Fichte im Holzvergaser

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 12.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Hallo


    Wer von euch hat Erfahrung mit Fichte im HV?
    Man hört ja teilweise das es problematisch sein soll, daher hoffe ich auf eure Erfahrungen.
    Wie grob spaltet ihr das Holz ?
    Was sind eure Beobachtungen und Tipps ?
    Welche Fehler kann man (bzw habt ihr bei Nadelholz schon gemacht)
    Worauf sollte ich achten?


    Danke für eure Antworten
    Gruß Patrick

  • Völlig unproblematisch. Habe es kleiner gespalten zum Anmachen und gröber zum Auflegen. Verbrennt halt etwas heißer als Kiefer. Vergleich zu Hartholz habe ich nicht. Mein HV kennt fast nur Kiefer und Fichte.


    Gruß Ronny

  • Hallo,
    bei mir auch völlig problemlos im Abrand,kommt teilweise mit anderen Holzsorten gemischt aber auch als einzige Sorte zum Einsatz.
    Man braucht mengenmäßig halt etwas mehr als beim Verbrennen von Hartholz.

    Altbau 240 qm
    Eta SH 30,2000 Liter Puffer,300 Liter Boiler
    Buderus 34 kw Öler für Warmwasser im Sommer (Altbestand).

  • Kann auch nicht über schlechte Erfahrungen berichten! Verheize nur Kiefer und Fichte. Hatte mal ein Jahr Eiche, das het sich nicht gerechnert!

  • Hallo,


    ich bin auch ein Fichtenheizer. Irgendwann dann auch mal Birke.
    Hartholz in Form von Buche und Esche habe ich leider nicht. Ist in unserer Region auch nicht so dick vertreten und daher sehr begehrt.
    Ich finde den Wahn nach dem besten Hartholz auch nicht so tolll. Sehe die schönen alten Buchen auch lieber im Wald stehen als geschlagen zu Feuerholz auf dem Stapel! Klar dort wo es fast ausschließlich Laubwälder gibt ist das normal.


    Die Fichte brennt aber problemlos. Durch den Harzgehalt (wie auch Kiefer) ist auch der Heizwert nicht so schlecht, dafür halt die Dichte etwas geringer. Beim Spalten und Sägen kann es natürlich eine Sauerei sein.
    Einen weiteren Vorteil hat die Fichte, sie trocknet sehr schnelle. Im Winter geschlagen und gespalten kann sie nächsten Winter schon mit 15% Restfeuchte verbrannt werden.



    PS. Ich mag die Fichte, wie auch die Birke :)


    Gruß,
    Frank

  • Ich habe die letzte (unsere erste Saison) 30 RM Fichte verheizt trockener wie 15 %.
    Hat wunderbar geklappt hatte da nur mit 2000 ltr. zu wenig Pufferspeicher.
    Jetzt verheize ich Pappel und für die frostigen Tage habe ich bisher 8 RM Eichenabfall (von alte Fachwerkhäuser) kostenlos aus einer Tischlerei gebunkert.


    Buche oder Eiche mir zu kaufen wäre mir zu teuer die wollen für den RM 1m Stücke hier 75€ haben.
    Wer noch in der Forst einschlagen kann (neue Kunden müssen warten bis einer aufgibt oder wegstirbt) zahlen um die 20€ für Weichholz.
    An Buche oder Eiche ranzukommen ist sehr schwierig.

  • Hallo,

    Grundsätzlich ist in jedem Kilo holz die selbe energiemenge.
    Das bedeutet das es nur verschiedene Raumgewichte gibt.

    vom Gewicht her gesehen steckt in der Fichte 4,85 kwh/kg bei 20% Feuchtegehalt. Bei der Buche sind das 4,28 kwh/kg.
    Fichte wiegt pro rm 309 kg, Buche dagegen 490 kg.
    1500 kwh = 1,0 rm bei Fichte, dagegen aber nur 0,75 rm bei der Buche. Da aber beim Brennstoffkauf nicht nach kg sondern nach Volumen abgerechnet wird relativiert sich das wieder. Unterm Strich gesehen ist das Laubholz beim Kauf wirtschaftlicher.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wie es kommt der Fröling haut auch Scheite z.b. von 20 x 30 cm weg.
    Die größe der Füllraumtür begrenzt die Scheitgröße :D .

  • Außer für das Anmachholz eher grob. Aber nur, weil mein ungeregelter Atmos ansonsten zu viel Holzgas auf einmal produzieren würde... 8|

  • Für die erste Schicht das Feine



    Dann das etwas gröbere Zeug für die zweite Schicht



    Anschließend dieses Kaliber hier




    Funzt super!


    Gruß Ronny

  • Ich habe mit Fichte auch null Probleme. Aber ich Hatte letztes Jahr Lärche, die ist immer nur verkohlt im Brennraum liegen geblieben. Ich vermute lag wohl am hohen Harzgehalt.

  • Hallo!


    Ich mache es mittlerweile anders, als oben beschrieben.


    Da ich doch häufiger mit Hohlbrand zu kämpfen hatte, weil das kleinere Zeug unten zu schnell verbrannt ist, kommt bei mir jetzt immer ein großes Viertelscheit mit der Borkenseite mittig auf die Düse (wobei darauf zu achten ist, dass der Düsenschlitz nicht vollständig bedeckt wird, was bei mir dadurch gewährleistet ist, dass ich vor und hinter dem Düsenschlitz eine 2cm starke Schamotteplatte aufgelegt habe). Links und rechts neben dem großen Viertelscheit platziere ich jeweils 2 Weichholzbriketts. Beides sorgt dafür, dass direkt auf der Düse ausreichend lange Brennmaterial vorhanden ist. Dann Schreddermaterial und 2 Kohlenanzünder oben drauf. Anzünden und volllegen.


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!