Atmos: Atmos GSE 25 bekommt keine Luft mehr...letzte saison war alles gut....

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 11.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von huelscheider.

  • Moin Jungs,
    GSE25 in 2016 aufgebaut seither alles ok...
    Jetzt in die neue Saison gestartet -> viel Teer oben und kaum Vergasung.


    Belimo ist offen, Klappe ebenso.
    Regelstangen beide komplett drin.


    Keine Veränderung zu 2017.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und die entsprechende Auflösung dazu ?


    Danke vorab und grüße


    Mazzam

  • Regelstangen beide komplett drin.

    Fehler Nummer 1 würde ich sagen.
    Obere primär Luft hast Du dann total zu es kommt keine Luft rein. Mach mal oben ganz auf
    Untere sec Luft bläst in der Düse rein und bringt die Zuluft zur Vergasung. Spiel mal mit der unteren Luftstange und achte auf das Geräusch. Eine Veränderung von Daumen nagel dicke raus oder rein kann schon hörbar sein. Wenn es zischt wie beim Schweißen wenn man Sauerstoff dazu regelt dann ist es in etwa richtig.
    Wenn der Kessel brennt und Du die Hand unten am Lufteingang hinten hälst zieht es da richtig stark.. wenn nicht ist irgenwo verstopft. Der Wärmetauscher sauber?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Grundsätzlich hat Jürgen recht. Allerdings, wenn es bisher mit eben diesen einstellungen funktioniert hat, dann ist vielleicht irgendwo was zu gesetzt.
    Also putzen wie noch nie und die Luftkanäle mit Kompressor durch pusten - dabe sollten natürlich alle Schubstangen usw komplett offen sein.
    Und auch das Gebläse ausbauen. Lüfterrad prüfen und da hinten auch alle reinigen.

  • Nicht das es Dir so geht wie Alfons aus Belgien. Es ist etliche Jahre her. Er beklagte sich auch der Rauch kam unten raus und zog nicht ab da kam seine Frau vom Einkauf komm schnell mal raus oben auf dem Schornstein hatte eine Krähe ihr Nest gebaut und machte ein Krakele weil Rauch durch ihr Nest zu sehen war. Dort muß man seinen Schornstein selber fegen. Sieht aus wie ein Zollstock nur sind die Kanten länger und aus Metall vorne hat er seinen Besen dran. Sein Atmos 25 GS steht auf Rollen sämtliche Anschlüsse > Metallschlauch zieht er nach vorne damit er fegen kann. Dies ganze war mal bebildert hier im Forum.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Mazzan,


    kommt der Kessel und die Abgastemperatur in gange, wenn Du oben die Tür länger auf lässt?
    Wenn ja, wie oben schon geschrieben, Kessel gründlich reinigen.
    Wenn nein, mal das Abgasrohr vom HV zum Schornstein kontrollieren und den Schornstein selber auch, mal von unten mit einem Spiegel rein schauen.


    Gruß Jörg

  • Rauchrohr sollte auch mal ein Blick reingeworfen werden.
    Zuluft soll, von was verstopfen?


    Auch wenn du sagst du bist zufrieden mit dem Kessel ,ist das für uns nicht aussagekräftig.Den Fall hatte ich auch mal. bei jemanden.
    Trotz dessen Aussage ,das er zufrieden sei setzte sich das Rauchrrohr innerhalb eines Jahres 80% zu.
    Das sprach Bände.
    Da konnte nichts mehr gehen.

  • Hallo und danke an alle.
    Rauchrohr und Schornstein wurden vor 4 wochen gesäubert.
    Ein gestrieger Test mit Zuluft-Stange ganz raus verlief etwas besser aber dennoch nicht so wie sonst ...


    Hat jemand Bilder wie die Primärluft verläuft ?
    Würde dann diesen Verlauf mal kontrollieren/reinigen.


    Danke an alle vorab und grüße
    mazzam

  • primär-luft.jpg


    Kessel-Schnittneu.jpg


    mehr kann ich Dir nicht bieten. Es gab noch ein anderes Schnittbild aber ......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Du hast uns noch nicht die Frage beantwortet: Wenn Du hinten an der Zuluft Öffnung die Hand hinhälst verspürst Du dort einen richtigen Zug /Sog nach innen oder ist das nur ein ganz flacher Sog?
    Wie verhält sich das Holz Brenngeräusch wenn Du die obere Holzeinfüll Tür etwas öffnest. Wird dann das Geräusch kräftiger so als er jetzt zum brennen richtig Luft bekommt, oder kein u-nterschied?!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    und genauso wichtig ist das Brennhalbschalen ganz hinten an der Rückwand anliegen sonnst geht die Verbrennung größtenteils einfach hinten durch.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Schau auch einmal das Ventilatorlaufrad an, wenn enige Male die Anheizklappe "vergessen wurde zu schließen", dann kann es sein dass sich die Schaufeln etwas "umgelegt" haben, dann fördert der Ventilator fast nichts mehr!!!


    Wenn dem so ist, dann große Kombizange nehmen und die Flügel wieder schön in den "Rechten Winkel" zur Welle biegen und die Kiste läuft wieder!


    Wichtig wäre auch der Kaminzug, der Atmos braucht mindestens 17 bis 20 pas sonst geht er auch nicht und last but not least warscheinlich hat der 25-er das kleine Ventilatorlaufrad drin das ist auch oft die Ursache (verbunden mit geringem Kaminzug) dass die Kanaille nicht faucht!!

  • Hi Jungs,
    danke für die Tipps. :thumbup:


    Leider keine Verbesserung.
    Heute morgen war das erste mal das Haus kalt....


    juergen: ja der sog ist flach, kein echter staubsaugerzug.... wenn tür geöffnet ballert er gut..... dem fehlt luft....
    Hannes: Lüfterrrad wurde bei der grundreinigung vor 4 wochen mit gereinigt -> alles ok
    Lüfterrad nicht nachgemessen..... Zug ist größer 25.... hab nen begrenzer drin - mit dem hab ich auch schon gespielt bzw zu gemacht... das ding müsste ziehen bis zum vakuum......
    reinelektronik: steine liegen gut


    Werde heute morgen rückwärts an die primärluft mit pressluft dran gehen und einen erneuten Test fahren.


    grüße mazzam

  • juergen: ja der sog ist flach, kein echter staubsaugerzug.... wenn tür geöffnet ballert er gut..... dem fehlt luft....

    Genau dieses Gefühl muß am Luft Eingang vorhanden sein sonst ist irgendwo etwas nicht dicht.
    Mir fällt ein das hatten wir auch schon mal. Im kalten Zustand alle Türen zu und bitte eine brennende Kerze nehmen und rundherum, an der unteren Tür ganz dicht alles abfahren ob da nicht etwa die Dichtung nicht schließt (dann an dem verschluß der an Kesselwand ist, drehen damit es fester wird) oder die Dichtung defekt /zu alt ist!!!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    bitte kontrolliere auch die Dichtungen der Reinigungsöffnungen (oben und unten) und den Aschekasten. Dort noch alles intakt oder gibt es Risse im Aschekasten?


    Dann gibt es beim 25er ja noch diese Sekundär-Zwangsöffnung (Lochgröße 2€ Stück). Was passiert, wenn Du diese abdeckst?


    Gruss


    Ronny

  • Problem gelöst !!! :thumbup:


    Ursachen:
    2 Löcher im Blech hinten oben zu (teer)
    alle 8 großen löcher unten mit asche zu


    Somit hatte er nur die 8 kleinen Löcher zur Primärbelüftung....


    Erster Testbrand gestern erfolgreich !


    Vielen Dank an alle ihr seid super !


    mike: ja offen... hat bei mir noch nie zu geregelt...
    Scotty: ja die öffnung hat er, passiert nix... ist das ne sicherheitsöffnung ?


    grüße und danke an alle !
    Mazzam

  • hallo, da ich vom selben Problem betroffen bin, welche Löcher waren zu? Kannst du ein Bild machen oder es genauer beschreiben?
    Ich danke voraus.

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • ja die öffnung hat er, passiert nix... ist das ne sicherheitsöffnung ?

    Ich freue mich das Dein Kessel wieder Top ist. Solche kleinen Löcher die zu sind haben so großße Wirkung :gup1:
    Dieses sec Luft Loch ist ein Sicherheits Loch wenn der Kessel mal verpuffen sollte wird der Druck über dieses Loch nach außen abgelassen. Primär braucht es es kein, weil in dem verschiebbaren Verschlussdeckel am Ram eine Sicke eingepresst ist damit es nicht voll abdichtet. Dazu hatte ich auch mal von einer Messe einen Schnitt Kessel fotografiert, aber wo.....
    @uelscheider
    mein Beitrag vom 20. November 2018, 09:32 dort kannst Du die pirmär Löcher sehen oben im Blech sind noch einmal welche. Wenn Du mit der mit gelieferten halbrund Krtaze übers Blech und Schamoot schabst kommen sie zum Vorschein.
    Das sec. Luft Sicherheitsloch ist rechts unten hinten an der Seite.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hatte den besagten Beitrag schon vorher gelesen. Allerdings sehe ich auf den Bilder an der Rückwand keine Öffnungen aus das Loch der AHK. Bin erst am Freitag zu Hause und werde mal schauen ob ich derartige Löcher bei mir finde. Habe mal ein Bild von der oberen Rückwand gegoogelt... Meinst du die zwei Bohrungen hinten oben, eine links und eine rechts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!