Atmos:< UVR 1611><C.M.I><Steuerung><PC ?

Es gibt 114 Antworten in diesem Thema, welches 38.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von juergen.

  • Wofür willst du TAPPS1 ?
    Nimm Tapps 2!


    Damit geht alles!


    Die alten USB-Erweiterungen gehen nicht mit TAPPS2.
    Dafür mußt du den F-Editor nehmen. F-Editor v1.12 1 MB


    Übertragen wir sowieso nur die exportierte *.DAT.


    PS: Klopp den BL-Net in die Tonne! Mit CMI kannst du neue und alte Geräte kombinieren.
    Ich habe 5 BL-Net entsorgt, damit niemand die nochmals anpackt und mich fragt um Hilfe. AUch wenn es brutal klingt: Damit soll abeiten wer will! Der Alfred niemals!


    Alfred

  • Ich habe es mir überlegt und bitte nun von Euch welchen Typ soll ich mir zulegen. Beide fast gleicher Preis ohne Netzteil.


    Technische Alternative CMI Control and Monitoring Interface C.M.I., 01/CMI

    Oder


    CMI Control and Monitoring Interface GSM Modul Wireless Router WNA BL-NET D-LOGG


    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich hab vor zwei Jahren msl günstig ein CMI unterm halben Preis bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Guck mal, vielleicht hast du Glück.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Danke Dir. Die Suche habe ich im Abo gibt es auch noch hier:


    https://www.willhaben.at/iad



    die haben auch mitunter solche Sachen

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    … hast du die Datei Werkseinstellungen in der TAPPS2-Version und arbeitest du bitte in TAPPS2.
    Hier kannst du auf dem Hydraulikplan-Tab eine Grafik aufbauen, bei der wir dir auch helfen können.
    Dasselbe gilt selbstverständlich ebenso für den Programm-Tab.
    Mit ellenlangen Mails lässt sich das nicht so gut bearbeiten.
    Genier dich nicht, jeder hat mal klein (=Werkseinstellungen) angefangen und du hast den Mut es anzugehen,
    auch ohne SPS-Programmierer zu sein.
    Man gewöhnt sich an das Prozedere - in unserem Alter ist es eher das Problem, das ganze für längere Zeit im Kopf zu behalten...
    Zunächst brauchen wir grundsätzlich deinen hydraulischen Aufbau.

  • Es hat lange gedauert.....
    Folgende Erklärung dazu: Die Ventile an den Beiden Puffern sind dazu da entweder nur 1 Puffer zu füllen, oder beide in Reihe oder parallel. Der WW Speicher wird auf die volle Puffer Temp voll gefahren. Die Wasser Entnahme Temp wird durch das ESBE das auf rund 55 ° manuell eingestellt ist geregelt. Der Gaser (Propan) hat auch die Reglung ein Problem?! Er kann im Augenblick nur WW erzeugen. Diesen Kessel möchte ich erst einmal außen vorlassen. Mir geht es in der Hauptsache um die Heizung per HV. Dies ist der Iststand der Hydraulik mit der ich nun seit 2005 fahre. In der letzten Zeit hat die RLA Reglung (ZG 52) nicht immer den Honeywell 3wegemischer bedient wie er sollte. Die Bezeichnungen habe ich aus der Werkseinstellung einfach übernommen?! An jedem Puffer habe ich jeweils 3 Temp Sensoren auch seit 2005. Die AGT wird mit dem KS 40-1 per Belimo auf die Luftzufuhr Klappe geregelt.


    Ich dachte mir die Werkseinstellung zu nehmen mit Änderungen?? Kein Solar kein HK 2 den umsetzen in die RLA mit der A4 und Speicher 2 ist mein WW. Die A1 +2 wozu? A7 ist für die WW
    Dieser Plan unten ist mein Iststand!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • … ich habe mal etwas mit der Tapps2-Grafik gespielt und die Werkseinstellung verschlankt.
    Schau mal, ob du damit zurecht kommst.
    Zunächst müssten die Eingänge richtig definiert und zugeordnet werden.
    Sieh dir das UVR-Display an, und wähle eine "eingängige" Anordnung (den Ursprungs-Mist musste ich
    später/nachträglich und mühselig neu auflegen).
    Jetzt kann man in der Programmierung die 3 oder 4 Hauptblöcke seitenweise aufbauen.
    Kesselkreis => da gibt's dann modulare Programmbeispiele
    Puffermanagement
    Heizkreis
    WW-Management

  • Sieh dir das UVR-Display an, und wähle eine "eingängige" Anordnung (den Ursprungs-Mist musste ich
    später/nachträglich und mühselig neu auflegen)

    Vielen Dank für das Puzzle. In der UVR wie Du schreibst UVR Display die Reihenfolge S 1-16 ist klar. Wie kann ich eingängige Anordnung verstehen. Muß die Reihenfolge der Zugehörigkeit im UVR Display Zahl und Messort identisch sein?
    Muß die Zugehörigkeit zu bsp S 9 zum HV oder kann man die auch woandes plazieren.
    Kann ich die S 1 auf die S2 verlegen und S2/3/4 für den 2. Puffer einstellen?


    Nachtrag: Ich habe versucht unter Tapp2 in der Hydraulik die Zaheln zu zu ordnen und zu ändern. Ich komme nicht in die edtitierung hinein. Bei Doppelklick macht sich nur die Schrift auf.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • … du hast später die Möglichkeit deine Messwerte jederzeit am PC mittels Winsol-Log anzusehen.
    Wenn du aber gelegentlich direkt auf das UVR-Display schaust, hättest du z.B. die 3 Puffer1-Temperaturen auf E1, E3, E5
    gerne in der linken Spalte untereinander stehen und den Puffer2 unter E2, E4, E6.
    Oder z.B. die beiden wichtigen Temperaturen Kessel-VL und -RL nebeneinander E7 und E8.
    Das kannst du dir selber nach etwas Nachdenken so konfigurieren, bevor du die Sensoren auflegst.


    Bei den Ausgängen gibt es schon einige Gewohnheitsrechte:
    z.B. A6 ist drehzahlregelbar => also für die Kesselkreispumpe reservieren.
    Oder die möglichen Doppelausgänge für die Mischer vorhalten.
    A5 ist auch noch irgendwas spezielles - das musst du dir in der Doku raussuchen und bei Bedarf vorhalten.


    Wenn du willst schicke ich dir das nächste mal mein Kesselkreis-Management,
    das sind etwa 10 Funktionen inklusive einem "virtuellen" WMZ, der ganz nützlich ist um den Nachlegebedarf abzuschätzen.
    Da ist auch eine Drehzahlregelung für die Kesselkreispumpe drin, neben der blanken Mischerregelung.


    Grundsätzlich suchst du dir jetzt deine Sensor-"Positionen" raus und konfigurierst sie im Header.
    Dann kannst du jeden belegten Sensor per Copy and Paste vor deine gerade bearbeitete Funktion setzen und verknüpfen.
    Bei den Ausgängen geht das genau so.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ich danke Dir zu meiner Frage ich kann eben die S und A Schilder nicht bearbeiten ich komme nicht in die edit es zeigt sich nur die Schrift änderung?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • … in der Grafik musst du die Texte mit A = Texteditor ändern.
    Die Rahmen um die Texte sind extra und werden mit dem schwarzen Schräg-Pfeil bearbeitet.
    Außerdem muss man mit einem speziellen Icon-Paar (3 Quadrate) den Rahmen in den Hintergrund vom Text setzen,
    damit beim Anklicken der Text gewählt wird.


    Irgendwelche Grafiken, wie z.B. das Pufferbild kannst du ebenfalls in einem eigenen Grafikfenster bearbeiten.
    Danach wieder abspeichern => hoher, dicker Puffer mit /ohne WT usw.
    Meinen HV (Vigas) kannst du ebenfalls auf Atmos umzeichnen usw....

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • … du must bei aktiviertem Texteditor => A
    arbeiten. Das sieht dann so aus.
    (nicht Doppelklick auf den Text)


    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Ist das so in Ordnung? Muß ich dann die Daten in das UVR Display eintragen und in die Progtrammierung



    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,
    damit dir am morgigen Feiertag nicht langweilig wird:


    Edit: du warst etwas schneller
    mit deiner Sensorenzuordnung stimmt noch etwas nicht.
    Die Hydraulikgrafik hat NICHTS mit dem Programm zu schaffen.
    Die Grafik könntest du löschen ohne dass das etwas ändert.
    Du musst die Sensoren- Namen und Zuordnungen im Programmteil konfigurieren.

  • Danke Dir für diese Ansicht. Um das durch zu ackern und mir alles zu verinnerlichen werde ich wohl Nachtschicht machen müssen. Dies soll als Vorbild dienen für meinen Programmierungsversuch :gnachdenken1: oder?
    Im Augenblick wird unser Golf bis unter die Decke mit Pilzkisten voll gepackt. Um 7 Uhr fahren wir los zu einer seit der Wende traditionellen Pilzausstellung an diesem Feiertag. Gegen 20 Uhr sind wir dann erst durchfroren wieder zu hause. Den ganzen Tag im Freien stehen bei diesen Temperaturen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    Du hast zweimal A10/11 verwendet.


    Kommt in deinem WW-Boiler bis zu 85° heißes Wasser, oder ist dahinter noch ein Mischer (Verbrühschutz)?


    Wann weiß die Pumpe A7, wann sie wieder ausschalten soll? Ich würde unten noch einen Sensor einbauen, das sie nicht so oft taktet.


    Gruß Jörg

  • … wie die UVR/TA-Oldies wohl alle erkennen, muss sich Jürgen zunächst mal in den Umgang mit der Programmieroberfläche einüben,
    bevor er an das "Eingemachte" geht. Also Löschen, Verschieben, Verknüpfungslinien, Features editieren und konfigurieren.
    Da hat er für's Erste genug an der Backe. Wenn er den von mir hineingewürgten Kesselkreis von 12 auf 6-4 Module
    runtertransformieren kann, hat er schon die erste Hürde genommen und ein Kesselkreismodul zum Eigengebrauch.
    Die Feinheiten werden wir dann nach und nach hoffentlich behutsam erklären können.


    Jürgen:

    • lösche mal in "meinem" Kesselkreis in absteigender Reihenfolge die Bestandteile der RWN = Restwärmenutzung,
    • die hat sowieso einen für Einsteiger riskanten Pferdefuß bei der Mischer-Restlaufzeit
    • danach eliminierst du den WMZ = Wärmemengenzähler
    • und zuletzt schmeißt du die Drehzahlregelung raus
    • versuch mal die Verknüpfungslinien zu editieren - Knoten rein - Knoten raus - verziehen - anknüpfen - abkoppeln
    • und zuletzt vergleiche das Ergebnis mit dem der Werkseinstellung - insbesondere die Parametrierung und Startbedingung

    Hier noch mein Vorschlag zur Sensorenzuweisung:

    Dateien

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

    3 Mal editiert, zuletzt von hammax ()

  • Mein erster Versuch :gnachdenken1: , dank von Hammax der mir viel Vorarbeit geleistet hat und mir auch viele Ratschläge erteilt hat.
    Ich bitte die Experten um Hilfe für die Korrektur. Über manche Einstellungen die mir nicht in den Kopf wollen habe ich versucht Klarheit in dem 77 Seiten dicken TAPPS 2 eine Erklärung zu finden????

  • Hallo Ihr lieben UVR Spezies,
    habt ihr mich vergessen? Ich war seit Freitag einige Hundert km entfernt und dachte jetzt auf eine Antwort oder Korrektur zu hoffen......
    Ich bitte Euch um Hilfe damit der Plan bald aktiviert werden kann.
    Ich habe nach meinem Wissen versucht den hydraulik Plan .......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!