Planung einer neuen Heizungsanlage - Heizung für Fachwerkhaus - mateo

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 33.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fritzthegreat.

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:


    Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?


    Ölheizung


    Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?


    190


    Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?


    flach, Muldental


    Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?


    Mittel, 1. Etage (Fachwerk) wird gedämmt


    Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?


    unbekannt


    Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?


    Holz mit Option auf Unterstützung durch Pellets


    Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?


    Nein


    Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?


    Puffer zusätzlich Solarthermie


    Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?


    min. 55l/KW ;)


    Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?


    unbekannt


    Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?


    Nein


    Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?


    Ja


    Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)


    Ja


    Weitere Informationen:


    Hallo,
    ich benötige eine neue Heizungsanlage, gerne Holzvergaser mit Pufferspeicher. Der Pufferspeicher sollte noch kombinierbar mit Solarthermie sein, um WW im Sommer zuzubereiten. Evtl. auch kombinierbar mit wasserführendem Kamin. Für Fachwerkhaus, EG Bruchstein - ungedämmt, 1. Etage Fachwerk - Außenwände werden innenseitig gedämmt. Dachboden - unausgebaut, ungedämmt. Im EG sind Radiatoren verbaut, welche weiter genutzt werden sollen. 1. Etage bekommt komplett Wandheizung an Außenwänden.
    Wohnfläche ca. 200qm, 4Personen.
    Könnt Ihr mir bitte aus diesem Dschungel helfen? Ich hab sehr wenig Ahnung von der Heiztechnik, würde dennoch gern Eigenleistung erbringen wo möglich.
    Bei Scheitholzheizung/-vergaser hätte ich gern einen passenden Kessel mit großem Füllraum, so dass einmaliges Beschicken pro Tag in der Heizperiode genügt. Wenn der Kessel eine Option zum Nachrüsten von Pelletheizung hat wäre ideal.
    Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!
    Mateo


    Vielen Dank

  • der nächste Schritt sollte auf jeden Fall erst einmal der Schorni sein: wenn der nein sagt, dann erübrigt sich alles weitere.....
    Wieso: Du hast nun Ölheizung, benötigst ggf. einen anderen Schornstein mit ggf. anderen Abmessungen und ggf. anderen Abständen zu Deinen Nachbarn bzw. und/oder den Fensteröffnungen.
    Also: hier mal nachfragen - ggf. kann er das schon am Telefon abklären.


    Dein Heizungsbauer hat Dir schon ein Angebot gemacht, sagst Du - was für eine Kesselkombi mag er denn gerne einbauen?


    Bist Du Dir über die Förderung der Bafa und deren Höhe bewußt?

  • Hallo vielen Dank für deine nette Antwort. Da werde ich gleich mal beim Schorni nachfragen, danke für den Tipp!
    Bafa ist mir geläufig, im erhaltenen Angebot übernimmt der Verkäufer die Antragstellung (find ich ganz praktisch ;).
    Angebot:
    Pelletheizung SL 25 PK mit Festbrennstoff-Funktion 25kW
    Speichertechnik 1600 L TW + Heizung
    Steuerungstechnik incl. Hocheffizienzpumpen Solaranlage mit Zubehör/lange Solarleitung
    Montage Heizungssystem + Solar
    ca. 18.000€,
    Gesamtfördermittel BAFA 7.800€
    Pelletheizung mit Speicher, Solaranlage, Kombinationsbonus, APEE-Bonus


    Es gibt noch eine weitere Angebotsversion mit Vergaser (nur Vergaser) von Atmos 30KW, ca. 2tsd günstiger aber auch geringer gefördert.
    Ich melde mich wenn ich Feedback vom Schorni habe.
    Danke nochmal!

  • Hallo mateo,
    erst einmal willkommen in unserem Forum. (Du schreibst Muldental, kannst Du mir das bischen näher definieren ich bin dienstlich oft in diesem Tal)

    Du willst neue Heizung und hast Deine Vorstellungen. Wie schon der Vorgänger geschrieben der allererste Schritt der Schorni hat das sagen zu dem vorhandenen Schornstein darfst Du nur einen Kessel mit ..... Kw dran hängen. Es kann dann passieren das der sagt z. Bsp. nur 20 Kw aber für Deine Wohnfläche 190 m² brauchst Du mind. einen 30 kw HV dann wird es problematisch. Deswegen zuerst Schorni vor Ort holen und dann kannst Du weiter planen. Ihm mußt du auch sagen was Du planst HV + Pellet oder? Die beste variante wäre ein HV + ein Pellett . Sollte mal einer vond en beiden defekt oder Wartung oder... hast Du immer noch eine Heizmöglichkeit . Denn die meisten Defekte oder was auch immer erleben wir hier genau im Winter fällt die Wärmequelle aus und dann Kinder im haus etc. Es gibt auch die Möglichkeit Pellett oder Steinkohle zu heizen wäre eine Überlegung wert vom Heizwert her gesehen.
    Auf alle Fälle die Förderung durch BAFA nicht vergessen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • dann bist Du ja schon grundinformiert


    • ohne das ausgerechnet zu haben, da gibt es bei Zeiten hier Spezialisten - mir kommen jedoch die 1600 Liter Puffer ziemlich wenig vor ....


    BTW: frag einfach auch den Schorni, was er denn machen würde, welche Heizung(en) er Dir empfehlen könnte, ggf. auch welche Heizungsbauer - sieh aber zu, dass Du den Termin mit dem zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister machst und nicht mit einem bei ihm evtl. angestellten Mitarbeiter.
    Und bittte nicht denken, dass er Dein Feind ist, sondern er setzt nur Gesetzte durch, die er oft auch für .... hält - auf jeden Fall ist er Dir ein unabhängiger, kostenloser Ratgeber, nutze seine Erfahrungen (nein, ich bin kein Mann in schwarz!)

    Einmal editiert, zuletzt von wolke () aus folgendem Grund: nur Satzstellung korrigiert

  • Ich würde auch sagen Pufferspeicher ist zu wenig. In der Anfangsphase hatten wir an 34 kw/H 2000 ltr. Da konnte ich den 200ltr. Fullraum max. 1/4 vollegen.
    Haben jetzt 4000 ltr. Und könnten gut und gern 6000 ltr. gebrauchen.

  • Angebot:
    Pelletheizung SL 25 PK mit Festbrennstoff-Funktion 25kW
    Speichertechnik 1600 L TW + Heizung
    Steuerungstechnik incl. Hocheffizienzpumpen Solaranlage mit Zubehör/lange Solarleitung


    Hallo @mateo, willkommen in unserem Forum!


    Hier einige Gedanken von mir zu deiner geplanten Anlage.


    zum Angebot:
    Bei dem Angebot, das du erwähnt hast, handelt es sich laut Prospekt um eine Pelletheizung mit dem Hinweis "Eine Notfeuerung des Kessels mit Scheitholz ist gemäß den Angaben in der Betriebsanleitung möglich." Inwiefern man diesen Kessel auch hauptsächlich mit Scheitholz betreiben kann, wissen wir nicht (gehen wir aber einmal davon aus, dass nichts dagegen spricht).


    zum Hersteller (SL):
    Der Hersteller des Kessels "SL Systemlösung Haustechnik GmbH" scheint eine kleinere Firma zu sein, die Heizkessel herstellt (oder umbaut). Hier im Forum ist m.W. noch kein solcher Kessel aufgetaucht. Das muss alles nicht schlecht sein, aber wenn es ein Problem mit dem Fabrikat gäbe, kann dir hier im Forum keiner helfen und du bist auf deinen Installateur oder den Hersteller angewiesen.


    zum Pufferspeicher (1.600L):
    Bei einer reinen Pelletheizung würde die Hälfte des Pufferspeichers genügen, weil es dort keinen Sinn macht, so große Mengen Heizungswasser vorzuhalten. Für den Betrieb mit Scheitholz (insbesondere, wenn als "Notheizung" vorgesehen), genügt der Puffer durchaus, da der "PK25" laut Prospekt nur 115 Liter Füllraum hat.


    zur Solaranlage:
    Ich habe zwar auch eine solche und bin auch davon überzeugt. Allerdings grenzt das bei bei einer Pelletheizung schon sehr an "Overkill". Wenn man sparen will, dann evtl. auf die Solaranlage verzichten statt dessen einen namhafteren Kessel-Hersteller auswählen?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Wow, vielen Dank für all Eure Antworten. Ihr helft mir damit sehr!
    Karlheinz: die Solaranlage habe ich zur WWaufbereitung während der Sommermonate gedacht.
    Was den SL25PK betrifft hab ich mich noch nicht ausreichend informieren können aber danke für die Hinweise.
    Viele schreiben hier der Pufferspeicher wäre zu klein. Karl-Heinz sagt der reicht oder ist gar zu groß. Ich muss zugeben, dass es mir hier noch an Verständnis für solch eine Anlage fehlt. Wie berechne ich denn in etwa die nötige Puffergrösse(n)? In meiner Angebotsanfrage habe ich die gleichen Parameter genannt, wie hier angegeben und mir wurden die 1600l empfohlen. Darf man sich bei Verkäufern von Anlagen nicht darauf verlassen, dass man ein angepasstes Angebot erhält?
    Ist es ratsam eine komplette Anlage zu kaufen oder alles einzeln?
    Auch gefällt mir der Vorschlag von Jürgen eine HV-Kessel und einen Pelletkessel zu haben. Aber dabei ist sicherlich auf noch mehr zu achten als eh schon ;). Dürften beide Geräte am selben Schornstein/Zug betrieben werden? Müssen die Anschlüsse am Schlot gleich groß sein?
    Ich lese grad noch zum Thema Lambdasonde. Ist das empfehlenswert und umwelttechnisch viel besser?
    Schorni hab ich noch nicht erreichen können.
    Dickes Danke an euch Alle!
    M.

  • was eine Kombiheizung Scheitholz/Pellet anbelangt, schau mal z.B. hier:
    https://www.eta.co.at/produkte…lz/eta-twin-20-bis-50-kw/


    die Heizungsanlage hat nur einen Kaminanschluss und DU kannst wahlweise Scheitholz und/oder Pellets betreiben.
    Der Vorteil:
    reiner Scheitholzbetrieb ist möglich - Länge 50 cm - und wenn Du mal keinen Bock oder wegen Krankheit keine Möglichkeit bzw. Urlaub nicht anwesend bist, nimmt die Anlage automatisch einfach Pellets, solange bis Du wieder Scheitholz nachlegst.


    Denk daran, dass Du auch nicht jünger wirst.


    Bei solchen Anlagen (gibt es auch von anderen Herstellern) werden also ein guter Holzvergaser mit einem Pelletbrenner kombiniert, in der Regel hat der Holzvergaser einen Flansch andem nur der Pelletbrenner angeschlossen wird und daran entweder ein Tages(Mehrtages)-Vorratsbehälter oder über eine Schnecke oder ein Saugsystem ein Lager in welchem Du problemlos mehrere Tonnen Pellets lagern kannst.
    Lamdasonde sollte das Ding schon haben, damit Du nicht so viel rumexperimentiren mußt, um die Werte einzuhalten bzw. eine optimale Verbrennung zu erhalten.
    Ich persönlich würde nur Marke kaufen, aber es gibt hier auch mehr als genug Leute, die sich gerne mit ihren Heizungen und dem optimieren beschäftigen und nebenbei bei der Anschaffung auch noch Geld sparen. jeder nach seinem Gusto. Ich bevorzuge halt den Komfort und gebe lieber ein paar Tausender mehr aus, die sich über die Laufzeit bezogen ja auch nicht mehr so hoch darstellen.


    Was Deine Solaranlage betrifft:
    ich hatte das gleiche Problem. Vorhandene Ölbrennwert und habe jetzt - äh - demnäst eine funktionierende ETA SH 30P Twin 26 touch, dabei entstand die Frage bei einem nach Süden ausgerichtetem Dach, ob Solar, PV oder gar nichts.
    Ich habe mich dann für Solar entschieden aber nur, weil die 1/2 der Anlage über die Bafa bezahlt wird. Mind. € 2000,-- bei 10m² und E 500 Kombinationsbonus mit Biomasseanlage. Dazu die Förderung von € 5500,-- für den Kombikessel, plus APEE etc etc - ich habe mir sogar weil der Platz vorhanden ist 16 m² auf das Dach gemacht.
    Rechnet sich m.E. nur wegen der Förderung. Ob es sich lohnt? Nun, ich bekomme jetzt schon mehrere Stunden am Tag über 68° C in meinen Puffer.
    Wenn Du nicht nur im Notfall mit Holz heizen willst, sondern das oftmals die Regel sein soll, dann schaffe Dir auf jeden Fall einen vernünftigen (und nicht nur für den Notbetrieb) Kessel an. Jedoch brauchst Du dann aber auch mehr Puffer als die 1600 l .....


    Geldmäßig sind hier keine Grenzen gesetzt. Es liegt nicht nur an der Qualität, sondern auch an Deinen Ansprüchen, was Komfort, Zugriff über Heimnetz, Ersatzteile etc etc anbelangt. Eigentlich fast wie Autokauf.......


    Wasserführenden Kamin würde ich mir wirklich überlegen: Anschlusskosten, Wartung und zusätzliche Messkosten, wofür? Dann lieber nur einen normalen (Deko)Feuerkamin im Wohnzimmer ohne Abgasmessung.

  • Für eine nur HV Kessel benötigst Du Pufferspeicher. Der HV erzeugt mehr Wasser als Du in der Heizung verbrauchen kannst. Deshalb Pufferspeicher wie der Name es sagt. Dieses Puffer Volumen soll so groß sein das sie für mind. im Winter 24 Std lang Deine m² Wohnfläche warm halten kann.
    Deshalb für die 190 m ² raten wir mind. 30 wenn nicht sogar 35 Kw dazu mind. 3000 lt Puffer (3 x1000 lt)


    Hast Du aber einen Pellet Kessel. Dieser läuft ständig je nach Wärme Bedarf Anforderung verbraucht er mehr Pellet oder weniger. Dadurch benötigt man hier auch weniger Puffer Volumen, damit etwas Puffer Volumen da ist.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Zu deinem Angebot. Das ist eigentlich ein reiner Pelletkessel mit Holz-Notheizfunktion. Das ist kein Vergleich zu einem richtigen Holzvergaser.


    Entscheidend ist was du heizen willst. Wenn du im Grunde eh auf Pellets stehst und nur ab und zu etwas Holz mit verfeuern willst dann passt so was. Wenn du eigentlich Holz heizen willst und nur Pellets als Backup brauchst oder willst, dann ist dieser Ofen verkehrt für dich.


    Du hast im Vergleich mit einem Holzvergaser einen deutlich kleineren Füllraum und zusätzlich einen schlechteren Wirkungsgrad beim Holz heizen. Normale Holzvergaser haben etwa 150 Liter Füllraumvolumen und deiner 115 Liter. Holzvergaser haben gut 90 Prozent Wirkungsgrad und deiner vermutlich etwa 70. Das bedeutet unter dem Strich das ein Abbrand bei einem Holzvergaser etwa zwei Drittel mehr Wärme produziert als dieser Kessel. Wenn mehr Wärme erzeugt wird dann muss halt auch der Pufferspeicher größer sein damit sie gespeichert werden kann.


    Es kommt drauf an was du willst.
    Holzvergaser = Arbeit, relativ billiger Brennstoff (je nachdem ob du die Arbeit rechnest oder nicht), wenn keiner einheizen will oder kann (Krankheit, Urlaub, Zeitmangel) dann wird es kalt im Haus
    Zusatzheizung/Backup notwendig oder nicht?
    wie viel Komfort ist gewünscht bzw auch wie viel ist er dir Wert
    ist genug Platz vorhanden (Puffer, Brennholzlager, Pelletsilo usw)


    Das Thema ist umfangreich und du musst dir überlegen welche Anforderungen dir wichtig sind und wie viel Zeit und Geld du investieren willst um dein Haus warm zu bekommen.

  • Hallo Ihr,
    vielen Dank. Also den wasserführenden Kamin lösche ich schon mal aus dem Plan.
    Die modulare Bauweise des ETA Twin gefällt mir, klingt gut ;). Wieviel kostet der?
    Den Kombifire schaue ich mir noch genauer an. Danke für den Tipp hobara!


    Also ich würde gern in Solarthermie investieren, auch wenn es vielleicht lange dauert bis sich die Anlage amortisiert. Im Sommer Warmwasser über Holz oder Pellet herzustellen missfällt mir einfach und da ist ja noch die Möglichkeit der Förderung, die ich gern nutzen möchte. Ein großes südseitiges, unbeschattetes Dach ist vorhanden.


    Ihr empfehlt also Markengeräte zukaufen. Dafür bin ich auch, allerdings weiß ich (noch) nicht, welche der vielen Hersteller 'Marke' ist ;). Wichtig wäre mir ein guter Service unter diesem Gesichtspunkt finde ich auch die Fernwartung sehr interessant. Ja und bequem darf die Bedienung der Anlage gern sein.
    Im 1. Jahr werde ich nicht oft zum Holzmachen kommen, das Haus wird umfänglich renoviert, so dass ich ofenfertiges Holz kaufen muss. Lagermöglichkeit ist ausreichend vorhanden (Scheune), ich würde auch gleich noch frisches Holz mitbestellen.
    Der Heizraum ist ca. 6,5qm groß bzw. klein ;) Ich hätte aber im Hausinneren noch räumliche Möglichkeiten Pufferspeicher etwas weiter entfernt (ca. 10m) aufzustellen.


    Jetzt bin ich noch über die Kombikessel HVG-P IV und HVG-P gestolpert, der Hersteller NMT ist ca. 80km von hier (PLZ 04668) entfernt. Ich habe schon ein paar Forenbeiträge zum HVG-P studiert zum HVG-P IV aber nichts gefunden und ob NMT Markenware ist oder nicht weiß ich auch noch nicht ;)


    Puh, vielen Dank, ohne Euch hätte ich mir wohl irgendwas aufschwatzen lassen und teure Unzufriedenheit erkauft. Vielen Dank für Eire Hilfe!


    LG
    M.

  • Hallo


    Woher beziehst du dein Feuerholz?


    Zu welchen Preis?


    Holz , Sägen und Spalten ist dein Hobby?


    Lg

  • gut - lass Dir Zeit - hinterfrage alles - eine Heizung ist KEIN Auto, auch wenn der Kauf ähnlich verläuft


    Eine Heizung hast Du von Deinem Leben aus gesehen 1/3 bis 1/4 an der Backe und sie ist nicht mal eben austauschbar wie ein Auto oder eine Küche.
    Eine Heizung ist eine Anschaffung - wie man so schön sagt - fürs Leben und sollte wohl durchdacht und auf die persönlichen Ansprüche zugeschnitten sein.


    Schnellschüsse sind unbedingt zu vermeiden.


    Fernwartung hat fast jeder (Marken)Hersteller - doch in der Regel ist es mehr von Nutzen einen fachkundigen Menschen vor Ort zu haben, den man mal eben ... Du weißt, was ich meine?


    Ich (persönlich) kann Dir nur den Tip geben: nimm einen Österreicher - wenn Du Lust auf ein wenig experimentieren versuchen Feineinstellung machen hast ggf. auch einen Tschechen aber bitte: keinen Deutschen - in der Regel kaufen die das knowhow aus eben diesen Ländern zu.


    Hersteller findest Du in diesem Forum ja schon viele - einfach mal schauen. Wichtig - wie gesagt ist:
    1) Schornsteinfeger, ob überhaupt möglich
    2) was willst Du
    3) nur Holz
    4) nur Pellet
    5) beides, aber Pellet vorrangig
    6) beides, aber gleichzeitig und auch gleich gut
    7) Internet-Suche nach Deinem Ergebnis
    7a) hier fragen, was andere für Erfahrungen haben
    8) kannst gerne hier in Niederbayern vorbeikommen und Dir meine Anlage anschauen - vom Prinzip funzt sie ja, ist halt nur nicht abgenommen
    9) wenn Du einen Hersteller näher im Auge hast, über die Herstellerseite einen Installateur in Deiner Umgebung suchen, der sich damit auskennt, denn oft können dadurch teurere Kundendienstbesuche vermieden werden
    10) schauen, wieviel feedback es zu Deinem Hersteller im Internet gibt
    11) Kosten: Kombikessel ETA - die KW machen nicht so den Unterschied - etwa 12.000,-- netto aufwärts, je nachdem, was Du noch alles haben willst
    12-20) fragen, fragen, fragen


    denn Du mußt schliesslich 15+ Jahre mit dem Ding leben - Mensch Championsleague-Konferenz fängt an: ich bin jetzt mal weg......

  • Hallo Mateo ,
    ob nun der NMT HVG ein Markengerät ist kann ich nicht sagen aber so wie sich das hier liest und wie ich selber schon die Erfahrung gemacht habe gibt es wohl eher wenig Probleme mit dem Teil .
    Fahre doch einfach nach Grossenhain und schau die den Ofen an und wenn du grosses Glück hast wie ich damals steht ein gebrauchter neuer da den du für ein paar Euro weniger bekommst .
    Jedenfalls bin ich zufrieden .


    Jedenfalls solltest du dich gut belesen und beraten lassen .
    So ein Kombikessel ist für mich ideal , beides in einen Gehäuse vereint und nicht so groß .
    Schau dir doch einfach die Teile an , egal jetzt ob NMT , KWB und wie die alle heißen .
    Willst du deinen Öler drinlassen ? Meiner ist als Notheizung dringelieben aber abgemeldet .


    Und nun wünsch ich dir fröhliches Suchen .

  • Hallo


    gebrauchter "Neuer" ist ist zu überlegen. Förderung gibt es für gebrauchte nicht.....


    Sanierungen immer "vor"/mit der Heizungserneuerung. Bessere Dämmung bedeutet mehr Komfort und kleinere Wärmeerzeuger. Kleinere Wärmeerzeuger sind oft preiswerter und mit dem gesparten Geld kann man in Dämmung investieren......


    Such mal die Beiträge der anderen neu geplanten Anlagen durch uns sieh die die Excel-Tabellen von HJH an.
    Dann berücksichtige die Vorschläge von HJH die schon x-fach geschrieben wurden. Man muss nicht alles x-fach wiederholen.


    ciao Peter

  • Wir haben einen Fröling der läuft einfach nur gibt aber nichts zu basteln dran.
    Mit dem Holz rechne dir aus was musst du bezahlen?
    Im ersten Jahr habe ich 1140 Euro, im zweiten 250 und im dritten 100 Euro bezahlt. Wenn ich nicht Rentner wäre würde ich es nicht machen wollen.
    Man will ja nicht nur schuften.
    Wenn ich die Preise sehe die hier für den Meter Holz gefordert wird weiß ich nicht ob sich dann das Heizen lohnt.
    Der Staatsforst ist noch verhältnismäßig günstig mit 32 Euro den Meter Eichenholz.

  • Ich bin begeistert von den vielen Antworten. Durch viel quer lesen und so viele unterschiedliche Meinungen, was nun das Richtige/Optimale/Ökonomischste/Ökologischste wäre doch noch sehr verwirrt. Eigentlich will ich nur das mir jemand sagt, das System funktioniert problemlos und ist nicht unnötig überteuert. Wir renovieren recht umfassend, da zählt jeder € und ich möchte gern ohne Kredite auskommen, mein Budget für die Heizung darf 15tsd nach Förderung nicht überschreiten. Ich möchte gern 21Grad in ca. 66% der Räume ca. 8h pro Tag gewährleisten, sowie WW für 4kurze Duschgänge pro Tag. An kälteren Tagen kann ich einen Aufenthaltsraum/Wohnstube 25qm mit Kamin erwärmen. Klar, ich möchte nicht monatelang 2Paar Socken und dicken Pullover im Haus tragen müssen aber es ist auch okay wenn nicht immer und überall Wohlfühltemperatur herrscht. Also ich brauche/suche nicht das Nonplusultra der Heiztechnik aber robust, einfach, langlebig, effektiv ...- also doch irgendwie alles ;).
    Oh ja die Parallelen zum Autokauf sind enorm. Aber auch hier halte ich es gern einfach, was nützt mir Technik die ich nur schwer verstehen und selbst nicht pflegen, geschweige denn irgendwie wieder zum Laufen bringen kann?
    Ich lese und lese tapfer weiter ;) Vielen Dank euch Allen!!!!

  • also: nachdem der Schorni Dir Dein okay gegeben hat wirst Du schon einen großen Schritt weiter sein


    ach ja nur mal so am Rande: damit man das Sparpotenzial auch mal greifen kann:


    die ganzen Winter habe ich ca. 3200 Liter Heizöl verbraucht, macht bei heutigem Einkauf von ca. EUR 0,75/L = EUR 2400,--


    nunmehr habe ich gute 4 t Pellets verbraucht, macht bei EUR 220,--/t = EUR 880,--


    hinzukommen noch genau 4 Ster Fichte - Einkaufspreis hier etwa EUR 30/Ster (auf 1m Länge, fertig gespalten) = EUR 120,--
    zusammen also: knapp EUR 1.000,--


    Meine Solaranlage schaffte selbst im November für mehrere Stunden fast 60° C vom Dach runter - hat natürlich auch geholfen


    je höher der Ölpreis im Vergleich zu den Pellets, desto mehr spart man natürlich - vor 1,5 jahren hat Heizöl unter EUR 0,50/L gekostet, da wäre der Effekt nicht so hoch ausgefallen......


    Das Einsparpotential ist also riesig..... auf 10 Jahre gerechnet weit über EUR 10000,--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!