Viessmann Vitoligno 150-S

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 55.581 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tilman.ehrenstein.

  • moin, habe gerade mit der Verkaufsniederlassung Hamburg telefoniert. Die haben ihn auch in der Ausstellung. Gucke mit den Vitoligno 150-s und den 300-c Donnerstag an.


    Wenn noch jemand Anregungen/Fragen hat, die ich stellen soll, immer her damit!


    Gruß, Asmus

  • Hallo,


    laut Beschreibung hat der 150s eine Stahldüse.

    • Guss oder Stahlblech würde mich interessieren, evtl. kann man die ja rausnehmen und fotografieren
    • wie funktioniert die Primärluftzufuhr
    • sind nach dem Ausbrand alle Lufteingänge zu
    • ist der angegebene Füllrauminhalt mit den Einhangblechen gemeint

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Hallo,


    laut Beschreibung hat der 150s eine Stahldüse.

    • Guss oder Stahlblech würde mich interessieren, evtl. kann man die ja rausnehmen und fotografieren
    • wie funktioniert die Primärluftzufuhr
    • sind nach dem Ausbrand alle Lufteingänge zu
    • ist der angegebene Füllrauminhalt mit den Einhangblechen gemeint

    Moin,
    der Besuch der Viessmann Niederlassung war echt TOP.
    Im Eingangsbereich wurde ich mit Kaffe und anderen Getränken empfangen. Währen ich auf meinen Berater wartete, wurde auf einem Bildschirm ein "Willkommen Herr xxx! Herr yyy wird sie gleich in Empfang nehmen..." angezeigt.


    Mit Herrn Grobbrügge hatte ich einen kompetenten Mitarbeiter erwischt, hatte ich ja schon oft anders erlebt. Hatte mich ja zwei Tage vorher angekündigt und er hatte sich dafür vorbereitet und sein Wissen nochmal etwas aufgefrischt.
    Das gesammte Gebäude ist vollgestopft mit Viessmann-Technik, klar...man will zeigen was man kann. Für mich als Normalo, beeindruckend! Es waren wirklich alle erdenklichen Heizungssysteme vorhanden, die auch noch miteinder vernetzt/kombiniert waren. Modernes wie Brennstoffzellen inkl. auch ein 10m³ Eisspeicher war verbaut. Energiezäune usw. usw.


    Nun zum Kessel:

    • Die Düse wie auch die Einhängebleche sind alle aus Edelstahl. Die Blechdicke müsste rund 3mm betragen, weniger nicht, eher mehr. Die Düse ist gegossen.
    • die Primärluft wird oben uns seitlich zum vorwärmen um den Brennraum herum geführt und seitlich durch die Primärluftdüsen/löcher in den Einhängeblechen zugeführt. "Gesteuert" wird sie durch die Drehzahl des Sauggebläses.
    • die Sekundärluft wird durch den Motorbetrieben Schieber gesteuert und greift von vorn die Primärluft ab und kann ganz geschlossen werden.
    • nein, da es für die Primärluft keine Klappe gibt. Laut seiner Aussage reicht dies aber aus, um z.B. Kohle für den nächsten Abbrand zu erzeugen. Da wird man vermutlich nicht um eigene Erfahrungen drum rum kommen, auch was die Auskühlung betrifft.
    • ja, ist/soll der echte nutzbare Füllraum sein.
    • um die Turbolatoren befindet sich ein Ringspalt von ca. 1,5mm. Die Spiralen schlackern aber beim betätigen des Reinigunghebels und berühren so auch die Wärmetauscherflächen direkt. Der Spalt soll so dimensioniert sein, dass ein Festsetzen der Spiralen durch verkokung bei Fehlbetrieb/-bedienung vermieden werden soll.

    für mich macht er einen echt wertigen und sehr soliden Eindruck. Es wurde nicht an Material gespart und ist komplett verschweißt. Die Monteure sollen sich über das beachtliche Gewicht beschwert haben^^. Der Korpus soll von Köb-Igenieuren entworfen sein, die Steuerung von Viessmann.
    Ich finde auch alles recht "Idiotensicher" entworfen. Die Tür hat einen Sicherheitsfanghaken, geht also erst wenige cm auf und erst wenn man den Hebel entsichert kann man sich weit, über den Schenkelpunkt hinaus, öffnen. Der Türkontaktschalter startet automatisch die Rauchgasabsaugung und macht so die Anheizklappe obsolet.



    Beste Grüße,
    Asmus


    Gaaaanz vergessen, die Fotos könnt ihr hier anschauen. Bei Fragen, fragen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Vollzeitheizer () aus folgendem Grund: FOTOS verlinkt! Düse ist Edelstahlguss, nachgetragen.

  • Danke für die Info. Das mit der Primärluft ist nicht so gut. Es bleibt ganz sicher nicht soviel Holzkohle um den Kessel vom Start an Rauchfrei Zünden zu können.Hat ja wie schon beschrieben auch weitere Nebeneffekte.


    Da der Kesselpreis in der Frölingliga liegt bei 180l Füllraum müsste man wohl eher hier vergleichen.


    Mal schauen was noch für Infos kommen. Bin trotzdem noch interessiert. Was ist mit Fotos?

  • Moin Asmus,


    vielen Dank.


    Die Tür hat schon viele Dichtungen, die undicht werden können.
    Wie wird der HV gestartet/angezündet?
    Wieviel Asche passt da rein, wie erfolgt die Entnahme?


    @Randy den link von den Bildern hat er nachgereicht.


    Gruß Jörg

  • Herr Grobbrügge hat sich gestern sogar noch gemeldet, die Düse ist aus Edelstahlguss, die Materialkennung konnte er nicht in Erfahrung bringen.


    Jörg, oh man...der Aschelade hab ich leider garkeiner Beachtung gewürdigt...ist irgendie untergegangen, tut mir leid.
    Gestartet wird er ganz klassisch, unten anzünden, Tür verriegeln und eine Taste für den Start eines neuen Abbrandes drücken.

  • Hallo Asmus,


    meintest du hier mit unten?
    Per Gasbrenner oder Papierlunte.



    Oder wie bei meinem Atmos, kleines auf die Düse, anzünden, starten und dann voll packen.


    Gruß Jörg

  • danke für die bilder ist mal schön den so zu sehen auf den messen kannst und darfst ihn net zerlegen. Ja muss auch mal in die Niederlassung oder den aussendienst nen besuch abstatten und dann mal schauen was preislich geht und ob irgendwo bei mir einer in der Nähe läuft mit nen Betreiber zu sprechen ist immer besser als mit nen Vertreter weil bei denen ist immer alles super. Wenn den aber die KÖB Ingenieure entwickelt haben seh ich am Kesselkörper wenig Probleme die Probleme sitzen dann ehr auf den Kessel und sind orange und heißt Regelung

  • also, ich habe ja noch keinen Vergaser betrieben und kenne das Anzünden nur von Videos, dort hatten aber eigentlich alle ein Kneul Papier angezündet welches unten an der Tür der Brennkammer gesteckt wurde/war.
    So wie die Dame es in diesem Video auch macht.


    danke für die bilder ist mal schön den so zu sehen auf den messen kannst und darfst ihn net zerlegen. Ja muss auch mal in die Niederlassung oder den aussendienst nen besuch abstatten und dann mal schauen was preislich geht und ob irgendwo bei mir einer in der Nähe läuft mit nen Betreiber zu sprechen ist immer besser als mit nen Vertreter weil bei denen ist immer alles super. Wenn den aber die KÖB Ingenieure entwickelt haben seh ich am Kesselkörper wenig Probleme die Probleme sitzen dann ehr auf den Kessel und sind orange und heißt Regelung

    Zerlegen war kein Problem, Werkzeug war da und der Berater gewillt :)
    Herr Grobbrügge hat mir einen Betrieb genannt, wo er weiß, dass diese auch Festbrennstoffkessel gerne verbauen. Einen Kunden wird man euch sicher suchen können, wo man dann mal vorbei schauen kann.
    Im Gegensatz zum Messebesuch bei Guntamatic fand ich die Art der Gesprächsführung als angenehm und für einen Firmenvertreter relativ neutral. Er hat weder die Produkte in den Himmel gelobt nur die Mitbewerber schlecht geredet. Angesprochen auf Schwachstellen (vorfallem bei den Vorgängermodellen) reagierte er offen und ehrlich. Auch auf übliche Verschleißteile hat er hingewiesen und mir die Ersatzteilpreise genannt (z.B. 55€ für den Glühzünder des 300-C).
    Garantiebedingungen gibt es wohl keine Nennenswerten. Laut seiner Aussage ist sogar gewünscht, dass der Kunde sein Produkt kennt und versteht. Die Wartung könne man selber durchführen. Beim 300-C kann die Garantie allein durch die Verwendung des Internetmoduls für rund 100€ von zwei auf fünf Jahre verlängert werden.



    In diesem Video kann man gut sehen wie effektiv die Rauchgasabsaugung funktioniert und dass die Tür zweifach gesichert ist. Auch die Düse wird bei Minute 01:05 gezeigt.

  • Moin,


    ich habe mir die Montage- und Serviceanleitung nochmal ganz genau angeschaut:

    • @Randy auf Seite 45 finde ich nix was du beschrieben hast. Aber ja, über dem Brennraum ist ein Haken mit dem man die Rauchgasabsaugung kurzschließen kann. Randy auf Seite 45 finde ich nix was du beschrieben hast. Aber ja, über dem Brennraum ist ein Haken mit dem man die Rauchgasabsaugung kurzschließen kann.
    • über den Luftkasten wird meiner Meinung nach tatsächlich Primär- UND Sekundärluft geregelt UND kann darüber auch komplett geschlossen werden. Entgegen meiner ersten Meinung wird die Verbrennungsluft nicht von oben vorgeheizt angesaugt sondern über Schlitze in den doppelwandig ausgeführten Türen.
    • Die Luft wird dann durch die mit dem Schrittmotor angetriebene Regelscheibe geleitet. Dazu befindet sich unten ein Schlitz für die Sekundärluft und oben der für die Primärluft. Die Scheibe ist so geschlitzt, dass je nach Stellung beides gleichzeitig oder getrennt zugeführt werden kann. ---> Seite 43 Bauteilmarkierung C (Vorderseite) und F (Rückseite)
    • demnach kann doch die Luft komplett abgeschnitten werden
    • Raumluftunabhängig oder an einem Luft-Abgassystem kann er dadurch nicht betrieben werden. Dazu müsste man die Türen stark modifizieren
    • @JörgW eine Aschelade gibt es nicht. Beim Kessel mitgeliefert ist ein Kehrblech und ein Aschefanghaken mit dem die Asche aus der Düse und dem Wärmetauscher durch die untere Aschetür nach vorn gezogen und dort entnommen wird.


    Jetzt müssten alle Fragen beantwortet sein :thumbup:


    Allen einen angenehmen Start in die Woche, hier in der Heide ist herrliches Wetter und ich bin bestens gelaunt 8)

  • Das fände ich wirklich ne super Sache wenn die Luftwaage in Einscheibenform einzug gehalten hat.


    Die Vorwärmung über die Türen ist ebenfalls nicht dumm.
    Könnte mich langsam an den Kessel gewöhnen.
    Die Fülltürdichtung macht mir noch sorgen.
    Man sieht gut das diese zum Rauchabzugsschacht schon schwächelt.
    Das ist für die Messung und den Abbrand sehr wichtig.


    Ne Silikontürdichtung währe schon besser.
    Vieleicht könnte Viessmann auch in Bezug unserer Erfahrungen hier im Forum was anbieten.



    • .
  • Habe mir den Kessel gerade angesehen.
    Es ist tatsächlich die Luftwaage in Einscheibenform verbaut worden.


    Alles in allem ein guter Kessel.
    Was ich aber nach möglichkeit vorsehen würde ist , diesen auf ein Podest zu stellen.
    Das dürfte das Hantieren wesentlich erleichtern.

  • Liebe Admins,


    wäre es vielleicht möglich, dieses Thema unter Viessmann einzugruppieren? Dann wäre es sicher leichter wiederzufinden.


    Hallo alle.


    Ich bekomme ja nun am Montag endlich die gewünschte Fachberatung. Viessmann hatte sofort nach der Kontaktaufnahme einen Fachbetrieb avisiert, der sich dann aber 2 Wochen nicht gemeldet hat. :(


    Viessmann hatte sich die Sache aber anscheinend auf Wiedervorlag gelegt und nach Mitteilung des Sachstandes sofort einen anderen Betrieb empfohlen, der sich noch am selben Tag gemeldet und einen Termin mit dem Firmenchef vereinbart hat.


    Bin gespannt, was der zu meiner Deckenhöhe sagt. Und ob der Vitoligno auch mit Holzbriketts zurecht kommt. Und ob Probleme zu befürchten sind, wenn zukünftig vielleicht ein Viessmann HV und eine Junkers Gasbrennwerttherme Hand in Hand zusammenarbeiten müssen. ;)


    Falls es noch Fragen gibt, immer her damit. Montag können sie gestellt werden.


    Gruß


    Ronny

  • wäre es vielleicht möglich, dieses Thema unter Viessmann einzugruppieren? Dann wäre es sicher leichter wiederzufinden.

    Ist erledigt. Habe vorerst noch den Link auf das Thema in der alten Rubrik stehenlassen.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo,


    kurzes Ergebnis der heutigen, von Viessmann vermittelten kostenlosen Fachberatung:


    Der Chef empfiehlt aus generellen und speziellen Erwägungen heraus, die Finger von dem Viessmann Vitologno 150-S zu lassen. Der Füllraum (180 l) sei zu klein für einen wirklichen Komfortgewinn. Er empfiehlt für die hiesigen Verhältnisse (360 qm, Heizlast ca. 35 kw) 200 l plus X Füllraumvolumen. Da käme von Viessmann nur der 200-S mit 211 l (40 kW) in Betracht. Er würde aber - aufgrund langjähriger Erfahrungen - eher zu dem Hargassner HV 40 mit 222 l raten. Alternativ vielleicht noch der Fröling S 4 mit 190 l. Dann meinte er noch, er hätte anno 2013, als die Gasbrennwerttherme nachgerüstet wurde, weil der Hauptholzbesorger und -heizer ausgezogen ist und daher fraglich war, ob der 2006 eingebaute HV noch regelmäßig beschickt werden kann, empfohlen, den Atmos rauszuwerfen und einen HV/Pellet-Kombikessel (Fröling) einzubauen. Nunja, da hat er vielleicht nicht ganz unrecht. Aber wenn der HB in erster Linie in Öl und Gas macht, dann...


    Der Chef macht jetzt mal ein Angebot mit Hargassner und Fröling. Da das dann aber off topic wäre, geht es damit ggf. wo anders weiter.


    Jetzt frage ich mich: Wenn schon der von Viessmann geschickte Fachberater nichts davon hält, einen Viessmann einzubauen, sollte man dann lieber gleich komplett die Finger davon lassen? Es dürfte jedenfalls keinen Sinn machen, ein Produkt mit Gewalt durchzudrücken, dass der HB selbst nicht einbauen möchte, oder? Dann heißt es hinterher bei Problemen doch: selber schuld, wir haben es ja gleich gesagt...


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!