Attack: Technisches Embryo hat nun einen Attack ...

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 40.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Das mit der Farbe der Flamme ist Nebensache.Wichtig ist die Info das sie nach unten "fauchte".


    Ist n gutes Zeichen das der Wärmetauscher frei ist.


    Hast du zufällig noch einen Zugbegrenzer verbaut?


    Wenn ja, fixiere ihn erstmal das er nicht öffnen kann.


    Schau mal das du etwas weniger Sekundärluft einstellst.


    Probier mal 15% Öffnung.


    Die AGT muss noch ein Stück nach oben.

  • Ich würde ihn, sofern er jetzt tatsächlich vergast, einige male in der Konfiguration "freibrennen", gründlich reinigen und dann weiter optimieren. Der Kessel hat sich mal etwas Alltag verdient, oder?
    Alles wird gut ;)

  • 77 ° Kessel, 157° Abgas :whistling: uiiiiiii, das sieht nett aus

    Nicole,


    diese Verbesserung hat sich durch die reduzierte Pumpenleistung ergeben? Dann bist Du hier auf dem richtigen Weg. Die Werte liegen im normalen Bereich, wo sie sein sollten.
    Dein Kessel hat 35 kW Maximalleistung? Da darf er bei Volllast nicht mehr als ca. 10 kg Holz pro Stunde fressen. Hast Du mal eine Füllung ausgewogen?


    Hahneko

  • Das wären angenommene 3.5kw/kg. Halte ich auch für realistisch, wenn man von Sorte und Alter wie o. beschrieben ausgeht. Ggf eher noch bissel weniger


    Dazu denke ich auch, dass man mehr als 30kg von dem Holz nicht in den Füllraum bekommt, was "nur" 3h Betrieb bei Vollast hieße.
    Anbrandphase und Ausbrandphase dazu sind wir bei max 4h....von anzünden bis aus.


    Würde aber auch bedeuten, dass sie in Anbetracht der geringen Pufferladung Pi mal Daumen 15kW Heizlast hätte.

  • So, ich habe gehackt und gewogen und die Diva vollgestapelt. :)
    Eine Füllung sind 21,5 kg Holz!
    Kessel hat 28°
    Puffer 1 : oben 42 unten 40°
    Puffer 2 : oben 32 unten 20°


    Die Rücklaufpumpe hab ich auf Stufe 2 runter gedreht, den Abgaswert auf 155 in der Steuerung gestellt, die Sekundär auf 15%.
    Jetzt starre und harre ich ... :rolleyes:

  • Die Bilder sind super! Anheizklappe ist dicht. Die dunklere Asche kommt vom Weichholz, aber kein Teer.
    Also ansich erstmal nichts schlechtes.


    Auch bei der Holzmenge darfst du nicht mehr erwarten. Das oasst so schon gut!

  • Hört sich so gut an, Abgas könnte bischen höher sein.
    Versuche die Feineinstellung zu verbessern.
    Auch Weichholz macht helle Asche bei unseren ist die hellgrau aber eben ein anderer Ofen.
    Mit 20 kg Weichholz bekomme ich meine 3000 ltr voll (Heizungsspeicher oben 31 Grad unten 26 Grad, Hygienespeicher oben 69 Grad unten 26 Grad).
    Denke das liegt mit am Wirkungsgrad bzw auch an eine optimalere Verbrennung.
    Von Hand musst du da dich feinfühlig an das Optimum rantasten.

  • Da geht alles zuerst ins Haus. Erst wenn dort weniger Heizbedarf ist geht es in die Puffer. Das ist richtig so.
    Umgekehrt wäre schlecht.
    Dein Haus schluckt offensichtlich eine Menge Wärme.

  • Es macht auch Sinn die Unterseite des Kessels zu Isolieren.Hier wird dir wohl schon 1KW flöten gehen.


    Die AGT ist ok so.Moduliert das Gebläse?
    Es sind ja 155C° AGT eingestellt.Also währe es nicht verwunderlich das er nicht viel höher geht.


    Wenn der Kessel nach voll befüllen mit der AGT in die Knie geht hat das 2Gründe.


    Die Anheizklappe ist geschlossen. Die Flamme wird nun durch den Wärmetauscher umgeleitet und somit erstmal heruntergekühlt. Das ist also normal.


    Geht das allerdings mit viel Rauch am Schornsteinkopf einher liegt es daran das du zu lange bebraucht hast um nachzulegen.
    Hier muss man schauen das nicht zuviel anfängt zu brennen.
    Das ist sehr wichtig!

  • Frage an Ruedi1952:
    Wie schaffst du es 3000 l Wasserspeicher auf Temperatur zu bringen mit 20 kg Weichholz?
    Sind wir hier im Reich des Jägerlateins oder unter Fischern?
    Denn 20 kg mal ca. 4kW ergibt ca 80kW Wärmeleistung... und das eribt ca 1800 l so auf 50 K aufgepimmt. Also 30 auf 80 Grad. Aber 3000 l. .
    Entweder du betreibst ein Perpetum mobile oder ich hab mal in Physik gepennt.
    Ist jetzt sicher nicht böse gemeint, aber bitte nicht übertreiben....
    Allenfalls mal deine Aussagen mit den allgemeingültigen Formeln nachrechnen.... oder HJH s Grundlagen studieren.


    Gruess au Ruedi, der mit ca. 25 kg durchschnitts Holz seine 1800 l Speicher um 50 k anhebt und den obersten 300 l Teil des Boilers um 20k.
    Das sind etwa realistische Werte.... ohne, dass ich für mich beanspruche einen 2 m Hecht gefangen zu haben. :wacko:


    Und zu Nicole:
    Vorschlag von meiner Seite: Versuch mal Hartholzscheiter aufzutreiben.... nur so für 1-2 Ofenfüllungen, dann abwiegen und einheizen...
    Alternativ kannst du im Baumarkt einmal ~40 kg Hart- Holzbriketts besorgen.... und dein Kessel macht sicher viel mehr Wärme!
    Hab auch schon mit Uralt Balken geheizt.... da sind fast alle Terpene verflüchtigt, sprich es riecht nicht mehr so fein nach Holz.
    Die Terpene im Holz bilden das Wasserstoffgasgemisch, das dann schön mit gelber Flamme brennt und heizt.
    Dein altes Holz brennt/ glüht fast nur noch blau, das heisst es gibt fast nur noch Kohlenstoff der zu Kohlenmonoxid vergast und dann mit blauer Flamme zu Co2 verbrennt.
    Insgesammt steckt einfach weniger Energie in deinen Balken, denn sie sind auch sehr leicht, daher deine 21.5 kg. Pro Füllung
    21.5 x 3.5 kW. = ca. 75 kW Wärmeenergie in Wasser und Kesselblech etc...
    Hartholzscheiter oder Briketts bringst du ev. an die 40 kg in den Kessel....
    Rechnen wir vorsichtig mit mal nur 4 kW / kg so macht das eine Energiemenge von. 40 x 4. = 160 kW Wärmeenergie
    Du siehst.... es wäre sicher einen Versuch wert.... oder was meinst du?
    Ev hat HJH und Randy noch Ideen....
    Ich schliesse mich mal einigen Vorrednern an...
    Mit diesem Holz und Kessel ohne Lambda und deinen Asche und Russbildern zu entnehmen.... ist eigentlich alles im grünen Bereich.


    Auch dir ein herzlichen Gruss
    Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: wunschgemäß Formatierung entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!