Planung einer neuen Heizungsanlage - Austausch von defekter Heizanlage -danger" - danger

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 20.021 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von danger.

  • Es ist tatsächlich so das du dich informieren musst was in deiner Umgebung möglich ist.


    Infos gibt es für Attack zb. bei Heimbaucenter.


    Grundsätzlich ist es nicht ganz einfach Fachleute auf diesem Gebiet zu finden.


    Hier gibt es einen Vorteil bei den etablierten hochpreisigeren Marken.
    Nach allem was ich bisher gelesen habe sind die Gesammtkosten derer Anlagen aber jenseits von gut und böse.


    Plane insgesammt einfach Zeit bei der Suche ein. Ideal währe der Selbstaufbau.
    Heimbaucenter unterstützt das und hilft dir bei der Abnahme zwecks Gewährleistung und Bafaantrag.

  • Randy, das ist nett gemeint, aber ich kann keine Heizanlage selbst installieren ?(


    Ich hab auch nicht mehr viel Zeit, bin ja schon ewig am suchen.


    hier war meine fast letzte Hoffnung.


    Warscheinlich muß ich dann doch auf Gas umsteigen, obwohl ich das eigentlich nicht will ||

  • Hallo Gabi,
    ich habe eben nochmal in Deinem ersten Thread gelesen das Du doch Probleme hats von dem was wir Dir anbieten.
    Ich habe auch immer noch einen ATMOS 30 Kw. Als ich den 2005 gekauft habe mit BAFA Förderung gab es noch keinen anderen preiswerteren Kessel. Er hat damals nach vielem suchen 2750.- € gekostet. Ich habe mir weil er eben schon damals heizungstechnisch nicht viel taugte im laufe der Zeit alle möglichen technichen Verbesserungen dazu "gebastelt". Ich habe viele defekte Teile (Schamotte) auswechseln müssen. Wenn ich das alles zusammen rechne ...... Manche Kessel werden nicht so alt und sind schon (durchgerostet) Schrott.
    Ich muß und habe mich auch schon nach einem Ersatz ums gesehen. Die vielen User die die unterschiedlichsten Kessel Typen heizen loben alle ihre Kessel aber viele schreiben auch das Wort "HILFE mein Kessel..." und daraus kann man sich dann ein Bild machen. Aber der Typ Attack ist nach meiner privaten Ansicht für mich ein guter Typ im Preis - Leistungsverhältnis. Vielleicht kommt irgendwann noch eine andere Kessel Firma, aber??
    Wenn Du das Wort viel Technick und Elektronik als negativ betrachtest kannst Du recht haben aber diese Ausfälle sind sehr gering. Als Vergleich zum Pkw man kommt auch von A nach B mit einem ganz billigen ich sage mal Trabant ohne jede gr. Technik(die bei uns in Sachsen noch fahren). Aber preiswerter weniger Reperatur doch mit einem Mittelklasse VW Golf VII (den ich fahre).
    Solche Kessel sind aber sehr positiv in der Bedienung im Holzverbrauch und was ganz wichtig ist was die Abgase betrifft. Die Anforderungen, die Messwerte die der Schorni messen muß, werden immer strenger. Es wird nicht mehr lange dauern ist ein Atmos Typ wie ein Diesel Pkw mit Plakette 3 zu betrachten. Entweder im Abgasrohr ein Fílter der nicht ganz billig ist und nicht lange hält, oder ein Siegel wir um die Heizungstür herum geklebt.
    Gabi wir versuchen jedem hier zu helfen mit unseren Erfahrungen. Bitte belese Dich zu den einzelnen Kessel Typen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Gabi,


    suche Dir jemanden, der Dir den Attack einbaut.


    Wir haben fast die gleichen qm (350 - 360) und den selben Verbrauch (50 - 60 rm). Für ein wenig Komfort ist für unsere Verhältnisse -neben genügend kW- ein Füllraumvolumen von mindestens 200l, besser mehr, erforderlich. Die gibt es im Billigsegment nur beim Atmos GSX 50 und beim Attack SLX 45 Lambda Touch. Vergiss den Atmos gleich wieder, wenn Du keine Lust auf Basteleien hast, und nimmt den Attack.


    Einziger kleiner Vorbehalt: Inwieweit der Attack mit dem Restholz, was Du gern verheizen möchtest, klarkommt, müsstest Du die Attack User fragen.


    Und wenn platzmässig möglich: Ersetze den vorhandenen 1000l Speicher gleich durch einen 5000l Speicher.


    Weiterhin frohe Pfingsten!


    Ronny

  • @Gabi, das selbst installieren ist im weitesten Sinne gemeint. Oft kennt man jemanden im Ort oder einen Bekannten der Ahnung davon hat und hilft.


    Nun ist es derzeit naturgemäß ruhiger im Forum. Also kommen weniger Lösungsvorschläge zu deinem Problem.


    Was fragen zum Kessel SLX Lambda , speziell Bedienung und Einstellung angeht können wir hier gut helfen.
    Das kannst du auch beim Installateur so angeben .
    Der Anschluss des Kessels ansich ist recht simpel und keine große Hürde sofern ein paar Dinge beachtet. Dazu gibts hier auch genügend Unterstützung.

  • Hallo Gabi,
    Wenn du ev. ein gutes Sanitärgeschäft in der Nähe hast... und der Kerl Pläne einigermassen lesen kann, so wird er dir die Röhre auch dicht und funktionierend installieren können... einfach nachfragen...


    Schmid-Energy.ch
    Fröling ... dasselbe..., hast du aber schön gemacht...
    KWB... Sht Lohberger , Hargassner...und einige mehr
    ETA hat auch eine Vertretung in Frankreich...
    anschauen und dann Land Frankreich wählen... Gebietsvertreter suchen...
    Klar sind diese Kessel teuer, aber sie halten die Messwerte problemlos ein und sind auch sonst für die Ewigkeit gebaut!
    Diese Hersteller liefern dir alles was du brauchst, und meist auch mit kompetenten Installateuren!
    Kostet zwar eine Stange Geld...
    Aber sofort installiert und absolut günstig... geht nur in den allerwenigsten Fällen... also, vielleicht mal noch etwas herumgoogeln und schauen, was es an Namhaften Herstellern so in France gibt... den Kaufentscheid und das Budget musst du aber ganz alleine treffen!
    ( Attack ist sicherlich sehr preiswert für das was er kann, aber was nützt es dir, wenn du ihn nicht angeschlossen bekommst???)
    Deshalb meine obengenannte Idee einen Sanitär zu fragen...
    Oder dann halt die teurere Version mit namhaften Herstellern, die dir aber auch gleich die Handwerker ins Haus schicken und bis zur Abnahme alles erledigen... kostet zwar ne Menge, aber du hast dann relativ schnell eine neue gute Anlage und bist die Sorgen ein für alle ( ca. 20+... ) Jahre los!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Jürgen,
    nochmals vielen Dank für deine Zeilen.
    Ich finde das mit dem Attack Kessel eine gute Idee, hab aber bisher noch keinen HB in unserer Gegend gefundenn der diesen anbietet. Hatte auch schon bei Attack selbst angefragt.
    Habe ja auch gedacht, kann ja nicht so schwer sein, bis ich dann erfuhr das jeder HB eben nur "seine" Vertragskessel einbaut und abnimmt und sich darum kümmert wenn mal was dran wäre.
    Deswegen hänge ich hier ja schon ewig mit dem defekten Dakon, weil keiner in der Lage ist zu helfen.
    Hab selbst schon vor 6 Jahren und jetzt erst im Februar den Lüfter getauscht da dieser den Geist aufgegeben hat, das konnte ich selbst machen. Ich denke, wenn ich jemanden gefunden hätte der sich auskennt oder auskennen "will" wäre es garnicht so weit gekommen mit dem Kessel. Aber wenn das Wörtchen "wenn " nicht wäre :D
    Der HB der hier war und mir das Angebot für den Fröling gemacht hat, hat auch gesagt, dass der Puffer und die Ausdehnungsgefäße defekt sind. Kann ich leider selbst nicht einschätzen, aber der Druck geht ständig runter und wir müssen fast täglich Wasser auffüllen. Wenn der Puffer wirklich defekt ist, wie auch immer so etwas kaputt gehen kann? muß dann sowieso ein neuer, größerer her. Ich weiß aber auch nicht, ob er das nur gesagt hat, dass er dann alles austauschen wollte.
    Noch mal ein Wort zu der Abneigung an zuviel Elektronik: der HB wa total fasziniert von der Sache, das sich beim Fröling ja auch alles per App steuern läßt. Ich besitze noch nicht einmal ein Smartphone und das bewusst!
    Wenn jedoch die App auch Holz hackt und selbständig in den Kessel tut, wäre ich nicht abgeneigt ^^
    Übrigends schön, dass du aus Sachsen kommst, ich bin ehemalige Ost-Berlinerin.
    Du kennst das bestimmt auch noch, dass sich im Osten die Leute immer gegenseitig geholfen haben, egal was es war.
    Hier kann man das leider sehr selten erleben. Hier scheißen sie dich noch an, wenn der Kamin raucht.
    Nun, ich bleib trotzdem dran, und hoffe, das ich das mit dem Gas nicht machen muß, und es doch noch ein HV wird.
    vg Gabi

  • Hallo Ronny,
    ja, vielen Dank, ich denke auch das wäre die beste Lösung, aber wie schon erwähnt erstmal einen HB finden der Attack einbaut.
    Platz ist hier genug für einen größeren Puffer. Steht ja alles in einem ebenerdigen Nebengebäude.
    Da du wie ich gesehen habe, auch im ehemaligen Osten wohnst 8o ist das bestimmt einfacher an einen HB für Attack zu kommen. Wohne irgendwie in der faschen Gegend ||
    Achso, und wenn ich einen HB finden würde, der einen Attack einbaut, brauch ich aber jemanden von Attack der den abnimmt, ist das so?
    Noch eine Frage: du hast auch Gas.
    Hattest du das zuerst oder nach dem HV?
    Ist es ein Problem, Gas mit einzubinden, falls wir später mal kein Holz mehr machen können/wollen?
    Muß man das gleich von vornherein einplanen, oder kann man auch später nachrüsten?
    Wie wäre das mit dem Kamin, muß da rein eigener für Gas her?
    Benötigt man für eine Gasheizung auch einen Puffer?
    Besten Dank und Grüße
    Gabi

  • Hallo Ruedi,


    danke, für deine netten Vorschläge.
    Aber ein so teurer Kessel kommt nicht in Frage.
    Weiß ja nicht ob ich noch 20 Jahre+ erlebe....... ;)
    Frankreich?...weiß nicht ob das so eine gute Idee ist, aber ein Versuch wert (nur kann ich kein französisch ) ?(
    ....und die Franzosen sprechen wenig deutsch. Trotzdem versuch ich es.
    schöne Grüße
    Gabi

  • Hallo Randy,


    vielen Dank, leider kenne ich hier niemanden der mir bei dem Problem HV helfen kann, sonst wäre ja alles schon erledigt und ich müsste euch nicht nerven :wacko:
    Bei Männern ist das ja auch einfacher, die interessieren sich eher für so etwas.
    Hab leider auch keinen großen Bekanntenkreis, und von denen die ich kenne, hat keiner einen Plan :| haben alle Gas oder Fernheizung.
    Aber ich könnte mal den Schornsteinfeger fragen, ob der in seinem Bezirk Leute mit HV hat?


    Sollte das irgendwann klappen mit einem neuen Kessel, komme ich immer wieder gern auf das Angebot zurück, sollte ich Hilfe benötigen. Aber bis dahin ist noch ein ....Weg.
    viele Grüße
    Gabi

  • Hallo Gabi


    rechne Dir erst mal durch was das alles kostet.....
    Wichtig dabei ist Dein Anteil an zugekauftem Stückholz..........
    Und wie lange Du noch Abfallholz kostenlos bekommst.
    Und Dein eigenes Alter einschätzen -nicht böse gemeint - aber Holz auf zubereiten ist halt einiges an Arbeit, das gemacht werden will.
    Holz zu verfeuern ist bei großem Anteil an zugekauftem Holz oft eine Nullnummer mit zusätzlich viel Arbeit.


    Du solltest ggf. auch mal über eine energetische Sanierung des Gebäudes nachdenken.


    ciao Peter

  • Hallo


    Abfallholz vom Dachdecker.......
    Bei uns in der Gegend war es üblich, dass die Dachlatten und Balken gegen Insektenbefall getränkt wurden.
    Und solch ein Zeug zu verbrennen kann Dir enorme Probleme bereiten, da dieses Zeug die Lambdasonde und den Kessel ruinieren kann.
    Nicht umsonst macht Lopper das Kesselblech 10 mm dick und auf Anfrage auch in 20mm.


    Und wenn Dir das billige Brennmaterial Deinem "neuen" HV den Garaus macht ist es gar nicht mehr so billig.........


    Wie lange es bei euch in Frankreich erlaubt ist, solches Zeug zu verbrennen kann und will ich nicht beurteilen.


    Lambdasonde wird Dir deshalb von jedem hier empfohlen, da Du durch Einsatz der Lambdasonde eine "ideale" Verbrennung hast und
    damit wenig zum Schornstein rausheizt, was Du ja anscheinend im Moment machst.


    ciao Peter

  • Ein HB verkauft die Produkte die er vom Hersteller oder Großhändler zum EK Preis beziehen kann, darauf schlägt er seine Gewinnspanne und die MwSt. So mache ich das auch in meinem Bereich.
    Wenn ein Hersteller das nicht macht und den Händlern keine EK Preise anbietet kann der HB den nicht verkaufen.
    Stellst du das Material und er baut es ein muss er die Gewährleistung dafür übernehmen ohne einen Cent daran verdient zu haben.
    Das mal so grundsätzlich. Bei uns würdest du keinen HB finden der so einen HV anfasst bzw zugeliefertes Material verbaut. Den steht die Arbeit sowieso bis zum Hals und die sind froh wenn keine Kunden kommen.
    Frage doch in deinem Umfeld mal rum ob jemand einen Installateur Gesellen kennt der die den HV nach Feierabend anschließt.

  • bis ich dann erfuhr das jeder HB eben nur "seine" Vertragskessel einbaut und abnimmt und sich darum kümmert wenn mal was dran wäre.

    Ja das ist eben ein Problem.... Der HB hat sich einen Kessel Hersteller wie und wo auch immer "angelacht" > wenn du mir so und soviel Kessel + Ersatzteile usw. abnimmst bekommst du auch soviel Rabbat.... nachgerechnet ( hm, das ergibt eine schöne Summe) .. gut ich unterschreibe den Vertrag. Wenn er dann nur einen Kundenwunsch erfüllen soll dazu kommt noch Garantie/Wartung/Reperatur übernehmen > sagt er nein. Es gibt aber auch andere HB wo der Kunde noch König ist und er zufrieden ist wenn er einen Kunden bekommt. Sie muß man aber suchen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    wo Kunde noch König ist......
    Es hat schon seinen Grund warum sich der HB "spezialisiert". Auch aus Umsatz- und Rabattgründen.
    Aber denk mal darüber nach, wenn sich ein HB auf einen Kessel spezialisiert, braucht er nur die Schulungen
    eines Kesselherstellers, hat ggf. nur Ersatzteile eines Hersteller auf Lager. Das sind eindeutig Kosten, die er auch abwälzen will/wird.
    Er muss nicht bei jedem Kessel wieder die ganze Montageanleitung lesen.
    Bei Störungen kennt er sich besser an einem Fabrikat aus als bei vielen. usw. usw. usw.


    Und im Schadensfall hat ein guter Kunde sprich HB beim Kesselhersteller bessere Chancen noch was auf Kulanz herauszuholen.


    Man sollte alles immer von beiden Seiten betrachten.


    Was ist im Sinne des Kunden? Geiz ist Geil?
    Wo ist der Kunde König? - bei einem HB der im alles liefert und sich dann praktisch nicht besser auskennt wie der Kunde?


    ciao Peter

  • OK Peter,
    einige Passagen von Dir muß ich Dir Recht geben. Wie ich schon schrieb habe ich etliche interne Gespräche und Mails von unseren Usern bekommen, die eben Dein geschildertes erlebt haben und doch wenn sie dann weil es mit der Heizung nicht klappte vom HB enttäuscht wurden.
    Auch HB erlebt, die dann eben doch ihren Wunschkessel eingebaut haben und es bis zum Gericht ging weil der HB Garantiefall nicht beseitigte.
    Ich denke müssen diese Thematik abbrechen sonst geht die Überschrift fehl und wir wollen doch Gabi zu einem Kessel Typ beraten.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Peter,


    erstmal verbrennen wir kein behandeltes Holz, das ist Restholz oder Abfallholz von Kanthölzern, Balken und Restholz von einer Schreinerei .Dann ist es auch nicht billig, sondern es ist kostenlos.
    Dadurch ist der Kessel nicht defekt, das hat andere Ursachen.


    Und außerdem wohnen wir nicht in Fankreich, sondern in Rheinland-Pfalz.


    Aber ist ja eh egal, wirklich helfen kannst du uns ja doch nicht.....

  • Sind doch gute Voraussetzungen mit dem Holz. Die Schreinerei verwendet ja wahrscheinlich nur kammergetrocknetes Holz.
    Wenn dir Fröling (und somit auch die anderen eingangs als "gut" bezeichneten Kessel) zu teuer ist, bleibt nicht mehr so viel. Aber alle neuen Lambdakessel der Preiswert-Klasse sind für dein Holz sehr gut geeignet. Im Grunde kannst du da kaum was falsch machen markentechnisch.
    Um korrekte Empfehlungen zur Dimensionierung zu machen, müssten wir etwas mehr zum Objekt wissen. Ansonsten können wir nur aus der Hüfte schießen, was bedeutet: großer Füllraum mit mind. 3000l Puffer. Die kw sind zweitrangig, bei über 300qm schätze ich aber auch 40kw oder mehr.
    Grober Anhalt kostenseitig: Kessel mit Zubehör ca. 6500€, Puffererweiterung von 2000l ca. 1500€, Installateur und Zeug 2000€ geschätzt. Also mit 10.000€ könntest du sehr grob rechnen. Das ist dann aber auch eine ordentliche Anlage, die auch erzeugerseitig mit dem Winter klarkommt. Wenn mal nicht zu viel zwischen Erzeuger und Verbraucher verloren geht.
    Nur Mut und keine Panik!

  • Hallo Gabi


    Dein Karteneintrag ist in Frankreich. Wohnst aber in Rheinland-Pflalz.


    Einmal ist es Restholz einer Schreinerei.........
    Dann wieder Abfallholz eines Dachdeckerbetriebes.......
    Oder die Aussage Holz mit Nägeln......


    Ich kenne keinen Schreiner der Holz mit Nägeln verarbeitet, die Nägel und die Schrauben kommen erst nach der Holzbe- und Verarbeitung.


    Wenn Du vernünftige belastbare Angaben machst und nicht herumeierst, kann man Dir auch helfen.
    Und nicht einmal so und dann wieder anders.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!