Atmos: Atmos Kessel & Laddomaten - besser als gedacht oder bin ich zu anspruchslos?

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 21.443 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mike.

  • Bin ich zu anspruchslos beim Heizen mit Holz?


    Ich frage es mich immer wieder wenn ich hier lese, wie viel Zeit so mancher in seine Anlage investiert.
    Nicht falsch verstehen, Eure Arbeit in Ehren, ich meine jedoch, ein großer Teil davon wäre nicht unbedingt notwendig und ist vielleicht eher als Hobby oder Liebhaberei zu sehen.


    Wenn ich mir, gerade bezüglich der Atmos Kessel und Laddomaten, so manchen Kommentar durchlese, könnte man meinen, die Geräte sind im Auslieferungszustand der reinste Schrott und alles andere als funktionsfähig.


    Da ich das so nicht bestätigen kann wollte ich hier, einfach nur so, mal meinen Anlagenzustand Beschreiben:


    Ich betreibe einen DC 30GSE mit ACD01, RLA mit Laddomat, 1950lPuffer incl 200l Brauchwasser, 10,5m² Solaranlage.
    Der belimo ist wie in der BA beschrieben montiert.
    Der Kessel hat die original Turbos und Abgasbremsen,lediglich in der Röhre unter der AHK hängt eine dicke Kette.
    Die Anheizklappe wird zwar nicht verwendet, ist aber im Originalzustand.
    Der Fühler für die AGT ist an der in der BA beschriebenen Position montiert.
    Es gibt keine lambda Regelung.
    Primär und Sekundärluft wurden seit der ersten Einstellung bei Inbetriebnahme nicht mehr verändert.
    Die AGT liegt laut analog Thermometer im Abgasrohr bei ca. 200°C und das recht konstant über den Abbrand.
    Auf der Düse liegt eine Düsenschutzplatte aus St37 geschweißt, nur weil ich zu faul wäre, die Düse zu tauschen. Die hält jeweils ca 2 Jahre, dann gibts ne neue.


    Ich verbringe pro Tag max 15min im Heizraum: Anzünden bei geschlossener AHK, füllen, Tür zu, fertig.
    Der Ofen wird bei den aktuellen Temperaturen 1x komplett gefüllt, das reicht.


    Der Verbrauch liegt bei max 20Rm/Saison bei ~160m² WFl inkl.Warmwasserbereitung. Diesen Winter wird's denke ich etwas weniger werden.


    An Reparaturen hatte ich seit der Installation 2011:
    1x Thermostatpatrone Laddomat ~20€, selbst eingebaut 30min
    2x Düsenschutzplatte aus St37, pro Stk noch keine 5€


    Ich bin mit der gesamten Anlage sehr zufrieden. Genau das wollte ich, geringe Investitionskosten, einfache Technik.
    Es gibt keinen Teer beim Abbrand, der Schornsteinfeger ist zufrieden, nach 15 Minuten im Betrieb ziert nur eine kleine weisse Fahne meinen Schornsteinkopf, die nach wenigen Metern weg ist und die Bude ist warm.


    Auch der Laddomat macht genau was er soll, die Rücklauftemperatur anheben um die thermische Belastung für den Kessel zu reduzieren[/u]. Da braucht's m.E. keine Regelung mit Rückführung um die Regelabweichung auf 0 zu halten.


    Mein persönlicher Eindruck ist, dass sowohl die Atmos Kessel als auch die Laddomaten in den Kommentaren häufig schlechter dargestellt werden als sie wirklich sind. Wenn ich bewusst in diesem Preissegment einkaufe, bekomme ich, was ich bezahle.
    Wenn ich eine Lambdaregelung und Furz und Feuerstein gewollt hätte, hätte ich nicht bei Atmos gesucht.



    Das wollte ich hier nur mal "ablegen", es lesen vielleicht auch mal Leute mit, die gerade am recherchieren sind, welche Anlage für sie in Frage kommt, da finde ich es wichtig mal zu fixieren, das es auch Atmos-Laddomat-Anlagen gibt, die einfach so laufen. Ohne schnickschnack.


    Dieselben Erfahrungswerte macht mein Vater, der einen DC 25GS mit Laddomat und den Standard Thermostaten betreibt.


    Ich hoffe sehr, es fühlt sich nun keiner der Enthusiasten in seiner Ehre gekränkt, das ist gar nicht meiner Absicht. Schließlich hab ich auch schon oft von Euren Erfahrungen profitiert! Dafür auch nochmal Danke ;)
    Grüße
    Michael

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

    Einmal editiert, zuletzt von Fachwerkhaus ()

  • Genau so sehe ich das auch Michael :thumbup:


    Der Atmos ist jetzt 5 Jahre im Betrieb, und ich brauchte nur 1 mal eine neue Opferschamotplatte zum schutz der originalen Düse!


    Ob ich jetzt ein Scheit oder Holzbrikett pro Tag mehr in den Kessel schmeiß ist mir so was von egal.
    Dank Logic-Therm kann auch ich den Heizraum nach spätestens 5 Minuten wieder verlassen :thumbup:



    Mich wundert nur das der ein oder andere immer wieder anderen Usern ratschläge gibt in Form von 300 + Beiträgen, und es nicht einmal schaft seine eigene Anlage in den Griff zu bekommen ?(

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Michael,
    ich kann nur so viel sagen, dass ich zumindest mit der original ATMOS Literatur ziemlich doof dastand und erst durch das Forum hier überhaupt einigermaßen mit dem Kessel klarkomme, auch wenn es nach wie vor einige Unzulänglichkeiten gibt. Also hat ATMOS zumindest bei der Beschreibung schonmal total versagt (mein Heizungsbauer übrigens noch viel mehr, denn mehr als "Anheizklappe ziehen wenn du den Kessel aufmachst" konnte er mir nicht verraten 8o ).
    Ansonsten kann es schon sein, dass der Atmos Kessel komplett original brauchbar ist. Hat mein Schorni bei der Feuerstättenabnahme ja auch gesagt.
    Aber als jemand, dem es extrem wichtig ist, die Nachbarn nicht mit Räucherduft zu belästigen, könnt ich mir nicht vorstellen, jetzt für immer und ewig mit fester Primär- und Sekundärluft zu fahren, weswegen ich mir jetzt auch eine Flammtronik zugelegt habe, die ich noch installieren muss. Aber wenn ich irgendwo am Dorfrand oder so wohnen würde, wo der Wind mein Abgas immer in die Botanik rausbläst, würd ich vielleicht auch auf die Flammtronik verzichten und den Kessel komplett original lassen.

  • Ich möchte euch grundsätzlich fast recht geben.


    Zum Atmos:
    An sich ist das ja kein schlechtes Ding. Was mich richtig ärgert ist dass das Füllraumvolumen nicht den den Angaben entspricht - das trifft aber seit gestern auch für Herz zu.
    Was mich ein wenig ärgert ist die nicht vorhandene Wärmertauscherreinigung von außen. Das wäre schon ne super Sache.
    Im übrigen hab ich mit dem Ding auch keine Probleme - Die genannten Punkte beseitigt und ich kann mir vorstellen, dass auch das subjektive Leistungsempfinden stimmt.


    Zum Laddomat:
    Mit dem Laddomat kann man sehr sehr glücklich sein, davon bin ich überzeugt.
    Überzeugt hat mich der hydraulische Umbau bei nem Kumpel.
    Seit der Kessel mit Laddomat21 nur den Puffer bedient und sich das Haus aus dem Puffer bedient, also der Puffer als hydraulische weiche funktioniert, ist alles super - der Kessel war ein "neuer" seit diesem Umbau. Aber wen wundert es, wenn es Termoventiler genau so vorschreibt. Die Idioten sind hier die jenigen die das ignorieren und meinen etwas eigenes kreieren zu müssen. Achtet man dann noch auf große Rohrquerschnitte ist alles gut

  • Hallo,
    Ich finde es gut, das Hier Atmos auch mal gelobt wird. Warum verkaufen sich so viele Kessel von denen? You get what You pay for. Man darf von einem günstigen Kessel, der um die 3300 Euro kostet, nicht denken, das der alles an Bord hat. Und warum sollte ich Einen Fröling mit einem Atmos vergleichen? Vergleicht man einen Mercedes mit einem Dacia? Ich habe mich jedenfalls bewusst für einen Atmos GSE entschieden. Beide Kessel hat die Bafa für mich bezahlt. Und wenn der Kessel nach vier Jahren die Grätsche macht, ist es halt so. Wobei Atmos ja 5 Jahre auf den Kesselkörper gibt. Evtl. sogar 7 Jahre. Mal schauen. Warum soll ich mich dann verrückt machen?
    Jan

  • Hallo Michael,
    ich habe meinen GSE 30 nun schon 10 Jahre und er heizt heute noch. Die Macken die er zwischendurch mal hatte gibt es auch bei Lopper (ab 10 000 €) und allen anderen siehe Forum. Bei einem Lopper Klappe auf - Holz rein - Klappe zu - Knopf drücken - und weg gehen. Das ist eben der Komfort der seinen Preis hat.
    Von einem Atmos kann man eben nicht mehr verlangen. Wer genug Holz hat und nicht versucht noch ein Quäntchen zu tunen um bessere Umweltbedingungen und Holz zu sparen, der bekommt seine Puffer warm inkl. Wohnung das ist keine Frage.
    Ich habe auch bis jetzt für meine Verhältnisse gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn er mal nicht mehr... dann kommt kein Atmos so wie ich es heute sehe.
    Wir sind jahrelang Trabant gefahren und kamen auch von A nach B aber mit welchem Komfort.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich vergleiche lediglich in diesem Preissegment.Hier hat Atmos meiner Ansicht nach nicht mehr die Nase vorn.


    So ein Analog gesteuerter Kessel kann sehr wohl einen guten Job machen.
    Habe ich immer die gleichen Bedingungen allem voran das selbe Holz kann es mit den GSE und GSX Kesseln gut funktionieren.


    Das Problem .Funktioniert das nicht weil sich die Bedingungen ständig ändern kommt man mit der Steuerung schnell an die Grenze.
    Man könnte wenigstens erwarten das optional eine Kesselsteuerung mit Gebläseregelung zur Verfügung gestellt wird.
    Das passiert nicht und somit wird man in die Ecke gedrängt. Jetzt geht das Optimieren los.Einhergehend mit dem Verlust der Betriebserlaubnis.


    Das muss alles nicht mehr sein.Es gibt gut ausgestattete Konkurrenzprodukte.
    Hier muss keiner mehr die Flex oder sonstwas einsetzen um ans Ziel zu kommen.
    (Thema Luftrennung)


    Zum Laddomat.Der kommt bei mir eigentlich ganz gut weg. Wir haben 2in Betrieb. Die laufen ohne Probleme.

  • Hallo Michael,
    ich habe meinen GSE 30 nun schon 10 Jahre und er heizt heute noch. Die Macken die er zwischendurch mal hatte gibt es auch bei Lopper (ab 10 000 €) und allen anderen siehe Forum. Bei einem Lopper Klappe auf - Holz rein - Klappe zu - Knopf drücken - und weg gehen. Das ist eben der Komfort der seinen Preis hat.
    Von einem Atmos kann man eben nicht mehr verlangen. Wer genug Holz hat und nicht versucht noch ein Quäntchen zu tunen um bessere Umweltbedingungen und Holz zu sparen, der bekommt seine Puffer warm inkl. Wohnung das ist keine Frage.
    Ich habe auch bis jetzt für meine Verhältnisse gute Erfahrungen gemacht. Aber wenn er mal nicht mehr... dann kommt kein Atmos so wie ich es heute sehe.
    Wir sind jahrelang Trabant gefahren und kamen auch von A nach B aber mit welchem Komfort.


    Das ist im Grunde das, worauf ich raus will.
    Ich betreibe meinen HV mit minimalem Aufwand.
    Ehrlichgesagt kann ich mir nicht vorstellen, was bei einem "PremiumHV" so viel besser sein soll? Holz einschichten muss ich auch, statt anzünden vll. nen Knopf drücken. Reinigen muss ich den Premium Kessel auch, vll. bin ich aufs Jahr gesehen 2 Stunden schneller....
    Unterstelle ich mal, ein Premium Kessel würde mir durch besseren Wirkungsgrad 2% Brennstoff sparen, wären das bei 20 Rm Jahresbedarf 0,4RM p.a.
    Bei angenommen 80€/Rm sind das dann 0,4Rmx80€/Rm=32€ p.a.
    Der Atmos kostet ~~2500€, nehme ich für den Premium-Kessel10.000€ an sind das 7500€ Differenz.
    Bei den angenommenen Einsparungen i.H.v 32€ p.a. dauert es 234 Jahre bis sich das rechnet.....
    Selbst wenn ich von 10% weniger Verbrauch ausgehe (was ich nicht glaube) sind es noch 46 Jahre. Das ist wirtschaftlich betrachtet Nonsense!
    Davon abgesehen kann ich Mehrkosten in dieser Größenordnungbei einer manuell beschickten Anlage aus meiner Sicht NIE über den Komfortgewinn rechtfertigen. Wenn mir Komfort so viel bedeutet, Kauf ich mir einen Oelbrenner, das ist ausgereifte Technik und günstiger als ein sogenannter Premium-HV.
    Das ist zumindest meine Meinung.
    Viele Grüße

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

  • Ich kenne 4 Leute die einen GS25 betreiben. Da hat noch keiner gemekert das die Kiste nicht läuft! 2 Stück laufen schon seit 8 Jahren ohne je ein Teil getauscht zu haben, und 2 Stück laufen seit 5 Jahren ohne Probleme. Einer mußte mal einen Kondensator wechseln.
    Wenn ich bei dem einen zu Besuch bin könnt ich Kotzen, da der immer 28° in Haus hat, und das ist mir persönlich viel zu Warm.


    Die brauchen kein Forum oder sonst irgendwas. Meines erachtens kommt es drauf an ob man sich mit Holzheizen auskennt oder nicht!!!!

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Das Problem .Funktioniert das nicht weil sich die Bedingungen ständig ändern kommt man mit der Steuerung schnell an die Grenze.
    Man könnte wenigstens erwarten das optional eine Kesselsteuerung mit Gebläseregelung zur Verfügung gestellt wird.
    Das passiert nicht und somit wird man in die Ecke gedrängt. Jetzt geht das Optimieren los.Einhergehend mit dem Verlust der Betriebserlaubnis.

    Genau das ist ja bei mir nicht der Fall.
    Oder ich bin eben zu anspruchslos.
    Ich fühle mich, bei natürlich schwankenden Bedingungen, keineswegs dazu genötigt ständig an der Anlage zu optimieren. Bestimmt gibt es mal einen Abbrand der nicht optimal ist.
    Na und? Der nächste ist wieder besser.

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

  • Beide Kessel hat die Bafa für mich bezahlt.


    Das ist es was mich auf die Palme bringt, dieser elende Förderwahn :cursing:
    Egal ob bei Heizungen, Elektroautos, bei den Bauern, oder .....
    Kaum wird die Förderung aufgehoben, kostet das Teil genau um den Förderbetrag weniger
    :cursing:
    Ist alles nur eine versteckte Geld in den Ars.. blaserei
    :!:


    Nichts gegen dich Anonymic, das ist meine algemeine Meinung.

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Michael wir freuen uns wenn einer schreibt ich bin mit meinem Kessel zufrieden - keine Probleme - das wichtigste ist ja er bringt meine m² warm und das auch im Winter mit dem wie Du schreibst wenigsten Aufwand.


    Wir würden uns freuen wenn Du mit Deinen Kenntnisssen wenn ein Neu User schreibt "ich brauche Hilfe" uns unterstützen würdest. :gup1:


    Ich habe nun in meiner langen Zugehörigkeit im nun 3 HV Forum sehr viele User kennen gelernt im Forum und auch privat.
    Jeder Mensch hat andere Vorstellungen/Ansichten und stellt auch andere Forderungen in seinem persönlichen Leben, sei es beim Umbau eines alten Hauses oder Neubau. Dazu eben auch die entsprechende Heizanlage. Wieviele haben nicht selber installiert und ein HB hat ihm eine Heizung eingebaut wo sie sich vor Gericht gestritten haben weil es nicht warm wurde.
    Es gibt nun mal im Laufe der Zeit die verschiedenen Hersteller und jeder wirbt er hat das beste (und wenn es um die Größe des Füllraumes geht). Deswegen haben wir in unserem Forum für viele Hersteller einen eigenen Block. Hier kann man sich schlau lesen + und -.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo fjko,
    Habe es auch nicht so aufgefasst, da ich nicht alleine bin. Wenn die Regierung es anbietet, warum soll ich dann nein dazu sagen? Schließlich wächst das Geld bei mir nicht auf den Bäumen vor meinem Haus.
    Von daher fand ich die Geldspritze nicht verkehrt. Klar das die Sachen dadurch teurer werden. Aber jeder wäre blöd, wenn er die Förderung nicht beantragt, oder?
    Aber wir schweifen ab...
    Jan

  • Hallo,


    Da bin ich wohl gemeint.



    Auch der Laddomat macht genau was er soll, die Rücklauftemperatur anheben um die thermische Belastung für den Kessel zu reduzieren[/u]. Da braucht's m.E. keine Regelung mit Rückführung um die Regelabweichung auf 0 zu halten.


    Wenn du mit deinem Kessel und dem Schornsteinfeger klar kommst finde ich das, auch ohne Ironie, einfach gut.


    Der Ofen läuft, du bist es zufrieden, gut ist es.




    Als ich 1971 in einem Büro für Elektroplanung an Dampf- und Heißwasserkesselanlagen angefangen habe,
    war die Welt die du und auch viele andere gerne hätten, noch in Ordnung.


    Ein Schornstein der rauchte, zeigte eigentlich nur, das die Firma Arbeit hatte und das es ihr gut ging.


    Dann kamen, gerechterweise muss man sagen, dann musste kommen was auch dann kam.
    Auflagen über die Verbrennung seitens der Aufsichtsämter, jedes Jahr ein wenig mehr.


    Das war mit der Technik aus den 50er nicht mehr zu machen.


    Das hat mich zu meiner allgemeinen Einsicht/Ansicht hier gebracht.


    Nach dem Einbau einer Lambdasonde und einer Eigenbauregelung hat mein Kessel weniger verbraucht und fährt im Prinzip rauchfrei.
    Allein die Einsparungen beziehen sich geschätzt (obwohl ich täglich den Verbrauch notiere)
    so bei 15% nach Einbau der genannten Teile.


    Zu deinem Laddomat habe ich weiter nichts als das mir das so nicht gefällt.
    Ich will die Rücklauftemperatur detailliert einstellen können und nicht durch den Wechsel einer Patrone.
    Ich will meinen Mischer in der Größe selbst bestimmen können.
    Ich will die Pumpe auf meine Belange auslegen können.


    Ohne Frage, ein Laddomat funktioniert auch bei der richtigen Auswahl.
    Dein Heizungsbauer hat bei deiner Anlage das richtige "Händchen" gehabt, dann ist es doch OK.


    Was ich hier veröffentliche ist meine Ansicht.
    Dazu muss ich sagen, mit der ich bis jetzt gut gefahren bin.
    Ich versuche halt jemanden, der sich einen HV neu anschaffen will, etwas Einblick in die Materie zu verschaffen.
    Dazu auch meine Excel-Blätter zur Auslegung eines HV mit Speicher.


    Ach ja, ich verkaufe nichts dergleichen und bin, wegen meiner in etwas über 50 Jahren Arbeitszeit erworbenen Rente, frei in meiner Entscheidung.


    So frei, das ich auch dir diese Freiheit zugestehe.


    mfg
    HJH


    Das ich nicht einfach umgebaut habe, kannst du im Anhang lesen.
    Es war für mich so etwas wie Zwang, da es nicht anders ging.

  • Hallo nochmal,


    es gefällt mir, wie sich dieser Beitrag entwickelt!
    Die Teilnehmer bleiben sachlich, keiner wird wegen einer vielleicht anderen Meinung angefeindet. Gut!


    Ich verfolge bei meiner Anlage (noch?) nicht den Ansatz, das letzte µ rausholen zu wollen bzw. zu müssen. Dafür habe ich andere Hobby´s die mir Spaß machen und Zeit benötigen.


    Und darum geht es mir: Aufzuzeigen, dass eine solche Anlage aus LowCost-HV + Steuerung + RLA (also den notwendigen Komponenten) durchaus funktioniert. Hier kann an mancher Stelle der Eindruck entstehen, dass genau das nicht der Fall ist und all die Optimierungen notwendig sind um die Anlage zum laufen zu kriegen.



    Euch ein schönes Wochenende!
    Viele Grüße
    Michael

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

  • Ich wollt mal noch dazu anmerken : selbst wenn man in nen Atmos GSX50 beispielsweise noch gute 1000€ für Flammtronik und n bissl Schnickschnack investiert, ist man immerhin trotzdem noch bei unter 5000€. Das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint schon echt in Ordnung bei ATMOS. Da kann man dann auch mal über ein paar Unzulänglichkeiten hinwegsehen :thumbup:

  • Ich denke hier im Forum treffen eben mehrere Ansätze aufeinander. Oder sagen wir besser: finden zueinander. Jeder hat seine Gründe für die Anmeldung hier. Was wir aber auch alle bisher füreinander haben ist Respekt und das muss dringend auch so bleiben.
    Zum Thema:
    Man darf halt nicht moderne Technik wollen, Trabbi kaufen und sich dann ärgern, dass der Tank nicht automatisch auf Reserve umschaltet. Wer allerdings genau mit einem Trabbi warum auch immer zufrieden ist, der ist auch damit genau richtig bedient! Das muß man einfach akzeptieren. Nur stinken darf er nicht, wenn man Nachbarn hat...

  • Die Nachbarschaft eingeräuchert haben wir zuletzt, als wir noch nach Atmos-Standard mit der Anheizklappe geheizt haben.
    Seitdem ich mit dem Gasbrenner anheize ist das Rauchfrei erledigt.


    Trennen muss ich mich trotzdem von dem Teil, weil ich mit meinen tatsächlichen 150 Litern Füllraum nicht weit komme - die KW_Leistung mal nicht beachtet.


    HB war eben -wenn auch durch Zufall- hier, habe grad nochmal gemessen.
    Er will mal den offiziellen markt erforschen. Es wird ein S3 45kw - und wenn dann das Geld der Bafa da ist, kommt die Stronic Lambda rauf.


    Ich bin mir darüber hinaus aber sicher, dass mein Kessel selbst, so gut läuft wie er im besten Fall als echt originaler kessel laufen kann.


    Der geht vom Start her ab wie ne Rakete, von 40°C aus anheizen ist er nach 30min auf knapp 85°C, nach nicht mal 15min schiebt er in den Heizkreis. Das ist alles schon nicht verkehrt.



    Im günstigen Segment wird Atmos sicher verschwinden, wenn nicht bald etwas an den Kesseln geändert wird.
    Attack ist vom Preis her und dem was der Kessel so bietet echt ne Wucht.
    Sicher kann man nun fragen, warum der Depp sich dann nen Fröling für den doppelten Preis einbauen will?!


    Diese Entscheidung halte ich solange aufrecht, wie ich:
    a) noch keinen Attack direkt gesehen und bedienen durfte
    b) Attack keinen Mischer der RLA von Hause aus ansteuern kann

  • @mike
    Wenn euer Kessel sauber brennt ist doch alles paletti :)
    Ich hab keinen WMZ verbaut. Die 5000l bekommt er auch nicht mit einer Ladung Mischholz voll.
    Von der Bedienung/Steuerung am Kessel wie remote bin ich voll zufrieden, eher beeindruckt vom Preis-/Leistungsverhältnis. Anzünd- und Abbrandverhalten sind makellos, Kohleerhaltung ebenso. Allerdings hab ich ihn im Moment nur alle 8-10 Tage an, die Heizung ist noch nicht dran.
    Die Verarbeitung ist jedenfalls äußerst ordentlich. Ich kann ihn bisher nur empfehlen. Er läuft auch zu 98% mit den Werkseinstellungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!