Offene Fragen für nagelneues Projekt

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 25.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tsouki.

  • Also, Du kannst ganz beruhigt sein. Deinen Atmos klaut dir keiner :P
    Um mal bei deinem Beispiel mit dem Auto zu bleiben. Die Wasserpumpe pumpt das Kühlwasser solange durch den Motor bis das Thermostat aufmacht und ab dann geht es in den Kühler und die Heizung. Der Laddomat hat dieselbe Funktion aber das hast ja verstanden ;)
    Von deinem Kessel raus auf ein T-Stück runter zum T.Stück zum Laddomat in den Kessel bis Wasser warm. Dann macht dein Laddomat langsam auf und holt sich über das untere T-Stück kaltes Wasser vom Kühler dazu. Die gleiche Wassermenge gibt er dann am oberen T-Stück zum Kühler ab. Wenn Du jetzt merkst, daß der Kühler warm wird, lässt wieder alles kalt werden und schließt statt des Kühlers deinen Puffer an :S
    Wenn Du das nicht begreifst triff dich im Nachbarwald mit einem Heizungsbauer, verbinde ihm die Augen und bring ihn in deinen Heizungskeller. :thumbup:

  • Wenn Du das nicht begreifst triff dich im Nachbarwald mit einem Heizungsbauer, verbinde ihm die Augen und bring ihn in deinen Heizungskeller.

    Gute Idee :D aber das geht mir doch nicht weit genug :D ich werde ihn dann gleich im Keller an die Kette legen und er wird mir da unten so lange Rede und Antwort stehen, bis die Anlage perfekt läuft und wenn er den ganzen Winter lang bis zum nächsten Frühjahr da unten bleiben muss! :D:D:D

  • Nach einem kompletten Winter in meinem Keller und unter der Folter meiner täglichen sinnlosen Fragen :D ist er im Frühjahr nach seiner Freilassung ohnehin zu keinem klaren Gedanken mehr fähig, geschweige denn zu einer verwertbaren Aussage! :D:D:D

  • Hallo,


    hier kannst die Rückschlagklappe kaufen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo,


    hier kannst die Rückschlagklappe kaufen.


    Gruß, Michael

    Danke,


    diesen Verkäufer in der Bucht hatte ich mir sogar schon vorgemerkt ;)


    In der Artikelbschreibung heißt es da:


    "- Klappe schließt durch Schwerkraft, daher nur horizontaler Einbau möglich!"


    Dem Hausverstand nach schauen wir doch beim Blick durch die geöffnete Klappe entlang deren horizontaler Ebene (die Neigung nach halb links auf dem Foto mal außer acht gelassen) , oder hat sich der Verkäufer da mit den Begriffen horizontal/vertikal vertan?



    Gruß,


    Tsouki

  • Nicht irritieren lassen. Der hat die Klappe fest aufgedrückt so das sie stehen bleibt. Nur in ein waagerechtes Rohr einbauen. In einer senkrechten Leitung würde sie aufgrund
    ihrer Leichtgängigkeit nicht kompl. schließen, sogar bei stehendem Wasser.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Servus,


    alles klar... d.h. der Pfeil in der Seitenansicht immer nach rechts oder links (horizontal eben), für die Einbaulage Pfeil nach oben (Klappe zwar auch geschlossen) schließt sie jedoch durch die Schwerkraft alleine dennoch nicht dicht genug.





    Gruß,


    Tsouki

  • Hallo,

    .... jedoch durch die Schwerkraft alleine dennoch nicht dicht genug.

    diese Klappe hat die Funktion nur eine Strömungsrichtung zuzulassen und Gegenströmungen zu verhindern. Kommt nun Druck von der Gegenrichtung wird die Klappe dicht gegen den Sitz gepresst und verhindert so eine ungewollte Strömung. Bei senkrechter Einbaulage wäre aber Microzirkulation möglich.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn ich das hier so lese...
    Nur mal etwas Nachdenken würde helfen. Hol dir Unterstützung von wem der etwas Ahnung hat und alles wird gut. Du bist ja auf dem richtigen Weg, aber zu viele 0815 Sachen wegen Fragen auf. Das tut schon in der Seele weh.
    Sorry aber das ist schon fast grausam und wird dich nicht glücklich machen.
    Hört sich hart an, ist aber nur gut gemeint.

  • Diesem Grundsatz werde ich auch hier weiterhin treu bleiben.

    moin


    Verstehe ich das richtig, daß der Vorlauf vom Kessel IMMER in den ersten Puffer (bei Reihenschaltung) geht und IMMER erst von dort der Heizkreislauf bedient wird?

    mache ich so > hydraulische Trennung <
    Die kessel/pufferladepumpe läuft ja nicht immer ('druckwechsel' in der 'Ladelelitung')
    Mein Heizungskreislauf kann nie den Kessel als "Parallelpuffer" durchströmen
    Ich brauche kein "Rückschlagventil" in der Verrohrung


    .... noch was... nimm diesen "schkreenschott" aus deinem Beitrag


    ....ABER ZÜGIG !!!


    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo zusammen,

    Wenn ich das hier so lese...
    Nur mal etwas Nachdenken würde helfen. Hol dir Unterstützung von wem der etwas Ahnung hat und alles wird gut. Du bist ja auf dem richtigen Weg, aber zu viele 0815 Sachen wegen Fragen auf. Das tut schon in der Seele weh.
    Sorry aber das ist schon fast grausam und wird dich nicht glücklich machen.
    Hört sich hart an, ist aber nur gut gemeint.


    Ich habe dieses Thema hier drin begonnen, weil ich nach meiner Registrierung folgenden Zusatz als Überschrift gleich bemerkt habe (rot unterstrichen):


    .... noch was... nimm diesen "schkreenschott" aus deinem Beitrag


    ....ABER ZÜGIG !!!

    in meiner Eigenschaft als Moderator möchte ich die Parteien zu Mäßigung und mehr Gelassenheit aufrufen, denn die ist ja
    bekanntlich die edelste Form der Selbstbeherrschung.


    Da dieses Thema, warum auch immer, anscheinend bei einigen Usern "Brechreiz" auslöst, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Daher folgender Ratschlag an die User: Wem dieses Thema nicht gefällt der möge nicht mitdiskutieren; sich aber auch bitte mit abfälligen Kommentaren aus dem Thema heraushalten. Auch Drohungen helfen nicht weiter und sollten unterbleiben.


    Dem "TS" gebe ich die Empfehlung, nicht auf alles gleich anzuspringen, auch wenns schwerfällt. Handeln nach dem Motto:
    "Was stört es eine deutsche Eiche ......."


    Die nächsten nicht dem Thema dienenden Einlassungen werden gelöscht.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich war etliche Zeit offline und habe mich eben wieder eingelesen..... Oh Schreck was ist hier los. Ich wollte als ich die erste Seite gelesen hatte merkte ich das hier sich Ärger und Frust aufbaut.


    Michael Du hast ein Machtwort geschrieben. Danke!! Wir wollen jedem der hier "Hilfe mein Kessel etc...." helfen.
    Es muss aber sachlich bleiben sonst müssen wir die Notbremse ziehen.


    Ich schreibe immer, wer sich über einen Thread schon bei der Überschrift ärgert der möge ihn bitte erst garnicht lesen....einfach übersehen und wenn er auf zig Seiten anschwillt.
    Es gibt User die manches sehr schwer begreifen. Da muß man eben Geduld haben und es bis ins kleinste Detail schreiben und erklären. Ich hatte viele solcher Fälle noch im alten Rentsch Forum. Es ging mitunter dann per Telefon weiter. 1 Fall: Er sprach schlecht deutsch war ein Pole 79 Jahre alt wohnte aber in D an der Grenze zu PL. Er wollte mir sogar Fahrgeld zahlen um seinen Atmos richtig ein zustellen. Die angeblich""Firma"" hatte ihn so eingestellt das er nur auf 55 ° Kesseltemp kam und er hat im Winter gefroren.



    Tsouki
    Wenn wir Dir helfen sollen dann bitte auf gleicher Augenhöhe bleiben. D.h. Wenn ich etwas wissen will dann bitte in einem kameradschaftlichen Ton.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Also, wer sich auf so ein Atmos Experiment einlassen will, und in Sachsen-Anhalt, vielleicht sogar im Burgenlandkreis wohnt, darf sich meinen DC 40 GSE gern anschauen. Mit all dem Kleinkram, der geändert wurde oder noch geändert werden soll. Und wenn's noch nen ollen Granada oder Taunus zu reparieren gibt, können wir das gern im Garten machen. Einfach ne PN schreiben und gut. Justmy2Cent

  • Grüß euch,


    auf unseren kleinen Disput hier werde ich - wie Michael es richtig empfohlen hat - nicht weiter eingehen. ;)


    Daher zum Thema:


    Die Montagearbeiten laufen, dabei stellte sich mir folgende neue Frage:


    Atmos empfiehlt in der Bedienungsanleitung daß, falls man in die Kaltwasserleitung zum Kessel für die thermische Ablaufsicherung ein Rückschlagventil verbaut, man zwischen der Kühlschleife des Kessels und eben diesem Rückschlagventil ein MAG von etwa 4 Liter einbauen sollte.


    Nun drückt das Kaltwasser mit etwa 6 Bar in dieses System, die ja dann auch hinter dem geschlossenen Rückschlagventil anliegen... somit füllt sich ja sofort schon das kleine MAG bevor überhaupt geheizt wird, oder?


    Danke & Grüße,


    Tsouki

  • Also ich glaube kaum das ein Atmos User hinter seiner TAS ein MAG hat. Ich habe in einem atmos GSE 30 diese TAS Schlange live gesehen. Es gibt auch irgendwo hier ein Bild dazu. Ich denke es ist kein Tassen Inhalt der in dieser Schlange drin ist. Vergiss es....
    Bitte die Ableitung nicht einfach in PE Rohr etc verlegen. Das Wasser wenn es kommt ist es kochend heiß!!!
    Einen Tipp gebe ich Dir zu diesem Thema:
    Diese TAS wenn sie mal kommt ab einer bestimmten Kesseltemp. dann kommt es ab und an das sie anschließend tropft, was dann..... Du mußt die komplette Wasserzufuhr drucklos machen > die TAS auseinander schrauben, die Dichtfläche saubermachen usw. und alles wieder zusammenbauen. Während dieser
    Zeit kein Wasser im Haus. Deshalb haben viele in der Leitung zu dieser TAS ein Absperrventil eingesetzt, wenn möglich unter der Decke und nicht direkt neben dem Kessel sichtbar. Damit kein unbefugter sich daran vergreift einfach den Hebel abmachen. Somit kannst Du ungestört Deine TAS auseinander nehmen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,

    Atmos empfiehlt in der Bedienungsanleitung daß, falls man in die Kaltwasserleitung zum Kessel für die thermische Ablaufsicherung ein Rückschlagventil verbaut, man zwischen der Kühlschleife des Kessels und eben diesem Rückschlagventil ein MAG von etwa 4 Liter einbauen sollte.

    man kann auf zwei Arten eine "TAS" realisieren. Entweder die nasse oder trockene Ausführung. Bei der von dir beschriebenen Variante von Atmos (habe selbst nicht nachgesehen) handelt es sich um die "nasse" Variante. Da ist die Kühlschlange im Kessel immer unter Druck. Somit also ein geschlossenes System. Das kleine MAG soll also die Volumenänderung aufnehmen. Vordruck am MAG 4 bar. Man müsste dann aber auch ein SV 6 bar Auslösedruck einbauen.
    Bei stark kalkhaltigem Wasser besteht zudem die Gefahr, dass sich mit der Zeit in der Kühlschlange Kalk ablagert. Aus diesem Grund halte ich die trockene Ausführung einer TAS
    für die unkompliziertere Methode.

    Nun drückt das Kaltwasser mit etwa 6 Bar in dieses System, die ja dann auch hinter dem geschlossenen Rückschlagventil anliegen... somit füllt sich ja sofort schon das kleine MAG bevor überhaupt geheizt wird, oder?

    Nein, weil Vordruck von 4 bar.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Holzpille, woher soll der ausgefällte Kalk in der TAS stammen... da ist wie oben genannt bestenfalls eine Tasse Wasser drinn, die jährlich ein ..zwei mal ersetzt wird beim Test der TAS.
    Sehe ich nicht als Problem.
    Die Frage ob das setzten eines Absperrschiebers in der Zuleitung der TAS verboten ist oder nicht , wird wieder je nach Land anders geregelt sein, also Heizi fragen... meisst ist es erlaubt, wenn das Schliessen nur mit etwas Aufwand geschehen kann, wie zB:
    Plombiertes Handrad, oder Schiebergriff,
    Oder der Griff wird abmontiert und dann muss mit einer Zange/ Schraubenschlüssel hantiert werden.
    Warum haben wohl die Speicher und Kesselentleerungen keine Handrädli montiert... stellt euch vor, ein Kleinkind spielt in der Waschküche,wo bei uns einer der Speicher steht und dreht den Ablasshahn auf und es kommen bestenfalls 85 Grad!
    So hat es mir mein Heizi vor 17 Jahren sehr anschaulich erklärt!
    Bei der TAS sollten auch Erwachsene Kinder nicht einfachso absperren können, wenns da hinten beim Ablauf raussüddert, also muss man schon wissen was man macht, wenn man mit Schraubenschlüssel hantieren muss, oder einen verplompten Hahn schliesst!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Michael hat doch recht. Ist die Kühlschleife nass, mit KFR sowie ohne ADG ausgeführt, kann es Korrosionsprobleme geben. Bei ansteigenden Druck wird das Sicherheitsventil eingreifen.Damit wird dafür gesorgt das stetig Frischwasser nachgeführt wird wenn der Kessel wieder abkühlt welches dem Kühlschleifensystem nicht gut tun dürfte.
    Ist das System trocken verbaut braucht man sich darum keine Sorgen mehr machen.Selbst die TAS läuft nicht Gefahr durch Rostabsatz undicht zu werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!