Fröling: P4 Saugzeit wie einstellbar?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 13.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DIYMatze.

  • Hallo zusammen,


    gestern musste meine Frau als sie heimkam den Heizungs-Notaus-Schalter betätigen da der Pelletsauger
    übertrieben lange gesaugt hat.


    Es stellte sich heraus das sich eine "Pelletbrücke" gebildet hat, quasi ein Hohlraum direkt über dem Ansaugstutzen
    im Pelletlagerraum. Somit saugte er nur Luft und der Sensor im Vorratsbehälter bekam, auf Grund fehlender Pellets,
    keinen Kontakt um den Sauger auszuschalten.
    Ich habe von Fa. Fröling erfahren das die Saugzeit auf 45 min. begrenzt ansonsten könnte der Platinenausgang
    Schaden nehmen.


    So weit, so gut. Aber warum muss denn der Sauger überhaupt so lange laufen? Bis der Vorratsbehälter voll gesaugt ist,
    dauert es keine zwei Minuten. Da müssten doch fünf Minuten max. Saugzeit voll und ganz genügen?!


    Kann man die Saugzeit irgendwo einstellen?


    Gruß:
    MatzeP4 Saugzeit einstellbar?

  • Hallo DIYMatze,
    erst einmal willkommen bei uns im Forum. Sie haben Dich übersehen und ich hoffe jetzt das sich hier doch einer meldet und Dir hilft.


    Hallo Ihr Pellet Spezie bitte helft doch unserem neuen USER

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Das mag ich kaum glauben, dass sich dann bei z.B. leerem Pelletbehälter der Saugermotor 45 min. lang selbst zum glühen bringt, samt Stromleitung...


    dass muss sich doch einstellen lassen, ohne dass ich zusätzliche Relais zwischenschalte...!


    Ein klarer Fall für Nachbesserung der Firmware fürs nächste Update, genauso wie die überaus betrübliche Puffermitte-Steuerung, die den 4. Fühler im Puffer nicht mag...
    Hoffentlich liest ein Fröling Serviceingenieur mit.... ;)

  • @ Jürgen


    Danke!



    @ all


    Sorry für die späte Antwort.
    Hab mal bei Fröling nachgefragt:
    Bei meiner Software (Version 50.04 Build 05.07) kann ich tatsächlich an der max. Laufleistung der Turbine nichts einstellen. Hier ist ein festeingestellter Wert ab Werk- 45 min.
    Z.B. bei der Softwareversion V 50.04 B05.16 geht es, hier gibt es im Untermenü "Raumaustragung" die Möglichkeit den Sauger nach eigenen Wünschen einzustellen.


    Dumm gelaufen.



    @ hobara


    Das passiert so gut wie gar nicht- das letzte mal war es vor zwei Jahren.
    Allerdings wollte ich den Pelletraum dieses Jahr komplett leeren und mir diesen mal genauer anschauen bzw. reinigen.
    Da der Raum fast leer ist, ist es in den letzten zwei Wochen zweimal passiert das der Sauger lief ohne Pellets anzusaugen. Ich gehe davon aus das die Resthöhe, sprich Restgewicht, der Pellets- über den jeweiligen Ansaugstutzen- nicht ausreicht die Pellets in den Ansaugbereich zu drücken und sich hier eine Art "Brücke" bildet und nur Luft angesaugt wird.



    @ Bulg Frank Topnik


    Wie soll das gehen mit dem Zeitrelais?
    Welches Relaise wäre dafür geeignet- gibt es hier einen Anschlussplan?

  • Hallo,
    Einganz normales z.b. für Hausflure. 230 Volt Zeitschaltrelai. Also bei Stromeingang kannst du einstellen wie lange der Strom gießen soll in min.


    Mfg. Frank

    Ich bin mir nicht sicher ob das klappt. Die Saugeinrichtung wird doch während die Anforderung kommt mit Dauerstrom angefahren. Wie soll das Relais ohne Taster angesteuert werden?

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für die Info- da traue ich mich nicht ran.
    Da wüsste ich gar nicht welches Kabel ich wo abzwicken sollte und wo ich dieses in das Relaise stecken sollte ?(
    Klar das das Stromkabel welches zum Sauger läuft gezwickt werden müsste- aber welches,....


    Da bräuchte ich als "Nichtstromer" schon eine genaue, am besten bebildete, Anleitung.


    Von der Überlegung her- ganz einfach ausgedrückt ;) :


    Strom wird an den Sauger geschickt und zwar max. 45 min bzw. bis der Füllstandsensor ein Abschaltsignal
    generiert. Soweit so gut.
    Jetzt liefert der Abschaltsensor aber kein Signal, da ja nur Luft gesaugt wird- also läuft der Sauger max. 45 min. Jetzt habe ich so ein Zeitrelaise dazw. geschaltet und drehe z.B. eine Laufzeit von 5 min ein. Das hieße ja das der Strom weitere 40 min am Zeitrelaise anliegt bevor das Heizungssystem den Strom wieder intern nach 45 min abstellt.


    Richtig soweit?


    Gruß:
    Matze

  • Hmm ich denke mal ein Softwareupdate ist die bessere Variante. Das Relaise muss ja auch irgendwo untergebracht werden i.d.R. im Verteilerschrank. Da musst du dann aber auch mit einer Leitung hin. Oder du bastelst das an/in den Kessel. Den Aufwand für einen Fehler der alle paar Jahre auftrit? Da kann man doch besser einmal ne Wartung machen lassen.,,

  • Und wenn mir jetzt noch einer, am besten bildlich, beschreibt welches Kabel abzuzwicken ist und an welchen Eingang von dem Zeitrelaise ein zu setzen ist, wäre alles klar :rolleyes:

    naja, das wäre natürlich das Kabel zum Saugermotor, aber... ohne das weiter ausführen zu wollen... klar funktioniert die Lösung mit dem Zeitrelais, (und es würde auch prima in den Kasten der Kesselsteuerung mit rein passen), aber:


    wenn es die akutelle Firmware kann, wozu dann solchen Umbauten?


    Klare Empfehlung, lass dir das Update schicken, oder kombiniere das mit einer Wartung! - Update ist nie verkehrt, auch wegen Optimierungen und neue Funktionen...

  • Die Frage ist was so ein update kosten wird.
    Zumal es immer wieder vorkommt das ein Software- Update mehr Probleme bereitet als es löst :huh:
    Never touch a running system!


    Mit einer Wartung kombinieren wäre zwar geschickt, aber ich reinige die Anlage bis jetzt immer selber.

  • Ich bin mir nicht sicher ob das klappt. Die Saugeinrichtung wird doch während die Anforderung kommt mit Dauerstrom angefahren. Wie soll das Relais ohne Taster angesteuert werden?

    Einschaltwischrelais, nehmen. und 15min einstellen. Bei Eltako Relais Funktion EW.
    Ist halt Elektrikerarbeit. Das Relais bekommt am Steuereingang Strom, sobald der Sauger
    vom Froling Regler angesteuert wird. Mit dem Kontakt von dem Relais unterbricht man die
    Phase zum Sauger. Dauerphase benötigt so ein Relais natürlich auch.


    Grüße von
    Martin

  • Uff, das nenne ich mal pragmatisch...





    Also wenn man schon aus Updatefurcht oder Kostengründen ein FirmwareUpdate vermeiden möchte, obwohl einem dessen neue Funktionen fehlen:


    dann doch bitte die bereits genannte Lösung mit einem Zeitrelais hinter der Fröling Steuerung, säuberlich untergebracht in deren Kasten. Könnte man so machen, naja.


    Aber den Sauger des 5-stelligen P4 Systems steuern mit einem 8€ China Zeitschalter, völlig losgelöst von der Kesselsteuerung??? Der Kessel könnte seinen Sauger dann gar nicht mehr selbst steuern. Wäre dann auch kein Durchgriff mehr mit Fröling connect oder anderer zentraler raspi Kesselsteuerung auf das Saugsystem. Unbesehen der Bedienungsfreundlichkeit und Zuverlässigkeit einer externen Zeitschalter Lösung. Würde mir nie in den Sinn kommen.


    @'DIYMatze
    Tip, wenns mein p4 wäre, würd ich die Österreicher mal beharrlich kontaktieren, seeehr gut möglich dass du das Update kostenfrei zur "Fehlerbehebung" bekommst!
    Ich habe übrigens für mein Update (das ich explizit haben wollte...) nichts bezahlen müssen.


    Schönen Abend,
    hasso

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!