Atmos: Atmos Düse Düsenstein nach 3 Monaten fertig ..... DC 25 GSE

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 7.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Hallo Mazzam,
    hast Du viel Hohlbrand und / oder wummernde Verbrennung gehabt?
    Wie lang ist Dein Holz?
    Ich hatte nach der ersten Saison auch erhöhten Verschleiß am Düsenstein. Habe das mit Feuerbeton ausgebessert. Muss demnächst mal den Kessel koplett sauber machen und nachschauen wie es jetzt aussieht. Habe aber im Winter gesehen, das der Feuerbeton recht lange an Ort und Stelle war.



    Gruß
    Holzwurm

  • mazzam,


    ja, das Problem ist bestens bekannt, nicht nur bei Atmos. Aber nach nur 3 Monaten sollte es noch nicht so schlimm aussehen. Ist vielleicht noch ein Garantiefall.


    Eine selbst gebaute, eingeschlitzte Schamottplatte als Opferplatte über der Düse tut gute Dienste.
    Edelstahl geht natürlich auch.


    Hahneko

  • das feuer arbeitet an den Kanten,Abhilfe wie oben geschrieben,und Vergasungsraum
    Nicht so reinlich putzen,also immer eine leichte Ascheschicht zum besseren durchzünden und als Schutz drin lassen.
    Hilft selbst bei meinen altkünzel mit stahlplatten- brennerdeck,da ist noch das originale von 98 drin,aber nur leicht verzogen.den Rest dichtet die Asche ab.
    Gruß kd-gast

  • Hallo,


    Meiner Sieht dagegen ja noch neu aus...
    muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen. Ich habe nur den Holzgasverteiler über der Düse. Sonst nichts. Betrieb überwiegend mit Buche <12%

  • Hallo mazzam,


    Für mich sieht das garnicht so schlimm aus. Ich bin der Meinung Dein
    Abbrand ist zu scharf eingestellt. Ich stelle mir das so vor als würde man mit einem Schneidbrenner eine Kante vom Eisen bearbeiten.
    Du hast dort an der Düse ein Hellrotes Glutbett aus der die Flammen mit großer Luftgeschwindigkeit über die Kanten gezogen werden.
    Mach mal alle Schieber zu und hänge die Frischluftklappe aus. Dadurch verringerst Du die Luftmenge und die Kanten werden nicht mehr so belastet.
    Außerdem würde ich noch zusätzlich eine Schamottplatte, natürlich mit Schlitz, als Düsenschutz darüber legen.


    Gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Mach mal alle Schieber zu und hänge die Frischluftklappe aus.

    Wo soll dann noch Verbrennungsluft herkommen ?


    Werde mir Schamottsteine besorgen und weiter berichten......


    holzwurm: bisher nur 1x hohlbrand und mein holz ist 50cm lang


    @Anonymic: Hast du eine Bezugsquelle für deinen gasverteiler ?


    Danke vorab für alle Anregungen,
    grüße mazzam

  • Hallo mazzam,


    Primärluft hat am Teller 2 Sicken oder Ausbuchtungen, geht also nicht zu auch wenn die Stange ganz reingeschoben ist.
    Entferne die weiße Abdeckung an der Frischluftzufuhr und lege die Frischluftklappe an, dann hast Du oben einen 1,5 cm breiten und 10 cm langen Luftspalt die Luft ist ausreichend zum probieren.


    Ich bin noch weiter gegeangen und habe eine einfache Lufttrennung im großen Kanal gemacht, die Belimoklappe so gedreht, das wenn die AGT erreicht ist die Sekundärluft fast zu ist und die Primärluft etwas geöffnet ist. Außerdem noch vor dem ganzen eine Luftdichte Absperrklappe.


    Noch zur Info, wenn ich Buche heize ist Primär 0 und Sekundär 0 eingestellt.


    gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo Anonymic,


    Gibt es ein Bild auf dem man den Holzgasverteiler ganz sieht?
    Auf dem Bild oben sieht man nur 2 abgewinkelte Eisen.


    Gruß monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Hallo Mazzam,


    tröste Dich, der Düseneinlass meines Kessels sieht nicht viel besser aus
    ;)


    Es ist doch normal, wenn man "Federn lässt". Aber dafür kann man ja den "Schonbezug" wählen. Statt eines zusätzlichen Düsensteines (Schamotte) habe ich bei uns vier ca. 20 cm lange 1/2"-Rohrstücken (Siederohr) quer über die Düse gelegt (die zwischen den Rohren liegen bleibende Asche belasse ich dort). Das Resultat sieht ähnlich aus, als würde man die Düse anders schützen. Sicherlich werde ich die Rohre irgendwann austauschen müssen, aber die noch vorhandenen reichlich fünf Meter Rest, die zuvor schon ein paar Jahrzehnte in der Scheune bei uns "schlummerten", werden sicherlich noch eine Weile reichen...


    Beste Grüße
    Ralf

  • Meine Düse sah nach 18 Monaten auch so aus - dafür hatte ich halt das Glück, dass vor nun 7 Wochen meine Brennkammer, genauer gesagt die rechte Halbschale zusammen gebrochen ist.
    Dann beim wirklich vorsichtigen Ausbau kam die linke dazu. Die Rückwand war mächtig gewölbt.


    Im August 2015 wurde alles hochgradig gewissenhaft von der kompetenten Firma R. ausgetauscht.

  • Ich hab im Dezember auch nen neuen Düsenstein in meinen GSE eingebaut. Heize viel und oft. Mach morgen mal ein Bild. Das Viech könnte eh ne Reinigung vertragen.
    Welches Holz wird geht denn da durch? Also wie heißt der Baum und wie trocken ist das? Das hat denk ich großen Einfluss.... Ich würd mal beim Zentrallager anrufen und ein wenig weinen, vielleicht machen die ne neue Düse für lau locker?

  • Hallo Matze,


    Hier ist Mal ein Bild von meiner Düse. Ich betreibe den Kessel nur mit dem Holzgasverteiler.

    Hi,
    sind das einfach nur 2 winkel auf 2 4-kant stäben ?


    Winkel seitlich gelocht oder zu ?
    Winkel ausgeklinkt an der Verbindung zum 4-kant dass er bis zum boden reicht ?


    Gute idee !



    Zentrallager hat behauptet wäre auch nach 3 monaten normaler verschleiss... LACHHAFT !!!!


    Grüße mazzam

  • Hallo Matze,
    Ist alles ohne Löcher. Habe jetzt nicht gemessen, aber schätze, das jeweils oben und seitlich auf der Längsseite etwa 10mm frei sind. Auf der kurzen Seite komplett offen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!