Hallo liebe Holzheizer,
hier gehen ja mittlerweile schon gewisse Meinungen zu gewissen Lieferanten umher. Ich möchte Euch allerdings - möglichst sachlich, damit keiner behauptet, es wäre hetze - schildern, was ich dieses Jahr mit dem Lieferanten meines Holzvergasers - Attack SLX 45 Lambda - erlebt habe.
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich hatte im August 2017 bei obigem Lieferanten den HV angefragt, und man erstellte mir auch sehr zeitnah ein Angebot mit vielen vielen Positionen. Nachdem ich mich näher damit beschäftigt hatte, einige Positionen entfernt hatte und diverse Fragen geklärt waren, bestellte ich für fast 6000 Euro Material.
Die Lieferung klappte recht gut, leider war es nicht möglich, einen LKW mit Hebebühne zu schicken, so dass ich (als Privatmann) einen Gabelstapler organisieren musste. Zum Glück gibts hier viele Bauern ...
Nachdem ich meinen HV im Oktober 2017 in Betrieb nahm, lief er durch den Winter. Im März ging er wieder ausser Betrieb, da über den Sommer die Solaranlage das notwendige warme Wasser erzeugt.
Im Oktober 2018 ging der Kessel dann in die Wintersaison.
Die eigentliche Geschichte:
Im Dezember stellte ich fest, dass der Stein in der Türe zur Brennkammer gebrochen war. Dies teilte ich am 31.12.2018 der Fa. Alpha Thermotec mit.
Am Mo., 31. Dez. 2018 um 15:13 Uhr schrieb S <a@b.com>:
Hallo,
leider ist nach nicht einmal 2 Heizperioden der Stein in der Brennraum-Türe bereits mehrfach gebrochen.
Bitte veranlassen Sie einen Austausch auf Gewährleistung.
Nachdem ich bei der Reinigung Anfang Februar feststellte, dass der Stein immer noch kaputt war, fragte ich bei Alpha Thermotec nach.
> Sehr geehrte Damen und Herren,
> am 31.12.2018 habe ich Ihnen schriftlich mitgeteilt, dass am Stein der Brennraumtüre ein Schaden vorliegt.
> Leider haben Sie sich nicht einmal gemeldet.
> Heute ist der eine Teil des Steines dann herausgefallen.
> Fotos anbei.
Darauf erhielt ich eine Email mit ungefähr diesem Inhalt:
> "Stein kostet 32,90 netto incl Befestigung zzgl Versand 9,50"
Also fragte ich nach:
> Danke für Ihre Antwort.
> Anscheinend wird dieser Fall nicht von der Garantie oder der Gewährleistung abgedeckt?
> Bitte nennen Sie mir den Brutto-Preis, damit ich die Zahlung anweisen kann.
>
> Allerdings würde mich schon interessieren, warum der Stein nach nur wenig mehr als einer Heizperiode bereits gebrochen ist?
> Da ich ihn lediglich mit einer weichen Handbürste abgekehrt habe und sonst nicht weiter belastet, würde ich davon ausgehen, dass dieser Stein, ähnlich den Brennkammer- und > Düsensteinen mehrere Jahre/lebenslang durchhält. Bei Kauf war ich nicht davon ausgegangen, jedes Jahr teure Ersatzteile kaufen zu müssen.
>
> Bitte nehmen Sie dazu Stellung oder lassen mir eine Stellungnahme des Herstellers zukommen.
Darauf erhielt ich die Antwort
> "Der Stein gehört zum Verschleiß und der Hersteller lehnt Kulanz bei solch kleinen Teilen ab".
Mal ernst - der Stein ist nach einem halben Jahr heizen, einem halben Jahr rumstehen und nochmal 3 Monaten heizen zerfallen - und der Hersteller äussert sich nicht einmal?
Da ich aber nicht mehr heizen kann/konnte, habe ich den Stein bestellt (13.02.2019). Antwort kam: keine.
Am 26.02. fragte ich nach, wann ich mit der Lieferung rechnen könne. Antwort: keine.
Am 07.03. fragte ich erneut nach, wann ich mit der Lieferung rechnen könne.
Am 08.03. erhielt ich dann die Antwort, man "warte noch auf Ware".
Auf Nachfrage erhielt ich die Erklärung, man sei im Urlaub gewesen und versuche nun! den Versand zu beschleunigen.
Am 12.03. erhielt ich dann die Info, dass irgendwann nächste Woche ein LKW erwartet würde und man dann sofort alles an die Kunden rausschicken würde.
Auf Nachfrage, wann genau der LKW kommt und wann genau ich mit der Lieferung rechnen kann, erhielt ich wiederum keine Antwort, was mich dazu bewegte, die Bestellung nun zu stornieren.
Die Antwort auf meine Stornierung wiederum kam innerhalb weniger Minuten.
Ich werde ab jetzt bei einem anderen Händler bestellen.
Dieser hat die Steine auf Lager.
Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen die Wahl des zukünftigen Lieferanten erleichtern...
Grüße,
Stephan