Fröling: Neuer Fröling S4 Turbo - Viel zu schlechte Werte bei Abgasmessung

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 21.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Hallo,


    ich bin seit kurzen (eigentlich) stolzer Besitzer eines neuen S4 Turbo 15. Probefeuer hatte einwandfrei geklappt, deshalb gleich den Schornie zur Erstmessung einbestellt. Leider habe ich über 1000ppm was viel zu schlecht ist und nicht den Anforderungen entspricht, also durchgefallen. Nun habe ich mir für nächste Woche den Fröling Werkskundendienst einbestellt. Vorher wollte ich aber noch ein paar Fragen an die Experten loswerden.


    • Der Schlotfeger meinte, dass meine Rücklaufanhebung eine Ursache sein könnte. Ich habe noch von meinem alten Holzvergaser einen Laddomat verbaut, der auf 78°C eingestellt ist. Kann das eine Ursache für schlechte Abgaswerte sein?
    • Falls ja: Was würdet ihr empfehlen. Die Fröling Pumpengruppe FE1 kostet 440€ netto =O
    • Falls nein: Habt ihr eine Idee was die Ursache sein könnte? In meinen Augen passt alles: Kesseltemp konstant 78°C, Abgastemp. um die 180°C, O2 relativ konstant unter 7%, niedriger Staubwert, saubere Rauchfahne


    Hier mal das Ergebnis der abgebrochenen Messung


    Schon jetzt vielen Dank für wertvolle Tipps


    ThomasNeuer Fröling S4 Turbo - Viel zu schlechte Werte bei Abgasmessung

  • entweder ein Messfehler der Fröling schlecht vom Kundendienst eingestellt oder Messgerät vom Schornsteinfeger nicht richtig bedient die Messung sollte schon über 30 Minuten dauern und dann der Mittelwert ermittelt werden

  • Habt ihr beim Messen die Schornsteinfegertaste gedrückt?
    Am besten den Ofen mindestens 30 Minuten vorher anfeuern.
    Wenn der Schorni kommt die Schornsteinfegertaste drücken dann geht der Ofen in den messmodus und sagt ab wann der Schorni messen soll.
    Dann sollten ordentliche Werte rauskommen.
    Bei unseren kamen im normalen Betriebsmodus aber bessere Werte vor.

  • Danke für die Antworten.
    Der Ofen brannte vor den Messungen ca. 45min. Wir haben es mit und ohne Schornsteinfegertaste probiert. Ofen sagte bereit zur Messung. Der CO-Wert war aber konstant über 1000ppm.

  • Nach meiner Erfahrung mit meinem Kessel ,spielt die RLA keine so große Rolle.
    Ideal ist ein kleines Glutbett herstellen.


    Dann auflegen und Messen.
    Mit Übung und Hilfsmittel wie Brennkammer Thermometer, kann man zt. schon 10min. nach Kaltstart messen.
    Für dich aber sicher erstmal uninteressant.

  • Ich hatte auch bei meiner ersten Messung von SP Dual 22 Probleme mit den ppm Wert.


    Hatte dann auch den Kundendienst bestellt der dann 3h vorm Schorni da war und auch bei der Messung dabei geblieben ist.


    der Kundendienst hat eine Tür nochmal etwas nachgestellt und im Menü auf trockenes Holz mit niedrieger Restfeuchte(oder so ähnlich) umgestellt.


    Dann gab es auch keine Probleme mehr mit der Messung

  • ja, manchmal muss man die Parameter des Kessels an die Holzart etwas anpassen, damit er optimal brennt. Wenn das nicht passt und du so kurz nachm Anfeuern misst, kann es durchaus sein, dass der ganze Brennraum in Flammen steht :P


    Aber das haste nach 2-3 Wintern aber raus....

  • So etwas lässt sich immer schwierig beurteilen wenn man nicht dabei war.
    Die Ansatzpunkte sind mannigfaltig...
    : Größe der Holzscheite, Hohlbrand, Restfeuchte, Zugbegrenzer, wie wird angeheizt,


    Auch kann die RLA eine Rolle spielen, wenn sie nicht öffnet/regelt und der Kessel abregelt.


    Zu deiner RLA: Hier vertrete ich selbst mehrere Standpunkte. Der alt Laddomat 21 ist, wenn das Thermostat richtig arbeitet ne super Sache. Robust, unkomplizerit, kummerfrei...und wenn richtig hydraulisch eingebunden auch beim Stromausfall die perfekt Lösung.
    Allerdings kann ich nicht nach vollziehen, warum du einen Fröling mit dem Laddomat betreibst?! Die Fröling Regelungen sind alle in der Lage die RLA mit Mischer und drehzahlgeregelter Pumpe zu betreiben/anzusteuern. Die geregelte RLA im Verbund mit den anderen Komponenten, macht ja das System der Effektivität erst komplett.


    https://www.alternative-hauste…-mischer?number=AH-18721B

  • Nach meiner Erfahrung mit meinem Kessel ,spielt die RLA keine so große Rolle.
    Ideal ist ein kleines Glutbett herstellen.


    Dann auflegen und Messen.
    Mit Übung und Hilfsmittel wie Brennkammer Thermometer, kann man zt. schon 10min. nach Kaltstart messen.
    Für dich aber sicher erstmal uninteressant.

    Danke für den Tipp. Ich würde nämlich gerne meinen Laddomat behalten, da er eigentlich nie Probleme gemacht hat und warum sollte man etwas neues kaufen, wenn das alte noch gut funktioniert

    Das mit den Türen ist ein guten Tipp, vielleicht ist beim Anschlag wechseln etwas schief gelaufen, bzw. nicht ordentlich eingestellt worden.

    Holzscheide: Größtenteils Buche, Halbmeter mit Querschnitt um die 10cm
    Hohlbrand: Wurde zwischen 1. und 2. Messung geprüft. Lag nicht vor
    Restfeuchte: Wurde gemessen. Um die 12%
    Zugbegrenzer: Vorhanden und funktioniert gut
    Angeheizt: Streng nach Anleitung von Fröling


    RLA: Der Laddomat war vom alten Holzvergaser noch vorhanden. Für eine kleine Effizienzsteigerung an die 600€ ausgeben ist mir doch etwas viel. Mir ging es beim Fröling hauptsächlich um die Qualität, Langlebigkeit und die Zuverlässigkeit. Ein Ster Holz (bzw. 1kWh Strom) mehr oder weniger spielt bei mir keine große Rolle

  • RLA: Der Laddomat war vom alten Holzvergaser noch vorhanden. Für eine kleine Effizienzsteigerung an die 600€ ausgeben ist mir doch etwas viel. Mir ging es beim Fröling hauptsächlich um die Qualität, Langlebigkeit und die Zuverlässigkeit. Ein Ster Holz (bzw. 1kWh Strom) mehr oder weniger spielt bei mir keine große Rolle


    Möglicherweise funktioniert das ganze System aber deswegen nicht optimal. Ist mir auch schleierhaft warum man nen neuen Kessel bester Technik und Finesse mit so altem Krempel ausstattet...wenn man das so betrachtet, ich hab noch ne alte Bosch Lambdasonde von nem 1999 er Honda, da spart man bestimmt auch 100 €.


    Bevor der Fröling Kundendienst kommt solltest du dir mal die Daten vom Abbrand genau anschauen, also alle paar Minuten die Werte aufschreiben (oder mit ner Software mitloggen). Dann sieht man was der Kessel so treibt und warum. Was mir so spontan einfällt wäre:


    Kesseltemperatur
    AbgasSOLLtemperatur
    AbgasISTtemperatur
    Saugzuggebläse
    Kesselstellgröße
    Primärluft Ansteuerung und tatsächliche Öffnung (Das dürfte mit der Option trockenes Scheitholtz bereits auf 100/70 stehen)
    Sekundärluft Ansteuerung und tatsächliche Öffnung
    Restsauerstoffgehalt
    Pufferladepumpe


    Ich wollt die wichtigen fett machen aber eigentlich sind alle wichtig...lol...anhand dieser Werte kann man erkennen was im Kessel passiert.

  • Das kann meiner Meinung NICHT funktionieren mit der RL Anhebung.


    Wenn es für den Ladomat eine anderere Thermostatpatrone gibt, dann besorgen.
    Als Werks KD würde ich da gleich wieder fahren.


    Wie soll der Kessel denn Leistung abgeben bei 78Grad RL und 78Grad VL, da muss der ja massiv zurückregeln und "stinkt" dann.


    2. kann natürlich auch noch sein, dass die Flamme noch nicht heiss genug war wegen Holz, Heizen oder sonstwas.


    3. ich würde den Werks KD erstmal fragen wg. der RL Anhebung (Soll Temp.)


    Viele Grüße von
    Martin

  • Woher kommt die Annahme dass die RL Temperatur 78 Grad beträgt?
    Mir scheint das Funktionsprinzip des Ladomaten ist hier nicht jedem geläufig.


    Die Patrone im Ladomaten öffnet ab einer bestimmten VL Temperatur, z.B. ab 78 Grad.
    Ab diesem Zeitpunkt wird dem Rücklauf kaltes Pufferwasser beigemischt. Die RL Temperatur beträgt dann ~ 68-70 Grad!
    Also gut 10 Grad weniger als die VL Temperatur des Kessels. Wenn die RL soll kleiner als 70 Grad sein muss, kann man natürlich eine 72 Grad Patrone einsetzten.
    aber dann sinkt die RL Temperatur auf einen Wert um die 60 Grad, was ggf zu gering wäre (Herstellers Angabe des HV berücksichtigen)
    Ich denke die Parametereinstelllungen des HV sollten auf die Rücklauftemperatur der RLA durch den KD geprüft, angepasst angepasst werden.
    Ob dann aber der besagte CO Wert sich normalisiert weiß ich nicht, denn ein so hochwertiger Kessel muss immer innerhalb der vorgeschriebenen Abgaswerte fahren, selbst dann wenn er "runter modelliert".
    .
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Ich möchte Dir nicht widersprechen, aber anmerken, dass ich bei meinem damaligen Atmos mit Laddomat 21 und 72°C Thermostat beobachten konnte, dass dieser recht genau um 70°C geöffnet hat. Auch hat er diese Temperatug wie angenagelt gehalten.


    @heppi : nehmen wir an, dass dein Laddomat auch die 78°C recht gut hält....welche Kessel Soll / Kessel Max Temperaturen hast du eingestellt?


    Es gibt viele Fröling die mit der Fröling RLA mit Thermostat betrieben werden. Die haben dann ein Thermostat mit glaub 63°C von ESBE, dazu die drehzahlgeregelte Pumpe von Wilo und nicht zu vergessen den Tacco Setter.


    Ich könnte mir vorstellen, dass dein Kessel eine Kesselsolltemperatur von z.B. 80°C hat. Wenn nun schon der Rücklauf mit 78°C daher kommt, wo soll er dann noch hin. Ihm fehlt einfach der Arbeitsfreiraum. Welche Stufe hat die Pumpe am Laddomat? Ich hoffe in diesem Fall Stufe 3 = Maximum.


    Ich habe leider mein ganzes Laddomatzubehöhr verkauft, sonst hätte ich dir die 63er Patrone geschickt.


    Probier einfach mal:
    Pumpe Stufe 3, Kessel soll auf 85°C, Kessel Max auf 90°C - dann hast du eine Differenz von rund 7 K und ich schätze 2,4m³ je Stunde. Somit käme ich auf rund 19,5kw/h - sollte Passen.

  • @mike Wieso gehst du davon aus dass der Rücklauf 78 Grad beträgt?
    Du hattest doch selbst einen Ladomaten, dann erinnere dich mal was, bei welcher Temperatur in Abhängigkeit der Patrone passiert.
    Beim Themenstarter öffnet die Patrone bei ~ 78 Grad, der Rücklauf ist ~ 8- 10 Grad geringer.


    Deine Anmerkungen bezüglich Kessel Soll Temperatur hoch setzen kann ich nachvollziehen.
    Aber, jetzt haben sich alle auf die RLA eingeschossen, ich würde auf Nummer sicher gehen, den KD beauftragen den HV so einzustellen, dass er gemessen an den Parameter und Gegebenheiten des Kunden einwandfrei läuft.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • S4 Turbo, Probleme mit Co-Wert,
    Evtl hilft dir das ein wenig weiter.
    Gruß Ingo

    Weiss nicht, was dieser Uraltfred einem weiterhelfen soll?
    Das selbe Problem, dieselben Beschwichtigungen und der Fragende hat nie mehr dazu Stellung genommen!
    Ist seit März 14 nicht mehr im Forum aktiv gewesen!
    Lösung wurde dort auch keine präsentiert!


    Ausser, lass Fröling kommen und sie werden mit Garantie auf eine falsche Verrohrung des Heizis verweisen!
    Voilà.... da wären wir dann beim Ladomaten!


    PS: ich denke du brauchst einfach die Anheiz - Technik in den Griff bekommen und dann laüft die Kiste wie am Schnürchen...( sofern wirklich alles drumherum stimmt! )
    Darum die Empfehlung den Techniker alles durchchecken lassen, solange du noch Garantie darauf hast!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • @Chaletheizer
    Eben dieser Uraltfred hat aufgezeigt, dass alles nur Vermutungen sind und eben ausser dem Mann vor Ort (= KD) keiner bestimmen kann was Phase ist.
    Ich hätte schreiben sollen " Auch in diesem Uraltfred lief es auf den KD raus"
    Aber gut, wenn es hier jemanden gibt der aus der Ferne die Lösung trotz der spärlichen Angaben des Themenstarters parat hat, auch gut.
    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • wenn die Rl Temp zu hoch ist könnte man vermutlich auch die Kesseltemp erhöhen um wieder die von Fröling vorgesehene Spreizung zu erreichen. Also Kesseltemp von 80 auf 85 z.B. zum testen. Wenn er dann besser läuft (Parameter checken wie oben geschrieben) könnte man den alten Mischer vemrutlich behalten. Klar regelt ein moderner Kessel runter und hoch, aber wenn die Kesselpumpe bereits auf 100 % läuft und er die Wärme trotzdem nicht schnell genug weg bekommt weil die RL Temp zu hoch ist, dann leidet irgendwann die Verbrennung, ein Holzfeuer kannst halt nicht so regeln wie eine Gasflamme. Also aller Technik zum Trotz, die Grundvoraussetzungen müssen einigermaßen passen, sonst wird das nix.


    Leider wissen wir immer noch nicht wie der Kessel brannte, wir brauchen die Parameter...

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