Attack: Technisches Embryo hat nun einen Attack ...

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 40.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Du brauchst die Heizung nicht abstellen mit dem Leistungsbereich 15–45 kW macht er deine Puffer spielend leicht voll.
    Voraussetzung er muss richtig funktionieren.
    Hast du schonmal den Lieferanten befragt die bieten doch Hilfe auf ihrer Seite an.
    Mein kleinerer Ofen ist ja nicht richtig gefordert und bei mir sind mehr Puffer und mehr zu beheizen..

  • Fachwerkhaus. Denke auch das wir die Diskussion hier nicht weiter führen sollten.
    In erster Linie will ich in diesem Thread Nicole helfen.




    Ich hoffe es war das Richtige was ich da nu verstellt hab.

    Ja genau richtig.


    Bitte verstelle aber nix bei der Hysterese! Voreingestellt sind 5 Minuten. So eine Holzladung braucht seine Zeit bis sie sich anpasst.
    Es ist also ok wenn die Steuerung sich etwas Zeit lässt um die Vorgebene Abgastemperatur zu erreichen.

  • Du brauchst die Heizung nicht abstellen mit dem Leistungsbereich 15–45 kW macht er deine Puffer spielend leicht voll.
    Voraussetzung er muss richtig funktionieren.

    Ruedi1952,


    natürlich muß die Heizung weggenommen werden, wenn die Wärmeausbeute ermittelt werden soll! Bei gleichzeitigem Heizbetrieb kann nicht alles im Puffer ankommen, und dann läßt sich zur Ausbeute nichts sagen, denn keiner, weiss, was die Heizung während des Abbrands alles schon wegnimmt.


    Hahneko

  • @NicoleST
    Der DPX macht doch beim öffnen der oberen Tür über ein Gestänge die hintere Abluftklappe in der oberen Kammer mit auf? Hat der sowas?


    Wenn ja: hinten oben am Ofen (bevor das Abgasrohr raus kommt) müsste dann ein Deckel mit zwei Schrauben sein...? Schraub den mal ab, schau hinein und sag uns mal, ob dort schwarze (teerartige Ablagerungen) erkennbar sind.


    Wenn NEIN > alles gut
    Wenn ja > nicht gut! Dann bitte mal prüfen (bei geschlossener Füllraumtür), ob die Klappe (die beim öffnen der Füllraumtür automatisch geöffnet wird) hinten richtig stramm anliegt und abdichtet. Das kannst du über den Deckel hinten vorm Abgasrohr sehen. Wenn der da Luft zieht brennt die Kiste nicht richtig im Vergaserbetrieb und dein Brennholz wird als Paket von "vorne nach hinten" durchgeglüht, weil Primärluft vorne über den Füllraum eingebracht wird und dann (teilweise) in Richtung Anheizklappe verschwinden kann (ohne die Brennkammer zu durchlaufen).


    LG Rene

  • Da bin ich wieder - sorry ich fahr hier ehrenamtlich ein paar Omis und Opis herum. 8)
    Sooo, natürlich war Ofen wieder so gut wie aus, 3-4 winzige Holzkohlestücke haben aber noch genug geglimmt um die Sache erneut zu entfachen. Die Puffer waren auf 40° runter. Alle beide oben wie unten - find ich bissl merkwürdig weil ja vorhin der Zweite unten nur auf 25° war. Keine Ahnung was der Kessel gemacht hat als ich weg war. :D Haus steht noch und der Ofen war auch nicht auf Wanderschaft - das ist gut, denk ich mal!
    Nu zu meinen Pumpen, sind ja zwei! Eine (mitgelieferte steht auf höchster Stufe) und ist am Rücklauf angeschlossen. Und die andere bedient quasi meine Heizkörper im Haus (die ist auf der kleinsten Stufe) Vor der zweiten Pumpe und dahinter sind Absperrhähne, ich könnte die eigentlich zumachen, aber ich weiß nicht wie gut die Pumpe es verträgt wenn sie trocken läuft. ?(
    So eine Zugstange hab ich, Tür auf dann kommt sie raus und schließt eine Klappe innen. Tür zu dann geht se rein und öffnet die Klappe. Das Ding klemmt aber und hat mich schon im Nebel stehen lassen. :pinch:

  • Hallo Nicole,


    Blos nicht die Kugelhähne zu machen. Die Pumpen lassen sich in verschiedenen Stufen regeln. Du kannst versuchen, die Pumpe direkt hinter deinem Kessel mal auf Stufe 2 zu stellen, statt auf 3. Dadurch fährst du mit einer höheren Temperatur in den Puffer. Die von der Heizung kannst du so lassen, solange es im Haus warm wird.


    @Randy - kann es sein, das die Turbulatoren schon dicht / verteert sind und es dadurch evtl. nicht richtig raus kann? Wobei - müsste dann nicht auch die AGT steigen? Hmmmm...


    Jan


    @NicoleST
    Weißt du ob es aus deinem Schornstein Raucht? Oder eher nur Dampft?

  • Eher letzteres, beim Ersten wäre schon die Feuerwehr hier =O Das Zeug ist aber nicht immer so weiß, ab und zu hats bissl "Farbe"
    Kann ich die Klappe da hinten bei Betrieb öffnen?

  • Da ich grad wieder nachlegen musste .. mir ist eine blau, grün, orange Flamme aufgefallen die in dem Schlitz vom Füllraum zur "Aschekammer " wütete. Auf dem Foto sieht man es schlecht, aber die brennt nach unten - ist das okay? :/


    Auch die Abgastemperatur geht rasend schnell hoch, innerhalb von 10 min von 89 auf 147° =O

  • :):):)


    Die "Aschekammer" ist die Brennkammer. Da du einen Holzvergaser hast, wird die Flamme freilich nach Unten gezogen. Oben in der "Füllkammer" oder Vergasungskammer wird das Holzgas produziert. Das wird auf dem Weg in die Brennkammer durch die Düse mit Sekundärluft angereichert. Quasi Sauerstoff. Dadurch wird erst dort das Holzgas entflammt. Hier entstehen je nach Einstellung Temperaturen von bis zu 1100 Grad. Wenn es in der Brennkammer richtig brennt, kommt aus dem Schornstein nur eine kleine Dampfwolke, die auf den nächsten 2 Metern wieder weg ist.


    Also - ganz normal :)


    Hier ist mal ein Video von einem User. Dort siehst du, wie die Flamme nach unten entsteht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!