Atmos GSE 30: Ungleichmäßige Pufferbeladung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 37.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kesselreiniger.

  • Zuerst muss puffer 1 von oben warm werden wenn dieser Durchgeladen ist, wird Puffer 2 von oben warm. Wenn dieser Durchgeladen ist wird Puffer 3 von oben warm usw.

  • Moin


    Das wäre bei einer Reihenschaltung so - bei Parallel oder gar Tichelmann werden alle Puffer gleichzeitig von oben nach unten warm - was hier ja nicht funktioniert ;)


    Magna

  • kann man die drehen. mir tiút schon der Hals weh.
    Geht mal bei Holzpille schauen der hat genug dazu geschrieben. Schade das er, verpönt ;( wurde.

  • Hi


    Einzuwenden wäre da nix - ausser das er dann im Sommer nur einen Puffer nutzen kann für Brauchwasser, gut man könnte noch umpumpen - bei Parallel oder Tichelmann würde das aber bei 4x500 und eingebauten Wärmetauscher in Puffer 1 auch wahrscheinlich nicht so gut klappen - muss er halt alle zwei drei Tage ne dreiviertelte Füllung abbrennen - so wie ich das sehe ist keine Solar geplant.


    Das Hauptproblem das hier jetzt gegeben ist dass er schon ein paar Hunderter für diese Verrohrung ausgegeben hat und diese für die Reihenschaltung nicht mehr verwenden kann - Pressystem !!! - also würde ich die 50 Euro Material noch in die Hand nehmen und nachbessern - und wenns immer noch nicht hinhaut, Rohre runter und in Reihe verrohren.


    Abgesehen davon mag ich die Reihenschaltung nicht - ist aber eher eine persönliche Einstellung zu dem Thema - und das soll jeder so machen wie er für richtig hält ;)


    Gruß


    Magna

  • [Moderation in eigener Sache]

    kann man die [Bilder] drehen. mir tut schon der Hals weh.

    Hallo @Sarde,


    mir auch! :whistling:
    Daher habe ich jetzt alle Bilder in diesem Thread in die "richtige Position" gedreht.
    In den modernen Smartphone-Zeiten ist das leider aus der Mode gekommen.
    Einen PC-Bildschirm zu drehen ist nun mal nicht so einfach, wie bei einem Smartphone oder Tablet.


    Geht mal bei Holzpille schauen der hat genug dazu geschrieben. Schade das er, verpönt wurde.

    Ja, der @Holzpille fehlt (auch als Mod) mit allen Ecken und Kanten... :saint:


    @Steffen:
    Und wo ich schon mal dabei war, habe ich den Thread-Titel etwas aussagekräftiger gemacht. Ich hoffe, das ist in deinem Sinne.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • ich kenne keine meiner Anlagen wo eine Reihenschaltung nicht Problemlos funktioniert, was wäre dagegen einzuwenden Magna?

    Dieser Aussage muß ich Recht geben. Als ich anfing hatte ich mich bei einigen Hb erkundigt jeder sagte anders. Also habe ich beide Systeme gebaut aber mit Ventilen zum umschalten. Manchmal ist mir so und ich schalte mal auf Parallel. Ich warte ich warte... und schalte dann schnell wieder um auf Reihe umd bin seit 2006 zufrieden. Es kann seind as die Rohrabstände nicht der Norm entsprechen... Aber ich bin mit Reihenschaltung zufrieden. Allerdings da hatten mir alle Hb gesagt nur gro0e Bögen nehmen zum verrohren wegen dem Widerstand der sich in den kurzen Bögen aufbaut je mehr Bögen umso größer der Widerstand.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das mag alles sein und es ist bekannt das die Reihenschaltung einfacher ist und stabiler funktioniert - hat aber auch seine Schwachpunkte kommt auf das gesamtee System drauf an.


    Aber wie gesagt das ist keine Diskussion was besser ist sondern Steffen hat die Puffer schon in Semi Tichelmann verrohrt und hat auch keine Chance eine wirkliche Tichelmann daraus zu machen wegen Platz aber vielleicht aus der vorhandenen eine funktionierende !


    Darum funktioniert sie nicht - vielleicht ist auch noch eine Einstellung an der Steuerung oder am System zusätzlich mit dran schuld.


    Ihm bleiben nur zwei Möglichkeiten durch leichte Abänderung die Verschaltung zum laufen bringen oder alles wegreissen und quasi 500 Euro oder mehr mal schnell in die Tonne treten - ich wüsste was ich machen würde, das hab ich schon erwähnt ;)


    Magna

  • Ich würde es so probieren



    Somit muss schon mal das Wasser an den Puffern vorbei, Kesselkreis und Heizkreis sind jeweils am anderen Ende vom Strang und alle Wege der einzelnen Puffer sind jeweils gleich zum Kessel und auch zum Heizkreis.


    So wie ich Dich verstanden habe hat Puffer 1 einen Wärmetauscher für Brauchwasser drin - dafür würde ich von Puffer 3 und 4 im Sommer die Hähne unten an den Puffern schliessen - die 1000 Liter sollten eine Füllung Weichholz locker aufnehmen können - und es wird dir evtl. das heissere Wasser aus Puffer 2 bei Warmwasserentnahme zum Puffer 1 "nachzirkulieren" - du hättest dann ein paar Tage Ruhe ;)


    Du bräuchtest nur die drei T-Stücke an Laddo und zwischen Puffer 3 und 4 blindlegen - und die beiden Bögen vom Puffer 4 gegen T-Stücke tauschen und oben Heizkreisvorlauf und unten Kesselrücklauf draufschliessen.


    Den Bogen aus Puffer 1 unten gegen T-Stück für Heizkreisrücklauf austauschen und das weggeklemmte Rohr vom Laddo Heizkreisrücklauf unten am neuen T-Stück anschliessen.


    Denke wenn du an der richtigen Stelle schneidest das das gehen könnte - müsste man davor stehen !


    Und hoffen das ein zufriedenstellendes Ergebins dabei raus kommt ;)


    Wenn nicht dann Reihe ;)


    Gruß


    Magna


    Nachtrag - das Bild ist im Zwischenspeicher auf dem Läppi stehend, warum das jetzt wieder liegend kommt weiss ich nicht :(

  • Genau so denke ich auch. Nicht schnell handeln. Immer wieder rund rum die 4 ansehen und die jetzigen Rohre. Wo könnte ich 1. Kessel von oben zum 2. unten neu verlegen unter Zuhilfenahme der bestehenden Rohre. Vom letzten Kessel dann rückläufig zur RLA und Rücklauf Heizung. Aber in jede Verbindung 1 ventil

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Aber so wie ich das gezeichnet habe kommt ein Zwitter aus Tichelmann und Parallel heraus - und da müsste er vom bestehenden "fast"nix ändern und die könnte tatsächlich funktionieren - wenns mein Keller wäre würde ich heute noch anfangen :)


    So ab zur Glotze - eine schönen Restfeiertag ;)


    Schau nachts noch mal rein - muss nämlich heute noch was - richtig "einheizen" ;)


    Magna

  • moin, wünsche allseits schöne weihnachten gehabt zu haben!
    ist denn auch sichergestellt das alle puffer auch ordentlich entlüftet sind?
    luftblasen können einem schon übel mitspielen.
    warum habt ihr den laddomat eigentlich nicht direkt hinter das t-stück vom ag hinter den kessel gesetzt? der platz hätte es doch hergegeben.
    gruß jens

  • Hallo und vielen Dank für eure Hinweise!


    HJH: Du schließt den Ladomat im RL an. Läd der so die Puffer?? Heisst, wenn die HK Pumpe nicht anfordert fließt das WW über den Abzweig in die Puffer?



    Ist das ne klassische Reihenschaltung? Jeder Puffer wird nach dem andern warm? Oder gleichmäßig gleichzeitig?
    Zusätzlich besteht das Problem, dass mein WW nur im Puffer 1 durch Durchfluss erzeugt wird. Der muss also auch im Sommer warm sein.


    Entschuldigt bitte, sollte ich in euren Augen dumme Fragen stellen, muss mich ran tasten um dem Installateur was sagen kann.


    Vielen Dank
    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    Hier ist die bessere Verschaltung:
    Pufferverrohrung nach Tichelmann


    Dazu benötigst du aber den passenden Speicher.




    Du schließt den Ladomat im RL an.

    Der kommt immer in den Rücklauf.
    Meine Skizze ist halt mit 3-Wege-Mischer und einzelnem Rückschlagventil.
    Mit Laddomat geht das aber auch so.
    Hier die Bedienungsanleitung:
    https://kotly.com.pl/download/…0_bedienungsanleitung.pdf





    Ist das ne klassische Reihenschaltung?

    Ich habe mich an deiner Skizze orientiert.
    Habe aber die Abnahme zur Heizung vorher gemacht.
    Sollte aber auch gehen wenn du die Abnahme zur Heizung am Ende abnimmst.
    In dem 1.Link oben ist das auch so angegeben.






    Zusätzlich besteht das Problem, dass mein WW nur im Puffer 1 durch Durchfluss erzeugt wird. Der muss also auch im Sommer warm sein.

    Hier kommt ein Problem nach dem anderen.
    Ich hatte gebeten den kompletten Hydraulikplan mit ALLEN Bauteilen anzugeben.
    Bei einer Reihenschaltung werden die Speicher nacheinander befüllt.
    Bei einer Parallelschaltung alle gleichzeitig von oben nach unten.
    Wenn du im 1. Speicher eine Rohrschleife zur Erzeugung von WW eingebaut hast, dann hoffe ich mal für dich das diese ganz oben im Speicher liegt.
    Sonst wäre wirklich eine Reihenschaltung besser.



    Entschuldigt bitte, sollte ich in euren Augen dumme Fragen stellen,

    Da ist nichts schlimmes dran, du fragst nur zu spät.


    mfg
    HJH

  • Ich gehe ersteinmal davon aus, dass der der es gelernt hat auch so baut, dass es funktioniert. Hat es ja gelernt.


    Zusammenfassend: Reihenschaltung mit Ladomat an richtiger Stelle. So läd auch der Puffer 1 im Sommerbetrieb.
    Zieht sich der Puffer 1 dann die Wärme aus den anderen?

  • Hallo,


    Schaue dir das mal an:


    Die 7 Grundregeln der Speichertechnik


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    auch hier noch mal:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zieht sich der Puffer 1 dann die Wärme aus den anderen?

    Bei einer Reihenschaltung wird erst der Puffer 1 geladen, dann der Puffer 2 ....,
    dabei wird das Wasser zum Aufheizen über den HV aus dem letzten Speicher entnommen.
    Entladen wird auch vom Puffer 1 aus, das kältere Wasser vom Rücklauf der Verbraucher geht wieder in den letzten Puffer.
    Das ist ein hin und her schieben einer Wassersäule durch die Puffer.


    Bei einer parallelen Beladung sollen alle Puffer gleichzeitig von oben nach unten beladen werden.
    Das funktioniert aber nur wenn die Verrohrung sorgfältig ausgeführt wurde.


    Dazu hat man sich die Verrohrung nach Tichelmann ausgedacht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Tichelmann-System


    mfg
    HJH

  • Hallo Kesselreiniger,
    das Schema Nr 11 hab ich schon runter geladen. In dem Schema sind nur ein Kombipuffer und zwei einfache Puffer angeschlossen. Erweitere ich die zwei normalen Puffer um einen Dritten stellt sich die Frage, wo ich mit dem Zulauf hin gehe. Bei Atmos ist der genau in der Mitte. Das Wasser hat die Möglichkeit sich gleichmäßig zu verteilen. Ist das wichtig zu beachten?
    Gruß Steffen

  • Hallo, mit erschließt sich der Sinn der Parallelschaltung nicht ganz, einfach alle Puffer in Reihe, dann läuft das. Auch unabhängig der Puffergröße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!