden.


    Cheers

  • Es war eine Antwort bzw ein Hinweis auf eine weiter oben stehende Frage in deinem Thread. Sicherlich kein "kapern" oder ähnliches... Sorry wenn es so rüberkam... Aber die Grundstimmung im Forum ist gerade eher als " Mies" zu bezeichnen... Leider gibt es hier den Einen oder Anderen der seit Tagen mit dem falschen Fuß aufsteht. Sehr schade...


    Denn gerade dein Einbau und das Thema " Thermoflux" taucht in immer mehr Foren auf. Was ich auch als völlig gerechtfertigt und wichtig finde, denn der Kessel ist wirklich eine echte Alternative. Daher freue ich mich auch für dich, dass du offenbar nach den ersten " Testläufen" zufrieden bist.
    Was mir aufgefallen ist, dein Kessel schaut exakt so aus wie der meine, nur deine Steuerung ist eine andere und ich habe auf den " Wellen" keine Stellmotoren. Deine " Zeiten" erreiche ich aber ebenso schnell.. dank WMZ kann ich auch gut beurteilen, dass er die Leistung erreicht und sogar darüber liegt. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem neuen Kessel und immer genügend Holz vor der Hütte :)
    Was du mal probieren kannst ( würde mich persönlich mal interessieren): Lege mal 1/3 Holz mit über 25% RF ein... das müsste er eigentlich auch so "durchziehen" ohne große Leistungseinbußen...


    Cheers Zara



    PS: Ich ziehe mich nach erneuten Anfeindungen und Drohungen erstmal zurück. Mir reicht es nämlich mit den "Schwachstromern" und persönlichkeitsfixierten Aufständen / Ego-Problemen

  • Werde mich daher zu technischen Fragen in diesem Forum nicht mehr äußern.

    Schade!



    Es war eine Antwort bzw ein Hinweis auf eine weiter oben stehende Frage in deinem Thread. Sicherlich kein "kapern" oder ähnliches... Aber die Grundstimmung im Forum ist gerade eher als " Mies" zu bezeichnen.

    Das stimmt, Zara hat nichts verwerfliches geschrieben, wo ist jetzt das Problem?


    Unabhängig von Euern Befindlichkeiten untereinander macht es eine Lambdaregelung wesentlich einfacher. Das Ein- bzw. Nachstellen der Luftschieber entfällt und das ist eben einfach praktisch.

  • Nun muss ich doch noch einmal was dazu sagen


    ET14 hat völlig Recht, es macht die Bedienung einfacher! Es ist praktischer und simpler... viel mehr aber auch nicht.


    Ein Ingenieur sagte mal folgendes Ende 2015 Zitat:


    Die wichtigsten Stellgrößen bei einer effizienten Verbrennung sind Luftdurchsatz ( Lüfterregelung) und Abgastemperatur in Abhängigkeit von der Kesseltemperatur) Lambdaregelungen bringen keinen Vorteil im Bezug auf die benötigte Brennstoffmenge oder Effizienz. (...) Dieses hat technische Gründe ( Zeit der Verfahrwege der Klappen " Trägheit des Systems" und einiges mehr.
    Sie sind aber ein Gewinn für die Umwelt (...) Wichtiger ist eine getrennte und an die örtlichen Gegebenheiten anpassbare getrennte Sek / Primärluftregelung und eine schnelle AGT Regelung ( ...) Aus diesem Grund erreichen auch aktuelle HV OHNE Lambda spielend leicht die strengen Grenzen der neuen Verordnung.
    Wer Lambdakessel kauft, erkauft sich einen Zeitgewinn bei der Erstinstallation bzw der Anpassung an die örtlichen Umstände ( zumal aktuelle Regelungen bei 8% O2 eh wegschalten. Auch tut er was Gutes für die Umwelt. Mehr jedoch auch nicht. Es ist also die übliche "Trend-Frage" oder wieviel man ausgeben will. Einen Mehrgewinn erreicht man, wenn überhaupt. im unteren einstelligen Bereich ( ...) Effizienz und Wirtschaftlichkeit erreicht man am besten mit einer fixen Einstellung des Verhältnisses zwischen Primär- und Sekundärluft, sowie eine möglichst gleichmäßige Vollast. So wird verhindert, dass nachrutschender Brennstoff oder gemischter Brennstoff die Regelung negativ beeinflusst ( ...) das gesparte Geld in der Anschaffung ist besser in vernünftigen Heizkreispumpen und hochwertiger Dämmung angelegt ( ..)


    Zitat Ende


    So aber nun Schluß mit " Parallel-Diskusion" wollte das nur noch einmal fix loswerden....


    Also zurück zum Thema:


    Ich wünsche dir eine gute Zeit mit deinem neuen HV und viel Spaß beim " Spielen" mit den zahlreichen Einstellungen. Immer ein warmes Haus und viel Freude an der Technik


    Cheers Zara

  • Der Ingeneur hat wohl recht. Die Realität sieht aber so aus das es in den Heizkellern jeweils andere Bedingungen gibt. Und da man die einzelnen Gegebenheiten wie z.b. Holzart oder auch das Geschick des Betreibers nicht verallgemeinern kann ist eine Lambdasteuerung vor zu ziehen. Finde diese Tips wiedermal spitze...



    Will auch nochmal drauf hinweisen das es Verboten ist Holz mit 25% Feuchtigkeit zu verbrennen.

  • Sag mal bitte wieviel "Gewicht" hast du denn ausbauen können?
    Werde mir wohl Ende des Jahres den gleichen "Fluxi" gönnen. Mein Keller ist nur schwer zugänglich und mache mir Gedanken wie ich den da reinbekomme?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!