Guntamatic BMK: Bilder

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 79.254 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 210ponys.

  • Ich nutze die Anheiztüre auch nicht zum Anheizen. Ist einfach bequemer wenn man Aufrecht vor dem Kessel steht.
    Zudem lässt sich von oben besser abschätzen an welchen punkten genau entzündet werden soll um schnell ein möglichst homogenes Glutbett schaffen zu können.


    Eigentlich könnte sie bei mir auch Hohlbrandbeseitigungstür heißen sofern es denn mal dazu gekommen ist.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich den "Schritt in die Zukunft " gemacht ;)


    Ich habe die aktuelle Firmware auf meinen BMK aufgespielt.


    Doch leider habe ich da jetzt einige "kleine" Probleme!!!


    Mein Saugzuglüfter läuft seitdem auf Vollast. Auch wenn der Ofen gar nicht heizt.
    Egal ob ich die Fülltüre offen habe oder nicht.


    Trau mich schon gar nicht einheizen....


    Bitte um Unterstützung.

  • Hallo Tom


    Mit der Neuen Software haben sie die "Zeit" des Saugzuggebläse verlängert...Das heißt, ist die Tür offen und schließt sie wieder läuft das Saugzuggebläse ca.10min nach...laut Guntamatic haben sie das ändern müssen...Warum auch immer...Alles weitere besprechen wir per PN'S.


    Mfg Hubert

    ETA SH 20 mit drehbaren Touchscreen
    Pelletsflansch
    Automatische Zündung
    3500 Liter Pufferspeicher
    300 qm Wohnfläche

  • Ich nochmal,


    ebenfalls ist mir aufgefallen, dass nach dem Firmwareupgrade einige Optionen schlicht nicht mehr zur Verfügung stehen?


    Bzw. finde ich sie wahrscheinlich nicht mehr.


    Ich kann meine Heizkreise zB nicht mehr auf Mischerbetrieb umstellen da dieser Modus gar nicht mehr zur Verfügung steht.
    Ebenfalls kann ich meine Punpen nicht mehr manuell auf Dauer schalten, Parameter vorhanden, aber bei Aktivierung keine Änderung an den Pumpen.


    Kann es mit unzureichenden Berechtigungen beim Systemparameter Login liegen?
    Gibt es bei der aktuellen Version neue Zugangsberechtigungen?


    Für eine Rückmeldung wäre ich echt dankbar.


    LG Tom.

  • Hallo Tom


    Hast du bevor du das Update gemacht hast auch alles abgespeichert sprich unter Kundendaten Speichern? Wenn nicht dann müsstest du die HK neu eingeben... Wieviel HK hast du denn?
    Unter SERVICEEBENE -Inbetriebnahme gibt es einen Parameter der muss auf
    Sy BUS gestellt werden damit ...danach müssten die HK wieder sichtbar sein...

    ETA SH 20 mit drehbaren Touchscreen
    Pelletsflansch
    Automatische Zündung
    3500 Liter Pufferspeicher
    300 qm Wohnfläche

  • Hallo Hubert,


    danke für deine schnelle Rückmeldung.


    Habe dir eine PM geschickt.


    Ja habe alles gespeichert gehabt. Kreise sind ja noch da, aber leider noch als Betrieb Pumpe möglich.


    LG Tom


    Rest per PM oder?

  • Hallo Heizergemeinde,


    hier einmal meine Erfahrungen mit dem Firmwareupdate auf die aktuelle Version V3.2a.


    • alte Konfiguration gesichert -> einfach und selbsterklärend
    • SD Karte gegen Dongle austauschen -> einfach und selbsterklärend
    • neue Fw aufspielen -> ok
    • automatischer Neustart -> ok
    • neuer Menübaum -> sehr gewöhnungsbedürftig
    • einige Einstellungen waren verschwunden
    • HKR0 = EIN
    • Einstellungen für Mischerbetrieb wieder vorhanden (Gott sei Dank)
    • Manuelle Nachkonfiguration von einigen Einstellung, die meisten wurden aus der alten Konfig übernommen
    • Saugzuggebläse schaltet sich nicht mehr ab!!!! --> Ist eine Neuerung durch Guntamatik, jetzt läuft das Sauggebläse immer 10 Minuten nach
    • App Einstellungen kontrollieren
    • Schlüssel schnell gefunden -> Groß und Kleinschreibung beachten
    • App auf Smartphone installiert -> Schlüssel und Kesselnummer eingegeben
    • nix geht mit der App
    • Inbetriebnahme -> Kesselnummer eingegeben
    • Kessel wird spontan in der App gefunden


    Fazit:


    Wenn man diese "kleinen" Hürden alle berücksichtigt, diese Informationen im Vorhinein schon hat und vor allem einen Forumskollegen mit fundamentalem Wissen und einer Engelsgeduld (HUBISTI) hat, dann schafft man das Update auch unter 2 Tagen.


    Meine Anlage läuft jetzt wieder sauber, die App ist am Start und für die online Version von Guntamatic, die ja seit 01.01.2017 kostenpflichtig ist, werde ich mir auch noch etwas einfallen lassen.


    An dieser Stelle noch einmal meine höchste Anerkennung, Respekt und Dank an den Kollegen :thumbup:Hubisti :thumbup: . Ohne Ihn hätte ich es sicherlich nicht geschafft.


    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.


    Tom.

  • Zitat


    ......... die App ist am Start und für die online Version von Guntamatic, die ja seit 01.01.2017 kostenpflichtig ist, werde ich mir auch noch etwas einfallen lassen.


    ......


    Tom.



    Hallo Tom,



    was ist am online Zugang von Guntamatic kostenpflichtig? Ich kann mich auch seit Januar immernoch ganz normal einloggen.


    Gruß
    Volker

  • Hallo Tom


    Ich freue mich das jetzt alles wieder zu deiner Zufriedenheit läuft....soviel ich weiß ist die APP zurzeit noch kostenlos....Und Danke für die netten Worte :)


    Mfg Hubert

    ETA SH 20 mit drehbaren Touchscreen
    Pelletsflansch
    Automatische Zündung
    3500 Liter Pufferspeicher
    300 qm Wohnfläche

  • Hallo Hubert,


    Was hat es denn mit deinem Profilbild auf sich, dem neuen ETA SH? Hast Du eben selbst?
    Gruß
    Frank

  • Hallo Tom


    Ich freue mich das jetzt alles wieder zu deiner Zufriedenheit läuft....soviel ich weiß ist die APP zurzeit noch kostenlos....Und Danke für die netten Worte :)


    Mfg Hubert

    Servus Gemeinde,


    Habe gerade auch die online Funktion der App getestet. Läuft einwandfrei.


    @Volker407 Guntamatic hat angekündigt, dass die Onlineversion ab 2017 kostenpflichtig sein soll.

  • SD Karte gegen Dongle austauschen -> einfach und selbsterklärend

    Hallo Tom BMK,
    um was für einen Dongle handelt es sich? Bei meinem Kessel will ich nun im Frühjahr das Update durchführen und ihn ins Heimnetz einbinden.


    Gibt es eigentlich auch ein KNX Modul für den BMK?


    Mfg Marco

  • Hallo Marco,


    welche Art von Dongle dass dann laufen wird kann ich dir leider auch nicht sagen. Denke aber mal mehr in Richtung Software.
    Ansonsten hätten Sie ja auch Probleme bei den Smartphone oder Tablets.


    Beim lokalen betreiben der App denke ich mal wird es auch bei der kostenlosen Version bleiben.


    Ich glaube eher, dass es um die online Version geht, da da ja auch die Statistiken und Graphiken mit dabei sind.


    KNX Modul von oder für die Guntamatic Serien sind mir jetzt nicht bekannt.


    Bin gespannt wie sich das alles noch weiter entwickelt.


    Grüße Tom.

  • Hy,


    Hab seit 2 Monaten den Guntamatic BMK 20/30,so wie es aussieht ist W-Lan schon eingebaut,da ja der eine Stecker schon mit dem Touchscreen belegt ist,Kartenslot hab auch keinen gesehen.
    Alles auf ja geklickt im Touch und App installiert,Schlüssel und Nummer eingegeben aber er findet kessel nicht.


    Hat schon jemand eine Idee oder braucht man wirklich einen Dongle dazu,muß mich auch erst noch bissl einlesen bei den ganzen Zeuchs... :D


    EDIT:


    Es ist alles unten am Touchscreen,hab jetzt Earthnetkabel angeschlossen und die App hat sofort funktioniert.
    Die haben dies alles vereinfacht.



    Cu
    Frank

  • Servus Frank,


    die ganzen Anschlüsse sind unter dem Display versteckt. Hast sie ja anscheinend schon gefunden ;)


    Noch ein Tipp am Rande, solltest du Umstände mit dem LAN haben, also neues Kabel zum Router legen und der Router ist vielleicht zu weit weg, dann habe ich noch eine Idee.


    Du kaufst die einfach einen Repeater oder eine Power-LAN und machst deinen Kessel dadurch Netzwerkfähig per WLAN.


    So habe ich es bei mir gemacht. Hatte noch eine alte kleine Fritzbox die ich für die WLAN Verbindung genommen habe, Kessel an die alte Box und gut war es.

  • Hallo,


    Ehm...wie kommt man bei der neuen Software V3.2 a in der Serviceebene Code/Parametermeü oder was man da eingeben muß ??
    Wollte mal einsehen zwecks Meldungen usw..
    Kann man das oder nur der Servicearbeiter ??


    EDIT:
    Bin im ServiceMenü reingekommen,hat jemand schon mal versucht von einem 30 auf 20 umzustellen,bleiben die Änderungen??
    Wollte es mal testen die Tage.



    Cu
    Frank

  • Ahoi Frank!
    Ich hab einmal versucht von 20 auf 30 umzustellen, das setzt aus meiner Erfahrung alle Einstellungen zurück. Kundendaten laden stellt zwar alles wieder her, aber den Ofen auch wieder auf den Ausgangs KW Wert.


    LG

  • Hy Onfire,


    Jo,habe das gemerkt und musste alles wieder einstellen,na ja,jetzt bin ich halt in der Materie eingeweiht... :D


    Aber würd mich interessieren,ob du große Unterschiede gemerkt hast von längerer Brenndauer usw. beim umstellen von 30 auf 20 ???


    Ach ja,hat einerschon mal den Lüfter niedriger gestellt,so das man ihn nicht mehr so laut hört,meine Abzugsgebläse???
    Gibt es da Unterschiede vom Brennraum her,mehr Absetzungen/Kohle des Brennraumes??




    Cu
    Frank

  • Den Saugzuglüfter auf die Stufe "leise" mit 75% zu stellen kann funktionieren oder auch nicht.


    Abhängig vom Kamin usw habe ich manchmal Resonanzschwingungen, welche deutlich lauter sind als wenn der Lüfter auf 100% mit Stufe "optimal" läuft.


    Je nach dem welches Holz im Kessel liegt, fällt dadurch die Leistung auf ca 8-15kw. Wenn Dir das ausreicht kannst Du es ja probieren. Für mich ist die Leistung dann zu gering.


    Gruß
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!