Attack: Unerfreulicher Erfahrungsbericht Alpha Thermotec

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 30.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rotermog.

  • Japp.Habe ich hier genauso schon oft zu Alpha geschrieben.
    Das ist letztlich der Preis den man mit Attack Zahlt.
    Service ist immer sone Sache.
    Es wird zwar alles irrgendwie, aber das kostet echt Nerven.
    Aus diesem Grund versuche ich hier eigentlich immer zu helfen wo es geht.
    Ich bin von der Selbsthilfe am überzeugtesten.
    Der SLX taugt ja ansich ganz gut für den Preis.
    Man muss es sich aber auch zutrauen.
    Ist dem nicht so , muss ich halt ins Premiumsegment.
    Hier bekommt halt das Portemonaie statt das Nervenkostüm alles ab.


    Alpha hat vor etwa 2 Jahren Besserung gelobt was das Ganze angeht.
    Kann man mal sehen was draus geworden ist....

  • Moinsen


    Ich habe meine Anlage Ende 2019 dort gekauft und kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen.
    Ich rufe vorher an, ob die Sachen vor Ort sind und zahle entweder vor Ort oder per vorkasse da gab es keine Verzögerung.
    Wenn deine Anlage von 2016 / 17 ist dann fällt es dir ja auch recht spät ein deine Kritik an Alpha zu erwähnen .


    Bei allen online Händlern bist du nur eine Nummer, mehr nicht, das sollte man halt immer wissen ich musste diese Erfahrung auch mit anderen Händlern machen seitdem Rufe ich immer vorher an und nerve


    Gruß Matze

  • Eigentlich muss man nur wissen das sie sich bei Sonderfällen oder technischen Problemen ,trotz Zusage das sie es tun ,nicht zurückrufen.
    Das ist sehr frustrierend.
    Verkauf und Ersatzteile ansich kaufen ist nicht so das Thema.Das läuft schon.

  • Ich hatte nach der Geschichte damals tatsächlich überlegt, hier im Forum einen Erfahrungsbericht zu verfassen, mich dann jedoch dagegen entschieden, da er damals wahrscheinlich zu emotional geworden wäre. In den letzten Jahren hatte ich so viele andere Dinge um die Ohren, dass ich fast nie hier ins Forum geschaut hatte. Gestern habe ich dann mal etwas durch den Attack-Bereich gescrollt um zu sehen, was es in den letzten Jahren so neues gab (als ich 2016 recherchiert hatte, gab es noch relativ wenig hier zum SLX). Dabei bin ich unter anderem auf dieses Thema hier gestoßen und dachte ich gebe auch mal kurz meinen Senf dazu ;) ... Es kann ja auch sein, dass sich bei Alpha seit 2017 etwas verbessert hat. Dazu kann ich nichts sagen. Randy hat das Thema Alpha, so wie ich es damals erfahren habe, in den letzten beiden Beiträgen eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht.

  • Hallo


    Als ich meinen neuen SLX vor 1 1/2 Jahren in Betrieb nahm habe ich gleich die zwei Befestigungsschrauben des Türschamotts gelockert und nur minimal mit der Hand angezogen, um eventuelle Spannungen im Stein zu minimieren. - Ich hatte in diesem Forum damals bereits Berichte über Risse gelesen.


    Bisher ist das Türschamott noch ganz. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nur ca. zwei Mal in der Woche anheize.


    Ähnlich wie Randy, bin ich der Meinung, dass Attack ansonsten ein ordendlicher Kessel ist und für die enorme Preisersparnis gegenüber einem Premiumkessel nehme ich ein bisschen "Bastelei" gerne in Kauf.


    Ich habe ein wenig die Berfürchtung, dass wenn man die Firma Attack mit Sammelklagen, Negativwerbung o.ä. dazu nötigt weiteres Geld in die Perfektionierung ihrer Geräte zu investieren, zwangsläufig der Preis nach oben gehen wird. Dann würde sich Attack in Richtung "Premiumkessel" bewgen für den man dann aber auch einen Premiumpreis zahlen muss.


    Grüsse
    Helmut

  • Auch ich bin mit meinem SLX bisher einwandfrei zufrieden und würde ihn mir auch wieder holen!! Was man für das Geld bekommt ist auf jeden Fall top! Und ein paar Nacharbeiten sind doch kein Problem. Zwischendurch hatte ich zwar bereut, dass ich mir nur den Profi und nicht gleich den Lambda gekauft hatte, aber mittlerweile habe ich mit meiner Lambda-Nachrüstung ja auch das in den Griff bekommen. Und ich denke, dass ich das sogar auch wieder so machen würde (Profi Kessel kaufen und Lambda selber nachrüsten).

  • Hallo zusammen


    der Attack hat eigentlich nur 2 Schwachpunkte ( 3. die Software X( /da werde ich ( wenn ich mal Zeit hab) mal über ein Testprogramm berichten das ich von denen habe )


    die Dichtung oben : da hab ich immer Ersatz da (billiger aus dem Netz ) ist in 2 Minuten gewechselt
    der Türstein unten: hab ich jetzt selbst einen gemacht (Vermiculite) und stell eine Schamotte Platte davor
    nur für in der Mitte, dadurch ( hoffe ich ) bekommt der Türstein nicht so viel Hitze ab und hält länger
    die Schrauben sind auch mit abgedeckt und verbrennen dadurch vielleicht auch nicht so stark


    und mit Alpha hatte ich bis jetzt eigentlich keine Probleme


    Alpha kommt bei Attack auch nicht weiter / die stellen einfach auf stur
    die haben zur Zeit so viel zu tun das die an diesen Dingen nicht weiterarbeiten( Konstruktion)
    die konstruieren einen neuen Ofen/ reden aber nicht darüber was es werden soll
    und zur Zeit hab ich auch fast kein Kontakt zu denen wegen Corona / die sind schlecht zu erreichen da alle aus dem Büro in Home Office sind
    die haben auch die Weiterentwicklung von der Software abgebrochen


    Gruß


    Klaus

  • Geht ja hier speziell um Alpha.
    Das sind oft Dinge die ohne Attack geregelt werden können.Ist doch nicht so schwer sich einen Stift zu nehmen und im Telefonat den abgemachten Rückruf zu notieren.
    Nein, da nimmt man lieber hin das der Frust des Kunden wächst.
    Tatsache ist aber auch, das man hier und da nicht an denen, bei spezielleren Sachen vorbei kommt.
    Weshalb ich sie nur deshalb mit Vorbehalt empfehle. Irgendwie klappt es denn doch irrgendwann...

  • @Randy - Genau! Du scheinst ja ähnliche Erfahrungen mit Alpha gemacht zu haben wie ich ;) ... Mittlerweile bin ich Gott sei Dank darüber hinweg. Aber damals hat mich das echt fertig gemacht!! Ich habe wie gesagt meine komplette Anlage (Holzvergaser, Pelletkessel, Pufferspeicher, Schornstein und 96m2 Solaranlage) mit denen gebaut... Ich habe gerade noch Mal nachgesehen: Vom ersten Angebot bis zur Bestellung waren es 3 Monate und ab der Bestellung waren es mehr als 9 (!!) Monate bis die letzten Teile dann endlich geliefert wurde. Ein bestelltes Teil (Volumenstromgeber für die Solaranlage) kam sogar erst ein weiteres Jahr später, also 21 Monate nach Bestellung. Kaum zu fassen!! :D ... Und dann ist auch noch genau zwischen dem ersten Angebot und der Bestellung auf deren Webseite (und ebay, etc.) der Preis für die Solaranlage wesentlich runter gegangen und Sie haben mir die Anlage trotzdem zu dem alten Preis verkauft. Mir ist das leider erst später aufgefallen und da ließ sich dann nichts mehr daran ändern. Ich habe ca. 2.500€ zu viel für meine Solarkollektoren bezahlt...
    Wie gesagt, sie waren dort immer freundlich zu mir und haben mich auch mehrmals ausführlich beraten, was für mich auch wirklich hilfreich war. Aber diese ständigen Verzögerungen, zig nicht eingehaltene Versprechungen und auch die Geschichte mit der überbezahlten Solaranlage waren schon echt nervenaufreibend!! ... Naja, Schnee von gestern ...

  • Servus,
    bin neu hier.
    Ich habe 06/ 2020 einen nagelneuen SLX 45 bei Alpha Thermotec über Ebay gekauft.


    Ich bin mal über die Erfahrungen mit dem Kessel drüber gegangen.
    Ein Angebot direkt, da wollte der (ganz aus versehen 500 € ) mehr, als übern Onlinemarktplatz.
    Der Kessel kam relativ schnell, jedoch mit Transportschaden, (mitm Gabelstapler links unten ins Blech gedrückt). Die konnten froh sein, dass die Oma wieder mal gegen Anweisung "unter Vorbehalt" unterschrieben hatte, da waren die von der Spedition fein raus, da ich selber beruflich viel unterwegs bin. Naja, egal, ist nicht zum anschauen sondern zum heizen. Da habe ich außer mit Herrn Luckow per Mail darüber geschrieben Gras drüber wachsen lassen. Obwohl ich mir mittlerweile sicher bin, dass bei der Spedition einfach noch mal Luftpolsterfolie über das ganze Paket gemacht wurde, um das ganze zu vertuschen.


    Bis Ende Oktober ist der Kessel nicht gefeuert worden. Dann kam die Inbetriebnahme. Die war fachlich mittelmäßig/ durchwachsen. Das große ganze ging soweit, jedoch habe ich verschiedenes nur durch selber ausprobieren herausgefunden und bin durch mehrere Heizungsbauer im Bekanntenkreis denke ich noch relativ gut gestellt.
    Allerdings könnte man sich wünschen, dass man z. B. dass mit dem Ventilator (lange auf + drücken , zwecks sauber machen) gesagt bekommt, gerade bei 600 € (300 € Anfahrt) für eine Abnahme.
    Der Stein in der unteren Tür ist wie der gute Mann schon bei der Abnahme zu mir gesagt hat nach ein paar Tagen gebrochen.
    Jedoch nicht nur gebrochen, sondern die Hälte herunter gefallen. Laut Alpha macht der Riss nichts, aber bei mir fehlt der halbe Stein. Viel geiler ist aber nicht der Riss, sondern dass der restliche halbe Stein an der unteren Tür sich auflöst.
    Des weiteren ist die Dichtung vom Lüfter gebrochen, der klappert / rattert.



    Wenn ich die anderen richtig verstanden habe, geht es bei der Dichtung um die der oberen Kesseltür?
    Bei mir ist das ganze Innenblech verzogen ( Das ca. 4 cm unter der Decke)



    Der Höhepunkt ist aber, dass die Luftleitbleche im Brennraum unten wo die Löcher rein gebohrt sind komplett durchgebrannt sind.
    Und des seit Jan / Feb.
    Per Mail habe ich H. Luckow mehrmals kontaktiert, leider ohne Antwort. ( Kann ja sein Krank oder Urlaub, da sage ich ja noch gar nichts, weil ich so ein schlechter Kerl bin) Nach 4 Wochen ohne Antwort Habe ich die Mail erneut gesendet, und bin jetzt in kürzeren intervallen in den telefonischen Kontakt getreten, leider ist der gute Mann angeblich immer im Gespräch oder nicht am Platz und ruft mich angeblich zurück.


    Ich werde wenn wieder Zeit ist, an Attack treten, wie vom Vorredner die Mailadressen oben angegeben sind.
    Mit meinem Rechtsanwalt habe ich telefoniert, der ist wie ich der Meinung, dass dies Gewährleistungsfälle sind.


    Ich bin zwar eigentlich auch der Meinung, dass man dies mit der selber geschnittenen Platte machen kann, jedoch ist das nach 1/2 Jahr eher ein Witz, weshalb ich dass noch nicht durchführen will.
    Prinzipiell macht der Kessel bis jetzt ( noch ) zuverlässig seinen Job, jedoch gibt es für die kurze Zeit sehr viel Schäden / Verschleiß / Pfusch / Defekte, wie auch immer man das nennen will.




    Ich würde sämtlichen Nutzern / Geschädigten hier empfehlen auch mal die Googleresenzionen von Alpha Thermotec etwas auf den neuesten Stand zu bringen. ( Vor allem nach unten, wie es wirklich leider der Fall ist)
    Wenn sich Hagen Luckow selbst mit voller Punktzahl bewertet ist dass kein Wunder, ich denke da sind auch Angestellte dabei, die volle Punktzahl vergeben haben.


    Wenn sich Luckow bis Ende der Woche nicht meldet, werde ich mal dort Dampf ablassen. Über die Spedition habe ich mich schon ausgelassen. Habe auch schon von Google mehrere Mails bekommen, dass meine Rezension als hilfreich bewertet wurde. Damit kann man doch dem einen oder anderen eine Entscheidungshilfe geben, ist mittlerweile meine Erfahrung.

  • Hallo unbekannter....


    ich kann zwar dazu nichts sagen, aber wenn Du soviele Bekannte Heizungsbauer hast, warum hast Du die nicht gefragt, was Du kaufen sollst.


    Gruß Jörg

  • Dann schleunigst die Gewährleistung einfordern sind die 6 Monate schon abgelaufen sieht es schlecht aus.
    Gibt es noch eine Garantie dann die einfordern.
    Ich verheize seit 2 Jahren auch Paletten und dünnes Abfallholz an den Einhängeblechen ist bei unserem HV keine Abnutzung zu erkennen.
    Ich denke bei einem "Preiswerten" HV muss an Abstriche machen.
    Da kann man aber Bleche aus besserem Material aufschweissen.

  • Den Weg würde ich auch gehen.
    Alpha versteht, trotz immerwieder der Lobung sich zu bessern keine andere Sprache.
    Bei den Mängeln am Kessel selber ist es schwierig einzuschätzen, ob es wirklich alles mindere Qualität ist.Der untere Türstein definitiv.
    Bei den einhängeblechen ist die Frage womit der Kessel beschickt wird.
    Pallettenholz oder viel Kleinzeug ist spezieller zu behandeln.
    Will hier aber nichts vorweg nehmen.

  • ist doch bei den Onlinehändlern immer das gleiche sobald die dein Geld haben hört der Service auf das was die die verkaufen läuft doch nur über den Schreibtisch die sehen doch die Kessel gar nicht du zahlst der Kessel wird beim Hersteller bestellt und der schickt ihn zu dir auf den Hof deshalb haben die hiesigen Online-Händler eigentlich auch gar keinen Durchblick an der Technik und winden sich raus sobald irgendwelche speziellen Fragen kommen oder Reklamationen ich muss das mal loswerden selber schuld

  • Also, der große Rückruf ist heute wieder nicht erfolgt.
    Denke, werde mal die Telefonnr. und den Namen wechseln, mal gucken, ob dann was geht.


    Zum 1.:
    Hallo unbekannter....
    ich kann zwar dazu nichts sagen, aber wenn Du soviele Bekannte
    Heizungsbauer hast, warum hast Du die nicht gefragt, was Du kaufen
    sollst.
    Gruß Jörg


    • 75 cm Scheite in der KW Klasse ( wegen Heizraumverordnung) ist halt schwierig bei ETA oder Fröling.
    • Und 2. war eigentlich eine 100 kW Hackschnitzelanlage ( denke mit ner Fröling bräuchte ich mich nicht zu verstecken) geplant. Nur leider sitzen in der DDR 5.0 lauter Unterbelichtete im Stadtrat und das landauf / landab. Und wenn die meinen, die genehmigen meinen Dreck nicht, dann sollen die meinen. Das ganze Objekt wird verkauft und die sollen sehen, wo die Steuern herkriegen. Deshalb ist es sinnlos großartig zu investieren.
    • und 3. kann ich bei 3000 bisschen was erwarten, bei 600 für nen Chinesen würde ich auch nichts sagen wenn nach kurzer Zeit defekt.


    Zum 2.:

    • t doch bei den Onlinehändlern immer das gleiche sobald die dein Geld haben hört der Service auf das was die die verkaufen läuft doch nur über den Schreibtisch die sehen doch die Kessel gar nicht du zahlst der Kessel wird beim Hersteller bestellt und der schickt ihn zu dir auf den Hof deshalb haben die hiesigen Online-Händler eigentlich auch gar keinen Durchblick an der Technik und winden sich raus sobald irgendwelche speziellen Fragen kommen oder Reklamationen ich muss das mal loswerden selber schuld



    Die Erfahrung kann ich leider weniger bestätigen.
    Ich habe die letzen Jahre dem Fachhandel hier vor Ort pro Jahr mehrere Tausend für Ersatzteile übern Tresen gereicht. Ergebnis: Abgelehnte Gewährleistungsanträge, Begründung: Das Druluventil ist 4 Jahre alt, Fakt: den Bagger habe ich noch nicht mal ein Jahr gekauft, wie soll ich da ein 4 Jahre altes Teil eingebaut haben? Die sollen Ihren Dreck behalten, alles was geht wird Online bestellt, ganz einfach.
    Ich bin beim Onlinehändler bis jetzt meistens gut bedint worden, ist zumindest meine Erfahrung.
    Zudem soll Alpha Ther. ja auch Heizungsbaubetrieb sein, also nicht nur reiner Kückentisch Onlinehändler.

  • Erste Regel "leider" .Warte bei Alpha nie darauf das sie zurückrufen.
    Das ist krass wie abgebrüht die da sind.
    Sie sind mit nichten empfehlenswert, aber sofern man auf Attack setzen will noch die beste Alternative.
    Technisch , können sie schon weiterhelfen.
    Wer das Stressfreier haben will sollte auf die etablierten Marken setzen.
    Da muss jeder selber schauen was für ihn wichtiger ist.
    Ich selber bin recht zufrieden mit den Attackkesseln.Bin aber technisch auch ziemlich unabhängig.Ich helfe mir selbst und gut.

  • Alpha ist nicht der Einzige der Attack verkauft.
    Und für mich ist GEMA in Güsten sehr wohl die bessere Adresse um Attack zu kaufen auch nach dem Kauf.
    Ich habe meinen Kessel da gekauft. Bei mir war der Türkontaktschalter kaputt gegangen.
    Ich hab da angerufen und mir wurde freundlich geholfen.
    Das sind meine Erfahrungen.
    Aber wenn man Attack kauft sollte man schon wissen daß man selber Hand anlegen muss wenn was kaputt geht.
    Einfach anrufen und es kommt einer der das repariert und dann nur noch die Rechnung bezahlen geht Attack eben nicht.


    Und mein Türstein ist noch In Ordnung genau wie die Eingangsbleche....
    Ich denke auch das die Einhänge durch Fehler oder Unwissenheit des Bedieners kaputt gegangen sind...
    Woher sollte man es auch besser Wissen wenn man es nicht gezeigt bekommt...


    Der Türstein ist ja ne Schwachstelle die jetzt nicht das erste Mal hier Auftritt

    Steht einem das Wasser bis zum Hals, Kopf hoch!!!

  • ...und 3. kann ich bei 3000 bisschen was erwarten, bei 600 für nen Chinesen würde ich auch nichts sagen wenn nach kurzer Zeit defekt.


    Zum 2.:

    • t doch bei den Onlinehändlern immer das gleiche sobald die dein Geld haben hört der Service auf das was die die verkaufen läuft doch nur über den Schreibtisch die sehen doch die Kessel gar nicht du zahlst der Kessel wird beim Hersteller bestellt und der schickt ihn zu dir auf den Hof deshalb haben die hiesigen Online-Händler eigentlich auch gar keinen Durchblick an der Technik und winden sich raus sobald irgendwelche speziellen Fragen kommen oder Reklamationen ich muss das mal loswerden selber schuld

    zu Punkt 1:
    Da liegst du halt falsch!
    Ein guter Kessel kostet nicht 3000 sondern ca 10 grosse Scheine!
    Du hast halt den Kessel den du bezahlt hast...


    Zu 2. tönt halt etwas altbacken, aber wenn du selber so ein Onlinehändler wärst, der mit seinen Preisen alle unterbietet die im örtlichen Handwerk solide Arbeiten anbieten, du würdest genau gleich handeln.
    Es läuft immer nach dem selben Schema, das kann man hier im Forum jede Woche mehrmals lesen:


    ich zahle doch für den nackten Kessel beim örtlichen HB nicht 1500 Euro mehr als beim Onlineangebot xy...
    Danach geht das ganz grosse jammern los, weeeeer baut mir jetzt den Kessel ein???
    Dann später kommt der Hilfeschrei: wer hilft mir bei der Inbetriebnahme???
    Wenige Wochen später dann:
    Hilfe, der Stein an der Türe ist defekt....
    Dann einige Tage später...
    Der Onlinehändler zeigt sich uneinsichtig, wer hat Erfahrungen...


    Ich könnte dies hier alles mit Zitaten belegen!


    Eigentlich tragisch, aber so läuft das nun mal in der „Geiz ist Geil“ Zeit!


    so... ich hoffe du bringst das ganze noch positiv geregelt!
    Es gibt aber Leute hilft hier im Forum die dir gerne weiter helfen, die Erfahrungen haben mit Kessel und dem Onlinehändler!
    Viel Glück


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!