Fröling S4 Einstellungen, Puffer schnell leer?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 9.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heizer33.

  • Hallo zusammen,


    verfolge dieses Forum schon lange, zu diesem Thema bin ich allerdings auf keine Lösung gekommen.
    evtl ist es ja auch normal so....


    Wir haben ein Haus gekauft mit der Fröling S4 22kw Heizung.
    Aufgebaut nach Fröling Planungsvorschlag System 1.SP003 (kann gerne noch ein Bild hinzufügen)
    Pufferspeicher 1500l, 360l Brauchwasserspeicher, 2 Heizkreisemischer + Pufferladepumpe.
    Für Wasser zusätzlich noch Solar.


    Ich habe ein paar Einstellungen am Ofen laut Forum an meine Bedürfnisse angepasst, allerdings habe ich die Vermutung das der Puffer seitdem schneller abkühlt. Auch die hohe Primärluft im Abbrand verwundert mich etwas....


    Beheizt wird aktuell nur das Erdgeschoss ca. 120qm mit 2 Heizkörpern und der Rest FBH mit Rücklauftemperaturbegrenzung. VL 45 und RL 35Grad.


    Hier mal die Einstellungen, wäre toll wenn jmd von den Profis mal drüber schaut....


    Kessel Temperaturen:
    Kesselsoll: 80 GRAD
    Abstellen wenn höher als soll: 5Grad
    Immer Abschalten über höchster einstellbarer Kessel-Soll: 3Grad
    Kesseltemperatur alle Pumpen laufen: 65Grad


    Kessel Allg. Einstellungen
    Sehr trockenes Scheitholz': Nein


    Anlage Abgas:
    Min. Abgas: 125
    Max Abgas: 230
    Anfahranhebung: 17
    Mindestdifferenz zw. Abgas und Kesseltemp. im Heizen: 15Grad
    Arbeitspunkt Heizen: 187Grad



    Anlage Luft:
    Minimale Drehzahl Saugzug: 35%
    Saugzug min: 16%
    Saugzug max.: 94%
    Minimale Primärluft: 18%
    Minimale Sekundärluft im Heizen: 5%
    Primärluft Feuererhaltung: 20%
    Zeit Falschluft: 130m
    Öffnung Primärluft bei 0% Ansteuerung : 3%
    '' 100% '' : 93%
    '' Sekundärluft bei 0% '' : 3%
    '' '' 100% : 90%



    Boiler Temperatur:
    Boiler soll: 55Grad
    Nachladen: 43Grad
    Laden wenn Puffer und Boiler Temp.Differenz : 6Grad
    Laden wenn Kessel und Boiler Temp.Differnz: 6Grad
    Soll Differenz Kessel/Boiler: 10Grad


    Boiler Service:
    Restwärmenutzung: Nein
    Nur einmal pro Tag Laden: Nein
    Boilerpumpe Nachlauf: 0m
    Min. Drehzahl: 45%
    Max: 100%


    Puffer Temperatur:
    Heizfreigabe: 30Grad
    Temp.Differenz zw. Kessel und Grenzschicht: 20Grad
    Kesselstart wenn Diff. zw. Kesselsoll und Puffer oben größer: 15Grad
    Puffer durchgeladen wenn Temp.Differenz zw. Kesselsoll und Puffer oben: 15Grad
    Puffer oben Temp. wenn das Anfahrventil auf unten schaltet: 65Grad
    Pufferladezustand ist 100% bei Kesselparameter: 4Grad
    Puffer 0% bei Temp. (Absolutwert) : 45Grad



    Puffer Service:
    Heizkreispumpe 0 nach Puffer oben Freigeben: Nein
    Restwärmenutzung : Nein
    Puffermittelregelung: Nein
    Min. Drehzahl Pufferpumpe: 42%
    Max '' '' : 100%
    Nachlegeberechnung: Ja
    Hygienespeicher: Nein



    VG
    Heizer33Fröling S4 Einstellungen, Puffer schnell leer?

  • wie schnell ist er leer ,1500 Liter sind nicht viel ..
    ich habe 1000 Liter mit Solarunterstützung und über 200qm wfl.


    das ist schon sehr dünn.....
    einmal am Tag einheizen muss ich schon. je nach Holzqualität und Sonnenschein.
    Gruß kd-gast

  • Habe keinen Fröling, aber die Einstellung
    "Kesselstart wenn Diff. zw. Kesselsoll und Puffer oben größer: 15Grad
    Puffer durchgeladen wenn Temp.Differenz zw. Kesselsoll und Puffer oben: 15Grad"


    sagt doch, wenn Kessel 80 und Puffer 65 dann Kesselstart. Gleichzeitig aber die Angabe Puffer durchgeladen wenn Kessel Soll (80Grad) und Temperatur.Diff Puffer oben 15 Grad.
    Also wieder 65. Fährst du deinen Puffer nur bis 65 Grad hoch? Dann ist klar dass der schnell "leer" ist.
    Die einzubringende Energie bei einem RL von 35 Grad wäre ja im Idealfall hoch bis ~85 Grad. Also 50 Grad "Hub"
    Wenn du nur um 30 Grad anhebst, dann hast du ja weniger Energie gespeichert.


    Gruß Ingo

    Atmos DC25 GSE mit "Gust-Luftwaage" und Flammtronik. Lüfter regelbar.

  • Puffer hält so ca. 40h wenn er vollgeladen ist... bei Nachts 6Grad und Tags 10Grad Außentemperatur. 22Grad Raumtemperatur. 120qm alles nach ziemlich neusten Standart gedämmt.


    Puffer heize ich auf oben 83Grad unten 75Grad auf....ca.


    Ich habe keine erfahrung damit... allerdings reichte mir letzten Winter als das Haus noch im Umbau war eine Pufferladung eine Woche um das ganze Haus >250qm auf 14Grad zu halten.


    Sollten die Laufzeiten normal sein, dann ist es eben so...damit kann ich auch leben


  • Hallo,
    Einen Umbau, bei dem nur auf 14 Grad geheizt wurde, kannst du nicht mit einem Bewohntem Haus, in dem schon mal über 20 Grad vorkommen können, vergleichen.
    Wenn du deine Heizlast kennen würdest, könntest du genau sagen, wie lange dein Puffer ausreichen müsste.
    Vom Gefühl her ist es aber völlig in Ordnung.


    Viele Grüße


    Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk

  • würde auch sagen, dass 1500 Liter in 24h völlig normal sind bei den Dimensionen. Abgesehen davon haben die Kesseleinstellungen nix damit zu tun wie schnell sich dein Puffer entleert. Hier gehts um die Entnahme der Fußbodenheizung, der VL und RL Temperatur, Drehzahl der Heizkreispumpe (Verluste ect...), Außentemperatur. Also wenn der Puffer voll ist und der Kessel aus ist, dann kann der Kessel selbst nicht mehr viel dazu beitragen ob und wie schnell der Puffer wieder leer ist. Wenn es zu keiner Durchmischung im Puffer kommt, dann geht die Wärmeenergie einfach als normaler Verbrauch in dein Haus.

  • Ok...


    könnt ihr mir diese einstellungen genauer erklären?


    Laden wenn Puffer und Boiler Temp.Differenz : 6Grad
    Laden wenn Kessel und Boiler Temp.Differnz: 6Grad
    Soll Differenz Kessel/Boiler: 10Grad


    heißt das das der Boiler 6Grad kälter als der Puffer ist wird er geladen? das halte ich nicht für sinnvoll... und nimmt den puffer immer energie?! Es würde ja reichen wenn der Boiler nur beim Anheizen und unter 43grad geladen wird

  • Nein, falsche Interpretation.


    Ich empfehle die Lektüre der Bedienungsanleitung, da sind diese Parameter erklärt:


    Laden wenn Puffer und Boiler Temp.Differenz : 6Grad -> das gilt für deine Konfiguration (Puffer vorhanden !)


    ( Laden wenn Kessel und Boiler Temp.Differnz: 6Grad, Soll Differenz Kessel/Boiler: 10Grad -> -> für dich obsolet, für Systeme ohne Pufferspeicher...)




    Die hier eingestellte Differenztemperatur ist der Wert, um den der Puffer mindestens NOCH heisser sein muß als der Boiler, damit die Ladung überhaupt beginnen darf (damit es noch sinnvoll funtionieren kann) .


    Wenn der Boiler nur 1x täglich beim Anheizen geladen werden soll, und du ihn nur bis 43 Grad lädst (Respekt, da würde meine Frau nicht mitmachen...!) , setze hier mal 27 Grad. Dann dürfte die Boilerladung erst starten, wenn der Puffer beim Laden die 70 Grad überschreitet... habe ich früher auch so ähnlich gemacht.


    Hätte für deine Konfiguration auch den Vorteil, dass du ein paar Scheite mehr reinlegen kannst - ich vermute, du wirst bei einem 1500l Puffer deinen S4 Füllraum ja gar nicht ganz voll legen können, ohne in Feuerhaltung zu kommen... so die Anlage nicht eiskalt ist....


    Gruß
    hasso

  • ok danke für die erklärung.


    Noch eine Frage, Welche Werte werden eig alles zurückgesetzt wenn ich unter ANLAGE - EINSTELLEN - ALLGEMEINE EINSTELLUNGEN die Kesselstandartwerte übernehme ?


    Die hohe Primärluft von 99% macht mich noch ein bisschen unruhig.


    Ich bin aber mittlerweile zuversichtlich das an meinen Fröling alles i.O ist. Ich war nur etwas verunsichert, da das gekaufte Haus lange leer stand und auch keine Unterlagen/Inbetriebnahme der Heizung auffindbar ist. Man weiß ja nicht wer schon alles an den Einstellungen dran war.

  • 99 % Primärluft hast du nur in der Anheizphase bevor deine maximale Abgastemperatur (230) oder die Kesseltemp (80) erreicht sind, oder wenn dein Holz noch nass ist und du deshalb auch nach der Anheizphase die gewünschten Abgas und Kesseltemps nicht erreichst, oder bei Holhbrand. Normalerweise sollte die aber nach spätestens 1h auf niedrigere Werte fallen.


    Nochmal zum Verbrauch, du kannst ca. 60 - 70 kw/h in deinem Puffer speichern. Bei 120 m² sind 60 - 70 kw/h schnell weg.

  • ich melde mich mal wieder :)


    Evtl nicht ganz zum Thema passend...


    Ich habe mich bei Gelegenheit mit der minimalen Drehzahl Pufferladepumpe befasst... habe diese in langsamen Schritten jetzt bis auf 33% gesenkt... Der Ofen brennt langsamer ab und ich habe so endlich Abgastemperaturen von 180-190 Grad... Die lagen vorher bei 220 Grad aufwärts....


    Eine Frage zur Nachlegeberechnung...


    Wieviele Puffersensoren werden dafür ausgewertet? Aktuell sind 3 verbaut.


    Die Berechnung ist sehr ungenau...
    Ich habe am Ofen Markierungen mit Kg als richtwert für meine Frau gemacht :)

  • interessant...wieder ein Fall mehr in dem die Pufferladepumpe nicht weit genug runter regeln konnte bzw. der werkseingestellte Mindestwert zu hoch war. Fröling sollte da mal nachbessern mit nem Update.


    Danke fürs Feedback

  • War bei meinem 50KW S4 genau so. Lief immer Vollgas und regelte nicht.
    Trotz Inbetriebnahme durch Fröling war die Pufferpumpen min Drehzahl auf 65%.
    Obwohl im Auswahlfeld 30% als Vorbgabe hinterlegt ist.
    Runtergestellt und plötzlich regelt er perfekt und brennt effektiver ab.
    Ich kann es auch nicht verstehen, was das soll.


    Gruß Gerd

  • Diese Einstellung wird bei der Inbetriebnahme vom Monteur vorgenommen in Abstimmung mit dem Strangpressventil - oder halt einfach geschätzt. Das hat bei mir auch nicht gepasst. Bei mir war der Durchlass zu niedrig, so dass die Pelleteinheit im Dual Compact nicht zuverlässig startete. Der nächste Monteur hat das Ventil aufgemacht und die Pumpe auf Minimal 50% gestellt. Da ist dei Pelleteinheit dann beim nächsten Mal ausgestiegen, weil sie nicht schnell genug warm wurde. Habe jetzt das Ventil offen gelassen und als Minimum der Pumpe 33%. So läuft es zuverlässig. Während des Scheitholzheizens wird die Pumpe aber eh mit mehr als dem Minimalwert angesteuert. Die Wärme muss ja irgendwie weg.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Ich regle die Abgastemperatur nicht über die Pufferpumpe, sondern über die Abgaseinstellungen im Menü "Anlage", dann "Einstellen" und dann "Abgas"
    Dort kann man die gewünschten Abgastemperaturen eingeben (Minimal 180 , Maximal 250 und gewünschte Arbeitstemperatur 200 eingeben und der kessel regelt alles perfekt über die Kesselstellgröße. Wenn ich im Sommer bei vorgeheiztem Kessel viel trockenes Sägemehl verheize, stelle ich das Abgasmin. auf 250 Grad, dann läuft er immer Vollgas Kesselstellgröße 100%. Auf die 250 Grad kommt er mit Sägemehl gar nicht...
    Von Pumpendrehzahlen unter 40% halte ich nix, schadet meiner Ansicht der Langlebigkeit einer Pumpe.


    Viele warme Grüße
    Max

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Passt zwar gerade nicht hier her....aber...


    heute ist wiedereinmal die Fehlermeldung "Kessel zieht zuviel Falschluft" gekommen....


    Die Türe habe ich schonmal 1-2x nachgestellt.... da muss wohl eine neue Dichtung rein....


    Gibt es dafür Empfehlungen? Muss es denn die teure Original sein? Gibts Alternativ empfehlungen? VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!