Feststoffkessel - nur welchen?

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 34.996 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Scheitern wird das an der Schornsteinfegermessung.
    Seit 2017 ist da wenig Spielraum für gebrauchte Kessel.Ist ne könnte klappen ,muss aber nicht Geschichte.


    Sowas geht nur noch bei Kesseln mit max. 3,9 KW.Also nicht der Rede wert.

  • ok dann wirds erstmal kein gebrauchter. Gibts günstigere Model mit ca. 30kw und gutem Füllvolumen die auch Holz Klasse 6-7 feuern? Würde bei heizen/nachlegen gern über den Tag kommen. Dh. Früh und Abends nachlegen.

  • Würde bei heizen/nachlegen gern über den Tag kommen. Dh. Früh und Abends nachlegen.

    User "Hans" der Dir hier auch schon geschrieben hat. Er macht es so arbeitsbedingt heizt früh ein und abend nochmal und seine Wohnung ist. Schrein ihn doch mal an per PN.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Du fragst nach weiteren Ideen... dann such mal nach Schmidenergy... die haben auch ein Vertriebsnetz in D...
    Da gibt es auch Toplader... auch mein Kessel, den es als Weiterentwicklung immernoch gibt verdaut problemlos Grobhackschnitzel beigemengt zu einem stabilen Scheitholzgrundfeuer!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.


  • Auf der Homepage kannst du dir einen Überblick verschaffen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ist das jetzt hier eine verkaufsplattform?
    hier sollte vielleicht mal ein moderator reinigend eingreifen,
    angebote können sicher auch über pn gemacht werden

    habe ich auch schon gedacht, aber da solange (Stunden) kein Moderator hier eingegriffen hat, wird es wohl ok sein hier seine Kessel anzubieten ......

    [Moderation]


    Ich habe die (Eigen-) Werbung betreffenden Beiträge gelöscht.
    Manchmal dauert es halt ein wenig, bis einer der Moderatoren Zeit hat.
    Außerdem gibt es für solche Fälle einen Melde-Button, dann geht's manchmal schneller. :sleeping:


    Den Hinweis von @Chaletheizer auf den Schmid-Kessel lasse ich mal stehen, weil es sich da um Information und (hoffentlich) nicht um Werbung handelt. :whistling:


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karheinz, nur wegen dieser Aussage habe ich die „vermeintliche Werbung“ gepostet!
    Sind alles gute Kessel, die aber auch stolze Preise haben!


    hat noch jemand eine Idee? Oder hat einen Kessel der sowas kann und kann seine Erfahrungen teilen?

    Wenn jemand nach Ideen schreit, so sollte doch die Möglichkeit bestehen, auf weniger bekannte Kesselhersteller zu verweisen!
    Der Novatronic hat auch einen Handhebel um die Wärmetauscher von aussen zu reinigen... das haben noch lange nicht alle Kessel und hatte der Novatronic früher auch nicht!



    PS: bin mit dieser Firma nicht verbandelt.... hab einen Kessel von Schmid und kenne einen älteren Novatronic der seit Jahren alles frisst was nach Holz aussieht.


    Noch ein anderer Hinweis:
    Holzschnitzel können bei den meisten Kesseln auch bequem von vorne eingefüllt werden,(da braucht’s nicht zwingend einen Toplader).
    Ich kippe jeweils einen Kessel voll auf den Scheiterhaufen... dann brennt es schön und rauchfrei ab.


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • PS: bin mit dieser Firma nicht verbandelt.... hab einen Kessel von Schmid und kenne einen älteren Novatronic der seit Jahren alles frisst was nach Holz aussieht.


    Hallo Ruedi @Chaletheizer,


    das wissen ja auch die meisten ^^ ...


    Der auf deinen Beitrag folgende von @bulg... war aber zu unverfroren, das musste gelöscht werden. X(


    Generell scheint es leider in Mode zu kommen, dass manche "ihre Kessel/Hersteller" in jedem dafür in Frage kommenden Thread "in den Himmel" loben. Das wirkt offensichtlich ansteckend. Ich hoffe aber, dass diese "Krankheit" nur vorübergehender Natur ist. :/


    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hmm, so schlecht fand ich den bulg Beitrag gar nicht. Gut wenn Werbung nicht erlaubt ist, dann ist es so, aber die Möglichkeit mit Holz und Pellets gleichzeitig zu heizen fand ich interessant. Die Frage der Kessel ist halt immer auch ist das auch in der BRD erlaubt mit unseren pingeligen Grenzwerten?


    Grüß Schorsch

  • vielleicht hast du es ja.gar nicht gelesen :?:
    und mit seiner penetranten werbung grätscht der "herr" hier in so manchen beitrag und sucht haare in anderen suppen.
    es ging nicht um die rosarote beschreibung sondern um zahlen, sprich angebot :!:

  • Hallo,
    Werbung ist doch ok wenn man helfen kann. Alle anderen Werben hier ja auch, man wird heit gefragt.


    Was ich bei vielen hier nicht verstehe ist, dass sie nicht verstehen, dass Unwissenheit nicht schützt. Ich stelle Kessel her die um das 12 fache mehr Sicherheit sind um 90 %
    sauberer und haben so ziemlich den höchsten Jahreswirkungsgrad aller Kessel z.b. Brennwertgeräte von Vissmann haben ein ca. Jahreswirkungsgrad von 72% alle Baureihen von uns haben ca. 83 % Jahreswirkungsgrad. Ein Holzvergaser kommt auf ca. 52% Jahreswirkungsgrad.
    Keine Ahnung ob das auch wieder gelöscht wird aber Aufklährung möchte doch jeder hier, oder?


    Mfg. Frank

  • Hallo,
    Werbung ist doch ok wenn man helfen kann. Alle anderen Werben hier ja auch, man wird heit gefragt

    [Moderation]


    Nein, Werbung ist hier nicht erwünscht und wird auch nicht geduldet.
    Werbung in eigener Sache erst recht nicht.
    Dafür gibt es andere Plattformen.
    Wem das nicht passt, der soll halt wegbleiben.


    Auszug aus unseren Boardregeln:

    6. Kommerzielle und private Werbung für Produkte, Dienstleistungen oder Foren, welche nicht mit uns vereinbart sind, sind untersagt.


    Und jetzt wieder zurück zum Thema.

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Etaminator,
    hier auf der Plattform wollen Menschen geholfen werden und brauchen auch Aufklärung.
    Da musst du entschuldigen. Ich bin Kessel Hersteller und bekomme Tränen in den Augen wenn ich hier so manches lese, bekomme eine Gänsehaut wenn man manche Anlagen anschaut. Aber gut, viele wissen es eben nicht besser und denen muß geholfen werden, deswegen sind sie in diesem Forum.
    Da leider einige im Forum kein Wissen als Wissen verkaufen macht es mir schwer hier was positives sinniges aufzubauen, schade.


    Mfg. Frank

  • Um diese " Gänsehautanlagen" geht es uns auch.
    Viele Anwender werden schlicht falsch beraten.Und mit Verlaub.Ich kann das nicht mehr hören.
    "Steuerung,Schnickschnack brauchen Kessel nicht"


    Genau diese Leute die sich von solchen Argumenten zum Kauf hinreißen lassen haben,suchen unsere Hilfe.Es ist ebend sehr oft nicht der Fall das die Kessel kein "Schnickschnack" brauchen.


    Keiner würde sich heute ein Auto mit Vergaser-Technik kaufen oder ne Analoggesteuerte Gastherme.


    Alles überholter Kram.Nur bei den Feststoffkesseln wird auf dem Stand von 1980 argumentiert .

  • Hallo Randy,
    habe sehr oft mit mit solchen dingen zu tun. Es ist traurig das viele gar keine Aufklärung suchen oder wollen die haben sich einfach fest gebissen, schade.
    Wurde vorhin angerufen wo ein …… Kessel ,soll ja nichts böses schreiben, im Wohnraum über 200 ppm gemessen wurde.
    Werde also dort hin fahren und zu 95 % den Kessel der 5 Jahre alt ist ausser betrieb nehmen müssen.


    Mfg. Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!