Guntamatic BMK: Bilder

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 79.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • @Tom_BMK
    Ich bin Freigeschaltet für PN's aber du bist noch nicht Freigeschaltet...


    Also du musst folgendes machen:

    • Du brauchst eine SD Karte wo du die Neue Software raufspielst.
    • Dann musst du unter SERVICEEBENE deine Parameter Speichern. Normalerweise geht dann auch nichts verloren und musst nicht alles neu Einrichten.
    • Kessel ausschalten.Display mit den beiden schrauben lösen und abschrauben , dann siehst du die andere SD Karte ( Dongle).
    • SD Karte rausnehmen und die andere mit der neuen Software einstecken.
    • Kessel Einschalten und gleichzeitig den Touchscreen gedrückt halten bis eine andere Menüführung angezeigt wird .
    • Dann siehst eine ganz andere Menüführung.
    • Update von SD Karte auswählen.
    • Wenn die Software installiert wurde fährt der kessel selbstständig wieder hoch.
    • SD Karte rausnehmen und die Originale SD Karte mit dem Dongle wieder Einschieben.
    • Jetzt könnten ein paar Fehlermeldungen kommen weil die Originale SD Karte gefehlt hat diese dann einfach mit Quittieren bestätigen .
    • Kessel einmal Aus und Einschalten.
    • Normalerweise sollte dann wieder alles funktionieren. Hatte bei mir jedenfalls super geklappt
    • Alles Angaben ohne Gewähr.

    Mfg Hubert

  • Ganz wichtig ist, dass dein Kamin einen sauberen und ausreichenden Zug hat, genauso wie die Frischluftzufuhr. 40 KW brauchen Luft zum Atmen....

    Hallo Tom,
    ja der Schornstein hat ordentlich Zug. Ist ein 200er mit über 8 Meter. Haben derzeit meist unter 23 mbar Unterdruck.

  • Hallo zusammen,


    wir betreiben seit dieser Saison ebenfalls einen BMK30 mit 2400l Puffer. Wir haben das Haus kernsaniert und in etwa einen KfW100 Standard erreicht.



    Auch, wenn andere Heizungsformen wohl kostenmäßig sinnvoller gewesen wären, bin ich froh nicht von einem Ölscheich oder Gasbaron abhängig zu sein.



    Traktor / Spalter und Motorsägen sind sowieso vorhanden und auch, wenn wir uns für eine Gasheizung entschieden hätten, so wäre auf jeden Fall irgend eine Holz-Wärmequelle integriert worden.



    Der Kessel läuft soweit einwandfrei. Dank der großzügigen Dimensionierung musste ich während der letzten kalten Wochen maximal 1mal pro Tag anfeuern.

    Selbst, wenn die Heizung Wärme abnimmt packt, der mit Buchenholz voll geladene, Kessel den Puffer von 10 auf 85% aufzuladen, was dann wieder bis zum nächsten Abend ausreicht.
    Sobald die Temperaturen so zwischen 0 und 10° sind, darf ich den Kessel nur noch halb füllen. Dafür muss man eben erst ein bisschen ins Gefühl bekommen. Lieber etwas weniger einschichten und nochmal 1 oder 2 Scheite aufs Glutbett legen.



    Mittlerweile habe ich auch das Anfeuern so wie ich es gerne hätte.


    Ich hatte anfangs etwas Probleme mit Rauchaustritt am Zugbegrenzer beim Anfeuern. Das Saugzug-Gebläse hat einfach bei offener Brennkammertür zu viel Luft zum Kamin geschafft. Deshalb habe ich die Gebläsedrehzahl bei offener Tür au f60% reduziert.


    Was mich noch etwas gestört hatte, dass der Kessel beim händischen anzünden immer sehr stark gequalmt hat. Damit haben wohl Vergaser, die nach unten abbrennen weniger Probleme. Mir ist auf gefallen, dass dies bei automatischer Zündung nicht der Fall ist. Deshalb zünde ich jetzt immer hinten direkt vor der Brennerdüse an. Seitdem kommt es fast zu keiner Rauchentwicklung mehr.


    Ich habe das hier mal dokumentiert.



    Ausgangslage:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/01_leerzlscf.jpg]



    Nur Befülltür offen:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/02_obenoffencos26.jpg]



    als erstes lege ich eine Lage mittel große Stücke ein:



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/03_erstelage99s9y.jpg]



    dann kommt Kleinholz oben drauf und vor die Düse



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/04_kleinholzt2s02.jpg]



    jetzt kommt der Gasbrenner zum Einsatz. Es reichen etwa 20 sec aus das Holz im hinteren Bereich zu entfachen


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/06_anzuenden1dcsbt.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/08_anzuenden38tsam.jpg]



    jetzt kann aufgelegt werden, gestern nur etwa halb voll, da der Puffer noch 40% hatte.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/09_auflegenn9sgc.jpg]



    das Sauggebläse läuft mit 60%, Regelung noch nicht aktiv


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/10_display_offennss1l.jpg]



    nun schließe ich die Fülltür und öffne die Aschetür, bis die Rauchgastemperatur >80°C ist


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/11_untenoffen7asoa.jpg]




    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/12_displayrg83tism8.jpg]



    dann mache ich alle Türen zu und der Brenner läuft



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/13_tuerzufgsah.jpg]


    der Kessel fängt nun an über die Luftklappen zu regeln und die Rauchgastemperatur steigt weiter an


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/14_display_ende3isdi.jpg]




    Das ganze dauert etwa 8 Minuten, ohne Bilder zu machen, mit Bildern 11 Minuten, was für mich absolut ok ist.



    Hier noch ein Blick in den Heizraum, welcher früher eine Garage war. Ich säge das Brennholz direkt in Gitterboxen und fahr diese bis vor den Holzvergaser.



    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/15_kellerx1sl7.jpg]



    Wünsch euch weiterhin genauso viel Spaß, wie ich mit der Anlage habe!



    Gruß aus dem Odenwald



    Johannes

  • @-jo-


    Was mir spontan auffällt, deine Brennkammerverkleildung hat es genauso verzogen wie meine ;)


    @Hubisti


    Das wäre super. Wird man nach einer "Probezeit" dann automatisch feigeschalten oder muss ich hier noch jemanden darauf anschreiben?

  • @Tom_BMK


    Wenn du die Guntamatic App meinst dann musst du niemanden mehr Anschreiben sondern einfach nur mehr Registrieren und deine Kesselnummer und Schlüssel ( ist am Kessel unter App zu finden) eintragen .Am Handy ,Tablet usw. musst du dann alles in die App eingeben. Das wars schon.
    Die Steuerung natürlich mit dem Internet verbinden.


    Mfg Hubert

    ETA SH 20 mit drehbaren Touchscreen
    Pelletsflansch
    Automatische Zündung
    3500 Liter Pufferspeicher
    300 qm Wohnfläche

  • @-jo-


    Was mir spontan auffällt, deine Brennkammerverkleildung hat es genauso verzogen wie meine ;)


    Verzogen? Was meinst Du damit, ich konnte auf den Bildern nichts erkennen.
    Die rechte Seite der Brennkammerverkleidung ist absichtlich schräg gefertigt. falls Du das meinst.


    Gruß
    Volker

  • Zum Anheizen, also komplett füllen, anzünden und auf Abgastemperatur warten, brauch ich 10 Minuten. Dann ist alles erledigt und ich brauch mich nicht mehr kümmern. Ich nehme klein gehacktes Holz und etwas Pappe zum Anzünden. Seitdem ich es gelesen hab leg ich auch ein Stück stärkeres Holz vor die hintere Öffnung. Ich hab absolut keine Probleme mit dem Anzünden.

  • Hallo Ihr BMKler,


    habe mir auf der Grünen Woche auch den BMK angesehen, weil ich mittelfristig meinen vorhandenen Kessel ersetzen muss. Der freundliche Herr am Stand meinte, dass die RLA auf 55 eingestellt sein müsse, weil der Kessel sonst überhitze. Könnt Ihr das bestätigen? Welche VL Temperatur produziert der Kessel damit?


    Danke & VG Ronny


    PS: Sind die allseits verbogenen Einhängebleche vielleicht Folge eine Überhitzung?

  • @Tom_BMK


    Wenn du die Guntamatic App meinst dann musst du niemanden mehr Anschreiben sondern einfach nur mehr Registrieren und deine Kesselnummer und Schlüssel ( ist am Kessel unter App zu finden) eintragen .Am Handy ,Tablet usw. musst du dann alles in die App eingeben. Das wars schon.
    Die Steuerung natürlich mit dem Internet verbinden.


    Mfg Hubert

    Hallo Hubert,


    Meinte eigentlich die Freischaltung für die PN.

  • Hallo,
    also bei mir ist da nichts verzogen poder verbogen, der Füllraum läuft nach oben konisch zu, damit sich das Holz beim nachrutschen nicht verklemmen kann.


    Gruß Jo



  • Hallo Ronny,


    ja, die Rücklaufanhebung ist bei ca 55°C, die Einschaltschwelle für die Pumpe nach der Zündung sind 66°C. Das hat im Alltagsbetrieb aber gar keinen Einfluß bzw Du merkst davon nichts, da der Mischer das immer passend einregelt. Es ist also egal ob Dein Pufferspeicher 25°C oder 45°C hat.
    Die Rücklaufanhebung hat aber nichts mit Überhitzung zu tun, sondern soll Kondensatbildung verhindern.



    Im Puffer werden maximal ca 80°C erreicht, wobei 76-78°C meiner Meinung nach das sinnvolle Maximum sind, ohne zuviel Teer und Kohle zu produzieren.


    Wenn man die Restwärmenutzung aktiviert, dann wird der BMK nach dem Abbrandende bis auf ca 50°C heruntergekühlt und die bis dahin verfügbare Restwärme an den Puffer abgegeben. Bei den aktuellen Temperaturen ganz nützlich, denn 650kg Ofen + 150Liter Wasser sind nochmal ein ordentlicher Zusatzspeicher. Bei Fußbodenheizung sehr gut nutzbar.


    Die Bleche sind nicht verbogen, sondern absichtlich gekantet. Das verbessert die Luftzirkulation und verhindert Hohlbrand.


    Gruß
    Volker

  • Hallo zusammen,
    ich bitte meine Abstinenz zu entschuldigen. Es ist schön zu lesen das es jetzt hier noch mehr gibt die sich für diesen
    meiner Meinung nach wirklich tollen Ofen entschieden haben.
    Zu dem Thema Zünden, macht meiner ja so schön selber, habe ich einen kleinen 500g Zaziki Eimer 3/4 voll
    mit Pellets die ich immer auf ein Brett vor dem Anzündloch kippe.
    Da dann ein für diesen Ofen kleines Stück Holz drauf und voll packen.
    Geht bei mir jetzt schon über einem Monat so ca. nen halben Sack (25Kg) verbraucht.
    Meine enthusiastische Reinigung vor der Feinstaubmessung war ein Fehler.
    Jetzt wo er wieder sein Aschebett hat brennt er wieder richtig gut.
    Aschelade leere ich alle 150-200 Bh.
    Ach so am 14.02. ist Guntamatic noch mal mit einem Stand hier in meiner Nähe wenn irgendwer noch was wissen will, wo er hier noch keine Antwort gefunden hat, ich würde die dort dann fragen.
    Wünsche erst mal noch einen schönen Tag
    Lutz

  • @Tom_BMK


    Da musst du dich bei den Moderatoren hier im Forum melden...Die schalten dich dann Frei.


    Mfg Hubert

    Servus Hubert,


    danke für deine Info zum Thema Freischaltung. Leider warte ich immer noch auf dieselbige.


    Aber sobald ich die Freischaltung für die PM habe, würde ich nochmal gerne auf dein Angebot bzgl. der aktuellen Firmware für dem BMK zurück kommen.


    Evtl. können wir es dann auch nochmal genauer durch sprechen.


    Danke und einen schönen Abend noch euch allen.

  • Hallo BMK-Heizer und jene die den Kessel kennen,


    sehe ich das richtig, dass der Guntamatic BMK kein extra Anheiztürchen hat? Was bedeuten würde, dass das Holz immer von oben durch die Fülltür angezündet werden muss?
    Kann man evtl. durch das untere, kleine, Türchen das Holz entzünden oder ist dies nur die Tür für die Aschelade?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo ET 14 und andere 3 Türen anheizer....
    mein Kessel hat auch nur 2 Türen die untere aber so gross, dass von hier aus angeheizt werden kann.
    Ich sehe aber euer Problem nicht...
    Ich putze den Rost, bis nurmehr Holzkohle übrig ist, dann 2 Scheiter drauf und dann kommt grobe Holzwolle, die es von Längsschnitten gibt, zünde diese an, ( Venti ein) und beige rund 20-40 kg Holz ist obendrauf!
    Türe zu und es heizt.
    3 Türen geben als negatives auch 3 mal die Möglichkeit für Undichtigkeit.
    Gruess Ruedi, dem 2 grosse Türen viiiel lieber sind als 3 kleine!
    PS: beim Guntamatic wird es sich in etwa gleich verhalten.

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo BMK-Heizer und jene die den Kessel kennen,


    sehe ich das richtig, dass der Guntamatic BMK kein extra Anheiztürchen hat? Was bedeuten würde, dass das Holz immer von oben durch die Fülltür angezündet werden muss?
    Kann man evtl. durch das untere, kleine, Türchen das Holz entzünden oder ist dies nur die Tür für die Aschelade?


    Gruß,
    Frank

    Hallo Frank,


    Anheizen geht auch mit der unteren Türe, der schräge Rost reicht bis ins obere Drittel der Türe unten rechts hinein. Auf Seite 3 dieses Beitrags sieht man das auf einem Bild wo die Türe offen ist.



    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!