Planung einer neuen Heizungsanlage - Altes Wirtshaus 350qm inkl. 110qm-Saal - Thor

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 46.871 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • So, Heizung geht. Geiles Teil! Hab das Ding selbst in Betrieb genommen. Alles erst mal auf Automatik gelassen, nur die Kesseltemperatur von 80 auf 82 hochgesetzt.


    Notebook und Smartphone steuern auch bereits, kinderleicht.

  • Hallo Thorsten,


    da bei mir auch seit 21.10. der Attack SLX L.T. seinen Dienst verrichtet kann ich deine Freude/Euphorie verstehen und teile Sie auch! :D


    Daher auch von mir GLÜCKWUNSCH an dieser Stelle und weiterhin "gut Holz". :thumbup:


    Grüße

  • So, gestern morgen war mein Bezirksschornsteinfegermeister da und hat den Bock vermessen. Was soll ich sagen...


    Er meinte: TOP! Feinstaub am unteren Rand der Messbarkeit, sonst auch alles so gut, dass er locker auch kommende Normen erfüllen könnte, alles ganz ganz weit weg von Grenzwerten, teils nur im niedrigen 1stelligen Prozentbereich des Erlaubten. Dabei habe ich den SLX fast auf Werkseinstellung gelassen und mit dem zugelassenen Heizgut "Hartholzbriketts" (20kg für 5,-) gefüllt und eine Stunde vor Messung angefeuert. Die Briketts heize ich normalerweise im Wohnzimmer im Kaminofen.
    Er war sehr zufrieden, ist aber auch ein vernünftiger Schornie und wir hatten einen angenehmen Termin.


    Ich teste mal noch eine 78°-Patrone, aktuell ist eine 72er drin. Aber damit kommt er (trotz Pumpenstufe 1 beim 21-100) nur selten an die 80° Kesseltemperatur, die hätte ich aber schon ganz gerne so zwischen 82° und 88° zugunsten der Kessellebensdauer. Wenn ich das erreicht habe ist Schluss mit Tests und Experimenten, dann bleibt er wie er ist und ich widme mich dem Thema Pellets, Solar und Steuerung. Es sei denn, dass hier im Forum noch gute Ideen auftauchen, die mir für meinen Heizraum sinnvoll erscheinen.


    Ich habe ein Jahrzehnt mit einem wirklich guten ETA SH50 gearbeitet. Bisher bin ich mit dem nicht mal halb so teuren Attack SLX Lambda Touch ebenso hoch zufrieden und kann ihn nur empfehlen! Ich bin froh - bei allem Respekt gegenüber den tapferen Atmos-Optimierern - dass ich mir ein gut funktionierendes Fertigprodukt "gegönnt" habe, was maximal noch auf meine Umgebung eingestellt, ansich aber nicht verändert werden muss. Anheizen, eine rauchen, nachfüllen, weggehen. Aus Spaß dann noch mal mit dem Handy oder dem Küchen-Tab der Freundin oder meinem Notebook von der Couch aus nachgeschaut, was die Anzeige so sagt und gut ist. Mach ich aber eher aus Freude über das Teil als aus Sorge, dass was nicht stimmt.

  • Glückwunsch & weiter viel Freude mit dem Attack!


    Da ich noch zu den tapferen Atmos-Optimierern zähle, mein Kessel aber schon die eine oder andere "Altersschwäche" aufweist und ich für den allfälligen Austausch den Attack ins Auge gefasst habe, wäre es toll, wenn Du weiter berichten würdest.

  • Die Steuerung hätte ich auch gerne. Da kann man wenigstens was einstellen. Würde liebend gerne wissen, ob es da seitens Sigmatek nicht doch ein geheimes Menü im Bedienteil gibt :cursing:

  • @Bahnhof mit der Hardware der Steuerung kenne ich mich leider nicht aus. Ob die auf gleichem Niveau ist, weiß ich also nicht. Warum sollte aber ein Anbieter gute Möglichkeiten extra unterdrücken, wenn er sie quasi beim Zulieferer mit einkauft? Mal abgesehen von dem Umstand, Preisunterschiede durch Kastration zu ermöglichen.

  • Naja...manche Dinge sollte man nicht hinterfragen, da sich hier oft keine schlüssige Logik ergibt..... Sigmatek liefert absolut tolle Sachen, das ist sicher, aber im Fall von ThermoFlux habe ich den Eindruck, dass die nicht wissen, wie man den Markt aufmischen könnte, wenn man zu dem genial konstruierten Kessel eine vernünftig visualisierte Bedienung liefern würde....

  • Da hast Du sicherlich recht. Wer weiß, vielleicht haben die aber auch nur Angst, ein günstiges Produkt zu gut zu machen. Sicher verkaufen die auch an hochpreisige Kunden, somit würden sie sich auch ein bisschen selbst ins Bein schießen.
    Der Phaeton war, trotz Oberklasse-Nobelausstattung ein VW geblieben und die VAG ist mit ihm nicht reich geworden, obwohl er die Ansprüche günstiger bedient hat als BMW und Mercedes. Manchmal kauft man eben nicht nach Wirtschaftlichkeit, sondern nach Bauchgefühl und das ist nicht immer rational.

  • Aber preislich wäre Attack und ThermoFlux ja vergleichbar.
    Aber die Bedienung gleicht eher Fiat und BMW

  • @Thor.Die Frage ist einfach beantwortet. Attack lernt erst nach und nach mit der Steuerung zu hantieren.Vor 2013 wurde diese bei Attack so nicht eingesetzt.
    Das Erfreuliche, die Hardware hat Spitzengene. Theoretisch ist einiges möglich.
    Sofern die Lamdakessel in den erwarteten Stückzahlen verkauft werden wird man sich hoffentlich der weiteren Möglichkeiten bedienen.

  • @Randy: Na das sind ja gute Aussichten. Dann hab ich mit meinem Bauchgefühl sogar mal Glück gehabt! Ich denke der SLX Lambda Touch hat Potential, sich durchzusetzen. Vorallem in diesem Preissegment, wo viele User ihre Erfahrungen mit Atmos gemacht haben. Mein Kumpel ebenso, ich freu mich schon auf seine Reaktion, wenn der mal den SLX in Aktion erlebt. Seinen Atmos und sein Jammern (er ist aber auch kein Tüftler) habe ich noch in guter Erinnerung...

  • Na schau dich doch einfach mal auf der Sigmatek Seite um.... da bekommt man Sabberanfälle. 8o im Endeffekt beliefert Sigmatek alle HV Hersteller

  • Hallo Thor
    wenn ich das weiter oben richtig verstanden habe
    kommt dein Ofen nicht auf die eingestellt Kesseltemperatur
    wenn Du eine 72erPatrone drin hast und die Pumpe nur auf Stufe 1hast, muss ( sollte ) der Ofen aber auf
    die Temperatur kommen
    wie hoch ist denn Abgas Max eingestellt / sollte hoch genug sein,das sich der Ofen austoben kann
    und eine Temperatur von 82-88C° ? der schwankt ganz wenig mit der Kesseltemperatur wenn die mal oben ist
    wenn Du 82C° als Soll eingestellt hast sollte er die ziemlichgenau einhalten
    durch höhere oder niedrigere Abgastemperaturen
    bei mir macht der das so ( ich hab 70C° Rücklauf und 82C°Kessel )
    wie hoch ist denn dein Kaminzug / hier ist der Attack ein wenigzickig
    der bracht schon ganz schön Zug / der Lüfter ist zu schwach umda was auszugleichen
    das kann ich mir fast als einziges vorstellen, das dein Kaminnicht genug zieht


    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Klaus, die max AGT steht bei 170°C. Wenn die Pumpe auf 1 steht, klappts auch, auch stabil. Höher geht er dann nur während der Abkühlphase am Ende eines Abbrands. Bin aber noch am tüfteln, habe noch nicht so viele Brände gestartet, vielleicht 6 ganze Füllungen bisher. Die Heizung ist noch nicht angeschlossen und duschen kann ich gar nicht so viel ;)
    Kann sein dass der Zug nicht ganz optimal ist. Für einen Naturzug-Allesbrenner hat es aber sehr gut gereicht, ohne zu qualmen. Sind 210x210 auf über 8 Meter.


    Beste Grüße
    Thorsten

  • Die Attack's scheinen ja ganz schön pingelig zu sein, was den Zug angeht.
    Weiß jemand woran das liegt?

  • Findest Du? Er bringt eine Spreizung von 12K bei einer 72°-Patrone. Von daher tippe ich mal darauf, dass eine höhere Patrone den Kessel einfach in den besseren Bereich führt.


    Die 78°-Patrone ist mittlerweile geliefert, am Wochenende werde ich die mal einbauen und berichten. 78° ist ja kein Exot, das haben einige hier, nicht nur Attacker. Deswegen würde ich auch nicht gleich Pingeligkeit unterstellen wollen, erst mal testen. Ich habe mir keine fachmännische Inbetriebnahme für 500,- gegönnt, stelle ihn also selbst gerade erst mal ein. Bis hierher ist es ein klagloses Arbeitstier.

  • Hallo Thor


    mit ner 72C° Patrone geht das schon
    aber wenn dein max. auf 170C° steht schafft er das am Anfang nicht
    meiner geht am Anfang bis auf 180C° hoch ( hab Max auf 180C° !! ) da erreicht er dann die 82C°
    wenn ich mit dem Max drunter bleibe / also so auf 170C°, da schafft er am Anfang nur so um die 80C° und steigt langsam auf 82C°
    danach fällt die Abgastemperatur , obwohl er immer noch die 82C° hält
    nach ca. 3Std. bis auf 150C° ( tiefer lässt sich nicht einstellen und möchte ich auch nicht )
    nehme an, das kommt von durchwärmen des Ofens und dann bracht er nicht mehr so hohe Abgastemperaturen um diese 82C° zu erreichen
    nach 4-5 Std. wenn er auf 150C° läuft steigt dann sogar die Kesseltemperatur über 82C° an
    er kann ja mit der Abgastemperatur nicht weiter runter als 150C°
    ich hoffe geholfen zu haben


    Gruß


    Klaus S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!