Fröling: Hoher Wärmeverlust Pufferspeicher

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 16.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von porme996.

  • Hallo,

    Ich denke da muss Fröling jetzt einfach mal vorbei kommen.

    warum Fröling? Ich würde den Erbauer der Anlage mal kommen lassen. Eigentlich spricht es doch für einen Wärmeerzeuger wenn er lange die Temperatur hält.
    Es muss geprüft werden wo die Wärme aus den Puffern (unkontrolliert) hingeht. Wir aus der Ferne können hier nur raten. Manchmal sind es ganz banale Dinge, manchmal verschweigt der Fragende auch (unwissentlich) Wichtiges.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Wenn der Ofen gut isoliert ist bleibt er länger warm aber er verliert deshalb die Wärme noch nicht.


    Man braucht keine Wärmebildkamera und auch nicht raten. Dreh den Hahn von der Rücklaufanhebung zum Kessel zu und unterbrich den Kreislauf.


    Wenn der Puffer dann die Wärme halten kann WEIST du wo sie verloren gegangen ist.


    Wenn nicht dann ist der Ofen nicht schuld und es gibt auch nichts was daran zu richten wäre. Dann geht die Suche weiter zum Heizkreis und zur Warmwasserbereitung.


    Und wenn sich bei allen Leitungen die Wärme vom oder zum Puffer transportieren keine Verlustquelle offenbart dann bleibt wirklich nur noch die Isolierung übrig die z. B. feucht sein könnte weil irgendwas undicht ist.


    Da muss man halt einfach nach und nach alle Fehlerquellen ausschließen dann kommt man schon auf den richtigen Fehler. Irgendwo muss ja einer sein. Es ist gut das gleich so viel Wärme verloren geht, das erleichtert die Fehlersuche. Wenn der Puffer statt 2 nur 3 Grad verlieren würde dann würde man den Fehler wahrscheinlich nicht mal suchen weil man gar nicht merkt das einer da ist.


    Laut deinen Temperaturaufzeichnungen verlierst du in den 24 Stunden im Durchschnitt etwa 13 Grad


    13 Grad x ca 1,15 Watt/Liter/Grad x 2000 Liter = ca 30 kw Verlust
    Das bedeutet das jede Stunde etwa ein KW Wärme irgendwo hin wandert.

  • Der Erbauer der Anlage ist zuständig, weiß der nicht weiter kann er den Regionalvertreter rufen.
    Während der EU Gewährleistung ist außer der Bedienung und Reinigung du für nichts zuständig. Jeglicher Eingriff in die Anlage lässt die Gewährleistung erlöschen.

  • Hi Fetti,
    aber 0,6Grad pro Stunde sind doch eigentlich ein ganz guter Wert, oder nicht?


    Ich verliere im Moment ungefähr 1+Grad pro Stunde.
    Das finde ich relativ viel.


    Ich habe meine Warmwasser Zirkulationspumpe im Verdacht.
    Wenn ich die komplett stromlos mache, gehe ich auf 0,3 Grad Verlust pro Stunde runter und wenn ich mich nicht verrechne ist das auch der ungefähre angegeben Stand/Verlustwert unseres H2 Speichers.


    Ich hab den Eindruck, daß diese Selbstlernfunktion nicht gut funktioniert. Die läßt einfach viel zu häufig Wasser zirkulieren, obwohl keines gebraucht wird.


    Viele Grüsse
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    laut Fröling sollen es pro 24 Stunden lediglich 2,5 - 3 Grad sein. Daher finde ich die 0,6 Grad/Stunde schon viel.


    Zirkulationspumpe ist bei mir nicht angeschlossen. Fällt bei mir also aus.


    Ich bin gespannt.


    Viele Grüße
    Fetti


    Ps.: den kleinen Wartungsvertrag für 390 € finde ich auch übel...

  • Warmwasserzirkulation zieht ordentlich. Bei mir ist das schätzungsweise mehr als ich an Warmwasser selbst verbrauche. Also mit Zirkulation ist der Puffer doppelt so schnell leer (im Sommer ohne Heizung). Das ist ein Luxus den sollte man sich bewusst gönnen WOLLEN, ansonsten bleibt mein Vorschlag mit nem Taster oder Bewegungsmelder zur Ansteuerung der Zirkulationspumpe, dann läuft die nur wenn sie wirklich gebraucht wird. Die Pumpe stundenlang am Tag laufen zu lassen ob jemand zuhause ist oder nicht halte ich für Quatsch.

  • Hallo Leute


    Mein programmierer der meine UVR Programmieren soll hat mit nen tip geben einen StrömungsSchalter ein zu bauen der die zirkulationspumpe schaltet wenn wenn der Wasserhahn geöffnet wird.
    Das spart ne menge Energie.


    Gruß Mike

  • Naja. Wenn ich die Wasserhahn auf mache, will ich ja schon warmes Wasser da haben. Das ist ja letztlich dann nicht wirklich der Komfort, den man erwartet. Quasi ja nur Zirkulation Light.



    Grüße vom Ambergauer

    Schade, dass so viele nicht sehen, wie gut es uns in Deutschland doch geht!

  • Hallo,

    Mein programmierer der meine UVR Programmieren soll hat mit nen tip geben einen StrömungsSchalter ein zu bauen der die zirkulationspumpe schaltet wenn wenn der Wasserhahn geöffnet wird.
    Das spart ne menge Energie.

    der "Tipp" mit dem Strömungsschalter ist ein "alter Hut". Bei einer "normalen" Regelung ist es aber damit nicht getan. Man braucht dazu noch einen Fühler oberhalb der Zirulationspumpe, damit die auch wieder abschaltet. Geht mit der UVR. Es gibt aber auch fertige Lösungen zum nachrüsten.

    Naja. Wenn ich die Wasserhahn auf mache, will ich ja schon warmes Wasser da haben. Das ist ja letztlich dann nicht wirklich der Komfort, den man erwartet. Quasi ja nur Zirkulation Light.

    ja, wenn man den Anspruch hat muss die Zirkulation dann halt immer laufen. Hat halt nur den Nachteil, dass man sich den TWW Speicher schneller auskühlt und das kostet.


    Da möchte ich lieber eine halbe Minute warten bis ich warmes Wasser am Anschluss habe. Eine Kompforteinbuße ergibt sich für die meisten nicht wirklich.
    Es gab hier im Forum darüber schon einige Diskussionen, auch im Hinblick auf Pufferbetrieb in Verbindung mit TWW Speicher. Eine permanent laufende Zirkulation zieht richtig
    viel Energie aus dem System.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Da möchte ich lieber eine halbe Minute warten bis ich warmes Wasser am Anschluss habe. Eine Kompforteinbuße ergibt sich für die meisten nicht wirklich.
    Es gab hier im Forum darüber schon einige Diskussionen, auch im Hinblick auf Pufferbetrieb in Verbindung mit Speicher. Eine permanent laufende Zirkulation zieht richtig
    viel Energie aus dem System..


    Und das meinte ich ja damit..
    :)

  • Hallo,

    Und das meinte ich ja damit..

    dass war mir klar, dass du das mit deinem Beitrag sagen wolltest.


    Ich wollte mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, dass die Variante mit dem Strömungsschalter nur in Verbindung mit einer UVR realisiert werden kann. Mit dem Strömungsschalter kann man aber auch auf fertige (Aquazirkel etc.) Regelungen zurückgreifen. Oder wie ich es mache, mit Funkschalter und Funkempfänger.


    Einig sind wir uns aber dahingehend, dass auf keinen Fall die Zirkulation ständig laufen muss.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Druckschalter steuert ein Zeitrelais (Treppenhauslicht) an.
    Dieses ist einstellbar in der Zeit. Also Wasserhahn kurz auf, Relais zieht eine definierte Zeit an, Wasserhahn zu und kurz warten-
    Schon hat die Zirkulation das Wasser vorerwärmt.
    Oder man steuert das ganze über Bewegungsmelder in der Küche und/oder Bad.
    Zirkulation immer an ist ein Ernergievernichter.


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!