CO-Messgerät mit UVR-Anschluss und Digitalanzeige zum Selbstbauen

Es gibt 136 Antworten in diesem Thema, welches 65.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo Jan! Hab ebenfalls Interesse.


    Viele Grüße


    Frank


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo,


    Denke das ich am Freitag Zeit habe und das Paket auf den Weg schicken kann.



    Hier also nochmal der Aufruf - Wer ein Paket haben möchte - bitte eine Persönliche Nachricht an mich. Alles weitere wird dann dort geklärt :)


    Jan

  • Hallo Jan,
    ...endlich wird was aus deiner dankenswerten Initiative.
    Gutes Gelingen beim CO-Schätzeisen- "Crowdfunding" ich bin auch gerne dabei...


    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,


    Wegen der Info zum Preis:


    24,60€ innerhalb Deutschlands,
    25,70€ nach Österreich.


    21,26 € ist der Materialpreis. Dazu kommen noch 0,50€ für den anteiligen Versand und der eigentliche Versand zu euch.
    In Summe also 21,76 €. Nun kommt der Versand per Maxibrief für 2,60€. Die Teile stecke ich in einen Styropor Streifen, damit diese auch heil bei euch ankommen und werden in einer Luftpolster Tasche versendet. Alternativ könnte ich auch ohne Styropor versenden, dann reduziert sich der Versand auf 1,45€. Das liegt an euch.
    Die 0,24€ Differenz geht auf die Versandtasche drauf. Mir bleibt hier also nichts, falls das jemand denkt. Mache ich nur für das Forum.


    Jan

  • Hallo,


    die Sache mit dem heißen 7809 könnte möglicherweise daran liegen, dass der Regler "schwingt", dies würde den zerstörten Kondensator vielleicht erklären. In solch einem Fall mal den Aufbau prüfen und nur MKT-Kondensatoren verwenden und die Eingangsspannung geringer auslegen (siehe unten).


    Andererseits ist bei vielen Panelmetern in deren Manuals der Hinweis zu finden, dass die Dinger absolut galvanisch getrennt betrieben werden müssen, d. h. es darf auch keine (Masse-?) Verbindung über die Stromversorgung zustande kommen. Eine 12V-Batterie statt der Belimo-Stromversorgung könnte hier für Aufklärung sorgen. Sollte sich dieses bestätigen, dann nimm einfach zusätzlich ein separates 12V-Steckernetzteil hinzu und verzichte auf die Belimo-Versorgung. Ein brauchbares Steckernetzteil bekommt man für weniger als 10 EUR (oftmals hat man sogar ein altes Netzteil von einem Router o. dgl. übrig).


    Das Multimeter kannst Du aufschrauben und die 200 mA ggf. tauschen, allerdings sollte man hier nur einen Auslösecharakter Flink (200mAF) oder Superflink (200mAFF) verwenden (beschaffbar über Conrad oder Reichelt oder so).


    Beste Grüße
    Ralf

  • Hallo,


    Habe gestern alles zusammen gepackt. Was mir aufgefallen ist: Die Schraubklemmen passen nicht auf Anhieb in die Platine. Ich habe meine damals etwas abgeschliffen. Der Lochdurchmesser der Platine beträgt 1,0mm. Die Stifte haben etwa 1,3mm. Oder mit einem 1,5mm Bohrer ( ist in jeder Bohrerkassette zu finden) aufbohren. Die Klemmleiste habe ich nirgends kleiner gefunden.
    @holzwolle
    War das bei dir auch der Fall?
    Jan

  • Danke Jan,
    ...soeben angekommen.
    Jetzt muss ich mir nur nochmal den Schaltplan (vorsichtshalber welchen?)
    CO-Messgerät mit UVR-Anschluss und Digitalanzeige zum Selbstbauen
    suchen und verstehen
    und den Lötkolben mit der feinsten Spitze raussuchen und.. und...
    mfG Max


    CO_Messg_3.PNG

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    wegen den Kondensatoren: es steht auf dem 0,1er 104 / 35 drauf, der 0,33er hat 334 / 35 drauf stehen. Lupe nicht vergessen.
    Der Widerstand, der an erster Stelle Rot ist, ist der 200er. (Rot Schwarz Braun)
    Habe auch die Bleistift Spitze genommen zum Löten.


    Jan

  • ...ich bin gerade dabei Michaels (Holzwolle) Bild vom Start des Threads in Inkscape zu klopfen.
    Edit: ich habe bislang 2 Fehler gefunden
    Diskrepanz zwischen Holzwolle-Schema und Holzvolker_Schema (T1-Emitter auf T2-Basis)
    R6 war bei mir verschoben.
    Bitte um Prüfung.
    zur Erinnerung: CO-Messung mit dem Greisinger GCO100 - Kondensatfalle und Rauchgaskühler
    im Anhang Inkscape-svg-Datei


    CO-Messer_3.png

    Dateien

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    8 Mal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Danke Jan,
    auch bei mir hat mich der Postbote überrascht.
    Mal sehen wann ich dazu komme den Lötkolben zu schwingen. Aktuell stehen noch zu viele andere Sachen vorne an. Da ich aktuell nicht Heizen muss und ich auch noch ein Greisinger GCO100 für die punktuelle Messung habe, ist der Leidensdruck nicht all zu hoch.
    Gruß Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

  • Hallo Max,
    den Lötplan hast Du schön aufbereitet und Fehler beseitigt, so sollte die Schaltung funktionieren. Einige Kleinigkeiten habe ich ergänzt, nicht ganz klar gekommen bin ich mit der farbigen Kennzeichnung der "Leiterbahnen" in Inkscape.


    Allen Bastlern viel Erfolg und zukünftig wenig KOHLENMONOXYD im Abgas.


    Gruß Volker


    [xattach=16556]CO_Messung Leiterplatte[/xattach]

  • Hallo Volker,
    ...da auf die Pins 1und 3 sowie 2 bei der Sonde TGS822 jeweils das rote "+Kabel" geht
    und sonst nichts anderes dazwischengeschaltet ist, müsste hier demzufolge auch eine
    einzige Leiterbahn genügen? => 1 2 3 auf einen Draht, 4 6 ein Draht und 5 der dritte Draht.
    Komme deshalb darauf, weil die gelieferten, zerlegbaren Klemmreihen auch 3er-Gruppen enthalten.
    Und ich auf einer normalen, kleineren Lochrasterplatine oldschool verdrahte.
    Zwengs der visuellen Logik und der Angst irgendwo versehentlich Brücken zu patzen.
    Edit: Bildanhang durch korrigiertes Bild ersetzt
    CO_korr_2.png

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    2 Mal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Hallo Max,
    völlig korrekt, Pin 1 oder 3 (intern verbunden) und 2 an + 5V (rot), Pin 5 an - 5V (blau, Masse) und Pin 4 oder 6 (intern verbunden) liefern den Messwert. Egal, die Verbindung der Pins kann auch direkt an der Sonde erfolgen. Es genügt ein 3-Leiter Kabel.
    Pins siehe auch: Anschluss TGS 822

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

    2 Mal editiert, zuletzt von Holz-Volker ()

  • Jetzt habe ich nochmal eine konkrete Frage zum Einbau der Mess Sonde. Mein Schorni sieht bei jedem kehren in das Abgasrohr mit Spiegel und Lampe. Er will dort keinen Rußansatz sehen "sonst muß ich das Rohr abbauen und sauber machen und das kostet ihnen mehr Geld als wenn sie das machen" ist seine Rede. Wenn ich weiß wann er komme baue ich das Rohr mühselig aus mit seinem Bogen und aus dem Schornstein rausziehen und fege es draußen aus. 1-2 Kehrschaufeln werden es manchmal.


    Frage an Euch wie handhabt Ihr es denn mit der eingebauten Sonde und dem saubermachen des Abzugsrohr?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Bastler,


    Der Messer ist fertig, allerdings bekomme ich fast permanent nur 00,0 oder Mal 02,6 angezeigt. Auch wenn ich den Poti verstelle. Schaltung ist definitiv richtig verdrahtet. Plus und minus ist an der richtigen Position. Der LM wird auch nur leicht warm. Konnte jemand was ähnliches beobachten? Danke
    Jan

  • So - Update....
    Netzteil bringt 12V im Leerlauf, wenn ich es jedoch anschließe, fällt die Spannung auf 3v runter. Kennt das jemand? Versuche es später Mal mit zwei anderen Netzteilen.
    Jan

  • Hallo Jan,


    eine Ferndiagnose kann nur ungenügend gestellt werden, der Sensor zieht bei 5 V ca. 150 mA, das solltest Du zuerst überprüfen. Das verwendete Netzteil muss schon geeignet sein.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!