Planung einer neuen Heizungsanlage - Ungedämmtes 180 qm Haus soll beheizt werden - Flexi

Es gibt 100 Antworten in diesem Thema, welches 36.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Holz Einzelöfen Kachelofen Holz


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    180


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    Am Rande des Schwarzwaldes


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Fenster Doppelverglasung Isolierglas neu, oberste Geschossdecke gedämmt, Kaltdach, Rest des Hauses: EG Ziegelbau ungedämmt Wandstärke 50 cm(Aufbau: Ziegel, Luft, Ziegel, Putz), OG Holzständer ungedämmt Wandstärke 30 cm.


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    ca. 30 rm Holz


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Stückholz. Höchstens 1x Tag heizen.


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Proburner 40 KW
    Fröling S4 40 KW
    Bin hier noch offen für weitere Vorschläge


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    WW geht über Durchlauferhitzer


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    Dachte an 3-4 T Liter


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    100 qm Keller vorhanden. Kippmaß für die Pufferspeicher ist ein großes Problem, da nur max. 500L ohne Dämmung durch den Abgang passen....


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Ja


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Wir heizen bereits mit Holz, 50 rm vorhanden und trocken.


    Weitere Informationen:


    Hallöchen liebe Community!
    Nach langem hin und her und fruchtlosen Versuchen, mich selbständig durch die Materie zu kämpfen, habe ich mich nun doch hier angemeldet und hoffe, dass sich auftretende Unklarheiten und Unsicherheiten mit eurer Hilfe auflösen lassen. Hier bereits im Voraus ein großes Dankeschön!
    Wie bereits im Formular erwähnt, haben wir ein altes Haus Bj. 64 gekauft und die alten Nachtspeicheröfen (waren sowieso defekt) direkt entsorgen lassen. Unsere "Voreigentümer" hatten das Haus bis dahin nur durch 4 Einzelöfen und den Kachelofen beheizt....Also haben wir das für den Anfang übernommen, allerdings habe ich einen Heizkoller! Es muss also eine andere Lösung her...
    Einen Energieausweis gibt es für das Gebäude nicht.
    Der erste HB wollte uns einen Atmos mit 18 KW einbauen....hmmm...nein! Der zweite meinte 22 Kw....auch nö!
    Unser Vergaser sollte natürlich so günstig wie möglich und so gut wie nötig sein :D
    Bafa Förderung müsste sein.
    Auch können wir nicht an diesem Teil rumbasteln um es zu optimieren....das technische Wissen fehlt einfach.
    Könntet Ihr uns vielleicht Kessel empfehlen?
    Ich habe bisher nur nach kompletten Sets geschaut, da mir nicht ganz klar ist, welche Komponenten ich genau und wozu brauche. Ist dies sinnvoll oder sollte ich mich da noch ordentlich einlesen und lieber alles einzeln besorgen?
    Ein HB würde uns das dann natürlich einbauen, da wir dies nicht selbst können....


    Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten :)
    Liebe Grüße
    Maria


    Vielen Dank

  • Fenster Doppelverglasung Isolierglas neu, oberste Geschossdecke gedämmt, Kaltdach, Rest des Hauses: EG Ziegelbau ungedämmt Wandstärke 50 cm(Aufbau: Ziegel, Luft, Ziegel, Putz), OG Holzständer ungedämmt Wandstärke 30 cm.

    Das sieht doch gut aus Ziegel mit Luft und wieder Ziegelwand ist gut bei 50 cm Wandstärke.
    Bei dem Obergeschoss könnte man was machen kommt darauf an wie kalt es am Tage bei euch ist.
    Fenster Doppelverglasung würde ich nichts machen könntest bei Dreifachverglasung etwas sparen aber ob es sich rechnet?
    Wenn du 30 RM bei normale Öfen verheizt hast mit einem mickrigen Wirkungsgrad kommst du bei einem HV mit deutlich weniger Holz aus.
    Ich habe den S4 mit 34 kW ein schlechter gedämmtes Haus mit 245 qm Wohnfläche, Plus noch beheizbare Nebenräume und liege wenn das Wetter so weiter bleibt bei 30 RM Weichholz. Dürfte bei uns am Sollingrand aber von der Temperatur nicht so kalt sein wie im Schwarzwald.
    Der geplante Puffer ist zu gering ich verheize Fichte und könnte wenn ich den Ofen vollmache 3000 ltr aufheizen und die beiden Wohnungen bedienen sich auch noch.
    Wenn ich Buche heizen würde dürfte ich den S4 nur halbvoll machen.
    Lass dir die Heizlast von den HB ausrechnen dann weißt du mehr.

  • Hallo und vielen Dank für die Willkommensgrüße!


    Gibt es den S3 denn auch mit mind. 40 KW? Ich schaue mir den nochmal an, Dankeschön!


    Die Deckenhöhe ist bei 2,50m. Allerdings ist der Keller nur über eine 86 cm Treppe mit Bogen zugänglich und die Türbreite beträgt nur 80 cm. Auch ist dieser Zugang oben zu, d.h. darüber befindet sich eine weitere Treppe, dadurch die Probleme mit dem Kippmaß...zumindest lt. HB.

  • Kippmaß passt wir haben weniger.
    Die Treppe wird eine Herausforderung der Fröling S4 wiegt nackt ca. 700 kg.
    Türbreite passt da kommt er durch.
    Willst du das Holz die Treppe runtertragen?
    Sehr unpraktisch da brauchst du eine andere Lösung.
    Ich fahre mit der Schubkarre eine Ladung Holz in unseren ehemaligen Öllager Tankraum neben den Ofen tragen möchte ich das nicht.

  • Hallo Flexi
    und herzlich Willkommen natürlich..
    ich sehe ein anderes Problem..du möchtest höchstens 1 x am Tag heizen...
    das solltest du in deiner Auswahl mit einbeziehen...
    denn wenn es mal kalt wird ,wirst du 2-3 Mal auflegen um a dein Haus
    warm zu bekommen und b die Puffer zu befüllen, damit nachts das Haus
    warm bleibt..da wirst du wohl Abstriche machen müssen oder deine Anlage
    oder Hv so auswählst,daß du dieses Ziel erreichen kannst...
    ich selber würde heute ganz anders meine Anlage bauen...s.unten..
    sprich größerer HV mit mind. 8 tsd Liter Puffer
    LG

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo!
    Zur Heizlast haben wir drei verschiedene Angaben:
    HB haben einer 10,3 und der andere ca. 16 gesagt. Der Gutachter, mit dem wir damals das Haus besichtigt haben sprach von 22! Unsere Öfen im Haus haben zusammen eine Leistung von über 30....aber diese erreicht man ja nur bei Volllast und die erziele ich nicht. Die brennen eigentlich von morgens bis abends durch...GsD bin ich durch die Kinder noch den ganzen Tag daheim und kann das noch bewältigen.


    Das Holz soll von aussen mit einer Schubkarre über eine Art Trichter durchs Fenster gekippt werden. Wir hatten uns auch überlegt dort ev. immer einen RM stehen zu haben, da der Keller ja dann durch die Abwärme des Vergasers schön warm ist (zumindest der eine Raum)....oder?


    @HSHVS


    Kannst Du mir einen Tip geben, wie ich dies erzielen könnte? Größerer Kessel und mehr Pufferspeicher? 50 KW und 6T Liter?
    Hier wird es schon ziemlich kalt...auch wohnen wir in einer sehr windigen Ecke, wenn ich ab und zu mal öfter heizen müsste, könnte ich damit leben, aber wenn dies täglich der Fall wäre, würde ich Gas einbauen, was sehr schade wäre, denn an Holz kommen wir wirklich unheimlich günstig ran!
    Mir wäre es also lieber, ich würde über als unterdimensionieren!
    Ich bin auch bei den Vergasern offen, von Atmos habe ich allerdings hier gelesen, dass diese nur richtig gut laufen, wenn sie getunt werden - das können wir nicht :(
    Oder ist das falsch?
    Du hast einen Attack, bist Du damit zufrieden, würdest du ihn wieder kaufen, nur mit mehr KW?


    Danke und liebe Grüße
    Marie

  • Bei 16 kW Heizlast bist du mit den S4 40 kW gut bedient.
    Bei Buche bekommst du z.b. 6000 ltr mit einer Füllung voll. Bei Weichholz musst du einmal nachlegen.
    Bei den Fröling vergiss die Abwärme da ist nichts. Der wird z.b. an der Tür vorne 16 Grad warm und seitlich 19 Grad damit heizt du keinen Keller. Bei vollast hat der Schorni bei uns im Abgasrohr 165 Grad gemessen.
    Ich kenne nur Fröling, ETA und Atmos wobei letzterer Hausverbot bekommen hat.
    Bei dem Fröling Holz einlegen egal wie groß, zwei Blatt Zeitungspapier anzünden nach ca. eine Minute die Anzündtür zu und Tschüß.
    wir haben noch die Atomatische Zündung drannen da stelle ich vor das Rohr Pappe oder Papier, dann Holz rein und auf Wiedersehen.
    Bei sehr tiefen Temperaturen solltest du dich auf einmal täglich anheizen einstellen. Sind sie eher bei Plusgraden ca. 10 Grad alle 1,5 Tage und über 10 Grad 2 Tage und mehr.

  • Hallo Maria!


    Hier haben wir fast die gleichen Themen:


    Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser ausschließlich zum Heizen - Benjamin S.


    Planung einer neuen Heizungsanlage - Neubau Keller, Einrichtung einer HV-Heizung - Nordlys


    Da sind viele Fragen bezüglich Hersteller, Leistung, Füllraumvolumen, Puffer, Warmwasser.... schon beantwortet.


    MfG Hans

  • der Puffer muss vielleicht auch gar nicht in den Keller. Kannst vielleicht 4qm irgendwo dafür in der beheizten Hülle freimachen und ihn in Trockenbau einhausen. Hätte auch beinahe meine 2 Speisekammern geopfert. Am Ende wurde es ein Teil meiner langen Garage.
    Ansonsten einfache Formel: mehr Füllraumvolumen+mehr Puffervolumen=weniger Heizaufwand. Bei mir bedeutete das Attack SLX 45kW Lambda + 5000l Hygienespeicher.

  • Hallo! Auch von mir herzlich willkommen.
    Meine Empfehlung.Unbedingt auf die Lambdatechnik setzen!
    Hier gibt es gute Angebote. Ich sehe hier die Attack SLX ,den neuen NMT und dann auch Fröling vorne.


    Gruß Randy!

  • Bei 180qm die durchschnittlich gedämmt sind, halte ich deine "mind." 40kw für ganz schön hoch angesetzt.


    Den S3 mit STronicLambda gibt es mit 36 und 45kw. Jeweils 210 Liter Füllraum - wie der S4 mit 34 und 40kw
    (Ruedi hat gemessen)


    Der S3 ist rund 2000€ günstiger.

  • Hallo!
    Also, die beiden Beiträge hatte ich bereits gelesen, trotzdem bleiben noch Fragen offen, einige sind aber auch beantwortet, z.B.: besser ein größeres Füllvolumen usw., deswegen hatte ich auch die beiden Vergaser mit 210 Liter oben erwähnt. Nur die dazu passende Puffergröße ist mir noch unklar bei nur einer Feuerung pro Tag. Da der Füllraum in Abhängigkeit von Puffergröße für den nötigen Komfort sorgt, wären bei 40 KW 4000L sinnvoll oder zu wenig oder zu viel und, kann der Vergaser 4000L mit einer Feuerung voll bekommen??? Dies sind die Dinge, die ich so noch nicht ganz nachvollziehen kann Hans. Könntest Du mir das eventuell noch einmal erklären?


    Leider müssen die Puffer in den Keller, wir haben uns recht breit gemacht in unserem Haus und da bleibt kein freier Raum für Pufferspeicher :( Uns wird also wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als 500 L Puffer zu kaufen....


    Dankeschön, das mit der Lambdatechnik schaue ich mir noch genau an, das sagt mir nämlich gar nichts (also ich hatte das schon gelesen, WAS das allerdings ist und macht....keine Ahnung!) Hat grob glaube ich etwas mit dem Abbrand zu tun...? Danke, ich mache mich schlau :)


    Dankeschön für den Tip mit dem S3!!! Da werde ich gleich mal schauen, ob es Komplettsets gibt!
    Ich glaube nicht, das unser Haus durchschnittlich gedämmt ist. Es ist wirklich von aussen sichtbare Ziegelsteine, Luft, Ziegelsteine, Putz. Mehr ist da nicht drauf. Oben haben wir ungedämmte Holzständerbauweise. Wenn ich den Putz abklopfe sehe ich Holz.
    Deswegen gehe ich vom berechneten Wert des Gutachters aus mit ca. 20 KW.
    Wenn ich da nur einen 20 KW Vergaser nehme, müsste dieser doch dann eigentlich durchbrennen um das Haus auch bei unseren Minusgraden warm zu halten - oder habe ich da einen Denkfehler drin?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Maria

  • Oh, und ich lese immer, ihr empfehlt Pufferspeicher möglichst ohne Innenleben...? Wäre vielleicht jemand so nett, mir zu erklären, wie das gemeint ist? Also keine Schichtspeicher oder...?

  • Unterschätze das mit dem Mauerwerk nicht da ist eine Luftschicht zwischen und Luft ist ein schlechter Wärmeleiter.
    Holz genauso leitet auch schlecht Wärme, 50 und 30 cm sind schon einmal nicht so schlecht.
    Unsere altvorderen waren nicht so unwissend wie manche glauben.
    Bei uns war eine Ölheizung mit einem 22 kW Brenner in Betrieb das hieße pro Jahr min. 3500 ltr Heizölverbrauch.
    Mit dem S4 34 kW werde ich mit den 30 RM Weichholz auskommen.
    Ich kann den Füllraum nur 2/3 bis 3/4 max. bei großer Kälte vollmachen damit lade ich die 2000 ltr. Puffer auf 83 Grad und heize.
    Würde ich den Füllraum knackevoll machen wären 3000 ltr mit Fichte drinnen.
    Nimmst du Buche kannst du die doppelte Energiemenge rechnen grob 6000 ltr.
    Zur zeit haben wir so um die - 2 Grad da sagte heute morgen der Ofen mir 13 kg Buchenholz um die 2000 ltr. Puffer von 37 Grad auf 83 Grad aufzuheizen.
    Heißt pro Tag würde ich 26 kg Buche brauchen oder ca. 52 kg Fichte.
    Zur Zeit heize ich ihn morgens um 7:30 Uhr an und abends um 18:30 Uhr.
    Hochgerechnet käme ich mit 4000 ltr. Puffer 24 std. aus.
    Wenn du 30 RM Holz in Einzelöfen verbraucht hast mit vieleicht 30% Wirkungsgrad halte ich die 20 kW Heizlast für nicht stimmig.
    Hans wird das sicherlich vorrechnen können.

  • Ich habe vor 3 Jahren ein ähnliches Haus gekauft.(Baujahr und Dämmtechnisch)
    Mit den Fenstern und der Dämmung bin ich noch nicht soweit wie ihr.
    Unser HB hier im Ort hat mir einen ETA SH20 eingebaut.
    Holz lagert im ehemaligen Tankraum.
    Immer ca. 5 Ster. Das geht auch durch eine Rutsche im Kellerfenster.
    Jahresverbrauch inkl. WW ca. 12 - 15 Ster
    Backup Öler braucht etwa 200 Liter, das war ein gebrauchter für 200 €
    Zum Thema Puffer. Ich konnte erstmal auch nur 2 * 1000 L aufstellen.
    Evtl. folgt irgendwann mehr.


    Woher aus dem Schwarzwald?
    Wir sind vom Kaiserstuhl.

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!