Staub im Heizungskeller

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 28.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von robertozittau.

  • @Jürgen, das kann ich kaum glauben mit der Staubwolke aus der Esse beim ausblasen.
    Ich mache das regelmäßig um den Wärmetauscher zu Reinigen. Bei kalter Esse kommt oben nichts sichtbares heraus .
    Das rieselt alles zur Reinigungsöffnung herunter.

  • Hans: Die Filtertüten für den handwerkersauger sind auch im Internet teuer. Dafür gehen fast 12 Liter rein :thumbup:


    und:
    zur Off-Topic-Sache: da werden wieder zwei Dinge vermengt. ERSTENS gab es den Betrug am Kunden durch einige Hersteller.
    ZWEITENS gibt es die Klage vom Abmahnverein DUH wegen schlechter Luft. Und Fahrverbot erhalten ja nicht die "Fahrzeuge mit Dieselmotor, die eine betrügerische Motorsoftware benutzen", sondern Fahrzeug mit Abgasnorm Euro 5 und schlechter. Mit welcher Begründung sollen die Hersteller die Hardwareumrüstung bezahlen, wenn die Autos nach seinerzeit geltenden Normen gebaut wurden?
    Ich könnte dann theoretisch einen Diesel-Wagen mit Euro6 haben und trotz Fahrverbot in die Innenstadtzone fahren. OBWOHL mein Auto zu denen mit der Abschaltsoftware gehören.
    Ich dürfte mit meinem sauberen Peugeot-Diesel, die als erste ordentliche Filter in ihren Autos hatten, nicht mehr in die Innenstadt.


    Zwei Dinge kotzen mich daran an (wenn mir diese Ausdrucksweise mal erlaubt sei): X(

    • werden zwei Dinge vermengt und viele machen fröhlich mit, weil Dumme und Blöde immer mit allen mitsingen
    • es wird wieder eine Sau durchs Dorf getrieben, diesmal eben Stickoxide. Die ja nachweislich seit 1990 extrem verringert wurden.

    Gab es eigentlich schon NACHWEISLICH Tote durch Stickstoffdioxid?


    Gruß
    Jörg


    PS Es gibt keine umweltfreundlichen Autos. KEINE! Manche sind mehr, manche weniger umweltschädlich.
    PPS: Ich wette, mein 14 jahre alter Peugeot-Diesel ist wesentlich weniger umweltschädlich, als diese Elektrokarren. :!:


    So, das musste mal raus. jetzt zurück zum Thema...

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe mir erlaubt den Begriff "Feinstaub" aus dem Titel des Threads herauszunehmen. Hier geht es um "ganz normalen Staub" (vielleicht auch um "feinen Staub"), der in einem Heizraum, in dem mit Holz geheizt wird, unvermeindlicherweise anfällt.


    Der zur Zeit viel diskutierte Begriff "Feinstaub" ist etwas anderes, wie @Hans in seinem lesenswerten Off-Topic-Beitrag erklärt hat. Sobald das Wort Feinstaub irgendwo auftaucht, driftet die Diskussion sofort ins politische ab, wie auch in diesem Thread zu beobachten ist.


    Zum Thema:
    Mein Heizraum ist ebenfalls staubig, obwohl ich sogar das Rauchrohr komplett mit alukaschierter Steinwolle gedämmt habe. Ganz dicht bekommt man einen Holzkessel eben doch nicht. Schon das tägliche Hantieren mit Brennholz verursacht Staub. Das ist zwar nicht schön, aber auch nicht gefährlich. :whistling:


    Wenn mich der Staub mal wieder stört, dann nehme ich den ältesten im Haushalt verfügbaren Bodenstaubsauger und sauge mit den verschiedenen Aufsätzen die Gegenstände, Rohre und Ecken so gut es geht ab. Wenn ich ganz viel Langeweile habe, nehme ich anschliessend noch einen feuchten Lappen und wische nach. Das mache ich normalerweise einmal im Jahr, am Besten nach der Heizperiode (und/oder nach der jährlichen Grundreinigung des Kessels).


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Ach ja,
    ich habe zu dem Sauger auch einen recht dünnen Schlauchvorsatz, so dass ich auch die letzten Ecken aussaugen kann.
    Auch in den Ofen komme ich mit dem Ding, so dass ich beim Wärmetauscherputzen einfach den Rüssel reinhalten kann, der Aschefänger unter dem Wärmetauscher wird auch so ausgesaugt, ist angenehmer als da mit Handfeger und Schaufel zu hantieren.
    Aber Etaminator hat Recht: man kann machen was man will, Staub wirbelt immer auf. Allein schon, weil man die Asche unten rausholt.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • In unserem Auto ärgern wir uns auch über Staub wenn die Frontscheibe von innen bei Sonnen Gegenlicht einen grauen Schimmer hinterläßt, obwohl im Auto ein guter Luftfilter eingebaut ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo!


    Aus dem Beitrag von "Etaminator" entnehme ich, dass der Staub im Heizungskeller zwar unschön, lästig etc , aber nicht gefährlich für die Gesundheit sein soll.
    Wenn dem so wäre, würde mir ein Stein vom Herzen fallen.
    Wegen mangelnder Schönheit, glaube ich, stirbt man nicht.
    Warum macht der Gesetzgeber dann so ein "Trara" um den Staub aus unseren Kaminen?


    Grüße Pyrolytoldie

  • Weil der Staub aus unseren Kaminen eben etwas anderes ist, als der Dreck im Heizungsraum. Der Feinstaub geht durch den Schornstein, den sieht man meist nicht, eher auf den Röntgenbildern von Lungen...

  • Jetzt mal eine blöde Frage wieso habt ihr soviel Staub in eure Heizungsräume?
    Bei mir ist nur eine geringe Stabschicht auf dem HV die ich gelegentlich mal wegfege. Am anfang kam durch das Abgsrohr was durch aber nach umwickeln mit Aluband ist alles dicht.

  • Weil der Staub aus unseren Kaminen eben etwas anderes ist, als der Dreck im Heizungsraum. Der Feinstaub geht durch den Schornstein, den sieht man meist nicht, eher auf den Röntgenbildern von Lungen...

    Da frag man sich, warum die Menschheit überhaupt überlebt hat! Oder waren die Öfen früher sauberer, die in jeden Raum standen?
    Vielleicht geht es bei den ganzen Gesetzen, doch nur darum, den Michel das Geld aus der Tasche zu ziehen!? Und es wird leider immer Leute geben, die in das Horn blasen, weil sie zu viel Fernsehen!
    Den ganzen Tag auf Arbeit giften ausgesetzt sein und die 5 minuten im Heizraum, haben die Lunge versaut! Alles klar!
    Kopfschüttel
    Maik
    PS.: Ich kann noch einen drauf legen!
    Rauche seit 31 Jahren, ca.20-30 Zigaretten am Tag und die Ärzte staunen über meine Ausdauer und über meine durchblutung! Bin aber normal auchmind. 10Std. auf den Beinen.

  • Da hast du mich falsch verstanden. Ich wollte damit dagen, dass der Feinstaub zum Schornstein heraus geht und eben nicht im Heizungsraum bleibt und sich darum der Gesetzgeber sehr wohl darum kümmern, was da oben raus kommt.


    Und bzgl. des "Überlebens" der Menschheit: Nein, die Öfen waren nicht sauberer. Aber die Leute haben auch eher von ihrem Recht auf Ableben gebrauch gemacht und es hat keinen interessiert warum.

  • Fällt er auch nicht Feinstaub ist unsichtbar und Lungengängig und kann sogar in die Blutbahn eindringen.
    Kam gestern ein Bericht im Fernsehen je sauberer die Verbrennung umso ungesünder für die Lebewesen.

  • habe in 14 Jahren die ganzen Leitungen 2 oder dreimal abgesaugt,
    Hatte nen altern Naturzugkessel, der von oben befüllt wurde.
    Da hat es öfters beim nachlegen mal rausgeraucht und gestaubt.
    Habe auch die ganzen Sägespäne verschürt.
    Habe jetzt vor Installation des HV die ganzen Leitungen händisch feucht abgewischt und den Heizraum gestrichen.
    M. E. Führt am abwischen nach einigen Jahren kein Weg vorbei, weil trotz saugen immer auch was hängen bleibt.


    Auch drückt das Gebläse Staub durch noch so kleine Ritzen, hab das Rauchrohr komplett mit Aluband und den Anschluss mit einer Dichtung
    Versehen, seither staubts kaum noch.
    Grüsse

  • Wenn das Rauchrohr irgendwo undicht ist drückt es natürlich das ganze Spektrum von Staub in den Heizraum. Das was sich dann ablegt sind nur die größeren Partikel. Aber wenn es im Heizraum beim Anheizen ein bisschen raucht ist das natürlich eine extra Portion Feinstaub für den Holzheizer. Deswegen alles verschweißen und ordentlich abdichten.

  • Wenn das Rauchrohr irgendwo undicht ist drückt es natürlich das ganze Spektrum von Staub in den Heizraum.


    Eigentlich sollte doch Unterdruck im Rauchrohr herrschen, so dass in den Kamin abgesaugt wird!
    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

  • Der Lüfter sitzt doch im HV vor dem Rauchrohr das in dem Kamin geht. So entsteht doch der Überdruck, um einen Unterdruck zu erzeugen müsste ja der Lüfter nach dem Rauchrohr am Kamin sitzen.

  • Hallo


    Der Kaminzug muss den Überdruck vom Kesselgebläse fressen.


    Ich möchte nur an den Kaminzug Regler im Rauchrohr erinnern.



    Beim Saugzugebläse sieht es eventuell anderser aus.


    Genauso im Kaltstart beim Sommerheizen,bis die Luftsäule im Schornstein in Wallung kommt,sind auch andere Druckverhältnisse vorhanden.


    Dawegen dichtes Rauchrohr und Zugregler im Schornstein über der Reinigung.


    Ansonsten ist Staub im Heizraum keine Seltenheit,bei regionalen Atmos heizern,ist man mit nen schwarz gestrichenen Heizraum besser dran :D


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!