Atmos GSE: Atmos GSE Saugzug mit UVR 1611 regeln?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 31.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Bitte beachten, beim Atmos ist die Kesseldurchströmung nicht sehr gut, es kann daher durchaus sein, dass der Fühler der TAS schon über 95°C hat während der Hauptvorlauf noch bei 87°C herumdümpelt, ich hab mir da auch schon einmal einen Wolf gesucht!

  • Bitte beachten, beim Atmos ist die Kesseldurchströmung nicht sehr gut

    Die TAS Hülse ist ganz links und der Anzeige Messfühler ist mittig. Der RL kommt unten rechts rein und geht oben rechts als VL wieder raus obwohl innen Strahlblech sein soll?!


    Also beschlossen, es wird ein Spirovent eingebaut direkt über dem Kessel geht der VL.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich bringe da bloß mal nebenbei ein das er ein offenes System hat, (falls nicht geändert)
    Ich tippe auch auf Patrone.

    Bitte schau meinen Account an was hier unten steht. Das war mal 2005

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • aber irgendwo muß der flaschenhals ja sein...

    Wenn ich das wüßte. Vorhin beim heizen AGT auf 130° Regler händisch runter > Kesseltemp kurz vor der TAS

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • hast du event. beim pumpentausch irgendeinen kugelhahn nicht wieder richtig geöffnet oder ist einer event. defekt und du kannst es nicht bemerken?
    in dem fall den knebel mal abschrauben und gucken wie es darunter aussieht?
    eine hängende schwerkraftbremse die nicht durch pumpenkraft richtig aufgedrückt wird ist auch so ein kandidat.

  • Hallo Jürgen,


    ich bin auf solche Situationen mit meiner Anlage bestens vorbereitet.
    In jedem Kreislauf (Kessel-RLA, Heizung, Friwa, Solar) gibt es bei mir einen Anschluss mit Absperrhahn für eine Spülpumpe zum entlüften.
    Diese sind für Servicezwecke und waren bis auf die Solaranlage nur nach dem Befüllen gebraucht worden.
    Da ich einen unterstützenden HB hatte, der mich selber machen liess, ist meine Anlage transparent, sehr digital,
    als auch analog mit WW-Zählern in den Rückläufen der einzelnen Kreisläufe zur optischen Kontrolle ausgerüstet.
    Mit den damit zur Verfügung stehenden Informationen konnte ich mir bisher alle gemachten Fehler beim experimentieren
    und Fehlfunktionen im Nachhinein selber erklären.


    Soweit ich deine Beiträge gelesen habe, bist stolzer Besitzer einer UVR1611. Und das ist auch gut so. Bevor ich Geld ineinen Spirovent investiere (der ziemlich teuer ist), aber sicher auch in Zukunft notwendig sein kann, habe auch mehrere verbaut,
    würde ich mir von TA einen Volumenstromgeber kaufen und den in den Rücklauf vom Puffer zu deiner RLA-Gruppe einbauen und an der
    UVR1611 anschliessen.


    Ich gehe davon aus, daß mit deiner UVR1611 die Kessel VL und Kessel RL und Puffer RL Temperaturen messen und aufzeichnen tust und mit WINSOl anschauen kannst.
    Mit dem zusätzlichen Volumenstromgeber kannst mit der UVR den tatsächlichen Volumenstrom vom Puffer zum Kesselkreislauf messen auswerten mit WINSOL anschauen.
    und auch dann bei der Fehlersuche genau sehen was im KesselKreislauf läuft oder nicht läuft oder manchmal läuft.
    Zusätzlich kannst mit einer kleinen Erweiterung von deinem TAPPS Programm mit einem Funtionsbaustein-Wärmemengenzähler
    einen Wärmemengenzähler bauen.


    Dann siehst nicht nur den Volumenstrom vom Puffer zum Kesselkreislauf, sondern kannst auch gleich die Wärmemenge die in die
    Puffer reingeht aufzeichnen und anschauen.
    Mit den Messwerten vom Volumenstromgeber kannst auch teilweise den Pumpenvolumenstrom beurteilen, messen, aufzeichnen
    und zur Fehlersuche mit einbeziehen.


    Was ich damit sagen will, mit einem zusätzlichen Sensor hast plötzlich viele genaue Messwerte,
    die bei dieser Fehlersuche und auch zukünftig mehr Informationen zu deiner Anlage liefern können.


    Ich hab als Beispiel meinen TAPPS Solar Funktionsbaustein-Wärmemengenzähler angehängt.
    Der Funktionsbaustein-Wärmemengenzähler hat 3 Eingänge. Bei dir folgende Eingänge von der UVR1611 verbinden:


    1. Vorlauftemp.= Kessel VL,
    2. Rücklauftemp.=Rücklauf vom Puffer zu der RLA-Gruppe, (aus Puffersicht vor der RLA)
    Die RLA auch mit Mischer hat ja zwei Kreisläufe. Der kleine Kreislauf Kessel-VL über Mischer nach Kessel-RL.
    Der zweite Kreislauf Puffer-RL zum Mischer-Eingang nach Kessel-RL.
    3. Durchfluss=Volumenstromgeber


    Gruß
    Jürgen

    Bilder

    Atmos D15P mit A25; LambdaCheck; UVR1611 mit CAN-I/O44, BL-NET und CMI ;
    2x1000l Puffer mit 2x10m² VRK und glykolfreie Solarthermie(Ost-West); WW-FWS; zentrale Wasserenthärtung;

    PV 3,2 kWp EEG; PV-Insel 6 kWp mit Victron MultiPlus-II 48/5000/70-50 und 8 x PylonTech LiFePo4 Modul 48V 2,4 kWh US2000 mit BMS; Victron Cerbo-GX;

    Herkules SE 5000 DF DIESEL Elektrostart Stromerzeuger Generator 2x220V-1x380V, Dauerleistung 4.200 Watt, 11 Stunden Dauerbetrieb, Tankinhalt 13,3 l

    Einmal editiert, zuletzt von SolarEngel ()

  • mit verlaub: ag's mit manometern und vordruck höher als anlagendruck sind totaler blödsinn!
    was soll das werden, teststrecke für sicherheitsventile?
    dein steckenpferd scheint wohl eher elektronischer art?
    um kreisläufe zu spülen brauchst 3 kugelhähne, nicht nur einen... :S
    all die elektronischen spielereien helfen auch nicht das problem zu lösen!

  • Moin Jürgen,


    kann @ Kesselreiniger nur beipflichten, ist der Schmutzfänger sauber???

    der klassiker
    verdreckter schmutzfänger im rücklauf auch...

    Bei meinen Kesseltausch(Laddomat ist drin geblieben) habe ich vorher den Schmutzfänger gereinigt. Nachdem der neue Kessel zwei Monate in Betrieb war, Kessel ging in Gluterhaltung(obwohl die Speicher noch nicht voll waren) und nach längeren probieren-->Schmutzfänger dicht!!!!


    Bitte diese Möglichkeit ausschließen und den Schmutzfänger kontrollieren!!


    Wenn Du keinen Schmutzfänger hast, vergiss meinen Beitrag.


    Gruß Torsten

    So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig.

  • Hallo,


    überprüf bitte beim nächsten Anheizen mal deinen Mischer. Mach den Motor ab so dass du ihn händisch bewegen kannst. Ich kann mich daran erinnern, dass du mal von einem
    neuen Mischer geschrieben hast. Vielleicht ist der Hebel nicht korrekt verbaut? Ist nicht viel Aufwand, könnte sich aber lohnen.


    @SolarEngel


    von "Kesselreiniger" etwas rustikal rübergebracht, aber es stimmt. Der Vordruck darf nicht höher sein als der Anlagendruck. Vordruck ist stat. Höhe der Anlage plus 0,3 bar.
    Auf Wunsch liefere ich gerne die Formel für den Anlagenkaltfülldruck nach. Ist mir jetzt zu spät.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • überprüf bitte beim nächsten Anheizen mal deinen Mischer.

    Danke für den Hinweis, werde ich machen. Ich hatte ihn schon mal händisch gedreht und mit einem langen Rohr ein Ende am Rohr das andere Ende am Ohr die Fließgeräusche abgehört. Ich werde es nochmal testen und die Temperatur RLA beobachten. Der RLA Sensor ist direkt nach dem Mischer Richtung Kessel RL.


    @SolarEngel Jürgen An einen Wärmemengen Zähler habe ich noch nicht gedacht. Muß ich mal technisch prüfen wie ich den am besten installieren kann? Ich kann die Puffer in Reihe wie sie jetzt in Betrieb sind. Ich kannsie aber auch jeden einzeln fahren. Im Sommer nur einen wegen WW.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo


    überhitzen deutet auf mangelnde Wärmeabfuhr an. Und das sind überwiegend hydraulische Probleme.
    Wie sind die Leitungen absperrbar? Kugelhähne? Schieber? alles tatsächlich ganz offen?
    Was die alte Pumpe vor dem TAS Crash? Auch eine 4 m Pumpe? Also eine Grundfos Alpha II 25/40?
    Versuche systematisch vorzugehen und alles der Reihe nach überprüfen.
    Pumpe, Rückschlagklappen/ventile, Schmutzfänger. Temperaturen (VL, RL, mischtemperatur nach RLA)
    Gluckert im Kessel was? Wärmemengenzähler?


    Mit dem Wechsel der TAS muss sich irgent etwas geändert haben. Alles was Du in dem Zusammenhang angefasst hast überprüfen.


    ciao Peter

  • Hallo Michael,
    Den Motor vom Mischer hatte ich schon einige Male ab und händisch mit einem Rohr /Schlitz reingesägt) als Verlängerung (um nicht ständig hinter den Kessel zu krauchen) Stückchen weise geändert. Kesseltemp und an Winsol beobachtet was passiert.


    Hallo Peter,
    Deine aufgezählte Reihenfolge hatte ich schon puntk für Punkt durch gecheckt. Die Infrarot Temp liefere ich nach, weil ich nahm sie in Betrieb und die 9 V Batterie sagte ich bin leer, muß erst in die Stadt fahren und neue kaufen. Sämtliche Ventile noch einmal betätigt und mit einem Rohr am Ohr die Wasser Geräusche abgehört. So kann man auch Luftblasen hören

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jürgen,


    soweit ich mich erinnern kann hast du doch mit dem neuen Mischerantrieb Probleme gehabt und deshalb kontrolliere nochmal ob die Kückenstellung korrekt ist zum Mischereinbau und Antrieb.



    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Solange nicht erwiesen ist dass der HV tatsächlich überhitzt würde ich keine extra Entlüftung einbauen und auch sonst keine grossen Sachen anfangen. Wenn deine TAS zu früh kommt, ist das Problem letztlich kein Problem sondern mit Austausch der TAS gegen eine passende (~98 Grad Auslösung) gegessen. Also das einzige was ich investieren würde wäre erstmal eine 9V Batterie um das Auslösen der TAS gegen die tatsächliche Temperatur zu prüfen. Man bedenke, das System steht unter Druck, da kocht selbst bei 100 Grad das Wasser nicht, demnach vom kleinen zum grossen Aufwand denken.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ingo als ich die Kellertreppe runter kam hat es geknallt wie zu Sylvester mal lauter mal leise. Ich habe aus Panik erst mal Keller Ausgang Tür auf wegen Flucht. Der Fußboden ist gerüttelt und im Kessel richtig gebrodelt. Ich nur kurz auf Messgerät 130 Grad und bin wieder weg. Mein Frau rief runter es dröhnt hier oben am Schornstein. Morgen muss ich in die Stadt und kaufe Batterie. Musste heute zwar schon wieder heizen mal sehen wie es morgen mit heizen aussieht.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!