Planung einer neuen Heizungsanlage - Neue Heizungsanlage (Holzvergaser), ich bitte um Hilfestellung! - Herr

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 46.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Also wenn ich es richtig verstanden habe, zielt die Frage von Herr nicht nur auf die Leistung ab, sondern speziell auf die Kessel mit gleichem Füllraum aber unterschiedlicher Leistung.


    Dazu würde ich (als HV-Theoretiker) äußern:
    wenn der Füllraum die selbe Größe hat, dann ist der Kessel mit mehr Leistung im Abbrand auch der schnellere.
    Also kommt es auf den Wärmebedarf des Hauses an, welchen Kessel man nimmt.


    Laut Euren (HV-Praktiker) Aussagen soll der Kessel ja größer als die Heizlast des Hauses ausfallen, um nicht Sklave der Heizung zu werden.


    Somit sollte es vom Anwender abhängen, welchen Kessel man nimmt:
    ist man nur früh und abend da zum heizen, wäre ein noch größerer Kessel mit gleichem Füllraum besser, da Abbrand schneller und so schneller nachgelegt werden kann.
    Ist man eher Tagsüber da und hat womöglich noch einen Kamin in der Wohnküche zur Unterstützung bei arger Kälte wäre ein kleinerer Kessel mit selbem Füllraum doch besser, da er länger läuft und so der Puffer nicht so voll wird = besser für RLA durch ST....


    BG
    Holger

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • @Herr, Du kannst mit jedem Kessel durch höheres fahren der AGT auch die Leistung etwas steigern.


    Es macht ebend ein Unterschied ob ich 160 oder 180C° AGT fahre. Je höher die AGT ist um so mehr Verluste, sprich weniger effizient wird das Holz verheizt.


    Vergleiche mal bitte die Parameterangaben zwischen dem 45KW und 55KW Kessel. Hier sind die Nenn AGT s unterschiedlich und wenn auch nur geringfügig dadurch auch der Wirkungsgrad .


    Nun weiß ich aber nicht in wie weit sich die Software Steuerungstechnisch unterscheidet.
    Es ist denkbar das es hier unterschiede bei den Mindestlüfterdrehzahlen gibt.


    Man kann eine höhere AGT recht gut mit geringerem Luftdurchsatz vom Verlust her kompensieren.

  • @Randy
    Danke für die Erläuterungen!


    @HJH
    Mit deiner Excel-Tabelle arbeite ich oft. Ich Frage dennoch gern zur Sicherheit mal nach... dafür ist doch das Forum gedacht!? :P
    Excel 2010 benötigt man auch nicht für die Datei, bei mir läuft es mit LibreOffice genauso. ;)


    @All
    Was wäre denn nun besser, da mein Ziel, außer vielleicht bei -30°, einmal anheizen pro Tag ist:

    • ein HV der langsamer abbrennt und dadurch z.B. länger Glut vorhält, weniger ausgekühlt ist bis zum nächsten Abbrand, o.ä.?
    • oder eben das Gegenteil?

    Wirtschaftlich wäre ein schnell abbrennender HV sicherlich besser, weniger in Betrieb, Bauteile der Anlage sind insgesamt weniger belastet von der Zeit her!?


    Grüße Herr

  • So,


    in der Zwischenzeit gehts auch bei mir voran, Kellerausbau ist in vollem Gange.
    Die Gasheizung ist demontiert, der gesamte Keller ist ausgebaggert, schlussendlich 2,10m Lichtehöhe.
    Eine Grube von 2m x 2m x 3,30m ist auch fertig sowie das Fundament der Grube mit 20cm WU-Beton und Stahlbewehrung für den 5.000l Pufferspeicher.


    Ende nächste Woche werden die Natursteinmauern Sandgestrahlt, danach kommt der Puffer rein, dann wird um den Puffer ordentlich ausgeschalt und der Kellerfußboden betoniert.
    Dann kommen hoffentlich die Kessel und die Solarthermie.


    Grüße Herr


    PS.: Die Bilder wurden hier leider beim einfügen automatisch gedreht, im Original sind Sie hochkant...



    20160823_091907_HDR.jpg

  • Hallo Herr


    Warum Wu- Beton (Wasser undurchlässig)?
    Du hast keine Anschluss Bewehrung zu den Wänden und das abdichtende Fugenband, -Blech zuischen Boden und Wand fehlt auch.


    Du kannst aber Baustahl mit Spreizdruckfreien Injektionsmörtel ein kleben (Loch bohren und Eisen einschlagen hält nix) . für die Abdichtung zwischen Wand und Boden gibt es Quellpaste die bei eindringender Feuchtigkeit verzögert auf quillt und den Beton verpresst.
    Fester und neuer Beton aufeinander ist nie!!! Dicht, da der Beton beim Abbinden immer schwindet. Umso mehr je nasser er eingebaut wird.


    Gruss Hoss

  • "nettes" Loch ;)

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • @Herr, was hast du für eine Rücklaufanhebung geplant?


    Bei Laddomat könnte es Probleme mit der Schwerkraftzirkulation geben.


    Der Speicher wird im Boden eingelassen, das heist wenn der Speicher Voll beladen ist, kann sich der untere Teil des Speichers über den Kessel automatisch entleeren.

  • Moin


    @Hoss


    Geplant ist Puffer aufstellen, dann rund ausschalen und alles ordentlich fertig betonieren inkl. Kellerfußboden.



    @nitroxatmer


    Danke, ja ich freu mich auch schon auf das einbringen des Puffers! :D



    @Randy


    Nix Laddomat, Mischer... ;)
    Der Puffer wird nie durchgeladen, unten bleiben 500l für Solar...


    Grüße

  • So, kurzes Update auch von mir.


    Puffer einbringen... 471kg... :whistling:


    20160906_140937.jpg


    20160906_141302.jpg


    20160906_182106.jpg


    20160906_182124.jpg


    Puffer steht :D


    20160907_152015.jpg


    Ausgeschalt und betoniert, Bewehrung und Estrich sind auch schon drin, hab da nur noch keine Bilder.


    Attack SLX 45kW Lambda Touch ist bestellt, der Pelletkessel auch, der kondensierende Abgaswärmetauscher kam heute an.
    Am 26.09. wird der Pellet in Betrieb genommen und Solar ist auch schon bestellt.


    Geht also hoffentlich bald los mit dem Heizen! :D


    Grüße Herr

  • Puffer einbringen... 471kg...

    Hallo Stiev,
    das sieht wirklch sehr gut aus.
    Wie schwierig war es denn den 5000er rein zu bekommen bzw. ihn aufzustellen?
    Da weiß ich ja schon was auf mich zu kommt :/


    Grüße

  • Moin,


    habe diesen AWT gekauft, siehe unten. Typ XAW4


    http://www.rennergy.de/fileadm…e/Abgaswaermetauscher.pdf


    Ist bereits bei mir eingetroffen, sie gut aus das Teil. :D



    Das Einbringen, naja, also wir haben eine Rampe ausgebaggert und Bretter ausgelegt. Dann mit einem Teleskoplader den Puffer an seinen Halterungen mit Stahlketten aufrecht bis kurz vor die Hauswand befördert. Danach auf die Bretter abgesetzt, und ihn rückwärtsfahrend auf die Rampe und die Bretter gelegt. Dann mit dem Teleskoplader vorsichtig in den Keller geschoben, bis er ins Loch fallen wollte, dann haben wir ihn gesichert. Jetzt kam mein Kubota zum Einsatz, wir haben den Puffer mit den Stahlketten am Traktor eingehängt und ich hab ihn damit langsam ins Loch runtergelassen. Dann stand er ca. im 45° Winkel, oben dann im Keller verankert und dann unten am Boden die Ketten dran, und dann kurz Vollgas mit dem Kubota und er stand drin, danach noch zu zweit und einem guten Hebel das gute Stück an Ort und Stelle gerückt und noch in die richtige Richtung geruckt wegen den Anschlüssen und schon fertig! :D


    Der ist deswegen so leicht weil ich Ihn ohne Innenleben bestellt hab.


    Grüße

  • Das Einbringen, naja, also wir haben eine Rampe ausgebaggert und Bretter ausgelegt. Dann mit einem Teleskoplader den Puffer an seinen Halterungen mit Stahlketten aufrecht bis kurz vor die Hauswand befördert. Danach auf die Bretter abgesetzt, und ihn rückwärtsfahrend auf die Rampe und die Bretter gelegt. Dann mit dem Teleskoplader vorsichtig in den Keller geschoben, bis er ins Loch fallen wollte, dann haben wir ihn gesichert. Jetzt kam mein Kubota zum Einsatz, wir haben den Puffer mit den Stahlketten am Traktor eingehängt und ich hab ihn damit langsam ins Loch runtergelassen. Dann stand er ca. im 45° Winkel, oben dann im Keller verankert und dann unten am Boden die Ketten dran, und dann kurz Vollgas mit dem Kubota und er stand drin, danach noch zu zweit und einem guten Hebel das gute Stück an Ort und Stelle gerückt und noch in die richtige Richtung geruckt wegen den Anschlüssen und schon fertig!

    Oh man, dass klingt aber doch recht abenteuerlich. Wenn ich Deine Bilder so sehe, habt Ihr das aber alles recht professionell vorbereitet und hin bekommen.
    Ist es ein Puffer von Alpha Thermotec? Wenn ja, hat der tatsächlich 8 x 2" Anschlüsse?


    Bei mir wird es ein Problem, so denke ich, den Puffer in der Grube (ähnlich wie Deine) aufzurichten. Kann den nämlich nicht an der Decke anhängen, ist nur eine Hoolzbalkendecke, der ich das nicht zumuten möchte. Aber ich hoffe das man das mit ein paar Leuten hinbekommt.


    Der Kellerraum sieht echt schick aus. Hast Du die Fugen zwischen den Bruchsteinen alle noch mal nachverfugt oder sind die halbwegs fest?
    MeinHeizraum hat eine ähnliche Optik (dafür auf Erdgeschossniveau), nur ein paar Stellen sind aus Ziegel gemauert und nun überlege ich ob ich es mir spare die kompletten Wände zu verputzen ?(


    Gruß
    Frank

  • Da ist doch nichts abenteuerlich, ordentlich messen und Nerven behalten. :D
    Nein, Spaß bei Seite, da muss man schon auch mal improvisieren.


    Ich hab im Keller noch eine große tragende Säule und an der haben wir den Puffer kurz mit dem Autoabschleppseil befestigt... 8)


    Da er ja oben nicht weg konnte, hat es gereicht kurz von unten (max. Hebel) mit dem Kubota zu ziehen, dann stand er ja auch schon an Ort und Stelle. Danach mit einem guten Hebel und etwas Koordination noch ausrichten und fertig.


    Du kannst doch einen Anker in der Wand setzen, dass reicht sicherlich aus, so schwer sind die Puffer ja nicht und da lastet ja dann auch nicht das ganze Gewicht auf dem Anker.


    Das Kippen zu zweit war schon etwas anstrengend... aber wenn du mehr Sklaven hast die sich dafür ausbeuten lassen, umso besser. :thumbup:


    Ja der Puffer ist von Alpha, ja es sind alles 2" Anschlüsse! 8) Außer die zusätzlichen.


    Ich habe den ganzen alten sinnlosen Putz von der Wand gehauen, eine Woche lang <X , und dann Sandstrahlen lassen, das Ergebnis ist vollkommen ok, Fugen sind jetzt fest, nur das was lose war ist weg, also muss ich auch nichts neu verfugen, und Putz kommt da nicht mehr ran ! ! !


    Natursteinmauern sehen doch top aus, lass sie Sandstrahlen und deine Wände sehen aus wie neu.
    Kann dir gern mal vorher nachher Bilder schicken.


    Grüße

  • Was für ein Pelletskessel hast dir eigentlich jetzt genommen?


    Dämmen bringt auf alle Fälle etwas, besonders die oberste Geschossdecke.
    Ich beheize auch beide Wohneinheiten = 240m2 auf 25 Grad Erdgeschoss BJ1986, Obergeschoss 2011 und temperiere den 160m2 Keller auf 19 Grad. Etwa 1/6 des Heizmaterials brauch ich für Warmwasser.
    Und das obwohl wir nicht sehr energiespared leben, meine Freundin lüftet etwa 1 Stunde pro Tag(ich sag ihr immer 5 bis 10 Minuten tut man lüftet :pinch: ) und zusätzlich sehr viel Warmwasser brauchen. Haus steht auf einen Hügel, kein Windschatten.
    Lärchenholzfenster mit Isolierglas aus dem Jahre 1987 und 4 Dachflächenfenster aus 2010.
    Jahresverbrauch:
    Öl Verbrauch etwa 2500L 2012-2013, Pellets Verbrauch 5800kg 2014-2015, Holz(im HV) + Pellets auch etwa 5800kg 2015-2016

  • Ja der Puffer ist von Alpha, ja es sind alles 2" Anschlüsse! Außer die zusätzlichen.

    Ah, sehr gut. Eigentlich wollen wir jetzt auch so einen bestellen. Nur mit WW-Wendel drin.
    Ich habe auch so einige Zusatzanschlüssen in Auftrag gegeben. Wie lange war denn die Pufferlieferzeit?


    Ich habe den ganzen alten sinnlosen Putz von der Wand gehauen, eine Woche lang , und dann Sandstrahlen lassen, das Ergebnis ist vollkommen ok, Fugen sind jetzt fest, nur das was lose war ist weg, also muss ich auch nichts neu verfugen, und Putz kommt da nicht mehr ran ! ! !


    Natursteinmauern sehen doch top aus, lass sie Sandstrahlen und deine Wände sehen aus wie neu.
    Kann dir gern mal vorher nachher Bilder schicken.

    OK, Putz ist bei mir auch runter. Ging aber wesentlich schneller, nur einen ganzen Tag. Der Raum ist auch nicht so groß und der Putz war sehr gut entfernbar.
    Die Wand hinter dem Puffer lasse ich auf jeden Fall verputzen (Mischung aus Fachwerk und Ziegelwand).
    Bei den anderen bin ich mir noch nicht sicher. Erst mal den Unterbeton und die Schweißbahn auf den Fußboden legen lassen.


    Grüße

  • @RobertB


    Da der Pelletkessel nur die erste Notheizung darstellt, wenn wir nicht da sind oder mal keine Lust haben Scheitholz zu schleppen, hab ich mich für den Orlanski Orligno 400 mit 16kW entschieden, ist aber BAFA gefördert, der wird jetzt am 26.09.16 geliefert und gleich eingebaut. Wird doch langsam etwas frisch im Haus... :D
    Ein Partikelabscheider wird auch noch mit verbaut.


    Zum Thema Dämmen, Geschossdecken ja, wird noch gemacht! :)



    @ET14


    Die Puffer liegen bei denen auf Lager, fix umarbeiten wenn denen die Zeichnung passt und Sie es für umsetzbar halten, also bei mir war der nach 7 Tagen da, inkl. zusätzlich Anschlüssen. Der Sepditeur war Pole, hat sogar unsere Adresse gefunden, Kommunikation allerdings nur auf englisch möglich. Kein Wort deutsch.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    da die letzten Lieferungen und der Aufbau meiner Anlage kurz bevor steht, hab ich mir Gedanken über Wärmemengenzähler gemacht.


    Ich wollte WMZ für:


    • Holzvergaser
    • Pellet
    • Solarthermie
    • Warmwasser
    • Radiatoren
    • Flächenheizung


    Wo haltet ihr Sie für sinnvoll bzw. fehlt irgendwo einer oder ist sogar einer unnütz???


    Freue mich über viele Rückmeldungen dazu.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!