Schadet Nadelholzbrand der Lambdasonde?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 12.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarTriX.

  • Wir starten in den nächsten ein-zwei Wochen unseren Scheitholzvergaser-/Pelletkessel, Fröling SP Dual 22 Kw. Der hat eine Lambdasonde Lambdatronic S3200 Touch.
    Als Anfänger und Nicht-Schrauber will ich nichts falsch machen. Mein Heizungsbauer - Fröling-Vertragpartner seit 6 Jahren, hat ca. 25 Anlagen bislang installiert, rät davon ab, auch Nadelholz zu verfeuern, weil darunter die Sonde leidet und schnell kaputt geht.
    Nun habe ich aber auch einiges Tannenholz auf meinen Grundstücken und es gibt in Deutschland ja Gegenden mit viel Nadelholz (und Holzbrand).
    Kann/darf ich Tanne untermixen und wenn ja, zu welchem Anteil?

  • Also so was, habe ich noch nicht gehört.


    Frage Ihn mal warum die Sonde leidet.


    Wegen der Temperatur kanns nicht sein, weil der Kessel abregelt.
    Wegen der Harze, die verbrennen restlos.


    Meiner Meinung kannst du zu 100% Nadelholz verfeuern.

  • Vielen Dank für die raschen Antworten!!! :)
    Er meint wegen Verharzen, aber mir leuchtet das eben auch nicht ganz ein. Ich mische mal, das ergibt sich in unserer Region sowieso. Wer noch Tipps und Anregungen, hat herzlich gern, ich freue mich!

  • Hallo,


    Da passiert nichts.


    Die Sonde hat eine eingebaute Heizung.
    Die Heiztemperatur liegt so etwa bei 700°C.


    mfg
    HJH

  • Das ist vollkommener Blödsinn der hat keine Ahnung. Ich verfeuere alles von Fichte, uralte Eiche alles was zulässig ist.
    Dem Fröling macht das nichts aus.

  • Wenn dein Heizi nebenher einen auf Laubholz spezialisierten Brennholzhandel betreibt... dann verstehe ich seine Aussage!


    Mein Kessel ist jetzt 19 Jahre alt und schluckt jede Saison so gegen 8 Ster Nadelhölzer... (der Kleine Rest ist dann Eiche.... und da erzählt er dir von wegen Gerbsäure sicher das selbe!!!)


    Bei 10000 Betriebsstunden ist immer noch die 1. Lambdasonde verbaut!
    Wenn die Sonde in einem Auto auch so lange hält... kannst du zufrieden sein! (mit dem Auto)


    Sprich ihn mal auf seine Aussage an, er soll dir das genauer erklären...
    Dann berichte bitte hier, denn wir möchten auch etwas zu lachen haben!


    Ich stelle schon mal Bier kühl und Chips bereit !


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich hau so 30 RM Kiefer jede Saison durch, Sonde sieht nach dem Reinigen jedesmal aus wie neu :P Würde mal tippen bei Tanne wäre das ähnlich. Also brauchst nicht mixen, kannst auch paar RM ausschließlich Tanne heizen.


    Ich hatte schon einige Probleme aber noch nie mit der Sonde oder mit was das auf die Holzart zurückzuführen wäre.

  • Ich berichte gern wie es weitergeht. Die Woche geht die Anlage in Betrieb, wie es aussieht, bin schon sehr gespannt! :rolleyes:

  • Hallo, wir heizen seit 2006 fast ausschließlich Kiefer Holz im fhg 3000 turbo mit Lambdasonde. Ist auch noch die erste. Wir mussten die lediglich m ausklopfen, was aber immer nötig sein wird.

  • kann ich bestätigen, ausklopfen und den Staub raus holen muss ich bei jeder jährlichen Reinigung, sie ist aber weder mit Ruß belegt noch sonst wie in Mitleidenschaft. So lange das Holz trocken ist und es sich vernünftig rein stapeln lässt und es weder zu große Scheite noch zu kleine sind, kannst du alles verfeuern...alles! Ich bin gerade an ca. 40 RM Pappel...konnte schon beobachten dass er anders brennt, aber alles innerhalb der Regelung.

  • Liebe Holzheizer, Danke für Euren vielfältigen Rat! Auf meine E-Mail-Anfrage von Freitagabend an Fröling erhielt ich heute einen Anruf vom Gebietsvertreter: Er bestätigt Eure Einschätzung völlig! :)

  • Wenn dem so wäre, dass das Fichtenholz den Lamdasonden schadet, würden hier deutlich mehr defekte diskutiert.


    Ich heize auch Fichtenholz in meinem SP Dual ohne erkennbare Probleme.


    Dank der aktuellen Lage, Borkenkäfer befall, wird der Anteil des Fichtenholzes in meinem HV auch noch steigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!