Attack: Co Werte zu hoch

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Hallo, bin zum Ersten Mal in diesem Forum. Bin Anfang 50 lebe in Österreich und besitze seit ca. 2 Monaten einen Attack 35 SLX Profi ohne Lambdasonde.
    Nun hat der Rauchfangkehrer die Werte gemessen, und hat den 3 fachen CO Wert des erlaubten festgestellt. Alle anderen Werte waren in Ordnung. Obwohl in Volllast mit Buchenholz geheizt wurde.
    Ich habe ca. 300m² zu beheizen. Ich hab 2x 1000l Pufferspeicher die aber tagsüber kaum erwärmt werden.


    Hat jemand Erfahrung mit dem SLX ohne Lambdasonde. Auf was muss ich besonders achten????Co Werte zu hoch

  • Hast du dich hier mal mit dem Thema Brennraumtemperatur befasst?


    Ich empfehle dir eine entsprechende Messeinrichtung einzubauen.


    Ist zum Glück ne kostengünstige Geschichte.
    Durch den hier gemessenen Wert hast du einen guten Anhaltspunkt wo dein Kessel Verbrennungstechnisch steht. Eins vorweg.Niemals die Attack vorgaben bei den Lufteinstellungen verwenden. 40% Primär und 20- 30% Sekundär ist ein guter Anfang.
    Gruß Randy!

  • Hallo Randy,
    mußt mir verzeihen wenn ich oft blöd frag.


    Meinst du mit Primär und Sekundär die beiden Öffnungen an den beiden Türen??


    LG Manuel

  • Ja genau. Die Luftscheibe oben ist Primär ,die darunter Sekundär.


    Das Gebläse musst du auf Modulation einstellen! Steht in der Anleitung wie man das macht. Gib die angegebene Nennleistung sprich die Abgastemperatur bei Nennleistung als Modulationsschwelle ein.


    Unten im Füllraum bis höhe der Luftlöcher nur Dachlatten große Holzstücke verwenden.


    Lege die Dachlatten stücken ein , Anzünder bzw. Holzkohle oder wenig Holzspliss drauf und bei laufenden Gebläse 1 - 2 Punkte anzünden.Nicht zu doll sonst qualmt dir alles zu sehr voll. Jetzt Zügig !, vollpacken.Die größeren Stücken immer nach oben.


    Wenn du viel Holzkohle hast, kann es nicht schaden wenn du n paar kleinere Stücken zum Start auf dem Boden verteils.
    Macht weniger Rauch am Schornstein beim Start.


    Viel Erfolg!

  • Hallo
    ist es normal das ich tagsüber in den Pufferspeicher keine Temperatur zusammen bringe. erst am Abend wenn ich die Heizkurve auf Nachtbetrieb habe, steigt die Temperatur im Pufferspeicher. Wie gesagt hab 35Kw Brenner und 2000l Puffer.


    Wie meinst du das mit der Holzkohle? Woher soll ich sie haben?


    LG Manuel

  • Erstmal muss der Kessel richtig laufen. Wenn dir die Nennleistung zur Verfügung steht kann man eine Aussage machen ob der Kessel möglicherweise zu klein ist für deine Heizlast des Hauses.


    Die Auslegung ssollte immer so bemessen sein das Heizkreise und Pufferspeicher gleichermaßen üppig versorgt werden.


    Nach welchem Hydraulikplan ist die Anlage installiert? Welche Rücklaufanhebung ist verbaut?

  • Hallo, laut Energieausweis hab ich 29,6KW Heizlast. Die Frage nach dem Hydraulikplan verstehe ich leider nicht.
    Rücklaufanhebung: Ladomat 1" bis 80 kw 1 1/4,72C° bis 80 kW


    Zur Lufteinstellung ist zu sagen dass mir Empfohlen wurde 100% Primär und 60% Sekundär, und so hab ich es auch derzeit.
    Was meinst du geschieht jetzt wenn diese Einstellungen von deiner Empfehlung so abweichen?


    Vielen Dank für deine Hilfe

  • Bei diesen Lufteinstellungen und ein unmoduliertes Gebläse steigt die Hohlbrandgefahr erheblich.Das führt zu deinem CO Problem.
    Ziel ist es im unteren Bereich ein Glutbett zu schaffen welches lediglich belüftet wird.Mit 100% wirst du kein ordentliches Glutbett zu stande bekommen.Dazu wird dir noch die untere Brennkammer mit 60% ständig gekühlt.Der Kessel kann so nicht funktionieren!


    Mit einem Brennraumthermometer hättest du direkte Gewissheit ob der Kessel gut läuft oder nicht.

  • Hallo danke HJH für deine Hilfe
    meine Anlage wurde von einem Installateur gebaut, ich hab keinen Hydraulikplan??


    LG Manuel

    Normal gehört der Plan mit sämtlichen Garantieunterlagen zur Rechnung die du bekommst.....
    Ansonsten: Anrufen und nachfragen

  • Attack anzünden .... mit dem Gasbrenner komplette Länge Füllraum. 15 cm hoch dünne Bretter drauf und brennern lassen. Wenn ich dann 65° Wassertemperatur habe lege ich den Ofen mit Holz voll.


    Gruß Andreas

  • Hallo,



    meine Anlage wurde von einem Installateur gebaut, ich hab keinen Hydraulikplan??

    Nach den geltenden Gesetzen ist die Dokumentation ein wesentlicher Bestandteil der Lieferung.
    Kein Plan - kein Geld.


    Oder hast du evtl. schon bezahlt?


    mfg
    HJH

  • Hallo HJH
    Ich glaube,daß das in Osterreich anders läuft..(Zuschüsse)
    @manuel
    Ich sehe hier, glaube ich ,noch ein anderes Problem...
    Mit 35 kw und 300 qm könnte die Anlage knapp ausgelegt sein..
    denn 35 kw hat die Anlage nur im optimalen Abbrand..(Hauptbrandphase ohne Hohlbrand)
    davor (anheizen)und danach in der "Glutphase"ist es meist weniger und mit Hohlbrand
    ist es noch viel weniger
    dann können die 2000 Liter auch kaum erwärmt werden,da alles ins Haus geht..selbst wenn dein Haus
    relativ gut gedämmt ist...gib mal hier ein paar Daten durch.
    Zum Thema Messung ist es immer sehr hilfreich,daß man hier rindenfreies Holz benutzt..das sollte
    auch einiges bringen..und eben mit den Einstellungen (Primär/Sekundär)ausprobieren..
    LG





    i

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,



    Ich glaube,daß das in Osterreich anders läuft..(Zuschüsse)

    Das was ich meinte ist nach den Vorgaben der EU.
    Österreich ist in der EU, dann ist das auch gültig für Österreich.


    mfg
    HJH

  • Moin Moin!


    Ich würde die Sache mal trennen in zwei Teilprobleme:

    • ) CO-Wert zu hoch
    • ) Leistungsabgabe zu gering

    Als erstes sollte man Problem 1 lösen.
    Nicht dass Dir der Schlotfeger noch den Kessel sperrt.


    Das könnte Dir helfen:
    Wie schafft mein alter Holzvergaser oder Festbrennstoffkessel die BImSchV Stufe 1 und 2?


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!