Gibt es schon Holzvergaser die schon nach der 2. Stufe der BImschV in 2017 gemessen wurden?

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 82.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kd-gast.

  • Hier kommen nun einige Bilder von dem Künzel HV 24.

    Der neue Künzel HV 24

    Der Drehzahlregler vom Schornsteinventilator

    Das Abgasrohr



    Die Steuerungen, links der alte Lambdaprozessor 921, der zur Zeit nur zum Messen des O2 dient.



    Die Messöffnung



    Die Unterbrechungsfreie-Stromversorgung für ca. 4 Stunden



    Die Steuerung TS 614 von Künzel



    Die O2 Werte beim Anheizen (die letzte Zeile bitte nicht beachten, da an dieser Steuerung zur Zeit keine Lüfter angeschlossen sind).



    Die O2 Werte beim Betrieb (die letzte Zeile bitte nicht beachten, da an dieser Steuerung zur Zeit keine Lüfter angeschlossen sind).



    Die O2 Werte beim Betrieb (die letzte Zeile bitte nicht beachten, da an dieser Steuerung zur Zeit keine Lüfter angeschlossen sind).



    Ich hoffe, dass das mit den Bildern so kappt, wie ich es mir erhoffe.



    Viele Grüße Otto

  • Das war jetzt kurz nach dem Nachlegen vom Holz aufgenommen.
    Später geht die Abgastemperatur dann so auf ca. 170 °C runter.
    Dann läuft das Gebläse so mit Stufe 2 oder 3.
    Mache da heute nochmal einige Bilder.
    Bei mir läuft der Kessel immer zwischen 75°C und 79°C.
    Egal ob die Heizung/Puffer ganz kalt sind, oder die Heizung schon 1 Stunde läuft.

  • Hallo Otto,


    Ich habe hier den Partikelabscheider, weil der die Förderung von 3500 auf 5250 Euro steigen lässt. Ist nur beim Pelletkessel der Fall. Beide Kessel haben aber die Werte geschafft ohne Sekundärmaßnahmen.


    Die Pumpenleistung würde ich auch verringern. Der Kessel kommt ja gar nicht auf Temperatur... Meine Rücklauftemperatur ist ja schon höher als deine Kesseltemperatur (78°).


    Kannst du noch Bilder von der Brennkammer machen? Ohne sauber zu machen...
    Jan

  • Hallo Otto,


    für mich hat die Sekundärluft zu wenig Luftdurchlass oder du schaffst ein zu großes Glutbett mit zu viel Holzgas den die Verhältnisse Primär 11% zu Sekundär 100% passen nicht zusammen und zudem kommst du auch auf 0% O2. Hast du dir Lambdasonde schon mal überprüft ob diese korrekt arbeitet nicht das durch falsche Werte völlig verkehrte geregelt wird.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    hallo Jan,
    hallo kd-gast,


    was ist nun das Geforderte?
    Pumpenleistung erhöhen......Pumpenleistung verringern.
    Bin nun irritiert!


    Bitte den Hinweis unter den Bildern der grünen Anzeige (Lambdaprozesseor 921 vom alten BT 31) beachten:
    "Die O2 Werte beim Betrieb (die letzte Zeile bitte nicht beachten, da an dieser Steuerung zur Zeit keine Lüfter angeschlossen sind)."
    Diese Regelung misst nur die O2 Werte.
    Zuständig für die Regelung des Kessels ist die TS 614.
    Man kann bei dem Kessel die Sekundärluft nicht verstellen. (Feste Steckdrossel)
    Bilder von der Ascheschale kommen heute.
    Gruß Otto

  • Kesseltemperatur halte ich auch für zu niedrig mein Fröling S4 geht hoch bis 87 Grad und 90 Grad wäre zulässig.
    Co meine ich zu niedrig und das sich Sekundär nicht verstellen lässt ist schon komisch. Kannst du kein Belimo und Lambdasonde nachrüsten und es von der alten Steuerung regeln lassen?

  • Bitte nicht verrückt machen lassen,das ist ein einfacher statisch eingestellter Kessel.
    Der alte Regler misst nur!
    Also pumpenleistung hoch!
    Dann steht das Gebläse auch auf 5-4!
    Und die Verbrennung läuft wie am schnürchen!
    Wir können ja Mal telefonieren,Morgenabend!
    Gruß kd-gast

  • Denke mit der Kesseltemperatur ist das so OK!??
    Warum soll die runter.
    Dann brauch ich ja auch keine Rücklaufanhebung, wenn der Kessel möglichst kalt sein soll.
    Abgastemperaturen von ca. 180°C sollten doch auch OK sein.
    Alles andere belastet das Material doch ungemein.
    Hatten bei dem alten Kessel oft die 235°C gefahren.
    So schnell konnte man die Niroteile gar nicht tauschen, wie die kaputt gingen.
    Später wurde er dann so mit 180°C gefahren und die Sachen hielten wesentlich länger.
    Beim Messen ist es dann ja ganz was anderes!

  • Hallo,


    Das Wasser, was in meinen Kessel rein geht, hat eine Temperatur von ca 78 Grad. Was raus geht ist natürlich wesentlich wärmer wie dein Kesselwasser. Meine Abgastemperatur ist normal bei etwa 175 Grad. Höher komme ich nur mit Fichte. Brennkammer sieht aus wie neu. Finde es aber wirklich etwas merkwürdig, das man die Sekundärluft bei deinem Kessel nicht besser regeln kann...

  • künzel ist kein atmos.
    Druck zu saugzuggebläse.
    Regelungstechnisch läuft die ts614 nach einen nicht bekannten festgelegten Modus .
    Da kann man grundlegende Parameter die die Gebläseleistung beeinflussen nicht ändern .
    Also habe ich mit meinem altkünzel,ja der vorgänger von deinem!, Mich nach dem gewünschten Algorithmus gerichtet.


    Ich brenne mit wenig Holz und offener Aschetür an,fülltür wird geschlossen .
    Wenn sich kräftiger Rausch nach zwei Minuten am Schornstein Kopf bildet,


    Schliesse ich die anheizklappe und starte den Ofen,vorher die aschtür schliessen.


    Wenn er dann eine Viertelstunde gebrannt hat ,lege ich habe ihn voll und vergesse ihn für vier Stunden,um bei Bedarf dann noch nachzulegen .
    Nach dem voll legen braucht er ungefähr eine halbe Stunde um die Vorlauftemperatur auf 68 Grad zu bringen,die Umwälzpumpe läuft aber schon ab 90 Grad Abgastemperatur! Und wärmt den Ofen gleichmäßig auf.
    Dann geht die Vorlauftemperatur Auf 69 Grad bei Abgastemperatur 180-190 Grad
    Und das Gebläse wird um eine Stufe zurückgenommen .Dieser Zustand bleibt jetzt solange bis meine Rücklauftemperatur wegen gefüllten Puffer steigt. Und damit auch die Vorlauftemperatur....
    Dann nimmt er das Gebläse weiter zurück.


    Jetzt kommt mein Hinweis für dich!
    Der Ofen muss erstmal mindestens eine bis zwei Stunden stabil voll Last laufen,damit
    Ein ordentliches glutbett entsteht.
    Dann passt auch die Messung!


    Damit da auch nichts schief geht,kannst du bei der Messung tricksen,ein Sack Holzkohle im Ofen ordentlich entzünden,dann voll legen voila dann kann sofort mit der Messung begonnen werden!


    Zum Ofen Start! Die Asche auf dem brennerdeck lass ich mindestens 1 cm hoch drin,die Holzkohle des vorherigen Abbrand es kommt an die Turbodüse .Dann Zeitungsknüllern,anbrennholz und ne zündlunte aus Zeitungspapier dann kommt eine Schicht Holz drauf... Anbrennen dann siehe oben.


    Dein Ofen sollte im voll. Lastbetrieb mit 160 Grad laufen oder?
    Meiner hat weniger Wärmetauscherfläche,
    Deshalb habe ich ihn in der gesamtluft gedrosselt und im Abgasschacht auch noch Schikanen drin.
    Das heißt ,er läuft mit weniger Leistung,damit mir die Abgastemperatur nicht aus dem Ruder läuft,original ist der mit 260 angegeben, je nach Holzqualität und Verbrennungszustand ist sie jetzt 180- 230grad.


    Die 230 erreiche ich mit bester buche, Habe aber trotzdem einen Wirkungsgrad von 89-90% ( selbst gemessen) mehr geht
    Ohne grossen Aufwand bei mir nicht.


    Sorry für den langen Text,aber das nun Mal nicht mit drei Worten erklärt.


    Gruß kd-gast



    Meine Vermutung,dein Holzfeuer ist noch gar nicht richtig entstanden,da würgt dein Gebläse es schon aus,da der Regler eine zu hohe Vorlauftemperatur erkennt.
    Probier es aus!
    Zur Brennraumtemperatur,guckst dir mein Profilbild an,das ist die ascheschale im Betrieb!

  • Hier kommen einige weitere Bilder von dem Kessel:

    Die Ascheschale

    Unterer Wärmetauscher

    Die Luftkanaltür

    Der Luftkanal mit dem Elektrozünder und darunter der Kanal für die Sekundärluft mit der Steckdrossel.

    Die Steckdrossel

  • Hallo kd-gast,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag.
    Bei mir springt die Kesselkreispumpe bei 70°C Kesseltemperatur erst an.
    Die Lüfterdrehzahl wird dann bei ca. 180°C Abgastemperatur schon zurück genommen.
    Das passiert schon nach ca. 10-15 Minuten.
    Hat das Abgas dann fast 200°C erreicht, läuft der Lüfter schon auf 3 dann 2 und dann Stufe 1




    Dann fällt die Abgastemperatur wieder weiter




    Dann fällt Sie bis auf knapp 160 °C und das Gebläse geht dann wieder auf Stufe 3


    Die Abgastemperatur pendelt dann so zwischen 160 - 175 °C



    In dieser Phase passt es dann einigermaßen mit dem O2.



    Später geht der O2 Wert dann auf über 10-11,5%



    Ich habe das mit der Erhöhung der Pumpenleistung probiert.
    Da ändert sich nicht allzu viel bei mir.
    Ich habe eine Grundfos Hocheffizienz-Umwälzpumpe Alpha2 25-80 180 mm verbaut.


    Die hat schon ordentlich Leistung. Ich hatte extra diese kräftige Pumpe gekauft, da der Kessel mir zu schnelle auf über 80°c ging.
    Ich jage in Stufe III dann 3 m³ durch den Ofen, in den Vorlauf gehen aber nur knapp 0,6 m³ bei dann 28 KW Leistung.
    Mein Ofen ist auch wesentlich enger gebaut mit weniger Wasservolumen als der alte BT 31 von 1997.
    Der Kessel geht ziemlich schnell auf 80°C hoch, dann sinkt die Temperatur auf ca. 75 - 78 °C ab und bleibt dort stehen, bis der Puffer dann fast gefüllt ist,
    dann geht die Temperatur auf über 80-85°C
    Kurz über 85 °C setzt die Regelung dann die Gebläsedrehzahl auf 0.


    Meistens habe ich die Pumpe in der Stufe II laufen.
    Mehr Leistung bei der Pumpe bringt nicht wirklich etwas.
    Die Kesseltemperatur bleibt stehen. Die geht nicht weiter runter.
    Ich kann das sehr gut kontrollieren, da die Pumpe auch m³ anzeigt und ich einen elektronischen Wärmemengenzähler habe.


    Gruß Otto

  • Ich habe mir eben das Datenblatt von dem HV 24 noch einmal angesehen.
    Abgastemperatur bei Nennlast ist bei mir 166 °C angegeben.
    Somit verhält sich der Ofen doch eigentlich genau wie er es soll.
    Dann passen auch die gemessenen 28 Kw bei ca. 178 -185°C Abgastemperatur.


    Gruß Otto

  • deine rücklaufanhebung wurde aber schon beim kesseltausch instandgesetzt?
    Also Schieber Einsatz auf Leichtgängigkeit geprüft und die 63er Patrone Mal getauscht....
    Ansonsten Mal nachholen.....Mir schwaant
    Da was.....
    Wie hoch ist dein Schornsteinzug am Kesselausgang? Messprotokoll schorni....
    Gruß kd-gast
    In welcher Dimension ist verrohrt? Kesselkreis+ pufferanbindung?
    Gruß

  • kurzer Tip am Rande .
    Im Menü HV, Punkt Pumpenmodus Mal auf Abgas stellen! Und das Häkchen drücken.
    Dadurch sollte bei ordnungsgemäß funktionierender RLA die Verbrennung
    Besser in Gang kommen!
    Gruß kd-gast

  • Brennraumthermometer oder alternativ ein Stück Aluminium können dir Aufschluss über die Temperatur geben.

    habe ich heute auch mal gemacht. Hier das Ergebnis (vorher/nachher):



    Ich würde sagen, alles im grünen Bereich.


    VG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!