6srm gekauft, 2,6rm bekommen, Abzocke?

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 19.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Hallo zusammen


    Da ich diese jahr ein Haus gekauft hab und leider erst recht kurzfristig eine Lagermöglichkeit für Brennholz hatte, und keine Zeit selber Holz zu machen, hab ich Notgedrungen Ofenfertiges Buche Brennholz gekauft.


    Bestellt waren 6srm bei einem Lokalen Forstbetrieb/Brennholzhändler.
    Bei der Lieferung war ich persönlich nicht zuhause sonst wäre ich vermutlich gleich stutzig geworden.


    Nachdem ich das Holz Aufgeschichtet hatte war ich doch mehr als erschrocken was effektiv für ne Menge bei rum kam, nämlich nur 2,6rm
    Wenn man von einem Umrechnungsfaktor von 1,5 aus geht hab ich nur ~ 4srm bekommen also nur 2/3.


    geliefert wurde das ganze mit einem 4m³ Hänger (da auf den Fotos meiner Frau der hersteller Typ usw drauf war konnte ich das recherchieren) dieser war auch nicht überfüllt im gegenteil, das kann ich ja noch mit verdichtung beim transport erklären.
    wie da 6m³ drauf passen sollen ist mir aber bis jetzt ein Rätsel.


    Hab dann beim Lieferant per Email mehrfach geschrieben, ob er sich vieleicht vertan hat oder dergelichen, da wurde aber auf keines meiner Argumente eingegangen.
    Seiner Aussage nach Füllen die Gitterboxen und kippen diese dann in den Hänger, und bei 6 Gitterboxen wäre der Hänger voll.


    Ich hab echt das Gefühl das ich da Abgezockt wurde, denn wenn ich den Preis auf die der realen rm umrechne wird mir schlecht.


    Gruß Micha

  • Aus Erfahrung lernt man Brennholz und Viehändler gehören in die gleiche Klasse.
    Nein Spaß beiseite man muss schon suchen gute Adresse ist Ebay Kleinanzeigen da findet sich manchmal was vom Preis ordentlich ist.
    Für den RM Buchenholz werden hier auch ab 75€ aufgerufen dann kann ich auch mit Öl heizen.
    Für den SRM wollen sie hier auch ab 55€ manche wollen 75€ haben das sind schon stolze Preise und da gilt es gut rechnen ob es sich lohnt .
    http://www.sl-waldmeister.de/umrechnungstabelle.html
    Du musst suchen dann findet man auch Holz für lau.

  • Hallo Micha,
    wenn ich mich recht erinnere, sind 0,6rm, 1srm. Also hätten 3,6rm bein Stapeln raus kommen müssen.
    In welchen Bundesland wohnst du? In einigen Bundesländern, gibt es da feste Vorschriften. Frag mal deinen Förster, oder Schornsteinfeger!
    Gruß
    Maik

  • Hi


    Yep, ich hab auch 55€ bezahlt, der Markt hier mit Trockenem Holz ist quasi leergefegt.. das macht ein effektiven rm Preis von 127,-€ <X:thumbdown::cursing:


    Die Letzten Jahre hab ich auch immer nach Holz für umsonst geschaut, und den ein oder anderen Baum zum selber fällen rechnet sich auf jeden Fall. komm Ursprünglich aus dem schwarzwald und hab Jahrelang erfahrung da geht das schnell von der Hand.


    Nur durch Hauskauf, Sanierung ect hatte ich einfach keine Zeit dazu.
    Und wenn ich was zukaufen musste hab ich immer frisches dazu gekauft in rm um mein Bedarf zu decken.


    Das werde ich dann wohl leider als Lehrgeld verbuchen müssen X(


    MaikDenise: NRW
    Und so hab ich auch gerechnet, sonst kann ich auch in Baumarkt fahren, da fragen die sich 107,- für den rm Buche

  • Schau Dich doch mal in Industriegebieten um, dort liegen wie oft jede Menge Einmalplatten oder Holzverschläge rum. Gut .... ich fahre einen Pickup ... habe am rechten Ort zur rechten Zeit immer eine große Ladefläche dabei, Akku-Säbelsäge inkl.
    Heize schon seit Jahren mit Palettenolz für lau ....


    Gruß Andreas

  • Na da sind wir ja noch günstig :) . Unsere Kunden bekommen immer etwas mehr. Bei uns wird am sitzenden Stapel Holz gemessen und markiert. Dann wird geschnitten. Und es gibt immer 5 Meterstücker Holz extra. Oder wenn es sehr klein gespalten ist auch Mal mehr. Selbst wir haben (hatten 8) ) Kunden, die trotzdem meinten, sie werden beschissen.

  • Tja...beim Holzkauf muss man sich leider zeit nehmen...keiner wird dir freiwillig zuviel liefern.


    In Österreich bekommt man die Buche für ca. 60€/rm 1m lang 1 jahr gut getrocknet.


    Deine Geschichte wollte ich bei mir unbedingt vermeiden und hab mir extra zeit dafür genommen.

  • Hallo


    Einwegpaletten kann ich von Arbeit mit nehmen, und bei e.kleinanzeigen finden sich ja auch jede menge für umsonst.
    Da hab ich in den letzten Jahren auch schon unzählige Hänger voll geholt.


    Das man bei srm ein Gewisses "risiko" eingeht war mir klar, kommt halt drauf an wie ambitioniert derjenige die Gitterbox befüllt. Meine Schwiegereltern holen bei meiner Quelle für frisches Holz jedes Jahr trockene srm.. da bekommt man ne faire Menge für sein Geld.


    Zeit nehmen war diesmal leider nicht wirklich möglich, es gibt aktuell kaum noch trockenes Brennholz hier in der Gegend, alle Ausverkauft.


    Aber gut zu wissen das ich nicht ganz falsch liege mit meiner Annahme, Der Liefrant geht auf keiner meiner Argumente auch nur im Geringsten ein, ich könne ja zu Ihm kommen und mir das Überwachungsvideo anschauen, da würde man sehen das er 6 Gitterboxen in den Hänger läd..


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    nun ist es zwar zu spät, aber evtl beim nächsten mal.
    Mein Bruder verkauft auch Brennholz, auch nur als srm, Zahlung bei Anlieferung, da kann jeder seinen Zollstock zücken und nachmessen.
    Bei der Anlieferung dabei sein und ggf nicht annehmen, wenn es nicht passt.


    Zu den Paletten, mein Nachbar bekam ärger vom schwarzen Mann, er darf nicht nur Palettenholz verheizen........ warum kann ich nicht sagen. Nun hat er ein wenig Stückholz liegen, dass er beruhigt ist :)


    Gruß Jörg

  • (...)
    Zu den Paletten, mein Nachbar bekam ärger vom schwarzen Mann, er darf nicht nur Palettenholz verheizen........ warum kann ich nicht sagen. Nun hat er ein wenig Stückholz liegen, dass er beruhigt ist :)


    Gruß Jörg


    Sind die vielleicht manchmal imprägniert ? Mein Schorni hat mir auch verklickert, dass ich z.B. streng genommen auch kein altes Balkenholz verheizen dürfte, weil das möglicherweise mal nachträglich imprägniert worden ist. Das wollte ich auch zuerst kaum glauben, aber dann haben wir mal einen Balken frisch gespalten und unsere Rüssel drangehalten und tatsächlich roch es verdammt sauer.
    Wäre jetzt so eine Theorie von mir, was die Paletten betrifft. Natürlich halten wir uns da alle streng dran. Wir wollen ja nix verkehrt machen :saint:


    Mit dem Holzhandel hab ich auch schonmal meine Erfahrung gemacht. Als ich letztes Jahr meinen HV in Betrieb nahm, hatte ich zuerst auch kein Holz zur Verfügung und auch keine Zeit, mich darum zu kümmern (Haus gerade frisch bezogen, zum Großteil noch Baustelle und nebenbei noch 40h arbeiten). Habe mir dann 3 srm Eiche ofenfertig liefern lassen und hab auch nicht schlecht geguckt, als ich den Haufen dann weggestapelt hatte, wie wenig das eigentlich ist. Und vor allem teuer, hab 70€/srm gezahlt. Zum Glück musste ich seitdem nie wieder für Holz bezahlen. Müsste ich mir das Holz weiterhin kaufen, würde ich die Wirtschaftlichkeit eines HV gegenüber einer Gastherme stark anzweifeln.

  • bekam ärger vom schwarzen Mann, er darf nicht nur Palettenholz verheizen


    Genau genommen darf er und wir das gar nicht, das dürfen nur "Entsorger".


    Über Sinn oder Unsinn kann man sicher streiten, rein rechtlich bleibt es aber illegale Abfallentsorgung.
    Meist wird das trotzdem kein Problem sein, wo kein Kläger...


    Wer sich sein Brennholz so beschafft sollte mit Informationen dazu in einem öffentlichen Forum mit Mitgliederkarte eher sparsam umgehen.


    Bei Verstößen gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz kann die zuständige Verwaltungsbehörde immerhin ein Bußgeld in Höhe von bis zu 100.000 Euro verhängen.

  • So ist Deutschland........ alles ist geregelt.


    Die Entsorgung muss man teuer bezahlen und dann geht es doch durch den Ofen in der Verbrennungsanlage, und die machen ihren Reibach.


    Ich glaube nicht, dass die Paletten imprägniert sind, wozu auch.
    Und Palettenholz war ja auch mal ein ganzer Baum :)


    Bei den srm kommt es natürlich auch auf die Holzlänge an, 25er fällt halt besser als 50er.


    Gruß Jörg

  • Bei den srm kommt es natürlich auch auf die Holzlänge an, 25er fällt halt besser als 50er.


    Gruß Jörg


    33er bestellt, 25er bekommen, also daran liegts leider nicht ;)


    EUR Paletten und auch viele Einwegpaletten sind mit Brandhemmer und Pilzmitteln behandelt, bei uns in der Firma fallen auch überwiegend Transportkisten von Maschinenteilen an, die sind alle nicht Imprägniert.(zumindest was aus der EU kommt)

  • Ich verheize ja auch altes abbruchholz von Fachwerkhäuser.
    Mein Erstberuf war Maler was wir draufgestrichen haben sickert gerade mal in die oberste Holzschicht ein.
    Wenn solche Häuser abbruchreif sind, sind die in der Regel schon Jahrzehnte der Witterung ausgesetzt gewesen und da ist von der Farbe die darauf kam nichts mehr vorhanden.
    Es wurden sowieso nur die Balken zur Straße hin gestrichen also 1/4 des Balkens und die anderen hinten raus meistens nie. 90% der Balken in einem Haus haben nie Farbe gesehen.

  • Stimme Dir zu, würde sowas auch nicht in der öffentlichkeit Schreiben! Die Industrie und die "Grünen" siind überall!

    33er bestellt, 25er bekommen, also daran liegts leider nicht ;)


    EUR Paletten und auch viele Einwegpaletten sind mit Brandhemmer und Pilzmitteln behandelt, bei uns in der Firma fallen auch überwiegend Transportkisten von Maschinenteilen an, die sind alle nicht Imprägniert.(zumindest was aus der EU kommt)

    Doch genau das ist das Problem! Wie JörgW schon geschrieben hat, das Holz wird auf Stammlänge(4m) gemessen und dann klein geschniiten. Dann wird es auch nochmal gespalten. Je kleine die Teile, um so weniger das Volumen!
    Schneide mein Holz im Wald auf 1m Rollen und dann daheim auf 0,5m Stücke. Das sind dann nochmal ca. 10-15% weniger. Deshalb mache ich das gleich, bevor der Förster zum Aufmessen kommt! :sleeping:
    In Bayern gibt es dazu glaube richtige Richtlinen dazu.

  • Bei uns wird auch erst gemessen, wenn es gespalten und aufgesetzt ist. Einmal wird am Stamm gemessen für die grobe Richtung und danach an der aufgesetzten Reihe. Deswegen bekommen bei uns die Leute immer mehr. "Freiwillig!"

  • Deswegen bekommen bei uns die Leute immer mehr. "Freiwillig!"

    Das ist anständig. Der Raummeter aus Meterstücken gibt gesägt auf 35 oder gar 25 cm eh keinen aufgeschlichteten Raummeter mehr.
    Noch krasser ist das aber bei den Bündeln, die haben nach dem trocknen nur noch ca. 0,9 RM, setzt man das in 33er Länge wieder auf kommen knappe 0,8 bei raus. Da kann ein bei Lieferung nachgemessener Schüttraummeter preislich interessanter sein.

  • Leute... ich sag s gerne wieder...


    Altes ev. Imprägniertes Holz kann allerlei Chemikalien enthalten, die
    eure Lambdasonde schrotten wird!
    Das Gift wirddurch den Schornstein hindurch in eurem Garten fein verteilt .


    Wird der Schornie misstrauisch, so nimmt er eine Ascheprobe, oder er kratzt im Rauchrohr etwas ab... und dann wirds echt teuer! Dafür könntet ihr so manchen Ster schönstes Buchenholz kaufen!


    Ich weiss, ich kann gut reden, haben wir im Kanton Schaffhausen doch so viel Holz, dass jede Woche ein ganzer Güterzug davon Richtung Italien davonfährt...
    PS: kenne die Bobenproben aus unserer Nachbarschaft.... in einem Gebiet unweit von uns... hat einer jahrelang alle Schweinereien verbrannt und die Asche in der Wiese verteilt....
    nun wurde es Bauland... und. ooooh Schreck oh Graus... der erste Meter Aushub ist Sondermüll..... na ja... der Typ sitzt heute noch auf seinem Bauland
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Um auf das Eingangsthema zu antworten!
    Ich plädiere schon lange dafür dass Brennholz nach Gewicht und Feuchte abgerechnet wird, so wie im Hackschnitzelbereich üblich nach "Atrotonne" sprich rückgerechnet auf absolute Trockenmasse.


    Ist aber klar dass sich da die Trickser (SRM Verkäufer) mit Händen und Füßen dagegen wehren, denn wie man oben sieht hätte der Betroffene mit seinen "Diamantverbrämten Brennholzscheitern" da schon fast mit Strom heizen können!

  • Es geht ja auch anders, wenn man nicht alles vergolden will!
    Ich hab vor einer Woche unserem übernächsten Nachbarn, selbst gemessen,
    auch nur etwas weniger als einen halben Ster trockene auf 33 cm gesägte undofenfertige Buche geliefert!
    Hab ihm das grad gesagt, dnn wollteer den Preis wissen...
    Meine Antwort:
    Ein Ster so geliefert kostet 150 SFr. Die hälfte wäre 75.- ... da fehlt ein bischen, sagen wir 65.- Nachbarschaftspreis 50.- !!!


    Bekommen, hab ich dann 60.-


    Merkt ihr etwas?


    Aber ich bin ja auch kein Händler, ich finanziere damit einfach die nächsten l Most für Säge und Traktor.... und habe weiterhin einen Kollegen in der Nachbarschaft!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!