Planung einer neuen Heizungsanlage - Holzvergaser mit allem was dazu gehört für 10000 möglich? - Philipp_Br

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 82.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans.

  • Na das hört sich doch nicht übel an. Also ich weiß die Abwärme (sonst wäre die ja weg) echt zu schätzen. Meine Eltern haben quasi Fußbodenheizung und der Keller ist super trocken geworden. Gut mein Bahnhof ist 100+ ;)


    Grüße
    Christoph

  • Ja der Bahnhof ist ein alter Sack :D
    Wir dürfen beide auf die legendäre Ü100-Party!


    Was dein heizi sagt, macht auch durchaus nen ordentlichen Eindruck, dass hätte ich auch zunächst ein gutes Gefühl.

  • ja das stimmt schon mit der verlorenen Wärme. Aber ich würde noch immer am liebsten die Anlage selbst montieren. Und auch den atrackkessel. Hab richtig Lust auf Löten und Rohre verlegen....

    Also der letzte Satz ist...ja...hahahahaha.


    Sorry.


    Ggf lässt sich nen Deal mit dem HB machen, so dass du einiges selber machen kannst. Fragen kostet ja nix

  • Ja das ist nachvollziehbar.Hol dir einfach ein Angebot ein bei dem der Kessel an eine vorhandene Anlage angeschlossen wird.
    So ist das sauber getrennt. Nix anderes würde es sein wenn die Heizungsanlage schon zig Jahre alt währe.Das währe dann ebend ein Kesseltausch.Da kräht auch keiner . Ich glaube schon das du das hinbekommst.

  • ja ich denk auch das ich sowas mache. Kann mir halt echt ne Menge Geld einsparen. Werde auch mal den HB der Deutschland weit fährt den ich hier vorgeschlagen bekomme hab anrufen. Dann würde ich alles hinstellen verrohren und er müsste das elektrische machen und die Inbetriebnahme.



    Hab heut mal nachgehört auf dem Amt für nen Anbau. Obwohl es nur ein kleiner Pups Anbau wäre dauert das mindestens 4 Monate und kostet mindestens 1000 euro. Plus Plan Statik etc was ich alles machen muss. :lecture::thumbdown:;(

  • Hallo zusammen. Ich muss meine Abwesenheit entschuldigen. Leider hat es mich so umgehauen das ich eine Woche nur im Bett gelegen hab. Hatte noch nicht einmal Lust an denPC zu gehen. Wahnsinn.


    Am 18.März geh ich nach Frankfurt auf die ISH Messe. Attack stellt dort aus. Ich versuch bis dahin alles aufgelistet zu haben was ich brauch. Vielleicht machen die mir nen super Messpreis....

  • Was hält ihr denn von einer Wärmepumpe für Warmwasser? Find ich eigentlich auch ne gute alternative.
    Die gibt es schon um die 1500€ und für unseren 2-3 Personen-Haushalt sollte das doch auch super passen.
    Preislich sollte es sich doch die Waage halten wenn man den Mehraufwand bei Speichern und Co rechnet.

  • Find ich derzeit zu teuer. Wenn man platz aufn Dach/Hof hat, reichen billige Chinaröhren (förderfähig ;) ) vollkommen aus. In Verbindung mit HV bestens.
    Hab letzten Sommer zweimal angeheizt, weil es lönger als 4 Tage eklig war

  • Hallo,


    Geht oft nur bis runter zu -7...-10°C AT.
    Bei noch niedrigeren A.-Temperaturen wird mit dem Heizstab weiter gemacht.


    Ich will so ein Ding jetzt in einem Neubau einsetzen. (Fabrikat Panasonic)
    Mit einem eingebauten Wärmetauscher für Solar oder andere Heizquellen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Philip


    Wenn der Warmwasserbedarf nicht allzu hoch ist müßte doch eine Nuos Wärmepümpe mit integrierten (80 - 100 - 120 L )
    Boiler im Sommer ausreichemnd sein .
    Dies wäre eine kostengünstige Variante ( 700 -900€).


    Mitunter wäre noch eine kleine Photovoltaikanlage (4 x 100 W) mit etwa den selben Preis (etwas höhe ca 1200€ ) mit kleinen
    Batteriespeicher (4 Kwh -2Kwh Nutzbar)) und Sinuswechselrichter (1.5KW wegen Anlaufstrom) möglich die den nötigen Strom für dieselbe liefert.


    Vorteil: Es wird auch Strom erzeugt bei minimaler Sonneneinstrahlung ,bei Thermischen Solaranlagen (Warmwasser) ist
    mit keiner ausreichenden Temperatur bei geringer Einstrahlung zu rechnen (200 -300 W/m²).



    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Das hört sich interessant an. Wir brauchen relativ wenig Warmwasser. Morgens und abends. Tagsüber geht das schon gege Null. Hab erst vor par Tagen von den Pumpen gehört. Kanntr diese vorher nicht. Find ich schon sehr interessant.

  • Hallo zusammen,
    also ich hab mich nun entschieden mein Warmwasser mit solch einer Wärmepumpe zu realisieren. Ich werde diese in den Waschkeller stellen. Die Abluft werde ich nach außen leiten. Ich finde dies eine sehr gute Lösung. Ich werde mir dann nächstes Jahr oder so eine kleine PV Anlage holen um diese Anlage zu betreiben bzw zu unterstützen.
    Ich bin am Überlegen mir eine zu nehmen die eine Spirale für Solarbetrieb hat. Diese könnte ich doch an den Rücklauf meiner Heizung anschließen, oder?


    Hab mich auch entschieden mir den Attack SLX Lambda Touch mit 30 KW zu nehmen. 3x 1000l Speicher ohne Wärmetauscher. Hier bin ich am Überlegen evtl einen mit einem Wärmetauscher zu nehmen. Diesen könnte ich doch auch an die Wärmepumpe anschliesen. und damit im Winter wenn die Heizung an ist das Warmwasser in der Wärmepumpe zu machen.



    Wenn ich die Option mit der Wärmepumpe im Waschkeller mache hab ich ca 8m Warmwasserleitung gespart und auch 8m Zirkulation.


    Dann müsste ich rein den Holzkessel montieren und ein 3 Wege Kugelhahn zum umschalten von Öl auf Holz.
    Ich denke dies ist doch eine gute Lösung die ich doch mit eurer Hilfe umsetzen kann, oder?

  • Was erhoffst du dir denn für einen entscheidenden Vorteil, die Wärmepumpe einer klassischen Solarthermieanlage vorzuziehen?


    Solarthermie wird gefördert und ist bei Eigenmontage so gut wie Kostenneutral.


    Der erste Speicher wird als Kombiehygienespeicher ausgeführt inkl Solarwendel.


    Ich habe die gesammte Anlage (HV und Solarthermie) nach abzug der Förderung und ähnlicher Dimension deines Vorhabens für 7000€ bei meinen Eltern errichtet. Da ist sogar noch eine Heizpatrone für den absoluten Notfall dabei.


    Wärmepumpe ist nicht schlecht, aber aus meiner Sicht rein Kosten Nutzentechnisch nicht ganz vorn mit dabei.

  • Mein größtes Problem mit der Solaranlage ist die Lage meines Hauses. Um die Module so zu platzieren das sie gut sitzen muss ich auf die andere Seite des Hauses. Daher muss ich verdammt lange Wege mit den Solarleitungen. Diese sind ja auch nicht ganz billig und ich denk bei solchen langen Leitungen ausserhalb vom Haus ist der Wärmeverlust auch nicht ganz wenig, oder?


    Welchen Kessel habt ihr da montiert?

  • Und ich hab das alles bisschen auseinander gezogen mit dem anschießen. Dann muss ich auch weniger über die Heizung regeln. Hab da echt meine Bedenken das ich das sonst hin bekomme :(

    wir sind ja auch in Zukunft da ;)


    Solarleitung/-rohr muss man nicht unbedingt teuer nehmen. Jede gerade Strecke kann man auch in CU mit Klemmring verschraubung machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!