Attack: Unerfreulicher Erfahrungsbericht Alpha Thermotec

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 30.036 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rotermog.

  • Hallo liebe Holzheizer,


    hier gehen ja mittlerweile schon gewisse Meinungen zu gewissen Lieferanten umher. Ich möchte Euch allerdings - möglichst sachlich, damit keiner behauptet, es wäre hetze - schildern, was ich dieses Jahr mit dem Lieferanten meines Holzvergasers - Attack SLX 45 Lambda - erlebt habe.


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Ich hatte im August 2017 bei obigem Lieferanten den HV angefragt, und man erstellte mir auch sehr zeitnah ein Angebot mit vielen vielen Positionen. Nachdem ich mich näher damit beschäftigt hatte, einige Positionen entfernt hatte und diverse Fragen geklärt waren, bestellte ich für fast 6000 Euro Material.
    Die Lieferung klappte recht gut, leider war es nicht möglich, einen LKW mit Hebebühne zu schicken, so dass ich (als Privatmann) einen Gabelstapler organisieren musste. Zum Glück gibts hier viele Bauern ...


    Nachdem ich meinen HV im Oktober 2017 in Betrieb nahm, lief er durch den Winter. Im März ging er wieder ausser Betrieb, da über den Sommer die Solaranlage das notwendige warme Wasser erzeugt.
    Im Oktober 2018 ging der Kessel dann in die Wintersaison.



    Die eigentliche Geschichte:
    Im Dezember stellte ich fest, dass der Stein in der Türe zur Brennkammer gebrochen war. Dies teilte ich am 31.12.2018 der Fa. Alpha Thermotec mit.


    Am Mo., 31. Dez. 2018 um 15:13 Uhr schrieb S <a@b.com>:
    Hallo,
    leider ist nach nicht einmal 2 Heizperioden der Stein in der Brennraum-Türe bereits mehrfach gebrochen.
    Bitte veranlassen Sie einen Austausch auf Gewährleistung.


    Nachdem ich bei der Reinigung Anfang Februar feststellte, dass der Stein immer noch kaputt war, fragte ich bei Alpha Thermotec nach.


    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    > am 31.12.2018 habe ich Ihnen schriftlich mitgeteilt, dass am Stein der Brennraumtüre ein Schaden vorliegt.
    > Leider haben Sie sich nicht einmal gemeldet.
    > Heute ist der eine Teil des Steines dann herausgefallen.
    > Fotos anbei.


    Darauf erhielt ich eine Email mit ungefähr diesem Inhalt:
    > "Stein kostet 32,90 netto incl Befestigung zzgl Versand 9,50"


    Also fragte ich nach:
    > Danke für Ihre Antwort.
    > Anscheinend wird dieser Fall nicht von der Garantie oder der Gewährleistung abgedeckt?
    > Bitte nennen Sie mir den Brutto-Preis, damit ich die Zahlung anweisen kann.
    >
    > Allerdings würde mich schon interessieren, warum der Stein nach nur wenig mehr als einer Heizperiode bereits gebrochen ist?
    > Da ich ihn lediglich mit einer weichen Handbürste abgekehrt habe und sonst nicht weiter belastet, würde ich davon ausgehen, dass dieser Stein, ähnlich den Brennkammer- und > Düsensteinen mehrere Jahre/lebenslang durchhält. Bei Kauf war ich nicht davon ausgegangen, jedes Jahr teure Ersatzteile kaufen zu müssen.
    >
    > Bitte nehmen Sie dazu Stellung oder lassen mir eine Stellungnahme des Herstellers zukommen.


    Darauf erhielt ich die Antwort

    > "Der Stein gehört zum Verschleiß und der Hersteller lehnt Kulanz bei solch kleinen Teilen ab".


    Mal ernst - der Stein ist nach einem halben Jahr heizen, einem halben Jahr rumstehen und nochmal 3 Monaten heizen zerfallen - und der Hersteller äussert sich nicht einmal?


    Da ich aber nicht mehr heizen kann/konnte, habe ich den Stein bestellt (13.02.2019). Antwort kam: keine.
    Am 26.02. fragte ich nach, wann ich mit der Lieferung rechnen könne. Antwort: keine.
    Am 07.03. fragte ich erneut nach, wann ich mit der Lieferung rechnen könne.
    Am 08.03. erhielt ich dann die Antwort, man "warte noch auf Ware".
    Auf Nachfrage erhielt ich die Erklärung, man sei im Urlaub gewesen und versuche nun! den Versand zu beschleunigen.
    Am 12.03. erhielt ich dann die Info, dass irgendwann nächste Woche ein LKW erwartet würde und man dann sofort alles an die Kunden rausschicken würde.
    Auf Nachfrage, wann genau der LKW kommt und wann genau ich mit der Lieferung rechnen kann, erhielt ich wiederum keine Antwort, was mich dazu bewegte, die Bestellung nun zu stornieren.
    Die Antwort auf meine Stornierung wiederum kam innerhalb weniger Minuten.


    Ich werde ab jetzt bei einem anderen Händler bestellen.
    Dieser hat die Steine auf Lager.


    Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen die Wahl des zukünftigen Lieferanten erleichtern...
    Grüße,
    Stephan

  • Du bist nicht der einzige der das Problem mit dem defekten Türstein hat .
    Mir ist da auch schon was zugetragen worden.


    Zu Alpha.. Ist nur Konsequent von dir.


    Sei so gut und frage den Attackservice direkt was zu tun ist.
    Wie gesagt, du bist nicht der Einzige und es scheint ein Sachmangel am SLX zu sein.

  • mein Türstein hatte auch einen Riss. Neuen bei Hbc bestellt. Lieferzeit ca 3 Monate ab Bestellung. 55 Euro inkl. Versand.
    Nach 10 Abbränden wieder Riss genau mittig von oben nach unten.

    • Jetzt eine Vermiculteplatte vom Baumarkt (60×30×3 cm 29 Euro) zurechtgeschnitten und hält jetzt seit 1000 Std.
  • Tatsächlich ist das bei Alpha nicht der Fall@ Frank.


    Leider sind sie aber derart schlecht strukturiert das sie es einfach nicht hinbekommen zusagen konsequent und zuverlässig umzusetzen.


    Ich hoffe das sich Attack Mal was für Deutschland einfallen lässt.
    Dann kann man das Thema Alpha vielleicht beenden.

  • Mein persönliches Problem ist die absolut ignorante und kundenferne nicht-kommunikation. mit rechtzeitiger Info hätt ich auch noch gewartet.


    ich hätte auch kein Problem mit nem Wohnzimmer-Händler, aber die Kommunikation muss stimmen. Noch dazu, wenn man für mehrere tausend Euro Zeug gekauft hat.


    Mit Attack steh ich schon in Kontakt, mal sehen was da raus kommt...
    Grüße

  • Ist doch bei fast allen Internethändlern das gleiche. Schreibtischgeschäfte per Vorkasse. Haben die erst mal Dein Geld hört der Service nach Auslieferung auf. Die wissen doch zum teil gar nicht was die da verkaufen. Die Kessel gehen doch direkt vom Hersteller zum Endkunden.. Deshalb habe ich meine Anlage über meinen HB gekauft und die war sogar noch günstiger als bei den tollen Internethändlern.

  • ja, wenn ich einen HB hätte, der a) Ahnung von hv hat, b) vernünftige Preise aufruft und c) auf die Kunden wünsche eimginge, ohne gleich zu sagen, ne, dass haben wir noch nie so gemacht - ja, dann vielleicht. solange man mich aber versucht zu bescheissen, mach ich's lieber selbst. und dann muss ich halt kaufen, wo es die Sachen gibt ...

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe ebenfalls einen SLX 25 Lambda Touch seit Okt 2017,
    auch bei mir bereits der 2 Stein defekt. Beide in der mitte gerissen.....
    Laut Alpha kein Garantiefall.....
    Gruss Frankie

  • Okay, also zusammenfassend Hoss, Frankie und ich. Noch jemand dabei? Dann bekommt die liebe Frau Vitkovska heute mal ein Update...


    zum Thema Garantie: in den ersten 6 Monaten nach Kauf (sollte ja bei 10 Abbränden hinkommen) muss der Händler beweisen, dass der Artikel fehlerfrei war... auf den Rechtsstreit hätte ich es gerne ankommen lassen ...
    Trifft ja dann jetzt jemand anderen...
    Grüße,
    Stephan


    PS: zum Thema vermiculite: ist es nicht notwendig, dass die Platte passgenau sitzt? mit den ganzen abschrägungen usw?

  • Hallo zusammen



    ich war ja gestern auf der Ausstellung in Frankfurt
    habe mich da mit C. Luckow ( Alpha Thermotec) bei Attack auf deren Stand getroffen


    wir führten hier ein "ernstes" Gespräch mit denen
    wegen den Mängeln an den Öfen
    wie die Dichtung an der oberen Tür und auch wegen den brechenden Steinen unten usw....


    das war nicht die Vitkovsta ( die hat nur manchmal mit Übersetzungen geholfen) mit denen wir gesprochen haben, das war schon der
    Zifčák = Direktor der technischen Abteilung und der Konstruktion / da geht's nur in Englisch oder mit übersetzen von der Vitkovska
    Madliak = Direktor für Außenhandel ( der ist erst seit Nov. 2018 da) ist der Chef von der Vitkovska und spricht sehr gut deutsch


    der Zifčák tat so, als gibt es da keine Probleme und er habe noch (fast) nichts davon gehört X(
    obwohl Alpha das ständig bemängelt


    wir haben aber rübergebracht, das da schon "große" Probleme da sind und das sich da Attack drum kümmern sollte diese abzustellen
    da die Kunden darüber schon verärgert sind und das sich da zu wenig tut
    ich habe da mit negativer "Werbung" bei uns im Forum "gedrohte" sollte sich da nichts tun


    er hat uns versprochen als erstes diese 2 Probleme anzugehen / schauen wir mal was da kommt


    der Madliak hat mich gebeten, das ich ihm die ganze Mängelliste zukommen lasse und er das dann weiterverfolgt


    ich habe das Gefühl, wenn wir das der Vitkovska schicken, sie das zwar an die Technik weitergibt
    aber das da dann nicht richtig dran gearbeitet wird, weil der Druck von oben fehlt da was zu machen
    und zu viel Priorität auf neue Sachen gelegt wird



    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo zusammen,
    hatt Attack was im Laufe der Weiterentwicklung verändert?
    Bei mir ist ein Belch vor dem Stein.
    Mein Ofen habe ich im September 2018 bekommen.


    Grüße
    Landheizer

  • Hallo Landheizer,


    die Dichtung zu Absaugkanal schaut nicht gut aus da geht dir einiges na nicht verbranntem CO so in der Schornstein da solltest du nachbessern.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Landheizer


    ist noch genauso


    das ist ja das Problem


    die Dichtung saugt sich mit Rauchgas voll und verhärtet dann


    dadurch kann (wird) es sein, das das ganze zum Abzugskanal undicht wird und das bei der Messung vom Kaminkehrer Probleme macht


    da haben wir mit denen intensiv darüber gesprochen
    nicht nur abstellmaßnahmen für neue Kessel sondern auch kostengünstige ( umsonst wird's glaub ich nicht sein) für bereits Kessel im Feld
    schaun wir mal was von denen kommt


    Gruß


    Klaus S.

  • So. Hab der Frau Vitkovska nochmal geschrieben, und den Stein beim HBC (da isser auf Lager) bestellt.
    Wird zwar jetzt teurer... was solls.


    Hoss: kannst du eine Anleitung schreiben, wie du die Platte ausgetauscht hast, Maße, Erfahrungen usw?
    Nur, falls sich die Aussagen bewahrheiten und mein neuer Stein ebenfalls direkt wieder reisst ...


    @Klaus: sag doch mal Bescheid - vorher. Dann wär ich mal mitgekommen ...


    Grüße,
    Stephan

  • Ehrlich gesagt, ich würde es gleich wie Hoss machen.


    Warum soll Attack noch am eigenen Sachmangel verdienen?


    Das sie es eigentlich können sieht man beim W&P .Da ist mit Material nicht gespart worden,was sich offensichtlich auszahlt.

  • moin, es ist für euch zwar ärgerlich, aber bei anderen herstellern wird es auch nicht anders gehandhabt.
    bei viessmann z.b. sind flammen berührte teile blöderweise auch von der garantie ausgeschlossen :!:;(


    gruß jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!