Thermoflux: Thermoflux Lambda 30kw - Fragen zur Steuerung-

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 42.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Reilun.

  • Nach Abbrandende gehst du in den Agregatetest der Steuerung. ???
    Wie ??


    Also heute wollte die Pumpe erst gar nicht einschalten.
    Habe gerade angeworfen, na ja nur halb voll ca. weil ich sehen wollte wann die Pumpe Startet.


    War der meinung ab 100° Abgas , aber heute wolllte die sch.... Pumpe nicht , bei 82° ist der Kessel dann von "WORK" in "GLUT" übergegangen. Pumpe war immer noch aus. Da fing schon so leichtes Schwitzen an.
    Dann hab ich in den Einstellungen die Kesseltemp soll von 80° auf 79° geändert , mit "Enter" bestätigt und klack lief die Pumpe an. ?(
    Jetzt alles I.O.
    Mal sehen wann sie ausgeht.

  • Klingt alles n bisl verwirrend und in der Tat danach als wenn der Fehler nicht bei dir oder den Einstellungen zu suchen ist.


    Agregate test: In Regel sollte es möglich sein alle Ein und Ausgänge manuell zu testen bzw. zu bedienen.
    Das ist zum Beispiel für die Inbetriebnahmeprozedur wichtig. Ich kann ja eigentlich nicht den Kessel einfach
    anfahren ohne vorher getestet zu haben ob alles Ordnungsgemäß funktioniert.


    Deshalb sollte es dieses Menü irrgendwo schon geben. Wissen tue ich das aber nicht. Da müsstest du nochmal mit Thermoflux rücksprache halten.


    Ganz nebenbei, kann man mit dieser Funktion auch mal einen Notbetrieb fahren. etwa wenn die Lambdasonde ausgestiegen ist.
    Das muss man dann aber selbst entscheiden, da hier auch Sicherheitsmechanismen ausser Kraft gesetzt werden.

  • Ah ok , Frag da mal an


    nee der HB der bei mir war zur Erstinbetriebnahme hat die Tür aufgemacht , angeheizt und mich dann als das Feuer knisterte nach der Bedienungsanleitung gefragt.


    Getestet hat der nix

  • Also der Kessel Startet die Pumpe bei 60° KesselTemp. schaltet diese aber nicht wieder ab.


    Rückmeldung von Thermoflux


    "" das ist durchaus ein Softwareproblem, welches aber bei uns schon bekannt ist. Dies liegt gerade bei Sigmatek in Österreich zur Änderung vor.
    Wie ist die Seriennummer und die SoftwareNr. Des Kessels. ""


    Also Arbeiten die schon dran. Melde mich wenn ich neue Infos hab.


    ^^

  • Die neue Software umfasst folgendes:

    • Änderung der Abschaltung der Kesselpumpe (RLA)
    • Kesselpumpen-Ansteuerubg nach Puffer-Soll
    • Abschaltung der Kesselpumpe in Modus AUS
    • Notprogramm /-kühlung bei Erreichen einer Kesseltemp von 90°
    • Abschaltung der Kesselpumpe bei unterschreiten der Kessltemp gegenüber der Puffer-oben Temp.

    Alles in allem wird einiges geändert. Die Abschaltung nach Puffer-Soll bekommt zudem eine einstellbare Hysterese

  • Seitens Sigmatek ist diese fertig. Sollte -theoretisch- schon bei den Vertriebspartnern vorliegen. ThermoFlux will die Software aufspielen und ausgiebig testen, bevor diese dann an die Kunden weitergereicht wird. Sollte noch vor der richtigen Heizsaison der Fall sein. Aktuell sprechen alle von Anfang November

  • Update:
    Software bekommt nochmal einen Feinschliff. Ende der Woche ist die Rede davon, dass alles fertig ist.


    Bin gespannt. Werde die Software dann als bald aufn Kessel haben und testen

  • Hallo liebe Thermofluxer frage ich habe einen pid Logik 18kw ... bin in der instalparametersteuerung drin.... lach ... kann mir bitte einer erklären was der Unterschied zwischen durchblasmenge und gebläsestärke ist ???
    hab bei klimaworld angerufen die wissen es auch nicht ich lach mich wech.... Danke für eure antworten

  • Nerven hilft. Ich denke, da ich so nah dran am Hauptsitz wohne, wollen die mich schnell zufrieden stellen, damit ich nicht ständig vorbeikomme :D

  • Hallo liebe Thermofluxer frage ich habe einen pid Logik 18kw ... bin in der instalparametersteuerung drin.... lach ... kann mir bitte einer erklären was der Unterschied zwischen durchblasmenge und gebläsestärke ist ???
    hab bei klimaworld angerufen die wissen es auch nicht ich lach mich wech.... Danke für eure antworten

    Ein Bild wäre hilfreich. Installparameter ??? Gibt es eigentlich nicht..... wenn ja, wie bist du hingekommen :D ???

    Bin gespannt.Kannst du vieleicht mal erfragen ob die Sache Systemübergreifend behoben wurde sprich unsere Attack Steuerungen ebenfalls davon profitieren?

    Ich hack nach. Aber ich denke das betrifft ausschließlich die BurnIt/Thermoflux-Reihe.

  • So RLA Pumpe läuft jetzt über UVR,
    muß ich morgens nicht mehr in den Keller laufen und den Stecker ziehen. ;)


    Schaltet jetzt ab wenn die Abgas Temp. die Kessel Temp. unterschreitet.
    Das ist so ziemlich der moment bevor der bei mir auf "AUS" geht.
    Lasse die Pumpe dann noch 15 min nachlaufen und gut ist erstmal.


    Vergleich1
    S1 Abgas
    S2 Kessel
    Wenn S1 > S2 Freigabe--> Vergleich2


    Vergleich2
    S2 Kessel
    Fixwert 60°
    Wenn S2 > 60° --> Schaltausgang A1 Pumpe "EIN"


    8o total einfach

  • Hab nen einfachen 60€ Ladepumpenregler genommen. Schaltet bei Kessel > +5K Puffer ein und bei Kessel +2K Puffer ab.


    Mischer regelt ja unabhängig davon. Vorteil ist der perfekt vorgeheizte Kessel am morgen. Kühlt nur 4 Grad ab....
    Und in den Puffern kommt nix mehr durcheinander.

  • Warum in Abhänigkeit der AGT?
    Was machst du mit der Restwärme? bei mir kommt es durchaus vor das der Ofen zwar aus ist aber die Kesseltemperatur noch hoch genug it um in die Puffer gefördert werden kann.

  • Restwärmenutzung finde ich nur interessant, wenn der Kessel danach länger >3Tage aus bleibt.
    Mach ich jedoch jeden Tag Feuer, finde ich es besser wenn der Kessel warm bleibt

  • Er wird doch nicht leergezogen aber wenn der Kessel noch über 74 Grad hat (bei mir der Einschaltpunkt für die Pumpe) kann ich das doch in den Puffer fördern. Bei 71 Grad geht die Pumpe dann ja wieder aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!