ETA SH20: Bilder der Brennkammer nach 1 Heizsaison! Problem?

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 37.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo


    Ich habe nun mit meinem ETA SH20 die erste Heizsession hinter mir.
    Nun habe ich wie in der Anleitung beschrieben die Jährliche Reinigung durchgeführt. Der Kessel hat laut Zähler ca 255 Betriebsstunden und es wurden ca. 8 Ster Fichte verheizt,


    Was mir aufgefallen ist dass im Bereich der Düse der Schamotstein leicht „kavitiert“ ist. Nun wäre meine Frage ob dieser Verschleiß normal ist?! Wie in der Anleitung beschrieben belasse ich immer Asche zum Schutz der Schamotte im Kessel, daher wundert mich diese Abnutzung etwas


    Ich habe ein Paar Bilder gemacht, villeicht kann mal jemand sagen ob das normal ist oder ich mir sorgen machen muss. Wie schaut die Stelle bei Euch aus?


    DankeSH20 Bilder Brennkammer nach 1 Heizsesson! Problem?

  • Hallo bindpe,
    ich würde mir keine Sorgen machen. Die Stelle ist die schwächste, dazu noch nahe an dem heißesten Punkt. Früher oder später reißt die, zumal beim Befüllen auch mal ein Schlag durch einen Scheit erfolgen kann. Hauptsache der Stein sitzt passend und bröselt nicht deutlich am Riß ab. Immer mal danach schauen und bis zum Auftreten größerer Veränderungen entspannen.


    Beste Grüße,
    Thorsten

  • Könnte mir vorstellen das dieser Höcker schon eine Funktion hat.Nämlich dafür zu sorgen das die Primärluft auch unter dem darauf liegenden Scheit den Weg zur Düse findet und die Düse ebend nicht verdeckt wird. Keine Sorge, andere Hersteller haben diese Höcker nicht und es geht ja auch irrgendwie. Sollte der Kessel aber zunehmend Probleme machen könnte das auch ein Grund sein. Liegt ein Scheit direkt auf der Düse wird es zwangsläufig zur Beinträchtigung des Abbrands kommen.


    Gruß Randy!

  • Hallo bindpe,


    also diesbezüglich deines Problemes möchte ich sagen, das so was für die erste Heizperiode nicht Korrekt ist.
    Außer es ist durch einen Schlag eines Scheites erfolgt, wie Thor schon beschrieben hat.


    Was mir auch an deinen Bilder auf fällt ist: Die Farbe der Gussplatten, die scheinen mir von der Optik her relativ "durchgeglüht"
    zu sein das spricht für eine hohe Temperatur im Düsen Bereich und auch somit im Bereich der Schamott Steine. da kann dann schon mal was vom Stein
    "abpatzen" .
    Wie sind denn die Einstellungswerte des Kessels ( Restsauerstoff in %, Max AGT, MIN AGT )



    Hier mal ein paar Bilder vom Füllraum unseres "Woody´s" ( SH 20 )
    der überwiegend mit 90 % Buchenholz und 10 Eschenholz bestückt wird.
    Du siehst den Farbunterschied wischen deinen Gussplatten und den von Woody bei 2250 Bh.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo @bindpe,


    wie @Hot Woody schon geschrieben hat, ist das schon ein bischen viel Verschleiß im ersten Jahr. Allerdings heizt du mit Fichte und Woody heizt mit Buche. Fichte brennt "heißer", daher vermutlich auch die Färbung der Gussplatten. Solange die nicht verzogen sind, ist die Farbe m.E. unerheblich.


    Das sind auch definitiv keine "Abplatzungen", sondern die heiße Flamme trägt das Material vor der Düse ab. Da hilft vermutlich nur "noch mehr Asche" liegen zu lassen (habe anfangs auch zu oft ausgeräumt).


    Bei mir sieht das ganz ähnlich aus. Ich heize auch überwiegend mit Fichte, mische aber immer noch bis zu 50% anderes Holz dazu (Bretter, Tanne, Kiefer, Buche, Esche, Obstbaumholz,...). Hier mal ein paar Bilder meiner Düse (Einbau des ETA im Sommer 2011). Wie man sieht sind auch schon die Kanten der Düse unter den Gussplatten "angeknabbert". Laut ETA ist dieser Verschleiß noch im Rahmen und kein Grund für eine Reklamation. :whistling:



    Düse 2013 (2 Heizperioden)


    Düse 2014 (3 Heizperioden)


    Düse 2015 (4 Heizperioden)


    Düse 2016 (5 Heizperioden)


    Düse 2017 (6 Heizperioden, 5.100 Betriebsstunden)


    [Edit] Düsenzustand 2017 dokumentiert. [/Edit]


    Könnte mir vorstellen das dieser Höcker schon eine Funktion hat: Nämlich dafür zu sorgen das die Primärluft auch unter dem darauf liegenden Scheit den Weg zur Düse findet und die Düse ebend nicht verdeckt wird

    Der "Höcker" scheint nur hinter der Düse zu sein. Vor der Düse sehe ich keinen Höcker (würde aber Sinn machen, gerade weil dort am ehesten Verschleiß auftritt). Mein SH30 von 2011 hat diesen Höcker noch nicht, scheint wohl eine Verbesserung zu sein.


    Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator ()

  • Hallo
    an den werkseitigen Einstellungen Restsauerstoff in %, Max AGT, MIN AGT habe ich nichts geändert, ich zwinge ihn nur über den Parameter Puffersollladung etwas früher in Teillast, damit die Drehzahl runter kommt und er dann dann irgendwo bei 160 Grad AGT landet


    Das Holz schlichte ich immer sehr forsichtig ein, daher möchte ich fast ausschliesen dass es vom Reinwerfen kommt.


    Die Bleche sind komplet plan und nicht verzogen, auch unter den Blechen kann ich keinen Verschleiß feststellen. Nur eben der eingekreiste Bereich schaut so aus


    Ich werde dass mal beobachten bzw hab die Fotos auch an ETA geschickt was die dazu sagen


    Lassen sich die Schamotte leicht austauschen??


    DANKE

  • Lassen sich die Schamotte leicht austauschen??

    Hallo @bindpe,


    "leicht" ist wohl relativ 8) .


    Das ist m.E. keine Schamotte, sondern vermutlich Feuerbeton und entsprechend schwer. Die Steine sind auch ziemlich dick (und teuer).


    Ich habe beim Einbau meines Twin mitgholfen. Dabei mussten wir den seitlichen Verbindungsstein zwischen Pelletbrenner und SH austauschen und dazu diese Steine etwas anheben. Wir haben das letztendlich mit einem Wagenheber gemacht (vielleicht hätte man aber auch nur die Dichtschnur entfernen müssen). :whistling:


    Ich in mal gespannt wie lange die Steine bei mir noch "funktionieren"...


    Apropos: Sehe ich das richtig, dass dieser "Höcker" nur hinter der Düse ist?


    Grüße zum Wochenende von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Nabend,. ich hab meine Reinigung unmittelbar bevorstehen und bin im fünften Jahr mit dem Ofen. Mache dann Fotos zum Vergleichen.


    Vom letzten Jahr kann ich nur sagen, dass der Bereich vor der Düse auch bei mir gebröselt ist, aber es eben nicht viel Schlimmer wird. Aber auch ich heize so gut wie gar nicht mit Nadelholz. Zwar mal Bauholz zwischen rein aber eben nicht ausschließlich.


    Die Steine gibts fast alle einzeln und ich würde schon behaupten, dass es grundsätzlich leicht zu tauschen ist. Man braucht ja kein Werkzeug... Dichtschnur würde ich aber schon vorher rausnehmen;-)


    In Deinem Fall kosten die beiden Steine (es macht ja keinen Sinn nur eine Seite zu tauschen so man unbedingt tauschen will) zusammen inkl. Lieferung 220 Euro.


    Grüße,
    Benedikt


    Ich würds mal beobachten.


    Ps: Wie ist das mit dem Wert Puffersollladung zu vertsehen? Bei der "alten" nicht-Touch Steuerung erwirkt man die frühere Teillast mit dem Wert KesselPufferMitteDifferenz.... (aus dem Gedächnis - genauer Name weicht leicht ab - ist aber halt schon ziemlich weit weg von "Puffersolladung"...)

  • Also bei mir sah fast alles aus wie neu nach der ersten Heizperiode.
    Das einzige was ich habe, dass ein-zwei Einhängeblech im unteren Bereich leicht verzogen sind, seit ich mal einen Stromausfall während des Heizens hatte.
    Aber das ist so minimal, dass es nicht stört.
    Der Brennboden sieht noch tadellos aus.


    Ich würde auf jeden Fall ETA kontaktieren. Ich weiß es gab da mal Materialprobleme in dem Bereich wo sie sehr kulant und ohne Mucken zu machen die Teile gewechselt haben.

  • Ps: Wie ist das mit dem Wert Puffersollladung zu vertsehen? Bei der "alten" nicht-Touch Steuerung erwirkt man die frühere Teillast mit dem Wert KesselPufferMitteDifferenz.... (aus dem Gedächnis - genauer Name weicht leicht ab - ist aber halt schon ziemlich weit weg von "Puffersolladung"...)

    Die Puffersollladung kann bei der Touch-Steuerung über Aussentemperatur abhängig vorgegenben werden. Ist dann ein Prozentwert


    Hat er diesen Wert erreicht sinkt die Leistungsanforderung. Der Leistungsregler läuft dann von den 20KW, kontinuierlich runter, dementsprechend dann die Soll- AGT und somit auch die Drehzahl
    Hier im Forum gibt einige Themen dazu..
    Lässt sich alles im "Entwickler Modus" einstellen


    Ich werds jedenfalls mal beobachten


    Von ETA selbst kam die Rückmeldung dass gewisse Abnutzung des Schamottsteines an dieser Stelle ganz normal. ist und ich es erstmal weiter beobachten soll.

  • Lässt sich alles im "Entwickler Modus" einstellen

    Mit wem muss man denn hier aus dem Forum schlafen, um an den "Entwickler-Modus"-Berechtigungscode zu kommen? :D
    Das scheint die nächste Stufe zur "135"-Berechtigung für verantwortungsvolle Nutzer zu sein.


    Update: Danke für die nette Unterstützung per PN ... auch ohne Gegenleistung. :thumbup:


    Update 2:
    Ein User hat mitgeteilt, dass das bisherige Entwicklerpasswort "-*8*" seit dem Update *.30.* nur noch als Kundendienst-Ebene-Passwort funktioniert. Kennt jemand das aktuelle Entwicklerpasswort?

    ----------------------------------------------------------------
    ETA SH-P mit TWIN 20/20 kW
    1x 1000l Pufferspeicher inkl. Warmwasser + Solar
    1x 1000l Pufferspeicher
    20 qm Solarfläche (Heizungsunterstützung)
    Pelletsraum (10t), Austragung mit Komfort-Pelletsmaulwurf

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerry ()

  • Hallo zusammen,
    Ich weis es passt nicht zur eingestrichen Frage...


    Ich möchte mir den ETA SH 20 anschaffen und darin ausschließlich Paletten und Bauholz verbrennen... ist dieser dafür geeignet? hab ihr Erfahrung ob der ETA damit gut klarkommt oder muss ich dann auch mit Problemen rechnen... Danke für eure Antworten....

  • Hallo @Tobisco,


    ich selbst heize auch viel, aber nicht ausschliesslich mit Abbruch- und Palettenholz. Ich mische das nur unter. Ich wüsste aber nicht, warum der ETA SH nicht mit einer ganzen Füllung solchen Holzes zurechtkommen sollte. Ich weiß von einigen Betreibern von "Billigkesseln" (bitte nicht abwertend verstehen), die quasi ausschlieslich solches Holz verbrennen. Dann MUSS der ETA auch damit klarkommen. 8)


    Anfangs muss man evtl. ein bischen probieren, wie man den Brennraum am besten befüllt. Es sollten nicht zu viele Hohlstellen entstehen, aber auch nicht zu kompakt eingestapelt werden (was ja bei Brettern und Balken möglich wäre). M.E. kommt es besonders auf die unterste Lage an: Diese muss genügend Primärluft durchlassen, damit der Kessel zügig "zündet". Den Rest macht dann die Regelung über Lambda-Sonde.


    Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo @Tobisco,


    hab ich vergessen, dir auf deine PN zu antworten? Tut mir leid!


    Zu deiner Frage: Ich habe ebenfalls sehr viel trockenes Bauholz, teils noch schlechterer Qualität als Palettenholz verbrannt. Nägel, Schrauben, kleine Scharniere und ab und an mal ein Dübelrest waren kein Problem. Hauptsache trocken und, wie @Etaminator schon erwähnte, mit Verstand befüllen. Dann schaut der Brennraum auch nicht nach wenigen Heizperioden seltsam aus.


    Aber ausschließlich Minderqualitäten in einem Premiumkessel verbrennen? Klingt, bei allem Respekt natürlich, ein wenig nach E-Klasse als Bautransporter =O Schon mal über die guten Geräte aus der 2. Preiskategorie nachgedacht, die auch ohne Umbauten über modernste Technik verfügen? Spart mehrere Tausender für Puffer :thumbup:

  • Hallo @Thor,


    danke für deine Antwort.


    Welche Geräte aus der 2. Generation vertragen denn auch Palettenholz. Habe bei Beyersolar angerufen die haben mit von ihren Modellen abgeraten. Ich hätte gerne einen Kessel der von der Wartung und Bedingung Komfortabel ist und der Füllraum sollte min ca 130l haben...


    Hatte schonmal über den Attack DPX Lambda 25kw nachgedacht...


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Tobisco.


    Von den Attack ,DPX Kesseln rate ich eher ab.


    Sie sind qualitativ zwar recht gut, aber haben konstruktive schwächen die sich trotz Lambdasteuerung mitunter schwer beherrschen lassen.


    Die SLX Kessel sind hier besser.
    Allem voran die Primärluftführung ist hier deutlich besser gelöst worden.


    Gruß Randy!

  • Da gebe ich @Randy recht. Ich habe mir gestern einen SLX 45kW Lambda bestellt. Nach Abzug der BAFA billiger als ein gutes Fahrrad und auf dem Stand der Technik. 230L Füllraum ist mir auch am wichtigsten gewesen. Automatische Reinigung, Lambdasteuerung ohne Bastelei und der Preis ergeben auf dem Papier einen guten Kessel nach meinem Geschmack. Mal schauen, wie er sich in der Realität schlägt, ich bin vom ETA einiges positiv gewohnt.

  • @bindpe


    Hallo,
    hatte ein vergleichbares Problem wie du.
    Nach der 2. Heizperiode und ca. 1700 Stunden sah meine Brennkammer aus wie auf dem Bild.
    Wurde von ETA nach einigem hin und her dann auf Kulanz getauscht.


    Vom selbst tauschen würde ich abraten! Die Steine sind Hölleschwer, und ich weiß nicht was passiert wenn da mal einer wegrutscht und irgendwo gegenschlägt. Wäre ungeschickt die neuen Steine beim Einbau kaputt zu machen.


    Habe auch noch Videos vom Einbau der Steine - wenn es jemanden Interressiert. Weiß nur nicht wie ich die hier Hochladen kann, sind von der Datenmenge her recht umfangreich.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo @Jürgen,


    ......als ich würde das Video schon mal gerne sehen wollen, wenn du es hin bringst mit dem "Hochladen" !

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Moin!
    Ich hänge mich mal hier an, um nicht direkt noch einen neuen Thread aufzumachen. Wir haben unseren ETA seit ein paar Wochen und nach den ersten knapp 40 Stunden sieht er so aus.


    Was meint ihr, die Erfahrung habt, alles im Grünen Bereich?



    Edit: Die Bilder sind irgendwie alle auf der Seite, tut mir leid! Verrenkt euch nicht zu sehr den Hals beim angucken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!