Fröling S3 Turbo: Wummern und hohe Abgastemperaturen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 13.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von problembaer.

  • Nabend, ich komme aus der nähe Mühlhausen.



    Jetzt Sind 3500l Puffer dran und der Fröling hat endlich was zutun.
    Nur mit den Abgaswerten kann ich mich irgendwie nicht recht anfreunden.

    Dann werde doch mal ausführlicher mit dem Problem


    Beispiel:
    Abgastemperatur 250 Grad
    Restsauerstoff geht teils unter 5%


    Gestern hat er gewummert:
    Primärluft mal 99% mal 30 - 60%
    Sekundärluft 99%Fröling S3 Turbo: Wummern und hohe Abgastemperaturen

  • @Julius1704 wieso 250°C Abgas? Bei meinem Bekannten sind max 225°C hinterlegt und ein Soll Rest O2 von 6%


    tatsächlich läuft der Kessel nun aber bei 178°C Abgas - in der Anheizphase, bevor er von Abbrand A nach B wechselt, kann es schon mal sein dass er auf 210 kommt.



    Am Anfang hatte er Probleme - nur geflucht, scheiß Kessel usw... - seitdem er aber das Holz vernünftig einschichtet, nicht mehr allzu groß macht, läuft der Kessel perfekt.



    >>>ES soll nur ein Märchen sein, aber man wollte mir weiß machen, dass der Kessel mit seinen Komponenten bei der Erstinbetriebnahme / Einmessung aufeinander abgestimmt werden muss. - gab es bei dir diese Inbetriebnahme durch Fröling?

  • Mike. Keine Ahnung was hier falsch läuft.
    Hoffe ja das sich jemand auf meine fragen im Forum meldet.


    Abrand A und B, was das?


    Ich habe auch recht kleines Holz. Kantenlängen von 6-10cm.


    Inbetriebnahme war das nicht so richtig. Der Gebietsvertreter war da und hat sich die Anlage angesehen und noch kurz was verändert in den Einstellungen aber auch nur mit Hilfe eines Servicetechnikers am telefon.
    Das dumme ist das ich wieder nix schriftlich habe.

  • Halli Hallo ich bin der Neue :) ich bin Noch Auf der suche nach denn richtigen Holzvergaser :)
    und ich komme Zwischen Hildburghausen und Ilmenau :)

    Hallo. Alexander.
    Also mein fröling s3 macht mir kein spass.
    Starkes wummern bei fast jedem abrand.
    Es konnte noch keiner so richtig Abhilfe schaffen.
    Angeblich zu klein gespaltenes Holz.
    Mfg

  • Hallo Julius,
    habe zwar keinen Fröhling, könnte mir das aber gut vorstellen, mit den zu klein gespalteten Holz!
    Wie klein hast Du den dein Holzgesplalten?
    Gruß Maik

  • Hallo Julius,
    Da stosse ich ins selbe Horn...
    Zu dünn gespaltenes Holz ergibt vor allem in der Anheizphase relativ schnell viel Holzgas und die Brennkammer ist noch kalt... dazu ist die beigemengte Sekundärluft auch noch kalt, was die Brennkammer noch zusätzlich kühlt... das ergibt dann halt die Flammabrisse und dieses wummern!
    Vielleicht solltest du wirklich als erstes Mal mit dickerem Holz einen Abbrand starten und schauen was geht...
    Dann noch ein weiterer Tip,
    beim Anheizen nicht als Schnellstart losheizen wollen, also ev. die Restkohle mit etwas Zeitung anbrennen und dann das Holz einschichten, so brennt alles etwas langsamer an und der Kessel verschluckt sich weniger!
    Allenfalls, wenn nicht vorhanden einen Zugbegrenzer Nachrüsten, auch das kann zu einem stabileren Brennverhalten führen.
    Ev. hast du ja auch Holbrände? Dann solltest du das Holz besser einschichten, aber dazu sind die Meinungen hier im Forum nicht immer auf einer Linie... also einfach mal versuchen, anders oder schöner einzuschichten....
    Vielleicht misst aber auch die Lambdasonde falsch.... dann wird der Abbrand auch abgewürgt oder es raucht dann mehr als es sollte, weil meistens zu viel O2 gemessen wird,wenn die Sonde falsch misst und dann öffnet die Sekundärklappe eben um das weniger und es kommt zu unvollständiger Verbrennung!


    Viel Erfolg...
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Moin moin und danke.
    Bin für jeden Tipp dankbar. Und versuche alles mögliche seit über einen jahr nun.
    Es gab ja auch schon Abbrände wie aus dem Lehrbuch.
    habe noch ca 10rm recht kleines Holz.
    Das muss noch durch. Dann kommt großes rein.
    Hatte ja gehofft hier jemanden zu finden der auch ein fröling S3 mit lambda hat und mit dem ich die Einstellungen und Parameter der Kessel vergleichen könnte.

  • Hallo Julius


    das Problem hatte ich Anfangs auch. Hatte zu kleingespaltenes 33er Holz.


    Habe dann mein Startverhalten geändert. Wie Ruedi schon geschrieben hat ist ja alles noch kalt.


    Kohle zusammenschieben und mit Zeizung zum glühen bringen.
    Kleinholz auflegen ( 2-3 Dachlattenstücke / Palettenzeug ect. )
    Mit offener Tür anbrennen lassen dann nur 2 Stück Scheitholz auflegen und Tür schließen
    Jetzt lasse ich die 2 Stücke erstmal richtig durchbrennen/glühen bis mein O² wieder über 13% liegt.
    Das dauert so ca. eine halbe Stunde, jetzt hat alles Temperatur
    Dann kannst du auflegen so viel du willst und er brennt "Ruhig" runter.


    Das hat bei meinem Super funktioniert.
    Ob das bei deinem Fröhling S3 auch geht kannst du ja mal Testen.


    Gruß Christian

  • Hallo Julius,


    kannst du dir nicht mal eine Karre voll größerem Holz zum testen besorgen, um zu sehen wie der HV damit läuft?


    Gruß Jörg

  • Hallo. Ich war ja von dem einfachen und schnellen anzünden begeistert und das sollte ja eigentlich auch so bleiben.
    Will ja im Winter keine Ewigkeit brauchen frühs vor der Arbeit.
    Und sollte das nicht der Kessel regeln können.

  • Hallo Julius,


    kannst du dir nicht mal eine Karre voll größerem Holz zum testen besorgen, um zu sehen wie der HV damit läuft?


    Gruß Jörg

    ich habe im Garten schon 60 rm liegen was dicker ist. Das kommt im Sommer in den holzschuppen.
    Mein Nachbar kann in sein kessel (solarfocus) alles reinwerfen und da wummert nie was.
    Naja habe eben wieder ein nicht so Guten kessel erwischt und werde mich wohl weiter damit rumärgern müssen.
    Primär Luft ist jetzt auf 25% runtergeschraubt.
    Mal gucken wie es heute läuft

  • Hallo Julius,


    ich hatte bei meinem Hargassner HV20 auch mal das Problem der Flammenabrisse.
    Der Hauptgrund war jedoch nicht das zu klein gespaltene Holz, sondern eine gelockerte Schraube der Füllraumtür. Die Tür schloss nicht mehr richtig und ließ Fremdluft durch.
    Das kleine Holz verstärkte das Abreißen der Flamme allerdings stark.


    Nachdem ich den Fehler beseitigt hatte und gleich auch noch alle Türen auf gute Abdichtung überprüft und nachgestellt hatte, lief der Abbrand sehr gut.


    Ich hatte noch bemerkt, dass dünne gespaltene Äste die stärksten Flammenabrisse hervorriefen. Evtl. lag das daran, dass der Rindenanteil bei solch einer Holzportion sehr hoch war.
    Kann es sein, dass Baumrinde heißer verbrennt und dadurch der Abbrand stärker in Fahrt kommt?


    Gruß Detlef

  • ich habe im Garten schon 60 rm liegen was dicker ist. Das kommt im Sommer in den holzschuppen.Mein Nachbar kann in sein kessel (solarfocus) alles reinwerfen und da wummert nie was.
    Naja habe eben wieder ein nicht so Guten kessel erwischt und werde mich wohl weiter damit rumärgern müssen.
    Primär Luft ist jetzt auf 25% runtergeschraubt.
    Mal gucken wie es heute läuft

    Habe,
    ja haben auch einen Solarfocus und bin sehr zufrieden.
    Der Vorteil von Solarfocus ist offenbar, das es gar nicht so viele Einstellmöglichkeiten gibt! Die lassen ihre Kunden da gar nicht ran. Finde ich nicht schlimm,weil habe davon eh keine Ahnung, der muss einfach laufen und das macht er!
    Denke aber der Fröling würde auch laufen, wenn alle Einstellungen so bleiben würden,wie es die Profis eingestellt haben. Wie schon gesagt nimm größeres Holz und auch nicht viel zu trockenes! Da kann Fröling gar nichts dafür!
    Gruß Maik

  • Welche Steuerung hast du drinnen und wurden schonmal neue Updates aufgespielt?
    Mein S 4 wird mit uraltes Tischlerei Eichenabfallholz gefüttert sehr dünn und entwickelt Unmengen von Holzgas.
    Die Steuerung regelt aber ihn immer sehr schnell soweit runter das,das Wummern sofort aufhört.
    Teilweise ist dann Primär bei 30%, Saugzug bei 60% und Sekundär bei 99%.
    Fängt er an zu Wummern regelt sie sofort wieder runter das läuft Perfekt.
    Eingestellt ist folgendes:
    Saugzug min 50% max 95%
    Primär min. 20%
    Sekundär min. 10%
    Soll Restsauerstoff 8%
    Feuer Aus ab 19,5%
    Lambdasonde Feuer ausschalten darf ab 20%
    Abgas min 120° max. 250°
    Abgas gewünscht 180°
    Kessel soll 80°
    Feuerhaltung bei 3° über Kesselsoll
    Pumpen ab 65°
    Rücklauf 60°
    S4 liefert Wärme in 1000 ltr. Hygienepuffer mit Solarwendel in Reihe ein 1000 ltr Schichtladepuffer an dem zwei 1000 ltr Puffer Paralell geschaltet sind.
    Betriebstemperatur der Puffer 95°
    Heizung holt sich die Wärme aus den Puffer.

  • Habe,ja haben auch einen Solarfocus und bin sehr zufrieden.
    Der Vorteil von Solarfocus ist offenbar, das es gar nicht so viele Einstellmöglichkeiten gibt! Die lassen ihre Kunden da gar nicht ran. Finde ich nicht schlimm,weil habe davon eh keine Ahnung, der muss einfach laufen und das macht er!
    Denke aber der Fröling würde auch laufen, wenn alle Einstellungen so bleiben würden,wie es die Profis eingestellt haben. Wie schon gesagt nimm größeres Holz und auch nicht viel zu trockenes! Da kann Fröling gar nichts dafür!
    Gruß Maik

    Profis????
    Es waren 3 oder 4 "Profis" dran also Frölingtechniker.
    Der eine wollte grad zusammenpacken und gehen, da fing der Kessel an zu wummern und wollte abheben.
    Da wusste er sich kein rat mehr und hat wieder dran rumgestellt. Aber auch ohne großen erfolg.

  • Lamdatronic, Update wurde im Januar gemacht mit der Wartung.
    Ja bei mir läuft es leider nicht so perfekt.
    Wie ist primärluftklappe und Sekundklappe bei jeweils 100% Ansteuerung?
    Habe nun bei mir Primär auf 30% geöffnet bei 100% Ansteuerung runtergeschraubt.
    O2 ist bei 7,5% soll
    Abgas max 200°
    Kessel 83°
    Rücklaufanhebung 63°
    Pumpenansteuerung hab ich auf 35% min und 100% max
    Der kessel läuft ca eine stund gut und dann bricht der O2 wert ein auf 5% oder manchmal auf 3% und dann braucht er ewig um wieder auf 7,5 zu kommen.
    Da ist aber die sekundärklappe 99% und primär bis auf 30% und weniger.
    und dann geht es los, das die scheiben wackeln.

  • Hallo!


    Hab zwar nicht deinen Kessel - aber ich hab am Anfang meiner Holzvergaserkarriere auch einiges ausprobiert. Kannst mal bei youtube "Attack SLX Lambda Touch anheizen" eingeben - so funktioniert das Heizen bei mir am besten - vielleicht die zwei kleineren Ästchen bei der Glut am Anfang durch große Scheiter ersetzten und der Ofen läuft super. Wenn die O2-Werte steigen und sinken, dann rutscht meist das Holz nicht gut nach (eventuell Hohlbrand) - schau mal auf den Kamin, ob es mehr dunkel raucht. Also wie die Kollegen schreiben liegt es meist am Einschlichten oder der Größe des Holzes. Ich gebe die kleineren Teile jetzt immer erst als letzte Schicht oben auf, und lt. Datenprotokoll des Ofens (mittels USB-Stick auslesbar) sieht man, dass dann die besten Verbrennungswerte zustande kommen.


    LG


    Christian

  • Wenn nichts geht wende dich an:
    https://www.froeling.com/de/kontakt/kundendienst.html
    Mache mal deine Scheite größer so 15 bis 20 cm.
    In meinen S4 kommt alles rein von 2 mm dünn bis Scheite die gerade so durch die Tür passen.
    Bei meinen Tischlereiafällen ist es so am Anfang läuft er beim Anheizen mit 99 % Primär, Saugzug und 10% Sekundär.
    Wenn sich dann durch die kleinne Eichenstücke zuviel Holzgas bildet dann geht er bis auf 30% Primär und 50% Saugzug runter und bei Sekundär bis auf 99% hoch.
    O2 schwankt von 2% bis über 10% aber er regelt da schnell hoch und runter.
    Wummern tritt wenn nur ganz leicht auf aber er regelt es sofort wieder ein das sind dann nur max. 20 sec.
    In der Endabbrandphase geht er wieder auf 99 % Primär, Saugzug und 10% Sekundär.
    Wenn nichts geht wende dich an: https://www.froeling.com/
    Schildere den deine Probleme und was bisher gemacht wurde.

  • Ich werfe eine Defekte Türdichtung vom Füllraum in den Raum, da kannst du primär regeln wie du willst. Oder irgendeinen verschobenen Stein oder ähnliches. Da regelt der sich nen Wolf und es zieht einfach irgendwo rein. Ich hab ein Blatt Papier vor den Einlass gemacht, Gebläse an und mit dem Feuerzeug gesucht. Oben in der Ecke hat's dann auch ordentlich reingezogen. Das kann ein Fröhling bestimmt auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!