Planung einer neuen Heizungsanlage - Altes Wirtshaus 350qm inkl. 110qm-Saal - Thor

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 46.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Hallo,


    Das geht natürlich auch über einen bivalenten ESBE-Mischer, 1 Eingang-4 Ausgänge.


    Ich kann die FRIWA nur loben.
    Ich selbst habe dadurch nur noch halbe Heizkosten für WW.


    Auch das Heizungswasser sollte man behandeln.
    Das habe ich aber nicht gemeint.
    Das Heizungswasser scheidet seine Innereien aus und macht dann andere Probleme.
    Aber einmal ausgeschieden, dann ist da halt nur noch das evtl. faulige Wasser.


    Ich meine das ständige Aufheizen des Frischwassers im Rohr auf z.Teil über 80°C und mehr.
    Du hast immer wieder erneuten Nachschub an Mineralien.


    Wenn du aber bisher bei diesen Temperaturen keine Wasserprobleme hattest dann werden das in der Zukunft auch nicht mehr.


    Ein Schichtladerohr, richtig montiert und gefertigt, spart dir die Elektrik und deren Verschaltung.
    Dazu habe ich dir aber schon in meinem 1. Beitrag einen Hydraulikplan zur Verfügung gestellt.


    Wenn du mit verschiedenen Pumpenkreisläufen arbeitest musst du diese entkoppeln.
    Das geht wenn du genügend Anschlüsse am Speicher hast.


    Das ist aber oft nicht der Fall.


    Deshalb ein Sammelrohr, dicht am Speicher mit größerem Durchmesser, damit sich an der Stelle nicht zu hohe Widerstände aufbauen.


    Auch das Wasser hat da die gleichen Eigenschaften wie der Mensch, es geht den Weg des geringsten Widerstandes.


    mfg
    HJH

  • Strom weg = bremse offen = Warmwasser durch Schwerkraft im Kollektor bei niedrigsten Temperaturen. Vielleicht habe ich das aber auch noch nicht richtig geblickt. Der Gedanke kam mir erst gestern spätnachmittags und ist noch nicht komplett durchdacht. Danke an dieser Stelle für deine Unterstützung.

    Da kam was falsch an mangels Bild -aber auch, weil Du nicht richtig gelesen hast 8)

    • Solar: die Pumpengruppe wird oberhalb des T-Stückes platziert statt wie jetzt unterhalb.
      statt dem einfachen Ventil und dem T-Stück kommt ein 3-Wege-V hin - stromlos geöffnet von Puffermitte zum Koll >damit hat es die selbe Funktion wie das einfache Ventil in der Zeichnung von Dir = Frostschutz bei Stromausfall.
      Es hat dann aber eben auch eine Zusatzfkt: so kann in der Übergangszeit und im Sommer der Obere Bereich schneller heiß für WW werden, da statt immer dem kalten Pu unten auch warmes aus Pu mitte als RL zum Koll geht...
    • Solar: hier halte ich 2 Zugänge für ausreichend -3 wie von HJH sind natürlich besser. Kommt halt immer auf die Anschlußmöglichkeiten vom Puffer an und wie der Puffer beladen/genutzt werden soll.
      Wichtig ist halt vorher einen vernünftigen Plan davon zu haben, was in dem Puffer wann, wie ablaufen soll.
      zB: wenn Du "faul" bist mit einem großen HV und immer den Puffer voll bis unten hin machst, brauchst Du in der Mitte keine ST einspeisen -da wird im Winter
      nix brauchbares kommen. Also dann nur ganz oben für WW im Sommer und im unteren viertel für Rücklaufanhebung im Winter.
      Das ist natürlich auch von der zu erwartenden ST-Energie abhängig: bei 5m² ist RLA an einem sonnigen Tag vielleicht 300-400L drin-
      bei 10m² können es dann schon 800-900L sein... usw usf
    • WW: Ich habe bei kleineren Puffern immer eine FriWa selbst aufgebaut -einfach aus Preisgründen.
      Wenn der Preisunterschied so gering ist, würde ich auch den innenliegenden nehemen.
      HJH's Befürchtung bzgl. Kalkausfällung ist durchaus angebracht -zu dem Thema hab ich mal eine Abhandlung gelesen und da kam heraus, dass nicht nur die absolute Temp. Auswirkung hat, sondern auch, wie die Erwärmung von statten geht. Ist dies langsam, lagert sich der Kalk wesentlich weniger stark an.
      Ist der WT also überdiemensioniert (zB max Schüttleistung 20l/min) und wird fast immer nur gering "belastet" (mit einer Zapfmenge von zB. 7l/min) dann ist der Effekt deutlich reduziert. Leider habe ich den Link dazu nicht mehr um es zu belegen :/
    • äh -vergessen 8|

    Jeder Kommentar ist (nur) eine persönliche Meinung -gebildet aus dem Wissen, der Erfahrung und den Schlußfolgerungen daraus.
    DIE Wahrheit gibt es nicht, liegt sie doch immer im Auge des Betrachters- und auch ich stelle KEINEN Anspruch darauf, sie zu besitzen !
    +++ Also ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse aus den Informationen :!: +++
    Und auch wenn es nur ein Wort ist: ein DANKE kommt immer gut an.

  • Hey zusammen! Ich danke euch schon mal für all die Infos, Impulse und Aufklärungen! Habe eben meine Anlage bestellt:


    SLX45 Lambda Touch (stand schon fest)
    1x5000L Hygienespeicher ohne Innereien (danke für die Entscheidungsfindung)
    UVR 63H (danke insbesondere nitroxatmer)


    Es gibt keine weiteren Energieträger, auch kein Solar. Eine wassergeführte Solartherme kann irgendwann auch immer noch angeschlossen werden. Im Winterurlaubsfall wird der Nachbar zum Heizen alle 2 Tage gegen ein Glas Brause eingespannt, was hier auf dem Dorf nicht ungewöhnlich ist. Oder eine E-Patrone kommt noch rein.


    Sorry an die FriWa-Fraktion, ich hab ein Jahrzehnt zu gute Erfahrungen mit einem Hygienespeicher gemacht. Das will ich wieder haben. Eure Argumente sind trotzdem gut, ich habe das aber aus dem Bauch entschieden und so nebenbei weitere Elektrik eingespart.


    Den Wasseraufbereitungsanteil des Komplettangebots (Purotap, Corazon etc...) hab ich erst mal (!) abbestellt. Da muss ich mir noch mal klar werden, war ein vierstelliger Betrag für eine Füllung. Zu heftig. Vier Füllungen = ein brandneuer Kessel - kein vernünftiges Verhältnis.


    Für den dicken Puffer muss ich jetzt mal langsam einen Deckendurchbruch zwischen Heizraum (ex Garage) und Dachboden machen und überlegen, wie ich den am besten stelle...


    Gute Zeit und ein dickes fettes Dankeschön!! :thumbup:
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei Deinem Heizungsprojekt. Bist nun ja doch eher als ich ;) . Bei mir ruht der Heizraum zurzeit leider, da Außenarbeite am Dach und Fassade.
    Bin aber sehr gespannt wie die Anlage bei Dir läuft. Im Grunde genommen kaufst Du genau die gleichen Komponenten wie ich. Nur das meine Hydraulik noch bisschen verkompliziert wird :) .


    Wann soll denn geliefert werden?
    Baut die Anlage ein Heizungsbauer oder Du selbst?


    Gruß
    Frank

  • Randy: ganz bestimmt sogar :D


    ET14: Ja die Entscheidung ging jetzt zügig. Der SLX hat bei Alpha-Thermotec momentan etwa 2 Wochen Lieferzeit. Ich mach die Vorbereitungen selbst, dann muss nur noch mein Heizi können...

  • @JuKHeizer
    Ja habe ich trotzdem, tolle Geräte, allerdings 50% teurer als der SLX und dabei ca. 70 Liter weniger Füllraum. Am Ende war´s der Füllraum.
    Natürlich ist die Haltbarkeit von Gusskesseln legendär, habe aktuell ja noch einen GK aus DDR-Zeiten am laufen! Jedoch vermute ich, dass die Regelungswut unserer Regierung eine Standzeit von 30 Jahren im Holzbereich überflüssig machen wird. Ich denke so im 10-15 Jahreszeitraum. Schau dir die Situation im KFZ-Bereich an, da wird schon die nächste Schweinerei (blaue Umweltplakette) eingeführt. Dazu noch die BImschV-Entwicklungen, Nachhaltigkeit kommt in Deutschland nach Wirtschaftsinteressen. Deswegen aus meiner Sicht und für mich ganz alleine diese Entscheidung. Sonst hätte ich ja gerne in meiner ländlichen Heimat eingekauft!


    Und vielen Dank für eure guten Wünsche! Da die Anlage sehr sehr einfach aufgebaut wird, kann eigentlich kaum was schiefgehen...

  • Hallo Torsten,


    wie sieht es denn bei Deinem Projekt aus?
    Hast Du die Komponenten schon geliefert bekommen? War Alpha pünktlich oder haben sie Dich lange warten lassen?


    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank, die Ware steht schon eine Weile im Hof bzw. der Garage. Es hängt im Moment an der 20cm starken Betondecke, die noch für den hohen Puffer durchbrochen werden muss. Ich kam da auch mit der großen Flex nicht gut weiter und die Firma, die ich nach der Erkenntnis beauftragt habe, lässt mich gerade hängen. Ich muss mir wohl eine neue suchen, danach geht es weiter.
    Gegen alpha kann man nix sagen. Hat geklappt und die haben sich umso abladen gut gekümmert. Allerdings hat die Spedition geputzt, konnte mir aber helfen.


    Ich freu mich schon drauf hier zu berichten, wenn sich was tut!

  • Hallo Frank, die Ware steht schon eine Weile im Hof bzw. der Garage. Es hängt im Moment an der 20cm starken Betondecke, die noch für den hohen Puffer durchbrochen werden muss. Ich kam da auch mit der großen Flex nicht gut weiter und die Firma, die ich nach der Erkenntnis beauftragt habe, lässt mich gerade hängen. Ich muss mir wohl eine neue suchen, danach geht es weiter.
    Gegen alpha kann man nix sagen. Hat geklappt und die haben sich umso abladen gut gekümmert. Allerdings hat die Spedition geputzt, konnte mir aber helfen.

    Hallo Thorsten,


    na das ist ja erst einmal ok. Wie lang war denn da die Lieferzeit von Alpha? Da Du ja quasi den identischen Puffer und Kessel bestellt hast, ist das sehr interessant für mich.


    Bezüglich der Betondecke das ist natürlich nicht so einfach, 20 cm ist schon eine Hausnummer :huh:


    Gruß und viel Spaß beim Bauen.


    Frank

  • Bestellung war am 07.06., Bezahlung etwa eine Woche später.
    Der Puffer mit allem Kleinkram war recht schnell am 22.06. via polnischem Sprinter geliefert. Alpha Thermotec hat sich sogar um eine Staplerfirma gekümmert. Da der Lieferant einen Tag zu früh kam, habe ich die Büchse mit nem Nachbartrecker abgeladen.
    Der SLX kam dann am 15.07., also etwa einen Monat nach Vorkasse wohlbehalten mit einem fränkischen 7,5-Tonner mit Hebehühne an, alles prima! Beides sehr nette Fahrer, Ware war unbeschädigt, allerdings fehlte ein Schlammabscheider. Ist reklamiert und vom Fahrer quittiert, da muss ich noch mal nachhaken, habe ich vergessen...


    Die Kommunikation mit AT war schnell, freundlich und auch im Ergebnis gut. Ich würde AT nach meiner Erfahrung meinem Schwiegervater empfehlen.


    Gruß aus Thüringen und ebenfalls viel Spaß und Glück beim Vorhaben!
    Thorsten

  • Verdammt, ich glaube mein Installateur hat ein Burnout-Syndrom ;( Ist bis heute, trotz mehrerer Termine und falscher Versprechungen, nichts passiert.


    Kennt jemand einen Fähigen, der mir den Kessel incl. Puffer und Sicherheitseinrichtungen bis zur Mischergruppe verrohren kann? Den Rest mache ich selbst, aber an Kupfer löten o.ä. gehe ich nicht ran.


    Ich verzweifle noch mit dem Thema :|
    Gruß aus dem Weimarer Land
    Thorsten

  • Hast du keinen Bekannten der Installateur ist?
    Das der Heizungsfritze sich kein Bein ausreißt ist doch klar.
    Einmal sind die meisten mit Arbeit so eingedeckt das eh kaum Termine frei sind.
    Dann werden Kunden an denen er nicht viel verdient aber viel Arbeit hat hinten angestellt.
    Eventuell noch ärger wenn dann die Anlage nicht so läuft wie du es dir vorstellst.

  • aber an Kupfer löten o.ä. gehe ich nicht ran.

    Löten oder pressen ist das geringste, das kann wirklich jeder.


    Mit welchem Querschnitt fahre ich wie wo hin ist das Problem, sind Schellen und Abhänger mal montiert ist der Rest einfach.
    Wenn dir dazu das Wissen fehlt kannst du es über "My hammer" probieren, ohne Garantie...

  • Ja ich denke, er hat sich wohl etwas übernommen. Und am Verdienst hätte es nicht liegen müssen, denn ich zahle gerne angemessen für gute Arbeit.
    Aber pfeif drauf, ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, selbst Kupfer oder Edelstahl zu verpressen. Das Geld, was ich für den Installateur gespart hätte, wäre in einer ordentlichen Presse gut investiert. Forumsunterstützung vorausgesetzt.
    Da wäre nur das angesprochene Problem mit den Querschnitten. Was hättet ihr denn für Vorschläge? Ich habe 2" am Puffer sowie am SLX, dazwischen den Laddomat 21-60. Ganz kurze Wege, HV steht 50cm vom Einzel-Hygienespeicher und einen weiteren Meter von der Mischergruppe entfernt. Ab da geht es an drei HKV weiter, das sollte kein Problem mit Mehrschichtverbundrohr sein und das habe ich eh selbst machen wollen.
    Meine Gedanken gehen in folgende Richtung:


    • volle 2" Vorlauf vom SLX schräg hoch zum Puffer
    • dabei mit T-Stück auf 1 1/4" runter zum Laddomat
    • und mit T-Stück 1 1/4" hoch zur TAS und manuellen Entlüftung
    • von dem wieder mit 1 1/4" zum Rücklauf SLX sowie Rücklauf zum Puffer
    • zwischen Laddomat und Puffer mit T-Stück 1 1/4" zu den 2 MAGs
    • Mischergruppenanbindung zum Puffer mit 1 1/4" Vor- und Rücklauf
    • was vergessen?

    Ich erhoffe mir in meiner laienhaften Logik von den 2" HV-Puffer eine beruhigte Schichtung, oder kann ich mir den 2"-Aufpreis da sparen? Und reichen die 1 1/4" des Laddomaten für den Rücklauf? Da ist die Fließgeschwindigkeit ja egal, so lange der Durchsatz reicht, denke ich.


    So schwer ist das gedanklich wirklich nicht. Handwerklich auch sicher nicht unmöglich. Vor dem Verpressen wird der überarbeitete Heizi sicherlich ne Viertelstunde zur "Abnahme" finden. Oder ich lade hier ein paar Pics hoch und ihr schaut mal drauf.


    Ich danke euch schon mal!
    Schönen Abend noch, Gruß Thorsten :rolleyes:

  • Entweder Kupfer löten (billige Fittinge) oder C- Stahl pressen, VA braucht es nicht...
    Pressen kann man auch leihen, wenn es nicht um einzelne Stunden geht würde ich löten...


    Aus der Hüfte 35er Rohr für HV und Puffer oder besser rechnen, dazu schwirren von HJH hier Excel Tabellen rum.


    Und immer wagrecht oder senkrecht, niemals


    volle 2" Vorlauf vom SLX schräg hoch zum Puffer

    oder diagonal...

  • Hab über MyHammer eine Heizungsfirma in Thüringen gefunden, die das sehr zeitnah erledigen. Dienstag gehts los.
    Der neue Heizi hat gleich mal festgestellt, dass meine Pumpengruppe zu klein ist, 350qm FB und Wandheizung auf 2 Etagen zu pumpen. Jetzt macht er eine zweite Pumpengruppe dazu. Preis war ok und so kann ich die Gästewohnung im 1. OG auch später mal separat betreiben, sollte ich da eine Mietswohnung draus machen.


    Er hat auch gleich gesagt, dass er die Heizung komplett in 1 1/2" verrohrt. Schien mir ein vernünftiger Anbieter zu sein.


    Es geht hier also endlich weiter, auch wenn es mich sehr gereitzt hat, das Thema selbst anzugehen. Aber wer weiß, wieviel Fehler ich da eingebaut hätte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!