alle: Temperatur Anzeigen mit Winsol oder?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 9.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von GOETSCHHOFER.

  • Meine Heizung läuft nun mit UVR1611/CIM/Winsol und PC Bildschirm.
    Wenn ich wissen will wieviel Holz noch nachgelegt werden muß bis die Puffer voll sind: Ist noch folgendes zu tun (jedenfalls bei mir) > ein kurzer Blick Kesseltür auf, wieviel Holz liegt noch drin > zum PC Bildschirm einschalten der PC muß aktiv sein während der ganzen Heizzeit des Kessels! Winsol Bild aufmachen > "Logger" > "Daten auslesen" Klick >abwarten bis die Daten geladen sind (die Maus in Bildmitte bewegen) > auf " schließen" Klick .......... dann erst sieht man wie voll oder wie leer die Puffer sind. Man sieht auch die anderen Temperatur Werte je nach eingebauten Meßsonden. man sieht auch wie oft dieser oder jener Regler oder was auch immer verbaut, reagiert hat.


    Ich bin ja nicht der erste der dieses Winsol Problem angesprochen hat. Es gibt doch unter uns soviel "schlaue IT Menschen, Software Entwickler, Bastler und so weiter. gibt es denn keine Möglichkeit dieses Winsol zu überlisten das es sich die Werte fortlaufend selber holt und anzeigt. Wenn ich vor dem heizen PC hochfahre und Winsol öffne zeigt es mir die Werte die es in der Nacht bekommen hat an. Ich behaupte es geht also. Nur wenn er geöffnet ist streikt er und will nicht.......
    Eine andere Frage ich habe allen möglichen Werten eine Farbe zugestellt. Kann man nur einen Farbstrich erzeugen oder kann man auch punktiert etc erzeugen? Damit ließen sich bestimmt in den vielen Farben eine gewissen Unterscheidung eben durch Punkt oder was auch immer auf dem Bild hervor stechen lassen für eine wichtige Mess Sonde etc.!


    Kann mir eine andere Lösung gezeigt werden, das ich dieses Winsol "vergessen kann, solange AT es nicht in die Wege bekommt Werte ständig zu übertragen und an zu zeigen!?


    Auf Smartphone an zu zeigen wäre noch besser. Dort kann ich Werte einstellen. was nützt mir dies wenn ich keine Werte sehen kann!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,



    "Kann mir eine andere Lösung gezeigt werden, das ich dieses Winsol "vergessen kann, solange AT es nicht in die Wege bekommt Werte ständig zu übertragen und an zu zeigen!?"


    Dies kannst du meines Erachtens mit einem Schema lösen.
    https://www.ta.co.at/download/software/TA-Designer



    LG



    Karl

  • "MENÜ Messwerteübersicht
    In diesem Menü befinden sich alle Einträge der Messwerte in tabellarischer Form:
    MESSWERTEUEBERSICHT
    ----------------------
    1: 60.3 °C 27.6 °C
    3: 49.2 °C 88.4 °C
    5: 29.0 °C 47.5 °C
    ...
    ...
    ...
    NETZWERK EING.:
    1: AUS EIN
    17: 25.4 °C 10.6°C
    D.h. die Temperatur an Sensor 1 beträgt 60,3°C, die an Sensor 2 beträgt 27,6°C usw.
    Besteht eine Netzwerkverbindung mit anderen Geräten so werden in weiterer Folge auch die digitalen
    Zustände und analogen Werte der festgelegten Netzwerkeingänge angezeigt."


    aus deinem Handbuch Jürgen https://www.ta.co.at/fileadmin…anual_UVR1611_A4.03-2.pdf



    Winsol Bild aufmachen > "Logger" > "Daten auslesen" Klick >abwarten bis die Daten geladen sind (die Maus in Bildmitte bewegen) > auf " schließen" Klick .......... dann erst sieht man wie voll oder wie leer die Puffer sind.


    Das kannst Du alles an deiner UVR direkt ablesen, Du musst ja sowieso in deinen Kessel schauen und da hängt doch auch die UVR.
    Winsol ist doch nur zur Auswertung. Wieso solltest den PC den ganzen Zyklus laufen lassen? Schalt ihn ein, Winsol bei Windows-Start starten lassen und automatischen Abruf einrichten.
    Wenn Du auf dem Tablet oder Smartphone was sehen willst hol dir im Android Shop die App "CMI".
    Entweder machst dir dann ein Schema mit dem Designer oder Du kannst direkt auf die UVR (bei der x2 zumindest geht das).
    Am PC "http://cmi/#home.cgi"
    Gruß

  • … ich weiß schon, was Jürgen meint:

    • automatischer Abruf der Messwerte auf Winsol, so dass der Bildschirm z.B. im 2 - 5 min Takt aktualisiert wird,
    • manche Menschen (insbesondere ich) können aus einem zeitlich aufgelösten Temperatur (usw.)- Schrieb mehr Info gewinnen,
    • die schönsten Prozessdiagramme sind eh nur Show, da man nur den statischen Augenblickzustand zusammensuchen kann,
    • bei mir sind z.B. an einem "Heiztag" sogar zwei Diagramme am PC mindestens 7h offen, 1x Kessel-UVR , 1xHeizungs-UVR
    • mein bislang unerfüllbarer Wunsch (mangels Ausleseautomatik), selbige z.B. auf einem Billig-Tablet im Flur darzustellen...

    Bin neugierig, wann TA auf die Implementierung solcher zeitgerechten Features (Tablet-App??) eingeht.
    Man glaubt nicht, was mit einem einzigen Blick auf einen Diagramm-Schrieb alles ablesbar ist,
    insbesondere dadurch dass die Graphen miteinander eine (bildlich gesprochen) "Symphonie" ergeben.
    Nachlegesignal: Lambdawert und BK-Temperatur
    Heizverlauf: Leistung, Energieeintrag und Brenndauer,
    Heizkreis: VL- und RL - wann ist die Fubo warm
    Pufferfüllstand, Ladepumpenaktivität, warum und wann zappeln die Kesselkreistemperaturen, usw.....

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Jürgen


    Jeder wünscht sich eine einfache und zuverlässige Anzeige für Pufferstand und Heizleistung.


    Naja immer in den Keller gehen und auf die momentanen Anzeigen schauen ist ja immer auch nicht das ware(man ist ja nimmer der Jüngste).
    Ich habe das so gelöst das ich neben der direkten Anzeigemöglichkeit eines CAN Monitor (zugriff auf alle Meßwerte) zusätzlich im 1 Stock noch eine Großanzeige aus den DL-Bussystem habe,
    welche ich beliebig konfigurieren kann .


    Dz. habe ich die ges. Puffervorrat (in Kwh von allen Puffern )als Anzeige und die Brennraumtemperatur des HVG so das ich mit einen Blick die wichtigsten Größen ohne einen Finger zu rühren habe.


    Leider stellt TA diese Jumpoanzeigen nimmer her ,die ein Auslesen des DL-Busses in Echtzeit ermöglichten.


    Also bleibt nur die Möglichkeit entweder über Can-Touch oder CMI-Schema eine externe direktanzeige der Meßwerte zu ermöglichen.


    Eine Möglichkeit wäre noch die Meßwerte als Spannung auszugeben (0-10V) und diese auf billigen
    Anzeigemodulen zur Anzeige zu bringen.


    Die Möglichkeit das CMI-Schema auf einen billigen Tablet darzustellen wie Vorgänger beschrieben haben wäre auch eine Möglichkeit (hier kann man die Refreschrate ja in CMI einstellen).


    Sie auch meinen älteren Beitrag 131231.


    mfg Ludwig

  • Hallo Jürgen,


    mach es wie Karl geschrieben hat und erstelle dir ein Onlineschema und mit eine Upgrade auf ne x2 wäre sowas möglich:



    da weist du gleich am Anfang wieviel du einlegen musst oder beim nachlegen was du noch brauchst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke Hammax,
    genau das ist der Punkt den ich meine.
    Wer gibt sich denn zufrieden mit einem Augenblickswert und wenn ich dazu noch an der UVR die zwar am Kessel installiert ist für jeden Messwert die Tasten durch drücken muß.
    Ein übersichtliches Diagramm wo ich genau erkennen kann wie sich die einzelnen Prozesse zusammen verhalten und sich gegenseitig beeinflussen ist heute Standard.


    mein bislang unerfüllbarer Wunsch (mangels Ausleseautomatik), selbige z.B. auf einem Billig-Tablet im Flur darzustellen...

    Das wäre das I Tüpfelchen von AT.
    Sie haben doch alle möglichen Rafinessen, aber so etwas zu realiesieren..... vielleicht müßte ein Entwickler von der Firma eine Holzvergaser/Pellet Heizung in seinem Haus haben das er feststellt wir müssen die Kontrolle/Überwicht der Heizung verbessern d.h. sichtbarer zu machen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    für Bastler (und solche die es werden wollen).
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten das CMI entweder über das TACmi binding in openhab direkt auszulesen oder über openhab mit dem HHTP-Bindig vom TA Webportal abzurufen.


    Openhab läuft normal auf einem Raspberry PI und an den können "Bildschirme" angeschlossen oder von dem aus "bedient" werden.


    Habe es selbst noch nicht gemacht, aber die entsprechenden Posts in verschiedenen openhab Foren verfolgt.


    Das ganze ist für den "Otto-Normalverbraucher" aber nur eine von hinten durch die Brust ins Auge Lösung. Für andere die openhab für die Gebäudesteuerung einsetzen durchaus sinnvoll.


    ciao Peter

  • Ludwig und Reiner ich bitte um Verzeihung das ich eure Beiträge übersehen habe. Ich habe auf Hammax seinen Beitrag geantwortet und mußte danach sofort offline gehen.
    Can Monitor was gut war haben sie eingestellt und nun.. oder es kommt mal eine teuere Verbesserung?!

    131231.

    Wo kann ich den finden?


    Upgrade auf ne x2 wäre

    Reiner man hat alles auf einen blick, das wäre das ideale... aber....


    da weist du gleich am Anfang wieviel du einlegen musst oder beim nachlegen was du noch brauchst.

    Das ist ja immer der springende Punkt. Ich habe Fichte und Buche/Eiche. Muß austarieren das ich immer so kurz vor der TAS meine Puffer voll bekomme.....
    Peter danke für Deine Variante muß ich mir mal näher ansehen ob/wie das machbar ist....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    bei meiner Berechnung ist es egal ob Hart/Weich oder Nadelholz denn der Brennwert bei allen Holzarten ist fast gleich bezogen auf das Gewicht das Volumen ist sehr unterschiedlich und ich wiege das Holz vorher immer ab um auch zu kontrollieren wie gut mein Kessel brennt.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Halo Reiner,
    Ja so genau müßte ich es machen, dann....... Ich weiß es gibt viele User die Ihr Holz wiegen was sie einlegen und sie haben auch einen Wärme Mengenzähler installiert um alles genau zu machen...... Meine Frau bringt mir in sogenannten Gemüsekisten (Discounter) das Holz vom Stapel Hart- und Weichholz. In diese Kisten passen genau über 50 cm lange Scheite rein. Und dann lege ich s rein und versuche es genau ....
    Ich beobachte Kessel-,AGT- und die Puffer- (oben/mitte/unten) Temp. eben an Winsol einige Temp Anzeigen habe ich am Kessel und dementsprechend lege ich Holz ein. Die Scheitholz Stärke ist so unterschiedlich das ich den Füllraum nie so haargenau ohne leer Raum füllen kann. So geschehen beim TÜV Warentest zur BAFA Zulassung GSE 30. Sie haben jedes Holzstück einsortiert wieder raus und wieder neu einsortiert bis keine luftraum war und dann nummeriert. Die Scheite waren ganz dünn. Ich habe das Foto gesehen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo zusammen,
    wir haben zwar bei uns auch einen CAN-Monitor in der Küche, aber der zeigt eben auch nicht mehr als die Anzeige des UVR an (also statische Werte). Als Abhilfe nutzen wir (also meine Frau und ich) zwei Dinge:

    • Daten mit Winsol herunterladen und den Verlauf anzeigen lassen - die wohl beste Darstellung, weil sowohl statische Werte rechts, als auch der dynamische Verlauf gut und verständlich dargestellt werden. Mit Geduld und Übung wird das auch für (eine eher Technik-weniger- interessierte) Frau irgendwann zu einem visuell-praktischen Umgang und mehr Verständnis führen :)
      Bitte versteht diesbezüglich auch, dass es ja auch für TA nicht so einfach ist, denn jeder Verbindungsaufbau per CMI-Web-Interface erfolgt über Server-Schnittstellen von TA und ein automatisierter Abruf würde wohl sicherlich gern von den Usern angenommen werden und folglich die erforderliche Rechenleistung stark ansteigen lassen...
    • Innerhalb des CMI-Web-Portals kann man Kontakte (also E-Mail-Adressen) eintragen, sowie zusätzliche Meldungen generieren, welche - aufgrund zuvor festgelegter Ereignisse - dann dazu führen, dass eine E-Mail mit dem entsprechend hinterlegten Text versendet wird. So habe ich innerhalb des UVR-Programms entsprechende Meldungen implementiert, die zusätzlich auch als CAN-Ausgangssignale definiert sind. Erreicht ein solches Signal über den CAN-Bus die CMI, so sendet sie die zugehörige E-Mail an die festgelegten Adressen. So bekommen nun ich und meine Frau auf dem Smartphone per E-Mail zeitnah mitgeteilt, wenn der Vorrat im Holzvergaser heruntergebrannt ist: sind die Puffer noch nicht voll, gibt es die Frage "Ausbrennen?"(als quasi vorsichtige Anfrage, ob es ausbrennen "soll" - was ja gleichzeitig den Hinweis darauf enthält, dass nachgelegt werden kann); oder eben den Hinweis "genug jetzt", falls die Puffer eh kaum noch etwas puffern können. So hat man/frau es etwas komfortabler :) Und kommt die Frage "Ausbrennen?", dann erst schauen wir konkret auf die grafische Darstellung von Winsol, um wenigstens aus dem Bauch heraus abschätzen zu können, wie viel nachgelegt werden muss, um nicht später noch die TAS bemühen zu müssen ;(

    Hier noch ein Screenshot dazu:



    Beste Grüße
    Ralf

  • … das alles über den Fernwartungs-/Beobachtungs-Server von TA laufen zu lassen, wäre allerdings mein Albtraum.
    Mir genügt das hauseigene Netz (sei's nun Patchkabel oder WLan) und der eine oder andere Switch vollauf.
    Winsol an sich ist schon in Ordnung.
    TA allerdings kann und könnte noch einiges dran tun.
    Man darf nicht vergessen, die Software ist kostenlos wenn auch proprietär.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • So habe ich innerhalb des UVR-Programms entsprechende Meldungen implementiert, die zusätzlich auch als CAN-Ausgangssignale definiert sind.

    Hallo Ralf,
    Danke für Deinen Beitrag. Ich versuche diese um zu setzen und sehen wie ich damit klar komme. Würdest Du bitte das obige Zitat etwas ausführlicher bschreiben. Im UVR Programm wo muß ich was einstellen?
    In den Einstellungen habe ich schon einiges aktiiviert.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo,


    über den TA Server geht es nur wenn ich diese im CMI aktiviert habe ( TA Portal) ohne dem haben die keinen zugriff auf meinen Anlage. Das was Ralf meint ist das man von Funktionen das Ergebnis als Netzwerkausgang ausgibst und dann auf den CanMonitor oder Onlineschema anzeigen lassen kannst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Jürgen


    Habe für die Pufferanzeige noch den CAN MX2 eine kleine Funktionsanzeige verpasst :


    (mit Designer - Ausgabe auf Can MX2 oder UVR X2 über internes Can Bus System).


    Wo man ersieht wieviel Puffervorrat noch vorhanden ist und wie der HVG brennt oder
    sich im Gluterhaltungsmodus befindet .


    Im 2. Bild die Großanzeigen mit Puffervorrat und Brennraumtemperatur.


    mfg Ludwig

  • Hallo,


    der Grund, warum ich die Daten über das Web-Portal laufen lasse, liegt darin begründet, weil ich beruflich meist weit reisen muss. Um es meiner Frau nicht sonderlich schwer zu machen (sofern sie nicht mit Pellets heizt), habe ich nach Möglichkeiten gesucht, die Bedienung möglichst plausibel und nachvollziehbar zu gestalten. Zudem habe ich aus der Ferne "die volle Kontrolle" ^^ und kann im Notfall ein paar Tipps geben (oder auch mal ein bisschen 'was ändern in der Software und per Fernwartung auf die Geräte laden).


    Bei der Erstellung des Programms hatte ich stets versucht, das Ganze auch gleich mittels zugehöriger Kommentare zu dokumentieren. Ich stelle hier mal einfach die aktuelle Version mit zur Verfügung.


    Dorfstr_10_OG_V_2.7.tdw


    Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen weiter (oder vielleicht schlägt der Eine oder Andere dabei die Hände über dem Kopf zusammen bei so einem Gewurschtel ;( ). Die erwähnten Meldungen sind auf den Seiten 5 und 6 zu finden. Bei Fragen einfach fragen. Falls ich nicht gleich antworte, bitte nicht ungeduldig werden, ich muss derzeit auch am Wochenende arbeiten.


    Beste Grüße aus Zürich
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    der zugriff von Überall geht auch ohne TA Portal es gibt genügend DNS Anbieter und wenn man eine Fritzbox hat geht das einfach über myfritz konto.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Reiner da müßte ich wohl einiges aus Ralf seiner Dorfstr... versuchen bei mir ein zu bauen Seite 5/6
    Ich habe mir dies angesehen. Diese "Bausteine " habe ich nicht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    wieso sind doch alles 1611er Funktionen und die müßtest du halt an dein System anpassen wenn du so was willst.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!