Planung einer neuen Heizungsanlage - Altes Wirtshaus 350qm inkl. 110qm-Saal - Thor

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 46.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thor.

  • Findest Du?

    Bei den Anforderungen was den Kaminzug angeht schon. Kenne auch zwei Attacks hier in der Nähe, wo es gefühlt Monate gedauert hat, alles aufeinander abzustimmen. Der eine bekam einen neuen Schornstein, der andere musste den Innendurchmesser ändern.


    Eine Spreizung von 12-14K hab ich bei absoluter Vollast auch. Liege aber eher im Bereich von 8-12K.
    Denke aber auch, dass auf Grund der Wasserführung in meinem Kessel mit deutlich weniger Wasserdurchsatz gefahren werden kann, ohne das was köchelt, blubbert oder zischelt...
    Wichtig ist dabei, die Isolierung auf den Brennkammersteinen weit genug an die Düse ragen zu lassen, sonst glüht der Teil mit und es brodelt dann doch ganz gut, auch bei sehr hohem Durchsatz.

  • @Sendekl: Ja so in der Art läuft das bei mir ebenso. Ich mach mir da also keine Sorgen, werde meine 170° max AGT auch mal testweise auf 180° erhöhen und beim nächsten Abbrand die Situation checken. Dank VNC geht das ja auch von überall ganz easy ;)


    Bahnhof: Oke, wenn das die Erfahrungen sind, kann ja gut sein. Also heißt das, die Einstellungen gut zu tarieren und die Anlage auf den Schornstein abzustimmen. Ist ja auch ein alter Schornstein und mein Heizi meinte, dass wir es erst mal mit dem Bestand versuchen sollten, eine neue Verrohrung ist ja schnell hergestellt.


    Am Wochenende bin ich schlauer. Als erstes wird ein Abbrand mit AGT 180° geprüft und als nächstes dann die 78°-Patrone. Danke für Eure Ideen, ich bleib am Ball und berichte.

  • So, hab mal die 180°-Einstellung bei Pumpenstufe 2 versucht. Leider ohne Ergebnis. Erst gegen Ende der Pufferladung ging es hoch bis auf max Kesseltemperatur.
    Da mein Puffer jetzt aber voll und der Laddomat ziemlich heiß ist, hab ich erst mal den Puffer gedämmt.
    Dabei bin ich in folgender Art und Weise vorgegangen:

    • Puffer gründlich reinigen und mit Rostschutzgrundierung Rollen
    • Rettungsfolie mit silberner Seite nach innen auf die frische Grundierung kleben
    • 240er MiWo umwickeln, an der "Krone" ordentlich Überstand lassen
    • Mit Blumendraht fixieren
    • Mit Packfolie umwickeln
    • MiWo-Reste mindestens 40cm in die Krone stopfen

    Am Ende wird das Teil noch eingehaust.


    Die Verrohrung im Heizraum und das Rauchrohr hab ich ebenfalls mit Steinwolle gedämmt.tmp_10873-20161120_164307-310322320.jpg


    tmp_10873-20161119_1643361573706874.jpgtmp_10873-20161119_1825161357346393.jpgtmp_10873-20161119_1830521756612876.jpg

  • Hej Thorsten,


    Du hast doch auch den sogenannten "Hygienespeicher" genommen? Der mit dem innenliegenden WW-Wendel?
    Wie bist´n mit der Trinkwassererwärmung zufrieden? Klappt die auch gut, wenn der Puffer nur oben warm ist?


    Grüße
    Frank

  • @ET14
    Hallo Frank, ja der Hygienespeicher ist super. Direkt nach Befüllen mit 5.000L ca. 12° kaltem Leitungswasser hab ich natürlich den HV angeworfen. Nach einer Weile mal spasseshalber die Dusche angemacht (Speicher war nur im 1. Viertel heiß, 2. Viertel nur lauarm, 3. und 4. Viertel kalt) kam schon so heißes Wasser aus der Dusche, dass ich nicht voll aufdrehen konnte sondern kaltes Wasser beimischen musste. Bin hoch zufrieden mit dem Hygienespeicher!

  • ist bei mir auch so. Habe nur eine 1500 Ltr Hygienebüchse. Wenn oberes Drittel über 60 Grad hat reicht das warme Brauchwasser leicht für zwei Tage Duschen usw (3 Erwachsene und zwei Kids).

  • So, zum Problem der nichterreichbaren 85° Kesseltemperatur:
    Problem gelöst. 78°-Patrone im Laddomat 21 hat das alles erledigt. Jetzt läuft er noch ruhiger als vorher schon. Wenn er die Kesseltemp erreicht hat (ca. Dreiviertelstunde nach Anzünden), geht der Lüfter auf 35-40% runter, ebenso die AGT bis auf den eingestellten Minimalwert, aktuell 160° wegen dem Kamin. Ginge aber auch noch locker auf 150°. Alles zugunsten der Effizienz.


    Jetzt bleibt der Kessel erst mal so in den Einstellungen, bin wirklich sehr zufrieden damit. Seeeehr sogar!


    @Bahnhof Wenn du ihn heute gesehen hättest, ich sag mal mein Backofen ist bei Umluft lauter :D

  • Das funktioniert schon gut.Habe ich auch ausprobiert.
    Das Problem kommt aber erst wenn die Puffer voll sind und keine Wärmeabnahme stattfindet.


    Jetzt mußt du damit das ganze ordentlich funktioniert ein paar Grad Hysterese bei der Kesseltemperatur mit einplanen.


    Mit jedem Grad mehr ,dauert es später um so länger bis die Pumpe sich bei vollen Puffer und Abbrandende selber abschaltet.


    Das ist bei deinem Projekt zwar eher unwahrscheinlich da ausreichend dimensioniert wurde, aber es sei nochmal erwähnt wo derzeit der Stolperstein bei der Regelung nach Kesseltemperatur liegt.

  • Endlich Bilder von deinem spannenden Projekt!
    Was mir aufgefallen ist. Ich glaube das Sicherheitsventil solltest du nicht in so eine kleine Leitung abblasen lassen.

    Im Endeffekt ist der Querschnitt im Falle des Falles eh zu klein. Geht bei ihm aber nur bis hinter den Kessel in den Abfluss. Mehr als ne 22er CU Leitung macht da keinen Sinn. Selbst wenn man 28er nehmen würde, wäre der Querschnitt im Ventil selbst die Engstelle. Bei 45kW läufst du eh weg, sollten die Volldampf laufen und irgendwas läuft so quer, dass dieses Sicherheitsventil anspricht

  • ...
    Selbst wenn man 28er nehmen würde, wäre der Querschnitt im Ventil selbst die Engstelle.

    So ist es. Was durch das Ventil kommt, passt auch durch das Rohr. Der Querschnitt ist der gleiche, mindestens.


    Wenn es mal wieder was zum zeigen gibt, kommen weitere Bilder ;)

  • Was mir eben so in den Sinn kommt:
    Wie machst du das mit dem Frostschutz in deiner Garage? Soll ja kalt werden und deine MAGs stehen da ja so einsam rum in der Kälte

  • So ist es. Was durch das Ventil kommt, passt auch durch das Rohr. Der Querschnitt ist der gleiche, mindestens.
    Wenn es mal wieder was zum zeigen gibt, kommen weitere Bilder ;)

    Da weiß ich aus negativer Erfahrung das das leider nicht so ist. Das Sicherheitsventil kommt ja nur im Notfall zum Einsatz und da kann auch mal Dampf kommen und das staut sich dann ruckizucki und das hat nichts mit dem Ventilquerschnitt zu tun sondern mit freiem Auslass.
    Ich sag mal 1" 20 cm nach hinten und mit Bogen 1 m nach unten funktioniert. Aber da sieht es arg verwinkelt aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!