Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser mit allem was dazu gehört für 10000 möglich? - Philipp_Br

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 82.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Ne auf basteln und zittern hab ich keine Lust! :) Bin froh wenn ich die Anlage so zusammen gebastelt bekomme.
    Wie ist denn das mit den Legionellen?? Hab derzeit eine Zirkulationsleitung in meinem Warmwasserinstalation.


    Mal Hand aufs Herz bekomm ich das hin mit eurer Hilfe? Wenn ich alles im Alleingang mache ist es doch evtl. günstiger auch wenn ich nicht die Förderung bekomme als wenn ich die ganze Anlage montieren lasse. Und das nächste Problem ist das mir hier niemand so ne Anlage montiert. Die montieren alle nur ihre Produkte. Buderus, Herz, Fröhling, ETA....

  • Das ist der feine Unterschied.Ich habe oben geschrieben das Attack nachgebessert hat.
    Auch die Hydraulikbeispiele wurden angepasst. Will ich nun das letzte Stück Perfektion herausholen ,wirds teurer.
    Ab hier mache ich gerne den Schritt zurück und lass es jeden machen wie er will.Der Aufwand steht selten in Relation zum Nutzen.
    @Annaburger, ich bitte dich hiermit auch gerne nochmal eine entsprechende Alternative statt kritik miteinzubringen!

  • Ich habe auch Attack Schema und das funktioniert nach meinem Verständnis! Lt. Händler dürfen nur 2 Leitungen zum Puffer und die Heizkreise müssen vorher abgenommen werden da sonst nicht genug fürs Haus raus kommt.

  • Ich habe auch Attack Schema und das funktioniert nach meinem Verständnis! Lt. Händler dürfen nur 2 Leitungen zum Puffer und die Heizkreise müssen vorher abgenommen werden da sonst nicht genug fürs Haus raus kommt.

    Da haben wir es doch schon geklärt: Deine Hydraulik passt so gut wie meine und dein Händler schlägt was vor, was ich absolut ablehne = Händlermeinung fraglich.

  • Du hast dann aber nicht nach SLX Schema montiert.Lade die Anleitung herunter und vergleiche.Reicht die Leistung des Kessels nicht ,ist dieser zu klein.Grundsätzlich ist die Energie nie verloren.Hydraulisch sollte der Pufferspeicher immer als Weiche entkoppeln!
    Genau das hat Attack verstanden und empfiehlt das jetzt so.

  • Egal wie man die Hydrauik macht und welcher Hersteller was sagt:
    Du brauchst einen HB an der Hand, der dir einen hydraulischen Abgleich machen und bestätigen kann. DANN bekommst du Förderung und kannst das locker unter 10K € machen.
    Letztendlich hab ich knapp 9600 bezahlt:
    30kW Holzvergaser
    12qm Solaranlage
    Backupkessel Pellet.


    Ohne Förderung, geht es meiner Meinung nach nur mit -letztendlich- Bastelkesseln, mit denen man sicher auch glücklich werden könnte, aber will man das??

  • Du hast dann aber nicht nach SLX Schema montiert.Lade die Anleitung herunter und vergleiche.Reicht die Leistung des Kessels nicht ,ist dieser zu klein.Grundsätzlich ist die Energie nie verloren.Hydraulisch sollte der Pufferspeicher immer als Weiche entkoppeln!
    Genau das hat Attack verstanden und empfiehlt das jetzt so.

    Das mit dem "als Weiche entkoppeln" sieht mein Händler nicht so ;)


    Aber das soll jetzt nicht vom eigentlichen Thema ablenken.!


    ZUM Thema.! Die Heizung ist kein Hexenwerk! Du schaffst das mit Hilfe des Forums solltest aber in jedem Fall selbst entscheiden können da hier immer mindestens 2 Meinungen / Wege ans Licht kommen.
    Wenn es ums handwerkliche geht, dann solltest du schon einen Klempner kennen der dich bezüglich der Montage berät, es sei denn du hast Erfahrung oder bist ein Talent.

  • kennt von euch nicht zufällig einen HB aus dem Saarland oder Nahe Umgebung der mich da in Sachen Attack und Bafa unterstützen kann? Ich glaub dir Entscheidung für den 35er Attack ist gefallen. Nun muss ich noch den Umfang und alle benötigten Teile zusammenstellen.


    Grüße Philipp

  • Hallo Philipp


    bei mir war die Hardware (Kessel, Laddomat, 2* 1500 Puffer, Sicherheizgruppe, Pumpengruppe, Heizungssteuerung, Mikroblasenabscheider, Schlammabscheider, 10 m2 Vakuumsolaranlage mit Wellrohr Steuerung und Solarflüssigkeit) (Hbc)bei 10200 Euronen. Es sind noch 400 Euro für Inbetriebnahme und hydr. Abgleich dazugekommen. Desweiteren noch ca 1000 Euro für Rohre (alles schwarz mit Gewinde) diverse Schieber, Temperaturanzeigen und anderes KleinZeugs. Auf der Habenseite steht dann die Bafa mit 4500 Euro für Förderung. Ich habe alles selber eingebaut.
    Gruß Hoss14876125176241690420498.jpg

  • @Hoss
    Wer hat dir denn die Inbetriebnahme und den Abgleich gemacht?
    Bist du zufrieden mit deinem Attack?


    hab gerade ein Angebot von alpha thermotec bekommen:
    HV 35KW SLX Lambda Touch 2814€,
    Puffer ohne Wärmetauscher 1500l 700€
    Hyqienesp. 1500l 1117€
    Laddomat 21-60 202€
    Schlammabscheider 112€
    Ablaufsicherung 56€
    Frei programmierbare Universalreglung UVR1611K 530€
    Primo therm 180 270€


    + noch kleinere Punkte wären inkl. MwSt. 7753€


    Wenn ich dann noch 1000€ Rohre rechne hätte ich noch noch 1200€ für einen HB übrig! :( Wird wahrscheinlich niemand machen.


    Was hat es denn mit den beiden letzten Positionen auf sich? Sind diese zum Betreiben des Ölers?

  • Hallo,


    Warum kostet die 1611 530 Euro? Dafür bekommt man ja schon die neue 16x2.


    Vermutlich ist die auch zur verblockung der Kessel gedacht.


    Würde den 21-100 nehmen, oder einen Mischer.


    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!