Atmos: GSE Wärmetauscher Röhren säubern?!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 18.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HartlBe.

  • Eine Frage an die User: Wie macht Ihr Euren Wärmetauscher sauber?
    Bisher habe ich bei ständigen Heizbetrieb jede Woche 1 x die Turbos raus mit einem harten Pinsel die Asche abgebürstet. Die Röhren habe ich Bohrmaschine -Gewindestange -unten eine 12 mm Gewinde Buchse und dort eine Edelstahlbürste 70 mm sauber gemacht. Da ich ja WW mit dem HV warm mache muß ich entsprechend auch ab und an suaber machen.
    Jetzt stelle ich fest das die Röhren nicht mehr richtig blank werden. Im Winter hatte ich dies auch schon festgestellt. Wollte schon immer mal die Frage hier einstellen. Bis vergangenes Jahr habe ioch sie immer schön blank bekommen. Hatte auch schon die die 2. Edelstahlbürste eingesetzt (kaufe immer gleich 2 Stck wegen Transportkosten) brachte aber keine Besserung. Zig mal rauf und runter mit der Bürste wird nicht besser. :gnachdenken1:


    Wer hat einen Tip woran das liegen könnte? Oder wie macht Ihr die Röhren sauber?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

    • Ich benutze zur Zeit noch die Original-Reinigungsbürste. Bin damit aber (natürlich) nicht zufrieden und werde jetzt mal versuchen, etwas zusammenzubasteln, wahrscheinlich nach Deinem Vorbild.
    • Andere Frage: Reinigst Du auch die Schlitze rund um den Wärmetauscher? Ich komme nur an der Schmalen Seite hinter der AHK mit einem Sägeblatt bis ganz nach unten. Auf der gegenüberliegenden Seite und der rückwändigen Seite gelingt mir das nicht. Weißt Du, ob der Spalt umlaufend ist? VG
  • Hallo Scotty,


    Respekt wie sauber Dein Tauscher ist. Da bin ich ganz neidisch.
    Wie machst Du das ?


    Ich habe nur eine Reihe Röhren, mache aber auch seitlich und hinten die Schlitze sauber. Wichtig ist die Seite wo das AGT-Thermostat anliegt.


    Ich hatte mal Bilder hochgeladen worauf man mein Tauscher von unten sieht. Darauf sieht man das ich mit dem Sägeblatt bis nach unten komme.


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Andere Frage: Reinigst Du auch die Schlitze rund um den Wärmetauscher? Ich komme nur an der Schmalen Seite hinter der AHK mit einem Sägeblatt bis ganz nach unten. Auf der gegenüberliegenden Seite und der rückwändigen Seite gelingt mir das nicht. Weißt Du, ob der Spalt umlaufend ist? VG

    Das ist auch so ein Problem. An einer Stelle komme ich nicht mit Sägeblatt rein zu eng habe dann mit einem Schweißdrath versucht aber.......
    Wenn Du noch den Woodstoker kennst er schreib das er sehr großen Wert darauf legt diesen Schlitz rundherum immer sauber d.h. frei von Asche zu halten. Er hat irgendwie gemessen das wenn diese Schlitze zu sind die Abgase an diesen Stellen nicht das Wasser dahinter erwärmen können. Er hat an der erhöhten Abgastemp dies festgestellt.
    Dieser Schlitz soll umlaufend sein. Denn die Außenwand ist auch gleich Kessel Außenwand. Da haben ja einige diese dick eingepackt/isoliert um die Wärmeabstahlung bzw Wärmeverlust zu senken.
    Wenn man sich unseren Atmos einmal richtig vornimmt dann..... als ich meine gesamte Schamotte gewechselt habe da bekommt man wirklich einen Schreck wie löchrig und billig der zusammen geschustert ist. Ich hatte ja oben unter der Haube auch so etwas. Statt Schweißnaht nur Schweißschlacke über dem ca 10 mm langen Schlitz zwischen 2 Blechen und die hat solange gehalten wie ich meinen Kessel drucklos betrieben habe.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @monty


    Danke für das Kompliment, dass ich an meine Heizmeister weitergeben werde, die sich in den ersten 8 Jahren liebevoll um den Kessel gekümmert haben. Ist aber auch nur eine Momentaufnahme nach Generalreinigung vor Auswechseln der Keramik. Normalerweise sieht das nicht so geleckt aus. War zwischenzeitlich auch schon mal ganz schön viel Teer und Russ unter der Anheizklappe, was in mühevoller Kleinarbeit mit Spachtel, Drahtbürste und Akkuschrauber mit Topfbürste heruntergekratzt werden musste...


    Du schreibst, dass insbesondere die Seite gereinigt werden sollte, wo das AGT-Thermostat anliegt. Weißt Du zufällig, auf welcher Seite es sich bei meinem DC 50 GSE befindet bzw. wie ich das rauskriegen kann?


    @juergen


    Ja, beim Woodstocker hatte ich das mal gelesen, nach Google-Suche. Schade, "persönlich" habe ich ihn nicht mehr kennengelernt. War vor meiner Zeit hier im Forum...


    VG Ronny

  • Bei mir sehen die Röhren auch aus wie neu.
    Der Schlitz rund herum wird einfach bei laufenden Ventilator von unten mit Druckluft gereinigt.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Scotty,


    Wie es beim 50er ist kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus das der TH auf der linken Seite, von VORN gesehen, unter der Abdeckung an der Außenwand ist.
    Auf Deinem Bild ist, glaube ich, auf der anderen Seite von der AHK eine Schraube zu sehen, dort könnte der TH verschraubt sein. Der TH ist ein Anlegefühler, deshalb ist es wichtig das die Abgase zwischen Außenwand und Wärmetauscher im Abgasraum ungehindert abziehen können.
    Natürlich hat Woodstoker recht das auch diese Fläche, rund um den Tauscher, zur Wärmeübertragung beiträgt.
    Bei mir kann ich mit einem 600 mm Holzbügelsägeblatt rund um den Tauscher saubermachen.


    monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Der Schlitz rund herum wird einfach bei laufenden Ventilator von unten mit Druckluft gereinigt.

    In welchem Zeitabstand machst Du das? Wenn von unten d.h. ja die untere Reinigungsklappe auf sich auf den Fußboden legen und dann per Spiegel oder wie die Stelle finden, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Mit Ausnahme vom Füllraum reinige ich den Kessel einmal je Woche in der Heizsaison.


    Habe mir ein Platte gebaut mit Anschluss für Staubsaugerschlauch.
    Die kommt unten auf die Reinigungsöffnung.


    Oben wird zurerst sauber gemacht. Dann Staubsauger an und mit dem Akkuschrauber mit Gewindestange und Bürste rein in die Röhren. Die restlichen Röhren werden mit nem Sack abgedeckt > Luftstrom und > Dreck vermeiden.
    .
    .
    .
    ......wie schön wäre eine werkseitige Wärmetauscherreinigung von außen....

  • In welchem Zeitabstand machst Du das? Wenn von unten d.h. ja die untere Reinigungsklappe auf sich auf den Fußboden legen und dann per Spiegel oder wie die Stelle finden, oder?

    Die Reinigungsklappe unten öffne ich 2 mal in der Heizsaison und blase die Schlitze durch.
    Dazu benötigst du keinen Spiegel, wenn der Deckel ab ist, kannst du die Schlitze mit den Fingern ertasten.
    Das mach ich aber nicht wegen dem Abgasfühler (der sitzt bei mir im Rauchrohr ), sondern wegen der besseren Wärmeübertragung zum Wärmetauscher.


    Der Kessle wird bei mir nicht Wöchentlich ,sondern 2 mal in der Heizsaison gereinigt.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Danke an monty - die Schlitze mit einem Sägeblatt zu reinigen, werde ich probieren. Mit Draht und einem Bandstahl hatte ich bislang kein Erfolg gehabt.


    Beste Grüße
    Ralf

  • Ich kriege den hinteren Schlitz 89 auch nicht richtig sauber. Hab schon vieles durchprobiert. Irgendwie scheint die Asche da hochverdichtet.


    @Manfred
    Diese Turbos hätte ich auch gerne zur Reinigung.
    Da meine "Zackis" aber so super funktionieren, bleiben die drin.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • @Randy


    ...war ein super Tipp mit der Druckluft. Habe gestern den Wärmetauscher rundherum damit ausgeblasen. War zwar eine ganz schöne Sauerei, kann jetzt aber bestätigen, dass der Spalt umlaufend ist.


    • Erster positiver neben Effekt ist, dass der BelimoThermostat jetzt tatsächlich wieder bei der Temperatur schließt, die auch am Abgasthermometer angezeigt wird. Also nicht mehr bei 100 angezeigten Grad mehr.
    • AGT bei 170 nach einer Stunde, KT bei 80.


    Sieht also ganz gut aus. Bin gespannt, wie sich die Maßnahme auf den Wirkungsgrad auswirkt...


    VG Ronny

  • Heute nahm ich mir erstmals nach dem netten Spätsommer wieder den Kessel vor und probierte gleich mal ein Sägeblatt zum reinigen der schmalen Zwischenräume. Und ich muss sagen:
    S-U-P-E-R-!-!-! Nochmals Danke für den Tipp.

  • Hallo, MadDarkStar

    Ich kriege den hinteren Schlitz 89 auch nicht richtig sauber. Hab schon vieles durchprobiert. Irgendwie scheint die Asche da hochvedichtet


    Ich weiß nicht was Du mit 89 meinst. Aber bedenke das unten auch noch das Sekundärrohr durchgeht, zumindest ist das bei meinem 25er so. Irgendwo kannst Du von mir gemachte Bilder sehen.


    Gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

    Einmal editiert, zuletzt von monty ()

  • Ich mach meine Röhren alle Jahr ein mal mit dem Hohn-Gerät sauber (für den Motorblock gedacht)
    ...KLICK...

    Hab dazu nur die Achse an dem das Hohngerät hängt verlängert so daß ich mit der Bohrmaschiene schön meinen Wärmetauscher reinigen kann


    Bernhard


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg5ODk=/z/FKIAAOSwZkJUR9nJ/%24_57.JPG]

  • Hallo, MadDarkStar


    Ich weiß nicht was Du mit 89 meinst. Aber bedenke das unten auch noch das Sekundärrohr durchgeht, zumindest ist das bei meinem 25er so. Irgendwo kannst Du von mir gemachte Bilder sehen.


    Gruß monty


    War wohl ein Tippfehler.
    Ich hab letzte Woche noch mal probiert. Langes Sägeblatt an ein Bosch Dings (ähnlich Fein Multimaster) geschraubt.
    Von hinten gesehen rechts kam ich warscheinlich bis unten durch. Dann kam ziemlich sicher das Rohr. Hab versucht mit ner kleinen Inspektionskamera von unten den Schlitz oder das Sägeblatt zu sehen. Ging nicht. Da ist bei mir unten, über dem schrägen Blech, kaum ein Spalt sichtbar.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo MadDarkStar,


    Hier das Bild

    Unten sieht man den Rausgasaustritt und obendrüber sieht man schwach das Sekundärrohr.


    Gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!