Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser mit allem was dazu gehört für 10000 möglich? - Philipp_Br

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 83.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Ich würde die Zirkulationsleitung in Betrieb nehmen. In meiner habe ich mir eine Steuerung gebaut, die Warmwasser bei Bedarf abruft:
    Wenn ich an einer beliebigen Zapfstelle kurz WW laufen lasse, signalisiert ein Temperatursensor am Speicherausgang einen Temperaturanstieg und schaltet für ca.3 Minuten die Pumpe ein. Nach ca. 2 Minuten ist WW verfügbar. Ansonsten ruht die Zirkulation (wenig Strom, wenig Wärmeverluste, guter Komfort)

  • ...im Schema von Randy fehlt noch ein Rückflussverhinderer (Rückschlagventil) vor der Zirkulationspumpe. Wenn der fehlt, fließt bei der Wasserentnahme auch Kaltwasser umgekehrt durch die Zirkulationsleitung zur Zapfstelle...

  • ... zum Kommentar von Randy Nr. 79 "Verbrühschutz": das sehe ich nicht so. Der Verbrühschutz ist auf jeden Fall gewährleistet, weil das Kaltwasser bei WW-Entnahme aus derKaltwasserzuleitung bei gemischt wird. Die Pumpe muss nicht laufen. Es kann allerdings sein, dass der kalte Mischer voll auf Heißwasser gesteuert ist und im ersten Moment ein Schwall an Heißwasser zur Zapfstelle fließt. Dieser kühlt aber in der kalten Leitung schnell ab und erreicht nicht heiß die Zapfstelle.

  • Es gibt von Wilo eine Pumpe mit integrierten Rückschlagventil.Hätte ich noch empfohlen.


    @amywell, solange Wasser nachfließt weil Hahn offen, ist alles perfekt.Läuft die Zirkulation aber zu lange im internen Kreis kann es je nach Puffertemperatur ne Böse Überraschung geben.Alternativ kann man auch Verbrühschtze vor jeder Zapfstelle bauen.

  • Das schaut ja gar nicht so kompliziert aus! :) Und so ein Ventil hab ich gerade gesehen kostet gerade mal 50€
    Soll ich alle Rohre in der gleichen Größe machen?

    Also wenn du eins brauchst:
    Hab ich in 3/4" hier liegen (ESBE)

  • ...im Schema von Randy fehlt noch ein Rückflussverhinderer (Rückschlagventil) vor der Zirkulationspumpe. Wenn der fehlt, fließt bei der Wasserentnahme auch Kaltwasser umgekehrt durch die Zirkulationsleitung zur Zapfstelle...

    Hallo,


    Schema ist von Thor. Das Schema bildet aber eine Pumpe mit Rückschlagventil ab. Dort ist ein senkrechter Strich vor der Pumpe. Also alles so okay wie abgebildet.


    Jan

  • Was im Hydraulikbeispiel nicht fehlen sollte ist das Sicherheitsventil welches bei >6bar ,Druck aus dem Heißwasserkreislauf nimmt.

    ist das von Nöten, wenn ein adg verbaut wird? Wenn kein adg verbaut ist, ok. Aber mit? Ich weiß nicht so Recht...

  • Im Heizungskreislauf ist es ja auch so.Wenn das ADG im Wasserkreis versagt ist das Sicherheitsventil einfach nötig damit es nicht zu einem fundamentalen Wasserschaden kommt. Beim Heizkreislauf kann man noch sagen, irrgendwann ist das Wasser alle.Bei Brauchwasser siehts da schlechter aus.

  • Also wenn du eins brauchst:Hab ich in 3/4" hier liegen (ESBE)

    Das ist ein nettes Angebot. Also wenn es soweit kommt und ich mir alles zusammen suche werde ich ich dankend auf dich zurück kommen. Musst mir dann aber mal noch schreiben was du dafür haben möchtest.


    Also Zirkulation werde ich dann auch montiert lassen bzw in die Anlage versuchen einzubinden.
    Mich macht das einfach stutzig wie das mit dem doofen Ölbrenner alles harmonieren soll.
    wie ICH das sauber ohne HB eingestellt und realisiert bekomme.

  • Ich glaub ich schau nach einem 2500l Hygienespeicher mit einem Wärmetauscher. Falls ich mal noch ne Solaranlage montieren möchte
    muss ich nicht nochmal von vorn anfangen.


    Hab eben mit einem Heizungsbauer telefoniert. Er meinte 35 kw und 2500l Puffer wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich bräuchte bei meinen 160qm max 1500l Speicher und 25kw Kessel.


    Muss aber ehrlich sagen ich vertrau da eher auf eure Variante! :) Jetzt müsst ich irgendwoher eine Stückliste bekommen was ich an Bauteilen benötige... Denn dem Angebot von Attack fehlen doch einige Postionen. Speziell was Warmwasser angeht.

  • Schieß ruhig mit Kanonen. Du wirst dich an irgendeinem kalten Wintersonntagmorgen darüber freuen, im Bett liegen bleiben zu können, während dein heizi mit seinen 25kw an 1500l bereits wieder auflegen muss.
    Dabei sind die 25kw nicht unbedingt das Problem dabei, wenn es die mal mit 200l Füllraum geben würde. Ich empfehle eher nen großen Lambda Kessel, der dann z. B. per Abgastemperatur in der Leistung runtergeregelt wird.

  • Hallo,
    Habe 3000 Liter bei noch 90m². Einmal Anheizen und für mehr als 2Tage warmes Wasser. Warum sollte ich hier kleiner wählen? Und das mit 25kW. Je mehr Puffervolumen vorhanden ist, desto komfortabler ist das Heizen. Der Kessel kann stets voll gelegt werden. Wenn du den 25er an 1500liter hängst, wird es doch sehr knapp. Hast du mehr, heizt du an, wenn dir danach ist. Nicht wenn der Puffer erst ganz leer ist. Sind also noch 500liter heiß, Kessel voll legen und anzünden.
    Jan

  • Der Vom Ölbrenner wird der WW Kreislauf in den oberen Teil des Hygienespeichers eingebunden.In der SLX Anleitung ist das dann Schema 6.
    Solar sofern du das nich vor hast must du dir wegdenken.


    Nachtrag: Habe gesehen, das du es vor haben könntest.Sofern du bei solch einer großen 1Speicherlösung bleibst, was gut ist, müsstest du aber über 2 Solartauscherrohre nachdenken.Sonst wirst du wenig von Solar an nutzbarer Wärme haben. Dein Preisliches Ziel der gesammtanlage solltest du weiterhin schaffen.Gerade wenn du Solar umgehend im Anschluss (selbst) montierst.Gibt nochmal Geld vom Staat.

  • Schieß ruhig mit Kanonen. Du wirst dich an irgendeinem kalten Wintersonntagmorgen darüber freuen, im Bett liegen bleiben zu können, während dein heizi mit seinen 25kw an 1500l bereits wieder auflegen muss.
    Dabei sind die 25kw nicht unbedingt das Problem dabei, wenn es die mal mit 200l Füllraum geben würde. Ich empfehle eher nen großen Lambda Kessel, der dann z. B. per Abgastemperatur in der Leistung runtergeregelt wird.

    Ja das stimmt. Meine Eltern habe auch das Problem von viel zu wenig Puffer. Leider ist bei denen auch der HV zu klein. Mein Papa muss im Winter 4x heizen. Und das hat auch nichts mehr mit Spaß zu tun.Und darauf will ich verzichten. Daher hör ich mal lieber auf euch. Ist ja auch einleuchtend.

    Hallo,
    Habe 3000 Liter bei noch 90m². Einmal Anheizen und für mehr als 2Tage warmes Wasser. Warum sollte ich hier kleiner wählen? Und das mit 25kW. Je mehr Puffervolumen vorhanden ist, desto komfortabler ist das Heizen. Der Kessel kann stets voll gelegt werden. Wenn du den 25er an 1500liter hängst, wird es doch sehr knapp. Hast du mehr, heizt du an, wenn dir danach ist. Nicht wenn der Puffer erst ganz leer ist. Sind also noch 500liter heiß, Kessel voll legen und anzünden.
    Jan

    Also ich denk mit 2500 bin ich ganz gut aufgehoben. Alpha Thermotec hat mir nen 4000l mit 1 WT für 3300 mit Isolierung angeboten. Aber das ist schon ein riesen Trümmer

    Der Vom Ölbrenner wird der WW Kreislauf in den oberen Teil des Hygienespeichers eingebunden.In der SLX Anleitung ist das dann Schema 6. Solar sofern du das nich vor hast must du dir wegdenken.

    Das muss ich mir nachher mal anschauen.

  • Das Teil würd ich dir gegen Portoübernahme überlassen.
    Ist NEU und liegt hier eh nur dumm im Regal. Brauch ich die nächsten Jahre sicher nich ;)

  • Wir hatten hier mal einen SLX Betreiber der etwa die gleichen Bedingungen hatte wie du jetzt.Er meinte das 3000l Puffer für die zu beheizende Fläche wohl doch etwas viel war.
    Ich denke du liegst mit 2500l ganz gut. 35 KW Kessel passt.Der Lambdakessel kann die Leistung modulieren und man muß auch dazu sagen das die Leistungsangaben eher unter Laborbedingungen zu verstehen sind.Real wirst du wohl auf 30KW kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!