Atomos DC50 GSE braucht 2,5 Füllungen für 3000 Liter Puffer

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 19.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Bei mir komme ich mit 61 er Patrone und Grundfoss Alpha Stufe 2 gut zurecht ! Ich denke dass die Patronen um die 70 crad zu viel sind, denn die meisten Kessel haben ja über 25 Kw und sollten wenn möglich auch dauerhaft Vollastig betrieben werden ! Ich habe ca 2750 l Puffer in Reihe wenn Oben 60 c und beim letzten 30 c sind feure ich an ( füllraum 125 l Künzel hv 24 ) lege ihn 1/4 voll und bei Glut erreichen lege ich ihn 1 mal Voll Buche ! Dann hab ich bei derzeitiger Witterung 0 c ca die Speicher alle auf ca 70 c reicht für 1 Tag !!! Dann lass ichs für den 1 Tag gut sein wenn ich die Pumpe auf 3 drehe mischt er mir die Speicher unnötig durch Agt 190 c .Ich versuche die hohen Temperatuten im letzten Speicher zu vermeiden dann geht er auch nicht in den schlechten Schwelbrand denn der zerstört unnötig früh den Kessel !!!

  • Habe Wohl 61er Patrone, da entsprechende RLTemperatur, VL 79-81, je nachdem, ob ich nur mit Holz oder auch Briketts heize. Also Spreizung 18-20 K bei Stufe 3. Bei Stufe 2 geht VL hoch auf 86/87. will ich aber nicht, weil ich dann im WW-Speicher oben über 70 Grad bekomme bei Soll 45 (Zirkulation nur bei Bedarf, daher Schichtung).

  • der läuft auf stufe 1

    Jetzt habe ich mich bedankt...Wollte nur Zitieren....


    Oben Steht Stufe 3, 4 Grad.


    Wenn du das nur bei Stufe 1 hast müssten wir das nochmal erörtern sofern gewünscht.
    Da kann das Rücklaufwasser noch so kalt sein.4 Grad geht bei Stufe 1 und 25 KW gar nicht.


    Vieleicht n eigener Thread?

  • Mal so als kleiner Ansatz:


    DC 30 GSE 3000 Liter Puffer mit Laddomat 78° Patrone.
    Bei um die 1-3 Grad Außentemperatur brauche ich 2 Füllungen und 11 Stunden um die Puffer von 25° auf 82° C zu erwärmen. Geheizt werden gleichzeitig ca. 100 m² Wohnfläche.


    Abgastemperatur direkt am Rauchrohr hinterm Kessel 158° C, aufem Analgothermometer ein Stückchen hinterm Kessel zwischen dem 130° und 140° C.


    Änderungen:
    Zacki Wirbulatoren, Lamdaregelung mit getrennter Sekundärluft. Primarluftklappe Temperatur geregelt mit UVR. Der Ventilator wird ebenfalls über die UVR geregelt.


    Ich erreiche mit Buche/Eiche Mischholz einen unheimlich sauberen und gleichmäßigen Abbrand.


    Ich denke es würde sich lohnen, wenn du an der Kesselsteuerung selbst Hand anlegst.


    Als nächstes fliegt bei mir der Laddomat raus. Das ist ne stromfressende Engstelle im System. Mit nem Mischer bin ich da besser bedient.


    Viele Grüße


    Frank

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

    Einmal editiert, zuletzt von MadDarkStar ()

  • Die Kesseloptimierung, oder aber der Kesseltausch sind sicher ein Punkt mit dem ihr alle recht habt.


    Allerdings haben wir ja schon oft genug erleben dürfen, dass der geilste Kessel nix bringt, wenn die Hydraulik ein Problem hat.
    Und genau hier werde ich zu erst ansetzen.

    • die knapp 90°C Vorlauf bei 72°C Rücklauf und Laddomat auf Stufe 3 sind mir ein Rätsel - ich vermute dass der Laddomat nicht die Menge Wasser fördern kann die notwendig ist - also nochmal die (4 Stück) 63°C Patronen rein - in der Hoffnung dass ich beim Laddomat ne Einstellung finde bei der die Temperatur nicht im MinutenRhytmus von 35 <> 65°C pendelt.
    • wenn das nicht funktioniert baue ich mir nen 3 WegeMischer mit Konstantwerregler zusammen. Pumpen habe ich wie Heu, Kleinzeug auch. Mischer+Regler sind für 182€ ne überschaubare Investition. (nach Weihnachten :) )
  • Hab ja auch den CRA 112 von Esbe im Einsatz. Absolut überzeugend das Ding.
    Zumal man ohne Patronenwechsel schnell die Temps wechseln kann.

  • Heute:


    Laddomat ausgebaut und zerlegt.
    Alle Einzelteile und den Korpus gespült.


    > Schwerkraftklappe ist ja schon ewig blockiert, war aber nicht zentriert! Stand am Rand um 3mm nach einer Seite über und lag nicht dichtend auf. Spalt ca. 1mm auf 3cm länge


    Dann beim Büro aufräumen noch ne Tüte von Firma Rentsch gefunden. Darin ein 72er Thermostat für Laddomat mit einem O-Ring - noch nie so gesehen.....!!!!


    Alles zusammen gebaut mit folgendem Ergebnis:


    • Vorlauftemp liegt jetzt bei 82°C
    • Rücklauf pendelt zwischen 66 und 72°C
    • Kesseltemp so knapp bei 85°C
    • Laddomat21 Stufe 3
    • Feuerzug ist einige cm offen
    • Belimo zu
    • AGT recht konstant bei 180°C
    • Kessel läuft vom Geräusch her "bulliger"


    Fahre nachher noch zu Philips Holzbriketts holen. Dann morgen früh mal 1/3 Holz und 2/3 Briketts...

  • Bedeutend besser - aber das Thermostat spinnt.
    Rücklaufpendeln wurde nun doch umfangreicher.
    Geht bis 74 (was ja total ok ist bei ner 72er) und fällt bis auf 50°C. dann wieder hoch bis 74....


    Aber egal, diese saison wird es so gehen.
    Dann kommt im Sommer ein "Laddomatic-CC Eigenbau" rein -
    (fast 600€ für so ein Teil das in Einzelteilen höchstens 450€ kostet....)
    .ohne Worte!!!!

  • Hast du die alte Patrone mal in den Topf geworfen und gekocht? um zu schauen wann das Ding aufmacht? Nur so aus neugierde.


    Wenn dein Kessel sowieso nicht die Leistunng bringt, kannst du ja mal testen was sich bei Stufe 2 der Pumpe tut.


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!