Beratung Solarthermie - Ergänzung zu einem ETA SH60 mit 4x800 Liter Pufferspeicher

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 40.574 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubert83.

  • Wie gewünscht, werde ich die "solartechnischen" Beiträge aus dem Thread Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - ETA: SH60 Leistung / Holzverbrauch - Vergleich mit euch - Hubert83 in diesen separaten Thread verschieben. Manche Beiträge muss ich dazu vermutlich aufteilen, es kann also etwas dauern, bis alles beisammen ist. Der folgende Beitrag scheint mir ein guter Einstieg zu sein (er kommt ursprünglich von hier: Link)


    Mal noch zum Thema Solaranlage:


    Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen was es so gibt und welche Möglichkeiten ich hab..
    Die Anlage von Benedikt und Karlheinz mit der direkten Anbindung an den Puffer gefällt mir sehr gut!
    Folgendes zum Anschluss:
    Ich hab am Vor-und Rücklauf vom Kessel zum Puffer jeweils einen Abgang VOR dem Puffer. Da dran ist eine Fernwärmeleitung mit 22mm Durchmesser. Diese geht zur Werkstatt da ich dort mal ein Heizgebläse eingebaut hatte was ein riesen schmarn war... Aber die Leitung ist noch vorhanden. Ich könnt doch mit der Solaranlage da drauf gehen und somit direkt in den Vor-und Rücklauf der Pufferladeleitung einspeisen oder? Da bei leerem Puffer die Anfahrentlastung eh oben ist (das macht die Kesselsteuerung automatisch, nicht erst beim anheizen) würde die Solaranlage ja dann erst den oberen Teil des ersten Puffers speisen und wenn die Kesselsteuerung die Anfahrentlastung nach unten stellt würd sich das ganze durch die vier Puffer komplett schichten. Somit hätt ich schnell WW und danach einen riesen Puffer den die Anlage füllen kann.
    Ich bräucht doch dann bloß noch eine Pumpe (wäre ebenfalls schon im Vorlauf der Fernwärmeleitung), wahrscheinlich ein oder zwei Mischer irgendwo und ein paar Fühler. Kann die Kesselsteuerung das ganze managen?
    So der Plan von mir. Ist der OK oder nicht so?


    Hier mal noch ein Foto von dem Dach das ich dafür nehmen möchte. Vor den drei Reihen PV wäre noch ein Platz mit 9x4m. Die Solaranlage müsste hald ebenfalls dagegen geständert werden und dazu auch ziemlich flach liegen dass sie keinen Schatten zur PV wirft. Denke aber das wäre machbar, angeblich ist ja die Mindestneigung 20°. Da hätt ich von 09:00-19:00 Uhr Sonne.


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo,


    Wer macht den so etwas?


    Waagrecht installierte Solar-Paneels?




    Du musst wissen welche Solaranlage (Leistung ) du auf dem Dach installieren willst.
    Dann musst du dir Gedanken machen wie und welche Wärme du nutzen willst.


    Hast du nur 1 Paneel oder mehrere ?
    Werden die in Reihe oder Parallel verschaltet?


    Welche Temperaturen willst du mit der Solaranlage ernten?


    Die Antworten darauf und die Einschränkungen des Kupferinstitute auf die Geschwindigkeiten im Kupferrohr bestimmen den Durchmesser der Rohre.


    mfg
    HJH

  • Guten Morgen zusammen.


    HJH: die PV Module sind nicht waagrecht sondern dagegen geständert. Genaue Gradzahl müsst ich messen.
    Ich denke dass es in meinem Fall Sinn macht irgendwas um die 15m2 zu installieren und das ganze für WW und Heizungsunterstützung zu verwenden. Puffergröße sollte passen und Förderung gibt's auch die meiste.
    Wie meinst du das mit ein oder mehrere Panele und parallel oder Reihe geschaltet (auf was bezogen) ?( ?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,


    Wer macht den so etwas?


    Waagrecht installierte Solar-Paneels?


    Habe das bei einigen meiner PV- Module (8 x 235Wp) ebenfalls so gemacht, sogar ohne Aufständerung, mit Dachneigung 10° gegen Nord...


    Diese „Nord- Module“ bringen ungefähr so viel wie meine auf 60° aufgeständerten und genau nach Süden ausgerichteten Module und etwas mehr als meine Ost-West- Module... würde ich wegen meiner bereits voll mit Modulen und Kollektoren belegten Süd- Dachflächen wieder so machen... Ich habe an jeder Modulgruppe einen separaten Ampere- Stunden- Zähler.


    Falls ich zufällig ein günstiges Angebot für ähnliche Module erhalte, werde ich die „PV- Nordanlage“ noch erweitern.


    Meine thermischen Flach- Kollektoren liegen auf dem Süddach, mit ca. 22° Dachneigung, bin mit der Ausbeute trotz der geringen Neigung recht zufrieden.


    An Hubert´s Stelle würde ich die Thermie- Kollektoren nur so weit aufständern, daß die PV- Module von Frühjahr bis Herbst nicht verschattet werden.


    Den PV „Winterertrag“ kann man fast vernachlässigen; bei mir lieferten die Nordmodule im vergangenen Winter bei bewölktem Himmel mehr Strom als die nach Süden aufgeständerten 60° PV-Module. Bei Sonnenschein sind die aufgeständerten Süd- Module natürlich überlegen, aber dafür ist die zu erwartende Sonnenscheindauer auch recht kurz.


    Gruß Gust

  • Gust: Danke für deine Antwort. Ich möcht die Kollektoren auch gar nicht so weit aufstellen. Je flacher sie liegen desto länger hab ich die Sonneneinstrahlung.
    Meine PV-Anlage läuft super mit dem System.


    Danke & Gruß - Hubert

  • ...
    Mit einer Solaranlage wird der Kessel im Sommer wahrscheinlich komplett Ruhe haben. Wie viel Holz Du dadurch sparst, weisst Du selbst am Besten. Aber wie erwähnt, da wird die Hydraulik angepasst werden müssen. Eine gleichzeitige Beheizung aller Puffer ist nicht optimal.


    Hahneko

  • ...
    Ja zu der Solaranlage denke ich müsst ich mir ggf. einen HB zur Seite holen.
    So wie ich das sehe wird ja die Anlage bei Heizungunterstützung und einer Größe bis 14m² mit 2000€ gefördert.
    Kann ich denn die Solaranlage nicht wie einen Kessel behandeln und sie direkt in den Puffer leiten so wie den Holzkessel?


    Danke & Gruß - Hubert


  • Kann ich denn die Solaranlage nicht wie einen Kessel behandeln und sie direkt in den Puffer leiten so wie den Holzkessel?

    Hubert,


    die allermeisten Solaranlagen werden mit Solarflüssigkeit betrieben, und diese läuft in einem eigenen Kreislauf. Die darf sich nicht mit dem Pufferwasser vermischen. Oder willst Du einen Wärmetauscher zwischen Solaranlage und Pufferwasser schalten? Ginge vielleicht auch, aber ob das Sinn macht?


    Hahneko

  • Nö, ich dachte an die Hochtemperatur-Röhrenkollektoren. Karlheinz glaub ich hat solche, Benedikt auch?
    Da läuft das direkte Pufferwasser durch.
    Gibt's z.B. bei Volkssolaranlage.de


    Dachte schon warum wir immer aneinander vorbei reden


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hubert,


    dann kannst Du natürlich das Wasser direkt in die Puffer bringen. Bin von meiner Solaranlage ausgegangen, da funzt das nicht.


    Bleibt nur noch die Frage der Sinnhaftigkeit mit der Tichelmann-Verbindung. Ich halte (auch für HV-Betrieb) serielle Anbindung für sinnvoller, da weniger Pufferverluste.


    Hahneko

  • ich dachte an die Hochtemperatur-Röhrenkollektoren. Karlheinz glaub ich hat solche, Benedikt auch?

    Hallo zusammen,


    ja genau, wir betreiben unsere VRK-Anlage beide (zufällig) mit reinem Heizungswasser.

    • Vorteil: Sehr einfache Hydraulik, d.h. Pufferanbindung erfolgt wie der Kessel; Kein Solarfluid, das kaputtgehen könnte, ...
    • Nachteil: Frostschutz im Winter muss durch die Steuerung gewährleistet werden (Warmwasser muss aufs Dach gepumpt werden).

    Ich will hier keinesfalls einen "Glaubenskrieg" wie im HTD-Forum lostreten. Insbesondere weil ich eine "überteuerte" Paradigmaanlage habe. Aber die Anlage von Benedikt zeigt, dass man das auch günstiiger bekommen kann. Für mich jedenfalls gibt es für eine VRK-Anlage kein besseres Konzept, weil der ganze "Hickhack", wo im Puffer speise ich welche Temperatur ein, wegfällt. 8)


    Der viel kritisierte Energieeinsatz im Winter wird von Paradigma mit max. 5% des Jahresertrags angegeben. Leider weist P. diesen Verlust NICHT in der Steuerung aus (was durch den obligatorischen WMZ ohne weiteres möglich wäre). Da ich im Winter jedoch eh' mit dem HV anheize, sind mir die "paar kWh", die aufs Dach gehen, egal. :whistling:


    Grüsse aus der Mittagspause von Karheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Bleibt nur noch die Frage der Sinnhaftigkeit mit der Tichelmann-Verbindung. Ich halte (auch für HV-Betrieb) serielle Anbindung für sinnvoller, da weniger Pufferverluste.

    Hallo Konrad,


    ja, das sehe ich auch so. Allerdings empfiehlt ETA meines Wissens in sienen Hydraulikschemen diese Art der Anbindung.


    Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass bei Kesseln mit grosser Leistung (und damit hohem Wasserdurchfluss), durch parallele Anbindung die Fliessgeschwindigkeit in den Puffern reduziert und damit die Schichtung verbessert wird?


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ...
    Also wenn ich eine Solaranlage installiere dann so eine HV-Anlage. Denke das ist für mich die einfachste und rentabelste Variante. Die Kollektoren sind zwar so wie ich das sehe etwas teuerer aber dafür ist die Installation bei mir einfacher da die Leitung bereits schon am Puffer ist.
    Karlheinz und Benedikt, steuert euere Anlage die ETA Steuerung oder habt ihr eine eigene dafür?


    Ja, wie Karlheinz schon erwähnte sagt ETA dass bei mehr als zwei Puffer im Tichelmann verrohrt werden soll. Und ich hab ja vier...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Karlheinz und Benedikt, steuert euere Anlage die ETA Steuerung oder habt ihr eine eigene dafür?

    Hallo Hubert,


    Paradigma bringt eine eigene Steuerung mit, die ETA-Steuerung weiß nichts von der Solaranlage. Ich galube das ist bei Benedikt auch so.
    Die Puffertemperaturen und der Pufferladezustand werden natürlich weiterhin am ETA angezeigt. 8)


    ETA hat keine eigenen Solar-Kollektoren im Angebot. Jedoch kann eine bestehende Therm. Solaranlage von der ETA-Steuerung mit verwaltet werden.
    Edit: Danke an @delta_p für die Richtigstellung weiter unten im Thread :)


    Viel Grüsse von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator ()

  • Ich hab jetzt die Seite von Volkssolaranlage durchforscht. Da gibt es genau das System was ich brauche, Steamback nennt sich das.
    Hier der Link: http://www.volkssolaranlage.com/volkssolaranlage/steamback
    Hier mal der Hydraulikplan von denen:



    Die Verrohrung hab ich bereits genauso, außer die Frostschutzleitung.
    Ich bräuchte bloß drei Kollektoren 13,5m², die Solarstation, die Steuerung und das Frostschutzventil.
    Die drei Pufferfühler S2-S4 könnt ich von der ETA-Steuerung abzapfen, denk das werden die gleichen Fühler sein. Die nehmen doch alle die PT1000 her...
    Oder ich schieb die drei in den ersten Puffer rein, wär auch kein Problem.


    Ich glaub ich lass mir von denen mal ein Angebot über meine erforderlichen Komponenten machen...


    Danke & Gruß - Hubert

  • Hallo zusammen,


    bzgl Tichelmann:
    ETA bevorzugt die Parallelschaltung der Puffer. Dem SH stört sich aber auch nicht an einer Reihenschaltung. Ist eine reine Philosophiefarge.
    Allerdings funktioniert eine Parallelschaltung mehrerer Puffer nur bei Anschluß nach Tichelmann. Hierdurch werden alle Puffer gleichmäßig druchströmt.


    bzgl. Regelung der Solaranlage:
    Die ETA-Regelung kann eine "herkömmliche" Solaranlage regeln, egal welches Fabrikat. ETA bietet selbst auch keine Kollektoren an. Hier müsste man nur schauen, ob noch Klemmpätze frei sind, um alle Komponenten auflegen zu können. Der Vorteil wäre, dass evtl. vorhandene Sensoren mitbenutzt und keine zusätzliche Regelung notwendig ist. Bei automatisch zündenden Kessel kann auch eine Verzögerungfunktion aktiviert werden, um den Kessel bei Solarertrag verzögert einzuschalten.
    Eine Besonderheit stellen allerdings die Wasser-Solaranlagen dar. Hier muss zusätzlich noch der Frostschutz berücksichtigt werden. Dies kann der 4-Zeilen-Regler nicht! Desweiteren besteht zumindest Paradigma wegen der Gewährleistung auf ihren Regler.


    Gruß Michael

  • moin zusammen!


    war viel ackern... sorry fuer die spaete antwort. karlheinz hat absolut richtig geschrieben: ja, han meine auch aus netetal von volkssolaranlage. wenn du dort anrufst und der senior ist dran, nimm dir zeit;-)


    ich wuerde es sofort wieder so machen und argumentativ scheue ich es auch nicht die vorteile in meinen augen datzustellen...;-)


    und ja, auch da hat karlheinz recht: meine solarsteuerung weiss nix vom eta und umgekehrt.


    ich bin die sache eher aus schwaebischen aspekten angegangen: verlust im winter hin oder her:


    solar wolltw ich nur, wenn ich mein geld "wiedersehe" oder eben weniger im wald ackern muss (da holz aus eigenem bedarf) und da kam ich eben mit meinen paar tausend bei volkssolar hin - mit ner 8000 oder 13000 tausend euro anlage eben nicht mehr. (ist aber rein subjektiv)


    eins sollte klar sein: solar bei uns bringt nur im sommer was. von O bis O (wie bei den reifen;-). der ertrag im winter ist fuern arach...


    konkret habe ich seit mind. 10 tagen nicht mehr eingeheizt.


    bei konkreten fragen zur verwirklichung deines solarprojekts kannst auch jederzeit anrufen. denk dran, deine anlage entweder ueber zu dimmensionieren oder wenn moeglich die puffer irgendwie zu trennen...
    wobei letzteres sicher mit "aufwand" oder eben steuerung verbunden ist.


    vg,


    benedikt

  • ...


    Jetzt noch was zur Solaranlage: Ich hab jetzt zufällig was bei Ebay gefunden. Will zwar eigentlich kein so billiges Zeug kaufen aber das müsst Ihr euch anschaun.


    http://www.ebay.de/itm/1712065…167077&cp=1&sojTags=bu=bu


    Laut den Abmessungen würd ich maximal die 18,10m² Anlage auf mein Dach bringen. Die würd 2800€ kosten. Förderung würd es dafür 2660€ geben. Das heißt ich müsst bloß 140€ draufzahlen. Da mir das suspekt vorkommt hab ich den Verkäufer gefragt ob die Rechnung so stimmt, er sagte JA...
    Ich hab mich eigentlich schon für die HV-Anlage entschieden, aber bei diesem Angebot müsst ich mir das nochmal überlegen.


    Noch eine Frage an Michael: Könnte die ETA-Steuerung diese Anlage übernehmen und würde sie mit meinem Puffersystem klarkommen? Dann bräucht ich ja die externe Steuerung auch nicht, somit würde das ganze nochmal billiger werden.


    Was meint Ihr, ist das Müll oder taugt das Zeug was?


    Danke & Gruß - Hubert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!