Atmos: Atmos GSX50 welcher Schornstein

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 18.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Hallo!
    Zum Verständnis was den vorgeschrieben Zug des Herstellers betrifft.
    Diese hohe Anforderung ist wohl eher dem Rauchabzug beim Nachlegen geschuldet,das ne recht rauchige Sache werden kann wenn nicht genug Zug vorhanden ist.
    Im Betrieb dürfte sich der Hohe Kaminzug eher negativ auswirken.

  • Hallo


    wenn der Schornstein der bisher für Öl verwendet wurde keine Zulassung für Festbrennstoffe hat/te, wird ihn der schwarze Mann kaum abnehmen, bzw. diese Kombination zulassen.
    Frag Deinen schwarzen Mann bevor Du Geld ausgibst.


    ciao Peter

  • Hallo Tom,
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, spreche mit deinem Bezirks-Schornsteinfegermeister, weil er dies abnehmen und für gut befinden muss.
    Im Normalfall sind dies keine Unmenschen und man kann vieles besprechen. Aber es gibt Regeln an die sich alle halten müssen und die sich der Schornsteinfeger auch nicht ausgedacht hat. Dementsprechend macht er auch nur seinen Job. Evtl. würde es ja gehen den bisherigen Öl Schornstein durch ein zusätzliches Edelstahlrohr auszustatten um so einen HV daran zu betreiben.(Ich habe es jetzt so verstanden dass es ein gemauerter Schornstein ist)
    Generell ist es aber immer so wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus! Ich habe vor meiner Aussage hier schon mitgelesen und empfand deine Antworten als sehr patzig! Schließlich ist ein bisschen Dankbarkeit gerade für jegliche Tipps aus einem kostenlosen Forum in meinen Augen selbstverständlich. Nicht falsch verstehen aber im HT Forum hätten einige Mitglieder genau so patzig geantwortet, zum Glück haben wir hier ein harmonisches Zusammenspiel worüber ich sehr dankbar bin!
    Gruß Dennis

  • Hallo zusammen


    das der Ofen mit weniger zufrieden ist ist klar ( als weniger wie diese 25PA)


    aber das steht halt in der Betriebserlaubnis


    und die wollen die ( meisten) Kaminkehrer erfüllt sehen


    wenn der mit weniger zufrieden ist ist gut


    aber wenn der bockig ist, wirst du die 25Pa nachweisen müssen



    Gruß


    Klaus S.

  • Hallo Tom,
    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, spreche mit deinem Bezirks-Schornsteinfegermeister, weil er dies abnehmen und für gut befinden muss.
    Im Normalfall sind dies keine Unmenschen und man kann vieles besprechen. Aber es gibt Regeln an die sich alle halten müssen und die sich der Schornsteinfeger auch nicht ausgedacht hat. Dementsprechend macht er auch nur seinen Job. Evtl. würde es ja gehen den bisherigen Öl Schornstein durch ein zusätzliches Edelstahlrohr auszustatten um so einen HV daran zu betreiben.(Ich habe es jetzt so verstanden dass es ein gemauerter Schornstein ist)
    Generell ist es aber immer so wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus! Ich habe vor meiner Aussage hier schon mitgelesen und empfand deine Antworten als sehr patzig! Schließlich ist ein bisschen Dankbarkeit gerade für jegliche Tipps aus einem kostenlosen Forum in meinen Augen selbstverständlich. Nicht falsch verstehen aber im HT Forum hätten einige Mitglieder genau so patzig geantwortet, zum Glück haben wir hier ein harmonisches Zusammenspiel worüber ich sehr dankbar bin!
    Gruß Dennis

    Hi Dennis, es kann sein das meine Antworten etwas patzig rüberkamen. Natürlich bin ich für die jeden Tipp dankbar den ich hier bekomme (Danke nochmal dafür ;) ) aber kann man sich denn nicht einfach auf die Frage beziehen die gestellt wird, also um das Thema um was es geht. Ich kenne das auch aus anderen Foren wo es immer irgendwelche Schlaumeier gibt die aus langerweile oder was auch immer ihren Senf dazu geben müssen. Sorry aber ich verstehe das nicht. Ich habe doch relativ klar in meinem ersten Posting danach gefragt, um was es mir geht, was ich für einen Schornstein brauche und ob ich vielleicht den vorhanden Schornstein von meiner Ölheizung verwenden kann. Was bekomme ich als Antwort... Warum ich mir einen Atmos gekauft habe. Für was ich 50KW bräuchte. Wer mir das ausgerechnet hat usw. usw. Echt mal jetzt, darum geht es doch nicht. Das spielt doch überhaupt keine Rolle und hat doch mit meiner Frage absolut nichts zu tun. Ich weiß nicht warum man immer so blöde Ratschläge (sorry wenn das jetzt wieder patzig klingt) dazu geben muss wenn das mit dem Thema also der Frage die ich gestellt habe, nichts zu tuhen hat. So etwas verstehe ich halt nicht (wenn ich keine Antwort habe dann schreib ich doch auch nichts) und deshalb waren manche Antworten von mir vielleicht etwas patzig.
    Zu deinen Tipps, "...mit dem Schornsteinfeger sprechen...", das habe ich doch bereits. Ließ dir bitte mal mein Posting # 162140 durch. Da steht doch alles drin und erklärt meines Erachtens auch warum ich hier schreibe und nicht wie mehrfach vorgeschlagen (erst) den Schornsteinfeger/kehrmeister oder wie auch immer man ihn nennen mag, frage.
    Dann schreibst du..."Evtl. würde es ja gehen den bisherigen Öl Schornstein durch ein zusätzliches Edelstahlrohr auszustatten um so einen HV daran zu betreiben.(Ich habe es jetzt so verstanden dass es ein gemauerter Schornstein ist...)


    Nein, es ist kein gemauerter Schornstein. Das habe ich aber auch schon geschrieben, mein Posting # 162134, da steht alles genau drin.


    Klar, ich habe sicher ziemlich viel geschrieben, in meinen Antworten. Das ließt man sich vielleicht nicht alles oder nicht richtig durch. Ich wollte halt einfach alles so genau wie möglich beschreiben dass keine Missverständnisse entstehen, deshalb die langen Texte... Naja egal, danke für die Hilfreichen Tipps...

  • Hallo


    wenn der Schornstein der bisher für Öl verwendet wurde keine Zulassung für Festbrennstoffe hat/te, wird ihn der schwarze Mann kaum abnehmen, bzw. diese Kombination zulassen.
    Frag Deinen schwarzen Mann bevor Du Geld ausgibst.


    ciao Peter

    Deshalb schreibe ich ja hier. Das vielleicht jemand dabei ist der Ahnung hat, der meinen Schornstein anhand meiner gemachten Bilder erkennt. Dann hätte ich genau gewußt was es für einer ist, hätte vielleicht irgendwo Daten her bekommen und hätte dann den Schornsteinfeger fragen können ob er damit klar kommt, oder ich ihn noch etwas verlängern muss oder oder oder. Ihm jetzt einfach den Schornstein zu zeigen, schau da, da ist er, den will ich nehmen, geht der bei mir..., ist doch meines Erachtens völlig sinnlos. Er wird mir mit relativ großer Sicherheit sagen, ja schön, toller Schornstein aber was ist das genau für einer. Hast du Daten dafür wo ich sehen kann ob er überhaupt zulässig ist, usw usw. Der wird mit Sicherheit nicht versuchen irgendwo etwas über meinen Schornstein herausfinden zu wollen. Der wird schön sagen, besorg mir Daten für den Schornstein. Wie lang ist er genau usw. Wenn du alles hast kann ich mir es ansehen (oder ausrechnen, was auch immer) und dir sagen ob du ihn nutzen kannst oder nicht. So wird es sein.

  • Das vielleicht jemand dabei ist der Ahnung hat, der meinen Schornstein anhand meiner gemachten Bilder erkennt.

    moin,
    anstatt hier über die Inkompetenz der user rum zu meckern solltest du deine gemachten fotos mal hier einstellen oder verlinken :!:
    meine glaskugel ist leider in der reparatur, das kann dauern...
    oder noch besser schick die hier http://www.klr-toner.com/selkirk/index.htm hin, die sind vielleicht nicht so schwer von begriff wie hier...

  • Hallo Tom


    Ggf. hast Du viel Glück und jemand kennt den Edelstahlschornstein und hat auch die entsprechenden Zulassungen........


    Und nochmal, sprich mit Deinem schwarzen Mann. Der hat schlieslich den Kehrbezirk übernommen einschl. des Daten/Kundenstammes als bevollmächtigter Bezirkskaminkehrermeister. Oder glaubst Du der rennt von Haus zu Haus und fragt wer welchen Kessel eingebaut hat?


    Und aus Deinen Posts habe ich bisher nichts heraus lesen können, dass der schwarze Mann auch den Edelstahlkamin begut/beschlecht-achtet hat.......
    Und aus meiner Erfahrung heraus, der schwarze Mann hat immer Recht, und Du hast keine Chance wenn Du ihm blöd kommst. Und ich meine dabei die Art wie Du hier im Forum auftrittst.


    Und die Frage nach der Größe des Kessels kommt nicht von ungefähr. Für einen Kessel dieser Größe brauchst Du entsprechende Abnehmer und entsprechende Puffer. Was glaubst Du wie oft hier jemand aufschlägt bei dem das alles nicht zuzsammen passt?


    ciao Peter

  • Hallo,


    da es hier bei diesem Thema für dich nicht so recht vorwärts geht, empfehle ich dir für kleines Geld eine (hoffentlich) fachlich korrekte Schornsteinberechnung machen zu lassen,
    die du dann deinem Schorni präsentieren kannst.


    https://www.ofenseite.com/schornsteinberechnung


    Viel Erfolg.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn du mit dem Schornie nicht klarkommst, kann dir keiner mehr helfen!
    Er bewilligt, winkt durch, oder aber er sagt nein!
    Ich versteh bis jetzt dein Ausgangsposting nicht wirklich!
    Der Schornie war da.... und jetzt fragst du uns ob wir deinen Schlottyp kennen.... ja was hat denn der schwarze Mann dazu gesagt?
    Jeep... geht... oder ... vergessen Sie das gleich mal???


    Zu deinem 50 kW Kessel!!!
    Nicht motzen, denn hier im Forum waren schon einige zugegen, die sich gedacht haben! lieber zu gross anstatt zu klein....
    Und dann wundern sie sich, dass der super Kessel an dem mickrigen Rauchrohr nicht Zulassungsfähig ist.... aaaaber der alte Öler war doch auch an dem Rohr!!!
    Öler / Gaser Sind nun mal keine Feststoffkessel!


    Von daher lieber Tom, wünsche ich, dass du die etwas forsch gestellten Fagen begreifst, warum sie so gestellt wurden!


    Hättest du geschrieben, die 50 KW hat xy berechnet... bewohne ein 3 Familienhaus mit 350m2 Altbau nicht gedämmt.... oder soooo,
    so hätte niemand eine dumme Frage gestellt!


    Und zu guter letzt...
    Warum man sich heute noch einen Marke Uraltkessel in den Keller stellt
    Und von vornherein zittern muss, ob er die Messung besteht...
    Na ja... diese Frage musst du uns ganz sicher nicht beantworten, aber kopfschüttelnde Häupter wirst du in jedem Falle erleben müssen!


    Gruess Ruedi


    Und Tipp!
    Lass einen Edelstahlkamin Bauer kommen, soll sich das ganze ansehen durchrechnen, Offerten schreiben und dann stellst du uns deine ev. Lösungsansätze hier vor...
    alles andere wird nur in Ärger enden und du baust dann gefrustet irgend eine Wärmepumpe ein, weil du von uns oder dem Schornie oder finanziell den Verleider bekommen hast...

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Diese ist ja schon in Arbeit. Ich habe letzte Woche schon bei Atmos angerufen. Der Herr war ja ganz nett, wollte ein paar Daten haben und hat mir gesagt das er es weiter gibt (glaub) an die Firma Schiedel oder so, die eine Berechnung machen und ich dann bescheid bekomme. Da dies aber nun schon fast 2 Wochen her ist und ich auf meine nochmalige Anfrage bis jetzt keine Atnwort erhalten habe, habe ich mir halt gedacht, schreibst du mal in ein Forum, sagst um was es geht, was ich vorhabe oder was ich gern wissen will und vielleicht gibt es da ja jemanden der sich damit auskennt und helfen kann/will. Auch an die anderen hier. Es ist ja nicht böse gemeint (auch wenn es patzig rüberkam) oder wie auch immer aber kann man nicht einfach auf meine Frage antworten, wenn man eine Antwort hat. Aber all das drum herum, dass ich vorab den Schornsteinfeger fragen soll/muss, warum 50KW, ob da was ausgerechnet wurde... usw.usw. Sorry, das ist nicht meine Frage, darum geht es mir nicht. Das ist ja bestimmt nicht böse sondern ehr gut gemeint aber Leute. Ich habe mich schon ne Weile mit der Anlage beschäftigt (nicht nur allein), kaufe nicht einfach mal so einen 50KW Kessel und baue dann blind drauf los. Sicher, ob es nun alles zu 100 % richtig ist, weiß ich nicht. Das ist ja aber auch nicht euer Problem, auch wenn es von manchen nur gut gemeint ist. Ich dachte einfach ehe ich noch länger warte oder zum nächsten renne wegen einer Berechnung, schreibst du einfach mal hier und fragst. Naja aber dass das in nem Forum so kompliziert wird, was ja dann anscheind an mir liegen muss obwohl ich ja ganz klar gefagt habe hätte ich nicht gedacht. Danke trotzdem nochmal an die Tipps und noch nen schönen Sonntag.

  • Ich werd schon mit dem Schornsteinfeger klar kommen. Hab ja auch schon geschrieben das ich mit ihm Kontakt hatte, er schon bei mir war und wir uns alles angesehen haben. Nur was ich jetzt evtl. für einen Schornstein nehmen will, das weiß er noch nicht. Klar, ich könnte ihn nochmal ran holen und ihm den Schornstein zeigen aber das hatte ich auch schon geschrieben. Wenn nicht genau zu erkennen ist um was für einen es sich handelt, ob er auch für einen Festbrennstoffkessel geeignet ist, was denkst du wird er sagen. Klar das ist jetzt nur spekulation von mir aber der setzt sich doch nicht hin und versucht irgendwo Daten zu nem Schornstein zu besorgen den er nicht kennt, wo nur Selkirk drauf steht und wo man im Netzt lesen kann das es die Firma in Deutschland nicht mehr gibt usw. Vielleicht hast du ja zu deinem Schornsteinfeger ein besseren Kontakt aber der hier bei mir hat jetzt gerade den Kehrbezierk von meinen alten Schornsteinfeger übernommen, oder ist gerade dabei die Übernahme abzuwickeln und hat dann wie man sich denken kann mehr als gnug zu tun und um mir das dann zu ersparen und ich alle paar Tage oder Wochen hören muss, ahh ich hab noch nichts so richtig gefunden, hatte grad wenig Zeit usw,usw. wollte ich halt selbst mal versuchen etwas rauszufinden.


    ... Was der schwarze Mann gesagt hat... Ja klar, noch nichts, da er ihn ja noch nicht gesehen hat. Aber nur mal angenommen, er hätte ihn gesehen oder ich würde ihn jetzt nochmal ranholen und ihm den Schornstein zeigen, was glaubst du was der dann zu mir sagt. Ohne irgendwelche Unterlagen, Daten vom Schornstein, Zulassung, was genau für ein Typ es ist usw. wird der zu mir sagen, besorg mir das, dann kannst du dich wieder melden, nichts anders wird passieren.
    Aber gut jetzt, danke euch nochmal :)

  • Ich muss jetzt doch noch was zu schreiben, denn wie in der heutigen Zeit üblich bist du lernresistent.
    Dein Schornsteinfeger schaut in seine Unterlagen und sagt dir was das für ein Schornstein ist.
    Also höre auf das Forum zuzumüllen(in deinen Jargon gesprochen)

  • Ich sehe schon kommen das nächste Thema was du eröffnest wird wohl heißen wie bekomme ich meinen Atmos durch die Abgasmessung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!