Abwasser-Wärmerückgewinnung

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 20.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mach3.

  • Ich habe eben mal diesen Alfa mix gesucht. Bei 321 ab 228 €

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bei der gleichen Fakultät habe ich den damals als kaum gebraucht für 120€ bekommen. Der AWT ist mit deutlich über 500€ aber auch kein Schnäppchen.
    Na ja, wer sparen will, muss erstmal investieren.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • 100 l Duschwasser von 10°C auf 35°C erwärmen benötigt knapp 3kWh.
    1/3 davon kann man übertragen, also ca. 1kWh
    Bei jeden Tag Duschen kann man so 365kWh im Jahr sparen.
    365kWh x 7ct/kWh (Erdgas) wären stolze 25,55€/a.
    500€/a / 25,55 € = 19,6 Jahre...
    Bei 400l/Tag nur mehr ca. 5 Jahre..
    Schwallbrauser sind hier klar im Vorteil... X(


    Gruß Gust

  • moin,


    die waschmaschine läuft bei mir über eine duscharmatur. kost 30 eur und man stellt nach wunsch die vorlauftemperatur grob über den hebel ein.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • moin,


    die waschmaschine läuft bei mir über eine duscharmatur. kost 30 eur und man stellt nach wunsch die vorlauftemperatur grob über den hebel ein.


    grüße
    dobia

    Na ja, dass wäre mir jetzt etwas zu simpel. Man braucht ja nur zu Beginn des Waschprogramms das warme Wasser einfüllen, danach schaltet das Gerät auf "Kalt" um. Zum Spülen braucht man kein Warmwasser mehr.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Da hast Du ja etwas gefunden. Mann fragt sich was werden wir in Zukunft noch an Verbesserung erleben.
    Das ist wohl das Ideale.
    Wieviel Jahre muß man da duschen ehe der stolze Preis von über 4 bis über 5 T € sich armotisiert da zu kommt noch der Preis der Kapseln wenn die verbraucht sind.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Na ja, dass wäre mir jetzt etwas zu simpel. Man braucht ja nur zu Beginn des Waschprogramms das warme Wasser einfüllen, danach schaltet das Gerät auf "Kalt" um. Zum Spülen braucht man kein Warmwasser mehr.

    sicher ist das simpel. kost aber auch nur die Differenz vom normalen Hahn zur Duscharmatur, wenn WW-leitung in der Nähe ist.
    Zum Spülen: meine Gute dreht immer auf kalt kurz vor Schluß wegen angeblich besserem Knitterschutz. Mir persönlich ist das Wurscht bei meiner Arbeitskleidung. WW kommt im Winter vom Vergaser und im Sommer vom Solar; fällt also praktisch immer ab.


    sicher gibt es bessere Lösungen; aber nicht für 30 EUR.


    Grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • sicher ist das simpel. kost aber auch nur die Differenz vom normalen Hahn zur Duscharmatur, wenn WW-leitung in der Nähe ist.Zum Spülen: meine Gute dreht immer auf kalt kurz vor Schluß wegen angeblich besserem Knitterschutz. Mir persönlich ist das Wurscht bei meiner Arbeitskleidung. WW kommt im Winter vom Vergaser und im Sommer vom Solar; fällt also praktisch immer ab.


    sicher gibt es bessere Lösungen; aber nicht für 30 EUR.


    Grüße
    dobia

    Moin,
    es gibt immer bessere oder die beste Lösung!
    Aber eins sollten wir bei der Suche nach dem Optimum nicht vergessen, Kosten zu Nutzen und die benötgten Verbrauchsmaterialien zum Unterhalt der Systeme.
    Meiner Meinung nach, kann jeder mit einigen kleinen Verbesserungen viel erreichen. Auch denke ich muss jeder dabei auf und in seinen Geldbeutel schauen. Außerdem hängt es doch auch von den baulichen Gegebenheiten ab, was, ob und wie jemand etwas umsetzen kann oder auch nicht. Wir sollten uns doch darüber freuen, was und wie viele Ideen hier öffentlich gemacht und besprochen werden.
    Ich bin mir sicher, wenn mehr Menschen all dies was hier so besprochen wird umgesetzt hätten wäre der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel schon sehr geholfen.
    Noch ein Beispiel aus meinem Leben. Ich würde gern eine A+++ Waschmaschine kaufen. Geht leider nicht, weil meine Frau dem Waschmittel nicht traut :thumbdown: und der Dosierung....
    Lt. dem Hersteller erspart man(Frau) der Umwelt ca. 30% Waschmittel und natürlich auch viel Geld. Dazu käme eine deutliche Reduzierung der Lasten für die Kläranlagen, also auch ein deutliches Plus für die Umwelt aber natürlich auch für die Betreiber von Kläranlagen(Kommunen), die für teuer Geld die Anlagen hochrüsten müssen.
    Für Autos, Ölkessel etc. gibt es Abwrackprämien... warum nicht auch für solche Geräte???


    Darum noch einmal meinen Aufrichtigen Dank, für die super tollen Ideen hier aus den Threads. Ich werde mal die günstige Version WW Rückgewinnung einbauen, meine Spülmaschinen bekommen den WW Anschluss und dann sehen wir weiter.
    Viele gute Gedanken, bin ja immer noch neu hier, habe es aber noch keine Sekunde bereut. Danke @nitroxatmer :thumbup: das Du mich hierher gebracht hast.


    Viele Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Bei all den Verbesserungen die uns in unserer zivlisierten Welt angeboten werden dürfen wir eines nicht vergessen, wieviel Umwelt Belastung entsteht durch die Industrie die solches herstellt.
    Verwandschaft von uns war über ein Jahr in Afghainstan als Aufbauhelfer. Unter welchen Bedingungen man dort lebt und sie leben auch und die Sterblickeitsrate ist höher wie bei uns. Sie haben dort nichst gemerkt vom Umwelt Belastung. Die Temperaturen im Winter lagen weit tiefer als hier. Fußboden im Hause war nur Lehm Heizung ein bei manchen Eigenbau Ziegel Ziegelofen. Wasser sah nicht sauber aus aber die Leute haben es getrunken.


    Vielleicht sind wir an manchen Stellen garnicht dankbar unter welchen fortschrittlichen Bedingungen wir hier leben und wollen immer mehr und immer besser.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Guten Morgen Jürgen,
    bitte entschuldige, ich wollte niemanden angreifen oder verleiten......


    Sonnige Grüße
    Dietmar

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
    Nur wenn Du gegen denn Strom schwimmst spürst Du das Leben :thumbup:

  • Dietmar und alle anderen ich möchte keinen irgendwie hier .........
    Wir vergessen mitunter wie gut es uns. Dazu kommt eben das die "Schere" hier bei uns explosiv auseinander geht.
    Uns geht es gut wir wollen und dürfen nicht jammern. Nur wenn irgend etwas ausfällt (Internet/Telefon/Energie/Pkw usw...) dann stehen wir ratlos da und fragen uns wie soll das weitergehen bis es wieder funktioniert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,
    vielleicht gelingt es dir ja mal temperaturmessungen zu machen. Einlauf, auslauf und ablauf. Würde mich brennend interessieren.


    Und natürlich auch der finanzielle Aufwand für die Rinne.


    Danke

  • So jetzt habe ich etwas Zeit um die Bilder einzustellen.



    Es funktioniert so:


    Duschen mit 40 Grad Temp. Wasser.
    Wasser läuft in die Rinne und über die Löcher genau über den CU Wärmetauscher.
    Kaltwasser mit 10 Grad Temp. läuft durch den Wärmetauscher rein und kommt mit 27 Grad wieder raus.
    Nun hat man mehrere Möglichkeiten wie z.B. es direkt wieder der Armatur zuzuführen als Kaltwasseranschluss zum beimischen, oder als direkte zufuhr zum Durchlauferhitzer, WW Speicher was auch immer.


    So bekommt man bei einer Rinne von 90 cm eine 50 % Wärmerückgewinnung.


    Die Rinne kostet um die 1000 Euro. Wenn man bedenkt das eine Normale Rinne meist auch 300 Euro Kostet ist das ganz ok.
    Nun kann man Rechnen das es etwa 4 -5 Jahre braucht bis man schon wieder sein Geld raus hat. je nach Brennstoff natürlich anders aber so um den Dreh.


    Messungen kann ich keine Durchführen da vertraue ich auf die Angaben des Herstellers.

  • Leuchtet schon ein das ganze.
    Soviel zu den Vorteilen...


    Sauber machen scheint hier aber doch schon schwierig zu werden. Wenn ich hier an meinen Duschtraps denke, möchte ich nicht wissen wie das bei dem Teil abläuft.


    Ansonsten sehe ich hier nur einen wirklichen Vorteil wenn die Wärmequelle unmittelbar am Wärmetauscher oder Rückgewinner installiert ist. Bei nem DE im Bad wird wohl am ehesten ein Schuh aus der Sache.


    Schwierig zu beurteilen, aber ich finde 1000€ für sowas einfaches zu teuer. Da lege ich mir lieber 2 Kollektoren mehr aufs Dach für den selben Preis mit mehr Energetischer Ausbeute.

  • Das Wasser dort muss ja auch mittels Pumpe bewegt werden, oder? Oder ist das die kalte Zuleitung für den Durchlauferhitzer? Das wäre genial ;)


    Ich finds prinzipiell gut, spannend, wichtig und super das man in diese Richtung experimentiert und Möglichkeiten testet. Dafür Hut ab.


    Aber gerade bei uns Holzheizern, die nen RM Holz der ca. 1000 - 1500 kw/h Energie liefert für ca. 20-40 € einkaufen dürfte sich diese Anschaffung eher weniger lohnen.

  • Keine Pumpe :S ist doch die Trinkwasser Leitung und das Wasser fließt durch den Wasserdruck wie sonst auch.


    Thermische Kollektoren brauchen oft 20 Jahre bis sich das Geld wieder Armotisiert hat, bei der Rinne hat man das Geld viel schneller wieder rein.

  • 20 Jahre? Bei PV Anlagen vieleicht, aber die Thermiekollektoren amortisieren sich im Null komma nix. Wenn ich, wie in meinem Fall mit China Kollektoren und Heizungsunterstützung mit einbeziehe.


    Meine Eltern und ich können von Mai bis Oktober zu 95% auf Solar zurückgreifen. Davor und danach wirds weniger aber immernoch gut zu gebrauchen.


    Naja soll auch keine Grundsatzdebatte werden.Die Sache mit dem Tauscher ist so auch gar nicht verkehrt. Hier würde ich aber eher auf die selbstbastel Lösung zurückgreifen zwecks Preis und eigentlich habe ich mir Überlegt macht das ganze auch ohne direkte Wärmequelle daneben Sinn.


    Hier müsste man aber mit einer Mischamatur arbeiten inkl Thermopatrone um die Temperaturschwankung automatisch auszugleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!