Blöde Frage: Wie bekommt man den Kessel in den Keller?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 27.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nino.

  • Derzeitige Preise Holz, 2 Meter lang, alles netto und auf Hof : Fichte ca. 24 €, Birke ca. 28 €, Buche/Eiche ca. 35 €
    Nun noch was zur Lebgensdauer von Kesseln. Unserer 35 KW Herz hat nur 7 Jahre gehalten, dann waren die 6mm Blech im Brennraum durch. Das gleiche galt für den 50 KW Kessel in der Firma.
    Der Herlt 35 HV läuft nun auch schon 7 Jahre, noch kein Blechschwund erkennbar.
    Der neue gebrauchte Lopper ist auch schon 10 Jahre alt, 50 KW noch kein Schwund.
    Es liegt zu 90 % an den Herstellern, wie lange so ein Teil hält.

  • Hallo


    Ich möchte mich auchmal wieder melden,
    Mir fällt auf das ihr immer von euch persönlich redet ich meine die Holzheizer also was ihr alles so könnt und wie ihr euer Holz günstig bekommt, aufarbeitet, in den Keller bekommt, und das ihr eure Arbeit nicht rechnet, usw. das ist alles lobenswert. Aber macht sich von euch überhaupt mal einer Gedanken wie eure Lebenspartner dieses bewerkstelligen sollen? Abgesehen davon haben die dann überhaupt das technische Verständnis um die Anlage weiter zubetreiben wenn ihr nicht mehr könnt oder gestorben seit? Denkt nicht immer nur so kurzfristig auch eure Partner und Familienmitglieder wollen es warm haben. Es sollte schon eiinen Plan B geben wie Gastherme Oelkessel, vielleicht Pelletkessel der aber auch nicht von selbst läuft.
    Bevor jetzt alle auf mich einprügeln, ich habe versucht das alles irgendwie hinzubekommen das es nicht dazu kommt wenn ich mal plötzlich nicht mehr dabin. Gebe natürlich auch zu das ich im Hause noch meinen Schwiegersohn habe der sich durch Anlernen sehr gelehrig gezeigt hat, dass Glück hat aber nicht jeder also plant auch in die Richtung.


    Mfg Günter


    Ps. Ist nicht persönlich gemeint nur allgemein als Gedanke

  • Ich denke wenn man keinen Außenzugang zum Keller hat dann fällt ein Holzkessel fast schon weg.


    Das Holz muß ja auch irgendwie in den Keller. Und das alles durch die Wohnung?
    Wenn da kein Fenster im Heizraum ist wo man von außen gut hinkommt.


    Unter solchen Bedingungen würde ich nicht über einen HV nachdenken.


    Viele Grüße
    Alex

  • Um nochmal auf die eigendliche Frage zurück zukommen.
    Wie bekommt man so ein Teil die Treppe runter in den Keller.....
    Ich hab das so gelöst.



    Kran bauen und dranhängen. :D
    Dann mit dem Hubwagen weiter......

    Das mit der Testpappe hab ich auch gemacht. ;)


    Und später kann man damit schön das Holz in den Keller schaffen.



    Baukosten Kran irgendwie um die +/- 400 Euro
    Gewicht vom Kessel etwas über 600Kg :thumbup:

  • Hallo Hannes,

    Auch wenns etwas blöd klingt, vielleicht ist es möglich einen neuen Zugang von aussen in den Keller zu machen!


    Auch für die spätere Heizmaterialeinbringung und nicht zu vergessen, ein Heizkessel hält keine 30 Jahre mehr!


    Böse Zungen behaupten dass die reale Durchschnittslebensdauer eines HV bei etwa 8 Jahren liegt (+/- 4 Jahre)!

    muss ich mir jetzt Sorgen machen den mein BK wird 13 Jahre (Einbau 8.2005) alt und der sollte normalerweise noch mindestens bis 2024 laufen und dann muss ich schauen was der Schornie spricht bei einer Messung wenn er dann messpflichtig wird.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Peter,
    Holzmachen ist für mich wie Hobby, die 8000 für die Anlage enthalten schon alle Verbesserungen und Modifikationen an der Anlage LC, zwei zusätzliche Puffer a. 800L. Kupferrohre und Pressfittinge Die Grundanlage Kessel +1600L Puffer habe ich bei einem Händler für 5800 gekauft war alles dabei sogar die Kugelhähne, Arbeit rechne ich nicht, Platz ist da, 10L Motomix 50€, 5L Kettenöl 20€ damit säge ich den ganzen Zug, seit 2010 erst 1 mal die Kette gewechselt ich schärfe mit der Hand alles in allem vernachlässigbare Zusatzkosten.


    Gruß
    Dieter ||||
    ||

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Das mit den persönlichen Vorlieben und einer Arbeit welche man eventuell zum Ausgleich gerne macht, kann ich alles nachvollziehen.
    Dass so mancher auch in einer Gegend wohnt wo es noch einen günstigen Zugang zu Brennholz (selbermachen) gibt, ist auch noch ein nachvollziehbarer Glücksfall.


    Bei den weiter oben getätigten Umrechnungen kg Holz - m³ Gas oder L Öl fällt mir auf dass dabei ein super Wirkungsgrad angenommen wird / wurde, in Wahrheit liegen die Wirkungsgrade der meisten "preiswerten HV" bei grottenschlechten 60 bis 70%.


    Die Gründe dafür sind vielfältig, von schlechter Verbrennung (eher selten, meist durch zu feuchtes Holz) bis zu wesentlich zu hohem CO -Gehalt (durch schlechte Primär-/ Sekundärluftregelung, sofern überhaupt vorhanden) und zu kleinen oder verdreckten Wärmetauschern ist alles dabei.


    Eigentlich dürfte ein gut funktionierender und sauberer HV kaum mehr als 160°C Abgastemperatur haben, die Atmos liegen bei 180 bis 320°C (wenn sie die auf dem Typenschild aufgedruckte Leistung erbringen sollen).


    Die bei den höherpreisigen HV Kesseln übliche Lambdasondenregelung ist ja genaugenommen auch nur eine "preiswerte Krücke", denn damit wird über die Abgastemperatur und den Rest-O² Wert über eine Tabelle die Primär und Sekundärluftklappe entsprechend gesteuert, der CO-Wert bleibt dabei völlig unberücksichtigt.


    Der größte Teil der Holzheizer hat leider von Verbrennungstechnik kaum eine Ahnung und Holz ist ein Brennstoff welcher genaugenommen sehr hohe Ansprüche an die "Gemischaufbereitung" stellt um einen guten Wirkungsgrad zu erreichen.


    Es ist schon ein Glück wenn der Kessel (Schornstein) nach der Anheizphase nur mehr "leicht raucht" und nicht weiter qualmt, denn jeder Holzheizer ist lt Eigendefinition fast schon der geborene Heiztechnikspezialist und die meisten sind seeeehr Beratungsresistent!!

    • Wie bekommt man einen Elefanten in den Kühlschrank/Telefonzelle?
    • Tür auf - Elefant rein - Tür zu!
    • Die Tür öffnen.


    • Wie bekommt man ein Nilpferd (eine Giraffe) in den Kühlschrank?Tür auf - Elefant raus – Nilpferd (Giraffe) rein - Tür zu!
    • Woran erkennt man, daß ein Elefanten im Kühlschrank war?Am Fußabdruck in der Butter!
    • Woran erkennt man, daß zwei Elefanten im Kühlschrank waren?An den zwei unterschiedlichen Fußspuren in der Butter!
    • Woran erkennt man, daß drei Elefanten im Kühlschrank waren?
    • Es sind drei unterschiedlichen Spuren in der Butter und der Sahnekuchen ist aufgegessen!
    • Die Tür ist nicht ganz zu!


    • Woran erkennt man, daß vier Elefanten im Kühlschrank waren?Am Mini, der vor der Tür parkt!
    • Woran erkennt man, daß eine Herde Elefanten im Kühlschrank ist?Man bekommt die Tür nicht ganz zu!
    • Woran erkennt man, daß eine halbe Herde Elefanten im Kühlschrank ist?Die andere Hälfte wartet vor dem Kühlschrank!
    • Woran erkennt man, daß eine Herde Giraffen im Kühlschrank ist?Eine Herde Elefanten wartet vor dem Kühlschrank!
  • Hallo,
    selbst bei einem Wirkungsgrad von nur 70% liege ich immer noch deutlich unter Öl oder Gas, die Wärmeverluste von Puffer und Kessel sind nicht so dramatisch befinden sich ja in der Thermischen Hülle des Hauses. Im EG wirkt das schon fast wie ne Fußbodenheizung, Wohnzimmer über den Puffern Küche über dem Kesselraum Fazit keine kalten Füße und im Keller bleibt auch noch ein bisschen Wärme übrig Frau freut sich beim Wäsche aufhängen. :D:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes::thumbup::thumbup::thumbup::lager:


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo,
    frage mich bei denn Leuten, die die Arbeitszeit in die runde werfen, für was sie ein Haus haben!
    Hab ihr auch einen Gärtner und Haushaltshilfen?
    Mir macht die Arbeit mit Holz Spaß und ich Spare viel Geld!
    Bezahlen 8€/rm in der Selbstwerbung!
    Sollte was mit mir sein, liegt Holz für 2-3 jahre Ofenfertig da. Bei den Thermi, braucht man keinen technischen Verstand! Er ist auch mit Pellets betreibbar. Bunker gibt es hoffentlich bis Ende des Jahres!
    Gruß
    Maik

  • Haloo !


    Gedanken zumachen wie es weitergeht, wenn man " keinen HV mehr braucht" ist wnn man in die Jahre kommt natürlich und legitim.
    Ich glaube aber, dass mit einem funktionierenden HV - Heizsystem auch einer mit wenig Ahnung zu Rande kommt.
    Er braucht nur wie die Ölkesselbetreiber u, ä, "bequeme "Heizungen die Brieftasche zu öffnen!
    Es gibt alles zu kaufen!


    Gruß P.!

  • Hallo,


    Ja wenn Geld keine Rolle spielt gebe ich dir natürlich Recht aber wenn Geld keine Rolle spielt würden die wenigsten mit Holz heizen weil es da was besseres gibt um seine Freizeit besser zugestalten. Ist meine Meinung dazu die aber nicht von jeden geteilt werden muß.


    Ich kann mich nur an einen Notruf im alten Forum erinnern wo sich dann auch eine Ehefrau hilfesuchen ans Forum gewand hat und nachfragt woe sie denn nun ihre kalt Wohnung warm bekommen würde ihr Mann wäre plötzlich verstorben. Und ichkann mir vor vorstellen das das kein Einzelfall ist.


    Mfg. Günter

  • Hallo


    Kleiner Nachtrag


    Es gibt viele alte und neue User hier im Forum bei denen sind mehr Kugelhähne in der HV Anlage verbaut soviele Kugelhähne hat mancher Großhämdler nicht im Lager liegen die müssen dann auch noch richtig bedient werden auf oder zu warum auch immer das ist aber leider bei vielen Anlagen so auch wieder warum auch immer. Wahrscheinlich liegt das so in der Natur einiger HV Heizer das sie immer was von Hand Steuern / Regeln müssen.
    Das problem kommt dann wenn sich Leute mit der Anlage befassen müssen die bei der Planung und dem späteren Heizbetrieb nicht dabei waren dann kommt Freude auf.
    Bitte nicht persönlich nehmen es sind nicht alle HV Heizer so.


    Mfg. Günter

  • Hallo P25,


    Ich bin der gleichen Meinung wie Du.
    Deshalb habe ich meine Anlage so gebaut das der Öler problemlos die Heizerei übernimmt. Damit hat meine Frau keinen Stress, denn ÖL hat Sie schon immer bestellt. ;)


    Gruss monty

    DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar


    Was lange währt,wird endlich gut.

  • Also,
    bei uns spielt Geld ein Rolle! Deshalb haben wir ja uns für einen HV entschieden!
    Zweifamillien Haus(Altbau, ohne Fassaden Dämmung), mit tausend Euro, für WW und Heizung finde ich gut!
    Vor den HV einbau, wurden in den Haus 1000Liter Öl, 8000KW Strom und 10rm Holz im Jahr verbraucht.
    Jetzt 18rm Holz und 4500kw Strom.
    Ja ich weis die Arbeitszeit! Gehe aber lieber in Wald und mache dann vernünftig Urlaub, bevor ich das Harz4 TV gucke!
    Meine Frau kann den HV bedienen!
    Gruß Maik

  • Es gibt übrigens auch Hersteller von Öfen und Puffer, die anbieten, Den Ofen(Körper) in Teilen zu liefern und die dann gegen Aufpreis im Keller zusammenschweißen. Das selbe wird auch bei Pufferspeichern angeboten. Ist aber ordentlich zu bezahlen diese Dienstleistung.


    vg

  • Oh,


    Ich muß da erstmal was richtig stellen ich habe nichts gegen HV Heizer ich finde das gut das ihr das macht mein Gedanke war nur der das man sich Recht intensiv mit der Planung und dem ganzen drumherum befassen sollte.
    Und alle Achtung von mir an die Ehefrauen/ Lebensgefährtinen und auch Männern hier im Forum die ihre Anlagen so betreiben könne das sie nie im kalten sitzen müssen


    Mfg. Günter

  • so jetzt aber wieder zum eigentlichen Thema wir entfernen uns sonst immer weiter und keiner weiß worum es überhaupt mal ging.


    Mfg. Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!