Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 76.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf_K.

  • Macht euch keine Sorgen- oder" Fürchtet euch nicht!"
    Wenn es mit dem Erreichen der Klimaziele so weitergeht, wird der Vater Staat bald ganz andere Sorgen haben
    als uns Holzheizern das Geld aus der Nase zu ziehen ,froh wird man sein, dass wir die Bilanz verbessern.
    Wenn durch alle mögliche Vorschriften eine Holzheizung zur geldvernichtenden Maschine wird kann man gleich
    mit Öl heizen! Kommt billiger und macht keine Arbeit!

  • Bei mir läuft ein Fröling FHG 3000 Turbo 30 kW seit 15 Jahren.
    Bisherige Messungen haben die BImschV St. 1 erfüllt. Einmal war es knapp - die Lambdasonde saß locker, hat Nebenluft gezogen und daher falsche Daten in die Steuerung gegeben.
    Für Stufe 2 reichts beim Feinstaub nicht und ich habe bisher mehrere Protokolle von 30 und 40 kW-Kesseln mit ähnlichem Ergebnis gesehen. Nur ein 20 kW -Kessel von 2005 hat den Feinstaub auch geschafft.
    Nun der Pferdefuß:
    Ich will im anderen Gebäude den gleichen Kessel (gebraucht) als Provisorium für 5-10 Jahre installieren.
    Der Schornsteinfeger fordert - weil Neuanlage:

    • Herstellererklärung bzgl. BImschV
    • Messung nach 2. Stufe der BImschV

    Hier geht's zum entsprechenden Thread:
    Wie schafft ein Fröling FHG 3000 BJ 2009 die 2. Stufe der BImSchV

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Doppelpost auf neues Thema verlinkt

  • Der FHG 3000 Turbo von Fröling regelt auf Basis von Abgastemperatur, Rest-O2 und Kesseltemperatur den Brennvorgang durch Primär-, Sekundärluft und Saugzugdrehzahl (stufenlos)

  • Na, dann hast du doch die besten Voraussetzungen. Mit einem Kessel im Bestand sollte es doch möglich sein, das vorher mal zu klären.
    Temperatur Abgas auf möglichst viel.
    Lüfterdrehzahl möglichst soweit reduzieren wie geht.
    Also Primär weit auf, für die Temperatur, Lüfterdrehzahl runter für wenig Verwirbelung.
    Sekundär regelt dann im besten Fall die Verbrennungsqualität, wenn du es nicht übertreibst.


    Kessel ein paar Tage vorher putzen.
    Ordentlich aufheizen und erst relativ spät mit der Messung beginnen.


    Viel Temperatur, viel Zeit und möglichst wenig Bewegung von Luft.
    Das sollte doch machbar sein, oder?

  • Neuer Zukunftsmusik ist das nicht gerade du siehst was jetzt bei der Bimsch V2 rauskommt.

  • Hallo!


    Dieses Thema bezieht sich auf die 1. und 2. Stufe der 1. BImSchV von 26.01.2010.
    Siehe Verlinkung im Beitrag 1 oder Anhang: 1.BImSchV.pdf
    Diese Verordnung hat nach wie vor Gültigkeit und meines Wissens liegt bis dato nicht mal ein Entwurf für eine Novellierung vor.
    Falls doch, wäre eine Quelle interessant.
    Sollte es irgendwann eine Neufassung dieser Verordnung geben, gelten wieder Übergangsfristen (im Bereich von Jahrzehnten).


    Vermutlich meinst Du mit "Bimsch V2" die 2. Stufe der 1. BImSchV von 26.01.2010.


    MfG Hans

  • Hallo,


    gerade war der Schorni-Lehrling zum Fegen hier. Der meint, sie hätten mit entsprechenden Vorbereitungen auch schon einen GK Baujahr 1960 durch die Messung gebracht.


    Gruß


    Ronny

  • Wieviel Euronen sind denn bei euch in Old Germany für diese Messungen hinzublättern?

    Hallo @Pyrolytoldie,


    das ist in D nicht einheitlich geregelt. Die Schornis können frei kalkulieren. Die Kosten bewegen sich zwischen ca. 100 und 180 Euro (wobei nicht immer klar ist, ob die Preise Netto oder Brutto sind - und ob nicht auch noch "weitere Dienstleistungen" darin enthalten sind, wie "Holzfeuchtemessung" und "Beratung").


    Aber sieh' selbst: Link zur Tabelle mit den Messwerten (und Kosten).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Für diesen Thread vieleicht nicht ganz unwichtig.
    Mein Schornsteinfeger meinte neulich das , sofern ein "alter Kessel " der nach der 1. Stufe gemessen werden muss weil die Übergangsfrisst zur Stillegung abgelaufen ist, er keine Messtoleranzen abziehen darf.
    Das verschärft das Thema natürlich etwas.

  • ? Also hat sein Messgerät plötzlich keine Toleranz mehr, wenn er alte Kessel misst? Da würde ich Mal nachfragen, wo das geschrieben steht und selbst Mal nachlesen....


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Schorni und Schorni ist ein großer Unterschied, d.h. der eine redet so der andere so. Es hat da schon in der Vergangenheit (damit meine ich Beiträge von Usern) Unterschiede gegeben in ihren Aussagen. Im Atmos Forum war mal die Runde das einer im Prinzip die Messung hat durchfallen lassen und die 2. Messung war dann OK. Ein User hatte die gleichen Feuerungs Bedingungen sich alles notiert und auch sich die Werte am Messgerät genau notiert. Ist mit den beiden Messdaten zur Innung und er hatte Recht bekommen der Schorni mußte das Geld zurück zahlen. Ich kenne Leute die haben sich vor Jahren extra einen 14,9 Kw Kessel gekauft um nicht geprüft zu werden. Ich fragte sie jetzt mal so ganz beiläufig und euer Kessel schon geprüft worden = nein.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Lars,


    wann die 15kW gemessen werden hängt vom Installationdatum ab und meiner ist 05 in Betrieb gegangen und wird gemessen ab 2024 und da muss er die Werte der der BimSch1 einhalten.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    die Leistungsstufe, ab der gemessen wird, wurde mit der Reform der 1.BImSchV ab 2010 auf 4,0 kW gesenkt.
    Für ältere Kessel gilt ein Übergangsszenario:
    + Seit 2015 sind alle Kessel >4,0 kW messpflichtig, die vor 1995 eingebaut wurden.
    + Im Jahr 2019 werden erstmals auch solche Kessel messpflichtig, die zwischen 1995 und dem 2004 in Betrieb genommen wurden.
    + Ab dem Jahr 2025 sind dann auch Kessel mit späterer Inbetriebnahme, und damit alle (älteren) Kessel, messpflichtig.


    Zur Erinnerung:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo zusammen,


    ich stelle bei unserm Atmos immer wieder aufs Neue fest, dass es in erster Linie der Brennstoff ist: schmeiß' ich Pappel oder Kiefer mit allerhand Rinde hinein, dann fliegt hinten auch allerhand wieder raus in Form von Feinstaub. Ich hatte -hier- schon mal aus der Bedienungsanleitung meines Atmos GSP zitiert, wie sich der Hersteller den "garantierten" Brennstoff vorstellt. Ich warte auf den Tag, da man uns Mahagoni empfiehlt, das wäre noch besser für unsere Umwelt...


    Ich kenne jemand im Westerwald, der "schnitzt" extra die Rinde von seinen Buchen-Scheiten, damit es nicht so viel Asche gibt. Probier es doch mal aus bei der nächsten Messung.


    Beste Grüße
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!