ETA: Neues aus der Werkstatt / Anzeige Puffertemperatur

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 16.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Glutgeist.

  • Hallo,


    um die Temperaturen in den verschiedenen Höhen des Puffers verfolgen zu können beschloss ich neben den drei Fühler für Puffer oben, mitte, unten die für die ETA Reglung vorgesehen sind, vier weitere Temperaturanzeigen einzubauen.


    Diese wurden im Internet bestellt.


    z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/LCD-Dig…a1cc1d:g:CRYAAOSwyQtVu0Ff


    Dann fertigte ich aus Edelstahlblech ein U-Profil welches über die ganze Höhe des Pufferspeichers geht und brachte die Durchbrüche für die Anzeigegehäuse an.


    Die Fühler der Anzeigen 1,2 und 4 wurden in die im ETa-Puffer vorgesehenen Tauchhüllsen eingesetzt.
    Der Fühler der Anzeige 3 an der Muffe für die Heizpatrone angelegt.


    Die Fühleranordnung in meinem Puffer PS 825 ist von oben nach unten wie folgt:
    Puffer oben, Temp. 1, Temp. 2, Puffer mitte, Temp.3, Temp 4 und Puffer unten.


    Somit habe ich einen guten Überblick über das Temperaturgefälle im Puffer und kann ein Problem im Schichtverhalten sofort erkennen.


    Ich gebe aber zu, dass der Spieltrieb etwas mit mir durchgegangen ist.
    :D


    Nicht jeder hat die Möglichkeit sich ein Edelstahlprofil anzufertigen oder anzufertigen zu lassen.
    Man kann aber auch einen Kabelkanal aus Kunststoff nehmen, der auch den Vorteil hat, dass er sich leicht bearbeiten lässt.


    So, genug für den Moment, es folgen noch ein paar Bilder.


    Immer eine warme Bude wünscht, knoedel


    [url=http://www.xup.in/dl,69761269/gesammt.jpg/][Blockierte Grafik: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=69761269][/url]


    [url=http://www.xup.in/dl,61692976/detail1.jpg/][Blockierte Grafik: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=61692976][/url]


    [url=http://www.xup.in/dl,43696850/detail2.jpg/][Blockierte Grafik: http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=43696850][/url]Neues aus der Werkstatt / Anzeige Puffertemperatur

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ich gebe aber zu, dass der Spieltrieb etwas mit mir durchgegangen ist

    Wenn Du das so siehst .. ich sehe es nicht so. Dein Bedürfnis ist die einzelnen Temperatur Ebenen zu sehen und das hast Du mit dem Dir zur Verfügung stehen Arbeits Material umgesetzt.
    Es sieht gut aus.
    Wenn ich so etwas sehe dann weiß ich immer mit was der User zu tun hat...... sei es Material, Messtechnik oder IT Branche etc.
    Ich habe auch von jedem Puffer 3 Anzeigen und beobachte wie sie sich langsam füllen. Dazu kommt noch ein genaueres Kesseltemp. Messgerät als das Atmos Schätzeisen und andere ...

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Genau an sowas arbeite ich auch gerade.... Zwei Speicherthermometer mussten den Temp-Sensoren des Pellettkessel weichen.
    Da kommen jetzt aber noch kleine 3mm Fühler (wie bei dir) dazu.
    Will doch wissen, was die Brühe macht ;)


    Sind wir alle ehrlich: Die Spielereien hörn doch nie auf :P

  • Kompliment Knoedele :thumbup:


    saubere Arbeit, kann sich echt sehen lassen, und gefällt mir das auch
    mag es wenn alles sauber verbaut ist ! Sieht man auch an deiner Isolierung der Rohre :thumbup:


    ... ja die Thermometer sind super, die gleichen sind bei mir auch verbaut und die Funktion ist tadellos,
    und das sein 2 Jahren.




    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • moin,


    geht auch mit 10m entfernung zum puffer im anderen gebäude.



    pt-100 fühler und led temperaturmodule


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo Dobia,
    wo kann man so was kaufen?
    Harri

    Der Link für die Thermometer ist oben im 1. Beitrag und dann noch ein rundes Frühstücksbrettchen schwarz angemalt. Fertig. ;)


    Es sollte doch reichen den Fühler an die Außenhaut (unter der Iso natürlich) zu kleben oder ist es dann zu sehr verfälscht. wie lang sind die Kabel?

  • Hallo Kurti,
    Diese Anzeigen gibt es mit verschiedenen Längen. Ich wollte mir erst Kapillare Fühler holen, aber im Zeitalter von Digitalen Anzeigen kann man diese auch nehmen. Ist nur damit man auf die schnelle einen Überblick hat. Bei meinem Hygienespeicher werden die Fühler außen in eine klemmleiste gesteckt. Im Prinzip fühlt der nur die Temperatur unter der Isolierung. Der große hat Tauchhülsen.
    Jan

  • Hallo,


    Die Kabellänge der von mir verlinkten Temperaturmessr beträgt
    80 -100 cm.


    Bei Bedarf kann das Kabel aber verlängert werden ohne das die Anzeige verfälscht wird.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • moin,


    kann man die leitungen wirklich auf 10m mit korrekten anzeigen selbst verlängern?
    ich stand vor dem problem und bin auf led-anzeigen mit pt100 fühler gegangen. aus der kabellänge ergab sich ein unterschied von 2° der mit spindeltrimmern korrigiert wurde. weiter habe ich ein keines 12V netzteil für die anzeigen statt 5 mal batterien.


    zur genauen anzeige müssen die fühler in tauchhülsen (bei wärmemengenzählern ist das vorschrift). ich hab auch anlegefühler für rohre, die zeigen bei 80° trotz isolierung immer zu kalt an.


    LED-Anzeige für Pt100


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hallo,


    habe die Kabel der Fühler zum Teil verlänger ( 7 m ) da die Puffer im Nebenraum stehen
    und die Anzeigen im Heizraum untergebraucht sind.
    Die Anzeige Abweichung ( Temperatur ) beträgt gerade mal +/- 1° C als wie direkt am Puffer
    für mich nicht so tragisch ist, denn zentral ist alles im Heizraum unter gebracht.

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

    Einmal editiert, zuletzt von Hot Woody ()

  • Wenn man das fein lötet und kein zu dickes Kabel nimmt (statt mit Lüsterklemmen....) dann hält sich die Abweichung in Grenzen.
    Aber selbst ohne verlängern zeigen die +/-0.5K unterschiedliche Werte.
    Aber aufs Grad genau kommt es da nicht immer an

  • Ich hab alles mit einfachen ungeschirmten CAT5 Kabel verlängert.
    Teilweise nur zudsammengedreht und schrumpfschlauch drauf und teilweise mit NANO Wagos verbunden.


    Speziell die Nano Wagos gehen erstaunlich gut.

  • Hallo,



    und kein zu dickes Kabel nimmt

    Da muss ich als Elektriker aber widersprechen.
    Tschuldigung.


    Wird der Querschnitt größer, wird der Widerstand kleiner, damit auch die Fehlmessung kleiner!
    Ist halt oft eine Messung über den Spannungsabfall.


    Will man genauer messen, sollte man darauf achten das man ein Messgerät mit einem 3 oder 4-Leiteranschluss
    des Fühlers verwendet.
    Dabei werde die weiteren Drähte zum Ausgleich des Leiterwiderstandes verwendet.
    ABER, dann wird es auch in der Regel teurer.


    Abschirmung ist IMMER gut.
    Da abr auch ein ABER.
    Schirmung nur einseitig auflegen, in der Regel am zentralen Punkt im Schaltschrank! (Haupteinspeisung)


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    ich habe 2 der Fühler verlängern müssen (ca. 40 und 70 cm)
    Nicht mehr da ja die Anzeige und die Fühler beide am Puffer angebracht sind.
    Aufgrund dieser relativ kurzen Verlängerung (Gelötet und Schrumpfschlauch) konnte ich keine Abweichung feststellen.


    Das kann sich aber mit zunehmender Länge ändern.
    Von daher bitte ich um Entschuldigung wenn meine oben gemachte Aussage falsch zu verstehen ist.


    Da die Anzeige keinen Einfluss auf die Reglung hat würden mir die 1 oder 2 Grad Abweichung nichts aus machen.


    Gruss, knoedel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Sorry mein Fehler. Meinte dünn.... Hab meine Sensor Kabel mit 1.25mm2 verlängert, zumindest die Pt1000 vom Kessel. Alles was nur der Kontrolle dient, mit 0.50

  • Hab ich mich auch schon gewundert..


    Zwar nett gemacht, aber was bringts, wenn man es nur im Keller ablesen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!